Die Suche ergab 4016 Treffer

von bea
15.12.2017, 23:05
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 109
Zugriffe: 6955

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Bist Du Dir sicher, dass es wirklich gut, den 2. Amp rein als Slave für den ersten aufzubauen? Mir jedenfalls wäre es schon wichtig, beide bei Bedarf auch mal unabhängig voneinander betreiben zu können. Und kommt es auf die paar Gramm wirklich an?
von bea
15.12.2017, 20:41
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 187
Zugriffe: 3659

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Bei einem reinen Klillswitch ist das alles egal (ok, es darf natürlich kein Taster sein) - es geht ja darum, den Ausgang kurzzuschließen.

Achtung: falls Du eine Aktivelektronik einbauen möchtest, musst Du sicherstellen, dass diese kurzschlußfest ist.
von bea
15.12.2017, 20:32
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 170
Zugriffe: 11183

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Also doch Feinsäge, Stecheisen und Geduld?
von bea
15.12.2017, 20:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Body aus Astgabel
Antworten: 8
Zugriffe: 336

Re: Flying V Body aus Astgabel

Schade.
von bea
15.12.2017, 20:12
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 170
Zugriffe: 11183

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Gerade aufgrund meiner Erfahrung mit Niederimpedanztonabnehmern folge ich da auf jeden Fall Ken Parker und möchte Magnettonabnehmer ins Spiel bringen, niederohmige, versteht sich: http://www.kenparkerarchtops.com/kenparkerarchtot.html Selbstwickeln ist in diesem Fall ja vergleichsweise einfach: so g...
von bea
15.12.2017, 20:03
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 182
Zugriffe: 13549

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Hinter den 7812 darf kein Elko mehr. Bringt ja auch nix - die Spannung ist ja ausgeregelt (und in so einer Schaltung reichen 1000 µF vor dem Spannungsregler allemal, btw). Das einzige, was da noch Sinn hat, sind 100 nF zum Herausfiltern höherer Frequenzen. Wenn da nicht noch ein weitere Fehler drin ...
von bea
14.12.2017, 11:36
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 22
Zugriffe: 399

Re: Blindtest für Tonholz

Apropos Pappe: wäre doch eine legale Verwendung für nicht mehr handelbare Cites-Hölzer wie Dalbergia Nigra: Papierherstellung aus den Resten im eigenen Lager (Zerstörung dieser Hölzer ist ja erlaubt...). Und daraus dann Gitarrenzargen machen.
von bea
14.12.2017, 10:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 163

Re: Haifischsattel/Kompensation berechenbar?

Bei meiner SG habe ich das zusätzliches Material aufs Griffbrett geklebt (Katalox, also sehr hartes dunkles Holz, kaum sichtbar...). Da ist die Klebefläche größer. Vor allem aber werden so die hier dominierenden Scherkräfte zwischen der Auflage und dem Griffbrett aufgefangen. In der Praxis geht es a...
von bea
14.12.2017, 00:17
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 22
Zugriffe: 399

Re: Blindtest für Tonholz

Mhmm, keine Pappmachee, sondern 10 Jahre abgelagerter Pappkarton?

Aber seis drum - in Knochenleim aufgeweichtes Altpapier (also tatsächlich Pappmachee) - da wunder mich eigentlich nicht, dass das zumindest für Boden und Zargen funktioniert.
von bea
13.12.2017, 10:52
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 22
Zugriffe: 399

Re: Blindtest für Tonholz

Man hat schon Unterschiede zwischen den Instrumenten gehört, teilweise recht deutliche. Aber ich fragte mich, ob das nicht eher an den unterschiedlichen "Handschriften" der jeweiligen Erbauer gelegen haben mag, gleicher Bauplan hin oder her. Viel spannender wäre es aber wohl, alternative Hölzer für ...
von bea
12.12.2017, 13:30
Forum: Boxenbau
Thema: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg
Antworten: 109
Zugriffe: 6955

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Mein Fazit für mich: Eher etwas für den ambitionierten Selbstbauer und Selbstnutzer ;) Klar. Fragt sich, ob ggf ein Mischkonzept in der Praxis günstiger sein könnte, z.B. ein Sandwich mit 2 oder 3 mm Flugsperrholz außen. Und wenn man nicht versucht, den Leichtbau auf die absolute Spitze zu treiben....
von bea
12.12.2017, 11:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 151
Zugriffe: 11973

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Das ist aber nicht die erste Gitarre. An Deiner Stelle würde ich einfach mal drauflos bauen, natürlich sorgfältig und bedacht. Wie eigentlich immer merkt man da am besten, wo man etwas besser machen kann. Vielleicht kann man ja die erste so bauen, dass man nachträglich noch Korrekturen anbringen kan...
von bea
12.12.2017, 01:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1019

Re: Bariton "Recycle"

Empfinde ich ähnlich.
von bea
12.12.2017, 01:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 151
Zugriffe: 11973

Re: Boden-Innenlackierung

Sven2 hat geschrieben:
11.12.2017, 22:59
Da ich den Boden natürlich auch auf der Innenseite lackieren musste, war es nötig, genau zu wissen, wo die Leimflächen zum Zargen-/Reifchenkranz, dem Halsfuß und dem Endklotz sind.
Ein weiterer Grund, hierzu verdünnten Fischleim zu verwenden.
von bea
11.12.2017, 17:20
Forum: Hardware & Teile
Thema: 3-Punkt-Brücke
Antworten: 18
Zugriffe: 488

Re: 3-Punkt-Brücke

Verklebt. Mangels besserem mit Uhu hart. Mal sehen, wie lang das hält.
von bea
11.12.2017, 00:27
Forum: Hardware & Teile
Thema: 3-Punkt-Brücke
Antworten: 18
Zugriffe: 488

Re: 3-Punkt-Brücke

Gerade eben hab ich es einfach mal drauf ankommen lassen und den Boden der Brücke mit 3 Streifen Messing aufgedoppelt. Das Epiphone-Logo habe ich freigelassen. Die Gibsonsche Brücke ist übrigens ohne Namenszug. Der erhoffte Effekt ist tatsächlich eingetreten: der Bass klingt jetzt offener und direkt...
von bea
10.12.2017, 19:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 901

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

ThatBasement hat geschrieben:
10.12.2017, 15:21
Ein bisschen stolz bin ich ;)
Darfst Du auch sein. Gratuliere!
von bea
10.12.2017, 01:58
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 187
Zugriffe: 3659

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Wenn die Überstände abgeschnitten und alles beigeschliffen ist, sieht man das doch nicht mehr. Vielleicht wirkt der dunkle Leim sogar weniger auffällig als der helle es täte.
von bea
09.12.2017, 23:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 100
Zugriffe: 10987

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Denke ich auch.
von bea
09.12.2017, 11:10
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 238

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Klasse.

(Aber mehr Reste als Gitarren? Zumindest Roswitha und Jupp sind doch auch der Resteverwertung entsprungen....)
von bea
09.12.2017, 00:41
Forum: Hardware & Teile
Thema: Kompakte Steckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Kompakte Steckverbindungen

Hallo Leute, manchmal muss man ja die ausgetretenen Pfade von 1/4"-Klinke und XLR-Steckern verlassen. es geht um spezielle Anwendungen, bei denen für diese Stecker eigentlich grundsätzlich zu wenig Platz ist oder wo diese schlicht zu schwer sind. Anlaß ist, dass ich mit meiner bisherigen Lösung - 3....
von bea
08.12.2017, 23:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Projekt Les Paul Junior Single Cut
Antworten: 13
Zugriffe: 466

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

Eine Bindinkanal kann man übrigens auch ganz gut mit Streichmaß und Stecheisen herstellen.

das Binding bekommst Du auch bei deutschen Händlern.
von bea
08.12.2017, 23:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Body aus Astgabel
Antworten: 8
Zugriffe: 336

Re: Flying V Body aus Astgabel

No risk, no fun? Wie liegt denn die Maserung? Aber grundsätzlich kann man sich die Frage ja bei jedem einteiligen Body stellen. Wenn Du es machst, würde ich versuchen, die Jahresringe so anzuordnen, dass sich die Flügel der V im Fall des Schüsselns nach hinten wegbiegen. Das sähe dann sogar schick a...
von bea
08.12.2017, 21:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Loretta, die Kuhtarre
Antworten: 33
Zugriffe: 6049

Re: Loretta, die Kuhtarre

Mit "ein paar" Windungen bekommst Du keinen typischen E-Gitarren-Sound aus dem Ding, sondern Du reproduzierst den akustischen Sound. Klar, dass Du das als kuhfladig empfindest, wenn Deine Erwartungshaltung eine andere ist. Also: wenn Du einen niederohmigen PU haben willst, musste Du den gewünschten ...

Zur erweiterten Suche