Die Suche ergab 3570 Treffer

von bea
19.08.2017, 10:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 17
Zugriffe: 249

Re: Aloha!

Eine Uke zum Entspannen?

Schöne Hölzer.
von bea
18.08.2017, 11:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 281
Zugriffe: 8604

Re: Jackhammer's #0

Jackhammer hat geschrieben:
18.08.2017, 11:05
Es muss nicht viel Material weg. So in etwa, habe ich gedacht:
Ja.
von bea
18.08.2017, 01:16
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 66
Zugriffe: 2744

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

An Deiner Stelle würde ich es ganz sportlich machen und den Schwalbenschwanz mit der Hand ausarbeiten
von bea
18.08.2017, 01:13
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 111
Zugriffe: 5398

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Na, das sieht aber doch schon mal vielversprechend aus.
von bea
17.08.2017, 11:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses
Antworten: 22
Zugriffe: 461

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses

MiLe hat geschrieben:
17.08.2017, 11:09
Erhöhen geht passiv leider nicht :(
Doch, das geht: eine Spule parallelschalten. Bei einem SC kann man die sogar als Kompensationsspule gegen Einstreuungen nutzen.
von bea
17.08.2017, 11:10
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 66
Zugriffe: 2744

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Mein Zargenmaterial ist 1,4 mm Ahorn schlicht. Mit der Stärke versuche ich es erstmal. Das ist ja schon ausgesprochen dünn. Seinerzeit hatte ich die Zargen (leicht geflammter Ahorn) auf 2.2-2.3 mm heruntergeschliffen, dann habe ich entnervt aufgegeben. Gebrochen ist sie dann nicht an den engen Stel...
von bea
17.08.2017, 00:31
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 60
Zugriffe: 3406

Re: SIX

Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen... aber so allmählich bekomme ich den Bogen raus. Die hintere Rille ging eigentlich ganz flott, und ich bin auch schon ein bisserl weiter als oben. Die Cutaways werden noch spaßig. Da werde ich wohl entlang der Mittellinie, also entlang einer gekrümmten Linie, ...
von bea
17.08.2017, 00:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses
Antworten: 22
Zugriffe: 461

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses

Hängt vom Material der Kappe ab: Neusilber sollte die Resonanz ein ganz klein wenig bedämpfen (kaum hörbar), aber nicht verschieben. Die Resonanzfrequenz dürfte beim Tele-Neck ja eher hoch liegen. Da hast Du vermutlich nahezu beliebigen Spielraum, zumindest, wenn es ein dem Original nahekommenden To...
von bea
16.08.2017, 21:09
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 66
Zugriffe: 2744

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Müsste es nicht möglich sein, diese stark gebogenen Stellen so dünn auszuarbeiten wie die Zargen einer Violine? Dann sollten sie sich doch halbwegs sicher biegen lassen.
von bea
16.08.2017, 19:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 94
Zugriffe: 1675

Re: Speedfish II

V5
von bea
15.08.2017, 13:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 94
Zugriffe: 1675

Re: Speedfish II

Poldi hat geschrieben:
15.08.2017, 05:30
Umso schöner ist es das wir immer noch Bauberichte von Profis bekommen. Das kostet ja auch Zeit.
Genau!
von bea
15.08.2017, 00:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 94
Zugriffe: 1675

Re: Speedfish II

Ich will ja nix sagen - aber das gefährliche Epoxi-Zeugs als Binding wäre doch mal was ...
von bea
14.08.2017, 14:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses
Antworten: 22
Zugriffe: 461

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses

Auf der Suche nach einem möglichst kurzen Tonabnehmer bin ich auf einen Tele-Halspickup gestoßen. Spricht etwas dagegen, ihn nicht am Hals, sondern mehr in der Mitte zwischen Hals und Brücke einzubauen? Der Platzt am Hals ist durch den Zugang zum Halsspannstab belegt. Hab ich schon gemacht, und zwa...
von bea
14.08.2017, 13:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 94
Zugriffe: 1675

Re: Speedfish II

MiLe hat geschrieben:
14.08.2017, 11:44
ääääh- blöde Frage: Bezieht sich der Name "Speedfish" nun auf die Form oder auf die Bauzeit? ;)
Vergiss bitte nicht, dass da ein Profi am Werk ist... abgesehen vom Spaß an der Freud gilt da schon auch Time is Money.
von bea
13.08.2017, 19:17
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1213
Zugriffe: 157836

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

kehrdesign hat geschrieben:
13.08.2017, 18:38
bea hat geschrieben:
13.08.2017, 13:35
Rasur ist doch kein "wegmachen". Die Biester wachsen doch gerade weiter...
Du suchst ja nur nach neuen (Haar-)Bohrkunden. :lol:
Nö, ich bin ziemlich gut ausgelastet.
Wenn man einigermaßen was drauf hat, ist das nahezu ein Selbstläufer.
von bea
13.08.2017, 16:06
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1213
Zugriffe: 157836

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Nicht mehr oder weniger als Tatoostechen.
von bea
13.08.2017, 13:35
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1213
Zugriffe: 157836

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Rasur ist doch kein "wegmachen". Die Biester wachsen doch gerade weiter...
von bea
13.08.2017, 13:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 94
Zugriffe: 1675

Re: Speedfish II

Als ich das schrieb, war das noch nicht sichtbar; unsere Beiträge hatten sich gekreuzt. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, eine neue Decke herzustellen; denn nur so kann ja die ursprüngliche Idee umgesetzt werden. Weil es aber um diese Decke schade ist, und durchaus auch, weil geflammter Ahor...
von bea
13.08.2017, 10:17
Forum: Offtopic
Thema: Schallplattenreinigung mit Titebond
Antworten: 9
Zugriffe: 229

Re: Schallplattenreinigung mit Titebond

So ganz dunkel meine ich mich erinnern zu können, dass diese Reinigungsfilme auch schon in den 80ern immer mal Probleme bereitet hätten.
von bea
12.08.2017, 23:28
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1213
Zugriffe: 157836

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Poldi hat geschrieben:
11.08.2017, 05:21
Ich hatte noch etwas Werbefläche frei....
Größenänderung 20170810_192147.jpg
Ohne vorher die Haare wegzumachen? Schande über Dich ;-)
von bea
12.08.2017, 17:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 94
Zugriffe: 1675

Re: Speedfish II

Ich würde erst mal abschleifen. Dann sieht man, ob das Harz wirklich so tief in die Poren eigedrungen ist, oder ob es von oben in die Poren eigedrungen ist, was ja bei dem unregelmäßigen Wuchs ohne weiteres vorstellbar ist. Im worst case das dunkle Farbthema versuchen und ein dritte Speedfish bauen....
von bea
12.08.2017, 16:03
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 97
Zugriffe: 9799

Re: Basslownia

Bei einem Prototypen für den Heimgebrauch würde ich mir jetzt wohl noch die Mühe machen, das Teil klar zu lackieren und dann zu polieren... oder es überwöge die Neugier, und ich würde einfach mal alles zusammenbauen... das schöne Finish läuft ja schließlich nicht weg.
von bea
11.08.2017, 01:54
Forum: Offtopic
Thema: Schallplattenreinigung mit Titebond
Antworten: 9
Zugriffe: 229

Re: Schallplattenreinigung mit Titebond

Die Methode dürfte nur funktionieren, weil der Leim noch elastisch war und sich abziehen ließ. Die Wartezeit ist also offenbar kritisch.
von bea
10.08.2017, 23:36
Forum: Offtopic
Thema: Schallplattenreinigung mit Titebond
Antworten: 9
Zugriffe: 229

Re: Schallplattenreinigung mit Titebond

Mit Ponal würde ich mich das nicht trauen - der bleibt doch nicht elastisch, sondern wird ziemlich spröde, nicht wahr?

Zur erweiterten Suche