Die Suche ergab 3049 Treffer

von bea
19.02.2017, 18:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 20
Zugriffe: 169

Re: #4 - "Lazarus"

Da überlege ich selbst noch. Im Prinzip ist die Auswahl ja recht beschränkt, wenn man überlegt was farblich zum Mahagoni und dem Grundton der Birne passen würde... Ja, mir fallen da ein mehr oder weniger dunkles Braun, Rottöne, Violett und Schwarz ein. Für Bernstein sind die meisten Birnen zu rötli...
von bea
19.02.2017, 13:50
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1131
Zugriffe: 142652

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich glaube nichtmal, dass es in allen Arbeitsschritten länger dauert, jedenfalls dann nicht, wenn man für einmalige Verwendung Jigs anfertigt. Aber letztlich geht es auch in dem Buch nicht darum, Elektrowerkzeuge komplett zu verbannen, sondern darum, sie nur da und nur so einzusetzen, dass sie wirkl...
von bea
19.02.2017, 10:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 20
Zugriffe: 169

Re: #4 - "Lazarus"

Dieses Bohrmuster mit dunklem Epoxy oder besser noch Zelluloid gefüllt wäre tatsächlich eine nette Idee für die Oberflächengestaltung. Ich bin mal auf die Farbe gespannt, die die Birne bekommen soll.
von bea
18.02.2017, 20:41
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1131
Zugriffe: 142652

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Heute steckte was in meinem Briefkasten: http://www.leevalley.com/en/images/item/Woodworking/Books/49l2733s01.jpg Inside The Minimalist Woddworker, You'll find: Basics for creating a small workspace Which essential tools You need to have Expert techniques for measuring and marking How to keep Your h...
von bea
17.02.2017, 22:40
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche gute Aktiv Monitore
Antworten: 16
Zugriffe: 211

Re: Suche gute Aktiv Monitore

Michael, nein, in meinen Augen war das vollständig on topic, weil es um die Alternative Selbstbau ging. Harry, zuallererst mal: in Ear-Monitoring auch im Proberaum ist keineswegs dekadent, besonders nicht in Verbindung mit Elacin-Gehörshutz. Nur teuer. Was den Selbstbau angeht: solange 12er mit Flat...
von bea
17.02.2017, 13:24
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 37
Zugriffe: 988

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

capricky hat geschrieben:
17.02.2017, 09:05
Hartpapier gibt es auch in braun, das habe ich noch nicht für Griffbretter probiert.
Hartpapier kenne ich eigentlich nur in braun. Da kenne ich es als ziemlich sprödes Platinenmaterial.
von bea
16.02.2017, 23:08
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 248
Zugriffe: 13036

Re: 2 Archtops

Toll, ich bin weiter gespannt...
von bea
16.02.2017, 22:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 18
Zugriffe: 245

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Beim Senior. Ich bin schon seit über 25 Jahren bei ihm Kunde. Er wohnt ja auch hier ganz in der Nähe. Aktuell habe ich von ihm eine Konzertgitarre, ein Oktavgitarre und einen Quintbass. Ich habe nur 2 Instrumente bei ihm gekauft, und das vor wenigen Jahren (obwohl ich ich schon seit Jahrzehnten von...
von bea
16.02.2017, 14:51
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Matthias hat nicht alle Punkte erfasst. Ein Aspekt wird gerne mal vergessen: Wirbelströme. Treten eigentlich immer auf, und das in unterschiedlicher Stärke. Meßtechnisch nur schwer zu erfassen. Näherungsweise wirken sie wie eine frequenzabhängige Induktivität. Es ist eben nicht ausreichend, Tonabneh...
von bea
16.02.2017, 10:35
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Die Stärke des Magnetfelds fehlt. Die hat ja eine merkliche Rückwirkung auf das Schwingen der Saite. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der "Hauptsächlich" von der Position des Humbuckers!? Nach meiner Erfahrung nach ja. Der Precision-Bass mit Splitcoil-Humbucker klingt nicht deswegen nach ...
von bea
16.02.2017, 01:12
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 22
Zugriffe: 549

Re: SIX

Das Brett konnte ich noch nicht fotographieren. Dauert noch ein bisserl. Vorhin habe ich mal an der Skizze weitergearbeitet und eine skalierte Red-Special-Platte drangebappt. Sieht wirklich ein wenig drangebappt aus - das geht besser. Die Kopfplatte meiner Archtop ist genauso rund, aber vorne schmal...
von bea
16.02.2017, 00:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 18
Zugriffe: 245

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Dann viel Erfolg.

Warst Du eigentlich bei Papa oder Sohn Krempel?
(Beim Papa hab ich zwei Gitarren gekauft)

Ach so zur Birne: hör Dir mal Blockflöten an: Birne - Mollenhauer, eher warm. Ahorn - Moeck: schon deutlich heller. Und dann Palisander.... (Flöten aus Birne können trotzdem gut klingen!)
von bea
15.02.2017, 20:32
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 37
Zugriffe: 988

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

- und wie lange ? Mein Bass ist jetzt 13. Und natürlich ist der Hals versteift. Letztlich ist das ein T-Träger aus harten Hölzern mit sehr hohem E-Modul (Katalox, Machiche) und seitlichen Füllungen aus geflammtem Ahorn. Den Mittelstreifen aus Machiche habe ich aus einer Zarge hergestellt; er ist vi...
von bea
15.02.2017, 20:22
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Grundhobel restaurieren
Antworten: 19
Zugriffe: 270

Re: Grundhobel restaurieren

Mhmm, ich besitze 4 Hobel aus Holz. Einen - den Simshobel - habe ich neulich gerichtet. Das war wohl schon notwendig als ich ihn gekauft hatte. Also klar, man sollte die Teile hin und wieder kontrollieren und auch in die Reihe bringen. Aber so ganz so perfekt plan sind auch metallene Hobel oftmals n...
von bea
15.02.2017, 13:28
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Grundhobel restaurieren
Antworten: 19
Zugriffe: 270

Re: Grundhobel restaurieren

Wegen Wurm im Holz: Danke für den Tipp! Wie prüfe ich das? Einfach nach Wurmlöchern suchen oder wie? Ich meine ja, auf dem Foto eines gesehen zu haben. Mach den Korpus am besten sauber und lege ihn für prophylaktisch für einige Zeit in den Backofen, bei knapp 100°. Kannst ihn ja vorsichtshalber und...
von bea
14.02.2017, 23:25
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Brücke tieferlegen
Antworten: 13
Zugriffe: 202

Re: Brücke tieferlegen

Trotzdem würde ich mal die Halskrümmung prüfen und auch mal über die Decke peilen. Vielleicht ist ja am Instrument was anderes nicht in Ordnung. Es könnte z.B. der Halsklotz oder der Halsfuß gebrochen sein, die Beleistung in Griuffbrettnähe defekt sein. Das könnte sich als Delle in Griffbrettnähe od...
von bea
14.02.2017, 13:25
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Bautread "Mischmasch".
Antworten: 22
Zugriffe: 362

Re: Bautread "Mischmasch".

Wenn Du bereit bist, so viel Geld für einen Basstonabnehmer auszugeben, kannst Du Dich auch gleich an z.B. Harry Häussel oder Christof Dolf (Bassculture) oder David Barfuss wenden. Sie fertigen MM-Pickups in allen Varianten, also mit langen oder mit kurzen Magneten, und sie sind richtig gut. Ich bes...
von bea
14.02.2017, 13:09
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 37
Zugriffe: 988

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Dein Beispiel demonstriert aber vor allem, dass es möglich ist, einen stabilen Hals ohne Spannstab zu bauen. Einen leichten Backbow einzubauen ist ein durchaus alter Trick. Man muss halt wissen (an ein paar wenigen Hälsen ausprobieren), wie weit sich der Hals spontan unter dem Saitenzug durchbiegt, ...
von bea
14.02.2017, 12:45
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Grundhobel restaurieren
Antworten: 19
Zugriffe: 270

Re: Grundhobel restaurieren

Zumindest fürs Grobe würde ich auch mit Stahlwolle (Ako Pads, naß!!!) rangehen. Aber in Cola einlegen, um einen zusätzlichen Rostschutz zu schaffen - warum nicht?

Das Holz würde ich, wie oben schon gesagt, wieder schön ordentlich und vor allem plan schleifen.
von bea
14.02.2017, 02:19
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 22
Zugriffe: 549

Re: SIX

Ja. Aber das "haben schon was" ist hier ein zugegebenermaßen durchaus angenehmer Nebeneffekt. Leider wird dadurch die Gestaltung auf der ja streng symmetrischen Grundform nicht einfacher... Mal eine Frage für die Runde: zur holzlichen und farblichen Gestaltung fällt mir ein, die Maserbirne, die ich ...
von bea
13.02.2017, 15:41
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 15
Zugriffe: 437

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

Wie fast immer meine ich das natürlich auch verallgemeinert und nicht ganz ohne Hintergedanken. (Ich könnte mich natürlich auch fragen, wie man sowas genauer als bei meiner Sammick Royale hinbekommt)
von bea
13.02.2017, 14:51
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 15
Zugriffe: 437

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

Wenn ich das mit der Fräserei so sehe, frage ich mich, wieso man das nicht holzsparender zusammenstückelt.

Aber ich lese gespannt mit.
von bea
13.02.2017, 12:08
Forum: Pickup Bau
Thema: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!
Antworten: 18
Zugriffe: 277

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

Also, Du hast die Wicklungen gemessen, und sie scheinen so weit in Ordnung zu sein, dass das nicht das Problem sein dürfte. Die wirst Du wohl eher nicht aufschneiden müssen. Das Problem liegt mit einiger Sicherheit woanders. Zumindest für sich allein, also bei gesplittetem Humbucker, müsste jede für...
von bea
13.02.2017, 01:08
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 22
Zugriffe: 549

Re: SIX

Ich hab grad mal ein paar Brücken durchgemessen. Das Spacing liegt zwischen 10 und 12 mm. Bei der Strat-Brücke auf dem Bass VI sind es 10 mm. Das ist mir für den Bass VI zu eng, für den Firebird-Tonabnehmer am Steg aber genau richtig. Diese Saiten spiele ich auf dem Blacky VI und finde sie genial: h...
von bea
12.02.2017, 22:17
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 22
Zugriffe: 549

Re: SIX

VIEL zu breit. Deren Spacing ist ja noch breiter als bei meinen Bässen, meist so 18-20mm (meine Bässe: 16.5 mm). Der Blacky VI ist dagegen eine Bass-Gitarre im wahrsten Sinn des Wortes: man kann auf ihm Bass spielen, und man kann auf ihm Gitarre spielen. Was ich gestern auf dem Bassic-Treffen ausgie...

Zur erweiterten Suche