Die Suche ergab 3469 Treffer

von bea
24.06.2017, 00:02
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

In bezug auf die Beinzange bin ich auf eine bestechend einfache Methode gestoßen, die Zange parallel zum Bein zu führen:

https://www.youtube.com/watch?v=338U49EtWso
von bea
23.06.2017, 20:33
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Zu Mobilität: solange die Bank leicht genug ist, kann man sie im Fall der Fälle ja anheben und ne alte Zeitung unterlegen ;-) Im Ernst: Solche Dinge sind bisher nicht eingeplant; es ist ja auch nicht mal klar, ob die Höhe wirklich passt. Und für solche (wichtigen) Detailfragen wie die hier diskutier...
von bea
23.06.2017, 11:36
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

hast Du die Platte fest auf den Rahmen verleimt? Ja, habe ich. Risse sind einkalkuliert. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bei diesem Holz kann ja alles möglich passieren, sogar dass sich die Bank verwindet. Für die Stabilität beim Handhobeln würde ich noch unten Längsstreben einplanen, nicht zu ...
von bea
23.06.2017, 02:26
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Hallo Leute, mir ist gerade danach, meinem zukünfigen Zuhause eine Hobelbank zu spendieren. Auf der kann ich dann eine der bei der Sanierung anstehenden Holzarbeiten besser ausführen als auf meiner guten alten Workmate, und vielleicht auch schon ein wenig Gitarre bauen. Meine Anforderungen sind dahe...
von bea
22.06.2017, 23:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?
Antworten: 33
Zugriffe: 399

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

@ Beate: Stimmt natürlich! Dem Shellack polieren muss ich mich mal annehmen. Das werde ich hier mal Außen vor lassen. Ich weis noch, dass der Zederndehner ausm anderen Forum ein sehr tolles Video zum Thema Shellackpolitur gemacht hat. Eventuell ist das noch auffindbar? Müsste eigentlich. Aber zu de...
von bea
22.06.2017, 23:44
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 41
Zugriffe: 508

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Idealerweise findest Du Dir dazu zwei möglichst bekannte Jazzgitarristen...
von bea
22.06.2017, 15:02
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?
Antworten: 33
Zugriffe: 399

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

Ein eigenes Thema dürften saubere Arbeiten mit anderen Auftragstechniken sein - Pinsel, Ballen. Das finde ich gar nicht mal so unwichtig, weil nicht jeder die Räumlichkeiten zum Sprühen hat. Außerdem hat man schon Jahrtausende vor der Erfindung der Lackierpistole sauber lackieren können. Ok, in Mitt...
von bea
22.06.2017, 14:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 102
Zugriffe: 2298

Re: Thyris

Außerdem würde ich das Blau verdünnen und ggf. in mehreren Durchgängen beizen. Das Nadelholz nimmt wegen seine Saugfähigkeit deutlich mehr auf als der feinporige Ahorn.
von bea
22.06.2017, 10:38
Forum: Offtopic
Thema: Neue Gitarren Bausätze
Antworten: 12
Zugriffe: 292

Re: Neue Gitarren Bausätze

Der Bausatz ist so genial, dass er Dir alle Möglichkeiten lässt.
von bea
21.06.2017, 22:44
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 41
Zugriffe: 508

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

gitabou hat geschrieben:
21.06.2017, 15:20
Wirklich toll geworden, die würde ich am liebsten mal anspielen :D (clap3) (clap3)
Das doch sowieso.

@Liz: darfst Du die beiden gleich behalten oder bleiben die noch für ne Weile in der Schule?
von bea
21.06.2017, 13:24
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 41
Zugriffe: 508

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Wie geht das dann mit dem Ablösen? Da ist der Stift doch im Weg. Und was machst Du, wenn der Zargenkranz im offenen Zustand ein wenig arbeitet? Bei meinem zweiten Sorgenkind habe ich den Korpus mit einer Schraubzwinge zusammengezogen. Das hat zwar fast genau geklappt, vor allem viel besser als befür...
von bea
21.06.2017, 10:24
Forum: Galerie
Thema: Meine zweite Zahnbörst (Gitarre)
Antworten: 14
Zugriffe: 175

Re: Meine zweite Zahnbörst (Gitarre)

gitarrenmacher hat geschrieben:
21.06.2017, 07:55
:D :D
Ist das gleiche wie:"Quergestreifte Hemden machen dick"
:D :D
Fast: nach dem Lackieren meiner Archtop klang die tatsächlich etwas weniger lebendig. Und bei Sunburst muss man mehr Lack verwenden...
von bea
21.06.2017, 10:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine erste Gitarre
Antworten: 46
Zugriffe: 1527

Re: Meine erste Gitarre

Gefällt mir sehr gut. Aber warum nimmst Du für den Korpus nicht ebenfalls Hartöl? Geht prima, und ist im Fall des Falles leicht auszubessern.
von bea
21.06.2017, 00:27
Forum: Galerie
Thema: Meine zweite Zahnbörst (Gitarre)
Antworten: 14
Zugriffe: 175

Re: Meine zweite Zahnbörst (Gitarre)

Wirklich wunderschön.

Auch wenn ich ständig gegen mein Vorurteil angehen muss, dass eine eingefärbte Decke schlechter klingt als eine naturfarbene Decke.
von bea
21.06.2017, 00:24
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 41
Zugriffe: 508

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

...Der Steg in Anlehnung an Streichinstrumente. Da muss man erst mal drauf kommen. Das hat auch Benedetto schon mal gemacht. Auch wenn es nicht so ins Auge fällt: der Steg meiner Jazzlady ist funktional recht eng an Streicherstege angelehnt. Bewusst, wenn auch optisch nicht ganz so stark. Die Gambe...
von bea
21.06.2017, 00:18
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 41
Zugriffe: 508

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Hallo Bea, die L5 war für die Fachschule. Die hier sind für die Meisterschule. ich dachte (nach Daniels Abschluß), das sei bei Euch nur eine mündliche Prüfung? Übrigens noch mal vielen vielen Dank für den sehr lehrreichen und anregenden Bauthread. Ich hoffe, Du bleibst uns erhalten und zeigst uns a...
von bea
20.06.2017, 22:51
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 41
Zugriffe: 508

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Abschlußarbeit? Ich dachte, das sei die L5 gewesen?

dass ich die beiden Gitarren toll findem muß ich ja wohl nicht zum X-ten Mal schreiben....
von bea
19.06.2017, 17:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: planung / brainstorming für meinen 1. Selbst(Fast)
Antworten: 74
Zugriffe: 2071

Re: planung / brainstorming für meinen 1. Selbst(Fast)

Mit den spuren habe ich gar kein problem, das ist ein prototyp und mir fallen zumindest die markierungen der abrichte nicht auf. Dann ist ja alles bestens. Den sattel habe ich gekerbt gekauft, will aber sowieso auf dickere saiten wechseln. Da könnte ich dann einen rohling passend kerben .. aber die...
von bea
19.06.2017, 10:01
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 33
Zugriffe: 1141

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Wegen der Ausladung der Bohrmaschine bleibt in der Mitte relativ viel stehen. Das muss ich wohl mühselig weghobeln ... Damals hatte ich ein Bohrmobil verwendet, bei der Außenwölbung auf Holzträgern. Man musste zwar ständig die Führungen nachfetten und die Schrauben nachziehen, aber davon abgesehen ...
von bea
18.06.2017, 22:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: planung / brainstorming für meinen 1. Selbst(Fast)
Antworten: 74
Zugriffe: 2071

Re: planung / brainstorming für meinen 1. Selbst(Fast)

Die Längswellen sind m.E. Spuren von der Abrichte. Diese Spuren wegzuschleifen ist eine ziemlich lästige Geduldsarbeit, und es passiert leicht, dass man was übersieht. Seit ich stolze Besitzerin einer Ziehklinge bin, geh ich mit der an sowas ran. Geht meistens schneller als Schleifen. Ganz besonders...
von bea
18.06.2017, 21:15
Forum: Galerie
Thema: Fingerpicker-Spezial
Antworten: 18
Zugriffe: 1232

Re: Fingerpicker-Spezial

Du bekommst gleich eine PM
von bea
18.06.2017, 14:21
Forum: Galerie
Thema: Die Zweite
Antworten: 9
Zugriffe: 216

Re: Die Zweite

Schön. Sehr schön.
von bea
18.06.2017, 01:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 214
Zugriffe: 7112

Re: #4 - "Lazarus"

Du hast da eine wunderbaren Bernsteinton getroffen. Um den würden Dich einige beneiden. Überleg Dir das mit dem Runterreißen nochmal wirklich gut. Woher willst Du wissen, dass das nächste Mal besser wird? Und dann? Hast Du die Gitarre versaut, wenn Du Pech hast. Birne (und genauso auch andere "mitte...
von bea
17.06.2017, 14:05
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 294

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Knochen oder Hautleim bekommt man leider sehr schlecht in solche Haarrisse. Uhu Endfest 300 ist auch in meiner Werkstatt ein gern genommener Klebstoff. Oft bei Instrumenten, bei denen eine Reparatur mit traditionellen Leimen, dem Ausspanen von Fehlstellen.........etc. zu einem wirtschaftlichen Tota...
von bea
17.06.2017, 01:11
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Gesellenstück - Basslautencister
Antworten: 100
Zugriffe: 17536

Re: Gesellenstück - Basslautencister

Mal ein ganz anderer Aspekt: die alten Instrumente klingen doch tendentiell eher hell, oder sehe ich das falsch? Was weiß man denn über die damals vorherrschende Raumakustik? Waren das akustisch weiche, gedämpfte Räume, oder sind diese Instrumente vielleicht für akustisch harte Räume mit auffälliger...

Zur erweiterten Suche