Die Suche ergab 4273 Treffer

von bea
19.02.2018, 00:33
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 343

Re: Hach ich bin so herrlich.......

Toggle versetzen kommt für mich gut. Die F-Löcher fand ich vorher besser. Aber vielleicht ändert sich das noch, wenn Du die Krümmung so anpasst, dass sie zumindest weitgehend parallel zur Außenkante liegen. Aber da wird das ein bisserl brav aussehen, fürchte ich.
von bea
18.02.2018, 13:35
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 343

Re: Hach ich bin so herrlich.......

Gemach gemach ;) bin ja nur am planen, weil die Werksattt zu kalt ist und ich erst mal die Fleur de Lys fertig haben will... So ähnlich gehts mir auch. Obwohl ich ja nur die Heizung einschalten müsste, die zur Zeit im Frostschutz -Modus läuft. Aber Planen, Holz und Komponenten kaufen muss ja auch i...
von bea
18.02.2018, 00:31
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 343

Re: Hach ich bin so herrlich.......

Mhmm, die sind aber ganz und gar nicht heiß gewickelt. Das wird dann wirklich sehr nach Danelectro klingen. Hast Du Dir schon mal die GFS Lipsticks angeschaut? Die gibt es auch für Strats, also für 54mm Saitenbreite. (Aber im Zweifelsfall kann man das ja ändern oder ändern lassen...) Auf mich wirkt ...
von bea
17.02.2018, 23:47
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 343

Re: Hach ich bin so herrlich.......

und jetzt noch den Lippenstift am Steg auf die Linie der Spitzen der beiden F-Löcher. Das ist nicht nur optisch sinnvoll, sondern in meinen Augen vor allem auch klanglich.

Was für Lippenstifte willste denn nehmen?
von bea
17.02.2018, 21:05
Forum: E-Bässe
Thema: Fallen Angel - ES339 Junior Style Short Scale Bass
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Fallen Angel - ES339 Junior Style Short Scale Bass

Beim MM sind es m.W. ziemlich genau 0.9. Beim SG-Bass und auch beim Gibson EB-11 ist der Stegtonabnehmer etwas näher am Steg, etwa so wie die Stegspule beim Sting Ray. Auch das funktioniert solo ziemlich gut; ich wünsche mir allerdings untern rum eine Ticken mehr.
von bea
17.02.2018, 21:01
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 343

Re: Hach ich bin so herrlich.......

die Version mit nur einem F-Loch gefällt mir nicht so. Mir würde da vor allem ein PU-Wahlschalter fehlen, ggf 5- oder 6-stufig mit geschickt gewählten Zwischenwerten. Diese durch Spannungsteiler realisiert. Aber das liegt vor allem daran, dass ich die Jazzbassschaltung nicht besonders mag. Und nach ...
von bea
17.02.2018, 19:33
Forum: E-Bässe
Thema: Fallen Angel - ES339 Junior Style Short Scale Bass
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Fallen Angel - ES339 Junior Style Short Scale Bass

Schick und sehr interessant. Nur die Tonabnehmerpositionen würde ich überdenken. Sach ich mal aus meiner Erfahrung heraus mit diversen Bässen einschließlich Epi EB-3 und Gibson Les Paul Junior DC. Der Stegtonabnehmer ist bei Dir zu nah am Steg, um allein noch einsetzbar zu sein. Und der Halstonabneh...
von bea
17.02.2018, 19:25
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 343

Re: Hach ich bin so herrlich.......

AsturHero hat geschrieben:
17.02.2018, 17:04
Hier mal ein erster Entwurf einer Schibson DC Semi-Hollow mit F-Holes
Entwurf1.jpg
Gefällt.
Kleiner Hinweis: die TOM-artigen Bassbrücken haben (leider :-( ) breites Stringspacing, nicht Gibsonartiges.
von bea
17.02.2018, 19:09
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 52
Zugriffe: 940

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

Fast noch schöner als die anderen.
von bea
17.02.2018, 04:04
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 343

Re: Hach ich bin so herrlich.......

Les Paul Junior DC shortscale semi hollow mit F-Löchern?
von bea
16.02.2018, 09:34
Forum: Holz
Thema: Holz hart wie Stahl
Antworten: 15
Zugriffe: 292

Re: Holz hart wie Stahl

Das Material könnte ich mir ganz gut zum Aussteifen von Gitarrenhälsen vorstellen. den Angaben in dem Artikel zufolge wäre es steifer als Aluminium, hätte aber eine geringere Dichte.
von bea
16.02.2018, 01:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Akustik Bass pimpen?
Antworten: 9
Zugriffe: 121

Re: Akustik Bass pimpen?

Dann kannst Du sie auch gleich flach abschleifen. Geht schneller. Du solltest halt die Verrundung der Stegeinlage einigermaßen nachbilden.
von bea
15.02.2018, 21:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Akustik Bass pimpen?
Antworten: 9
Zugriffe: 121

Re: Akustik Bass pimpen?

Du kannst doch die Stegeinlage einfach von oben herunterschleifen bzw -schneiden. Musst halt drauf achten, dass die Bundreinheit gewahrt bleibt. Hattest Du die eigentlich mal überprüft? Akustiksaiten haben übrigens bei gleicher Dicke eine höhere Spannung als E-Bass-Saiten, weil die Umspinnung eine h...
von bea
15.02.2018, 20:28
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Akustik Bass pimpen?
Antworten: 9
Zugriffe: 121

Re: Akustik Bass pimpen?

Das Teil besitzt doch sicherlich einen Trussrod? Kann man den irgendwo einstellen? Durchs Schalloch? 1. Den Sattel ein wenig runterfeilen (im 3. Bund gegriffen hat die Saite im 1. Bund einen Abstand von ca. 0,6mm). Das wird aber nicht viel bringen. ... ist aber der notwendige Beginn aller Optimierun...
von bea
15.02.2018, 18:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula die x-te
Antworten: 28
Zugriffe: 319

Re: Paula die x-te

Schick.
Wie bekommst Du die Birne so schön goldgelb? Die wird doch meist immer so rötlich braun?
von bea
15.02.2018, 18:42
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Taka Minen Explosion
Antworten: 13
Zugriffe: 270

Re: Taka Minen Explosion

Dem Kunden sagen, was eine Reparatur kosten würde. Vielleicht auch eine minimale, um das Ding überhaupt nochmal spielbar zu bekommen. Ihn dann selbst entscheiden lassen. Die Gitarre ist doch offenbar nicht in C's Eigentum, sondern im Eigentum des Kunden. Da gibt es nix auszuschlachten. (Und natürlic...
von bea
15.02.2018, 13:56
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Taka Minen Explosion
Antworten: 13
Zugriffe: 270

Re: Taka Minen Explosion

So hübsch diese Lösung ist, für um zu gegen Geld wird das viel zu aufwendig sein. Dem Bild nach zu schließen, könnte der Schaden eng begrenzt sein, auch wenn möglicherweise auch die Beleistung unmittelbar um das Loch einen Hau haben könnte. Zumindest solange noch alles Holz da ist - aber auch so kan...
von bea
15.02.2018, 11:41
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 52
Zugriffe: 940

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

Sehr schön!
von bea
13.02.2018, 22:16
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welcher 2K Lack
Antworten: 6
Zugriffe: 157

Re: Welcher 2K Lack

Ganorin hat geschrieben:
13.02.2018, 20:57
Demnaechst will ich mal wieder ein paar E-Gitarren lackieren...
Andere Vorschläge? Bilder von den Gitarren ...
von bea
13.02.2018, 00:46
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Dickenmeßlehre aus Resten...
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: Dickenmeßlehre aus Resten...

So, Skala nochmal neu gemacht. In Action:

Bild
von bea
12.02.2018, 23:35
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Der zweite Präsident
Antworten: 21
Zugriffe: 718

Re: Der zweite Präsident

Das ist ein halbakustischer Bass. Da kann es auch eine Übertragung über die Brücke auf den Korpus und von dort auf die Tonabnehmer geben, die sich dann natürlich trotzdem relativ zu den Saiten bewegen.
von bea
12.02.2018, 21:07
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Klasse.

Das Aufschachteln ist ein besonderes Gefühl....
ugrosche hat geschrieben:
12.02.2018, 20:33
Ich wollte mit Schellack anfeuern und etwas einfärben und dann zum Schutz 2K Lack Hochglanz drüber legen.
Den Hochglanz bekommst Du doch auch mit *nur* Schellack hin. Wie es bei besonders edlen Instrumenten üblich ist.
von bea
12.02.2018, 19:01
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Dickenmeßlehre aus Resten...
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: Dickenmeßlehre aus Resten...

Die täuscht mir aber eine Genauigkeit vor, die ich gar nicht erzielen kann. Außerdem sind 1cm Meßbereich zu wenig, und die Meßuhren mit 30 mm Bereich kosten auch das dreifache. Und so kostet es "gar nix", weil Resteverwertung ... (und davon abgesehen kann ich ja jederzeit eine Meßuhr nachrüsten, wen...
von bea
12.02.2018, 17:08
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Dickenmeßlehre aus Resten...
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Dickenmeßlehre aus Resten...

Damit ich bei der SIX weiterkomme, benötige ich eine Dickenmeßlehre. Nach längerem Hin und Her habe ich mich für die einfachst mögliche Lösung entschieden - bei gleicher Genauigkeit viel einfacher herzustellen als das Teil im Benedetto-Buch. Aber die Maße habe ich übernommen: DSC_3682.JPG DSC_3681.J...
von bea
11.02.2018, 20:36
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Ausarbeiten von Decke und Boden ...
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Ausarbeiten von Decke und Boden ...

Hi,

darf ich Euch mal eine paar besonders maskuline Vorgehensweise beim Herstellen von gewölbten Decken vorstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=X2n1W5THyGQ

Zur erweiterten Suche