Die Suche ergab 849 Treffer

von dreizehnbass
17.06.2017, 08:30
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Gesellenstück - Basslautencister
Antworten: 100
Zugriffe: 20693

Re: Gesellenstück - Basslautencister

Mal ein ganz anderer Aspekt: die alten Instrumente klingen doch tendentiell eher hell, oder sehe ich das falsch? Was weiß man denn über die damals vorherrschende Raumakustik? Waren das akustisch weiche, gedämpfte Räume, oder sind diese Instrumente vielleicht für akustisch harte Räume mit auffällige...
von dreizehnbass
16.06.2017, 23:03
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Gesellenstück - Basslautencister
Antworten: 100
Zugriffe: 20693

Re: Gesellenstück - Basslautencister

Die große Laute wurde am 11. Juni 2017 erstmalig öffentlich gespielt.
Dana Memioglu schaffte es dem Ding ein paar Töne zu entlocken ;)

Liebe Grüße,

https://www.youtube.com/watch?v=qYZzu_nzI9M
von dreizehnbass
08.06.2017, 22:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1661

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Mit der Reibahle. Du hast dann zwar dann einen leichten Konus als Bohrung aber dafür bricht da nichts aus.
von dreizehnbass
08.06.2017, 22:06
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Bau eines UV-Kastens
Antworten: 25
Zugriffe: 3193

Re: Bau eines UV-Kastens

Ich nehme UV-C Lampen die zur Desinfektion verwendet werden. Da sterben alle Bakterien ab, ist absolut schädlich für die Augen aber der Lack härtet in null komm nix
von dreizehnbass
22.03.2017, 09:53
Forum: Offtopic
Thema: ungewöhnliche und ausgefallene Gitarren/Bässe im Netz
Antworten: 25
Zugriffe: 1908

Re: ungewöhnliche und ausgefallene Gitarren/Bässe im Netz

der ist gerade in Arbeit der PICO Bass auf Kundenwunsch so soll der der Spitzname in die Form einfliessen. Schraubhals, Erlenbody mit durchbrüchen, 2K Acryllack schwarz/weiß mit lackierten Bindings... Datei kann ich leider nicht anhängen, Http Fehler daher nur der Facebook link. https://www.facebook...
von dreizehnbass
15.01.2017, 14:18
Forum: Baupläne und Designs
Thema: 13, Gitarren Formen Design
Antworten: 38
Zugriffe: 5416

Re: 13, Gitarren Formen Design

So habe zwei Varianten gebaut von den cirka 2 milliarden Möglichkeiten. ;)
Alles Geschmackssache. Sunburst wäre auch mal was. uiuiui
von dreizehnbass
15.01.2017, 13:57
Forum: Holz
Thema: Hilfe! Wurm!
Antworten: 42
Zugriffe: 4856

Re: Hilfe! Wurm!

Hatte auch schon Splintholzkäfer im Lager. Die stehen auf Ahorn und auf Walnuss. Vorallem Walnusssplintholz haben sie die gern. Wenn man das übersieht vermehren sich die Käfer rasant. Der Nachwuchs im Holz frisst vorerst ganz kleine Gänge im zehntel Millimeter Bereich. Die kleinen braunen Käfer rich...
von dreizehnbass
04.01.2017, 17:45
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 4644

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Kauf dir doch mal dieses Buch: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... 61f78lhr_e

Martin Koch beschreibt alles sehr gut auch E-Bässe.
von dreizehnbass
04.01.2017, 17:41
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 4644

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Jürgen, willkommen im Forum! Spricht etwas dagegen den kompletten Bass aus Ahorn zu fertigen Bis auf das Gewicht nichts. Es hatte halt schon so seine Gründe, warum der Buchhalter Leo 7ender seinerzeit die Korpusse (Korpii, Korpen?) seiner Instrumente aus anderen, leichteren (und vor allem bil...
von dreizehnbass
04.01.2017, 17:22
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Suche Instrumentenbauer
Antworten: 3
Zugriffe: 3005

Re: Suche Instrumentenbauer

Hallo, ich suche einen Instrumentenbauer, der mir ein Instrument baut: Sonora_gesamt.jpg Es ist aus Fichte-Tonholz, 2m lang und hat einen Durchmesser von 80 cm. Auf dem Korpus sind ca. 60 gleichgestimmte Saiten aufgezogen. Man könnte es ganz salopp als eine Art Monochord zum Reinlegen bezeichnen Bi...
von dreizehnbass
04.01.2017, 17:17
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Wölbung der Decke
Antworten: 8
Zugriffe: 1409

Re: Wölbung der Decke

Also bei der OM oder OOO mach ichs immer 4m Quer und 6m Längs gewölbt.
Die Balken und der Steg bekommen auch den Radius vor dem Aufleimen.
Flattop hab ich noch nie gebaut.
Den Boden mach ich 3,5m quer und auch 6m längs.
Aber jeder wie er will.
von dreizehnbass
10.12.2016, 00:41
Forum: Suche/Biete
Thema: Kleine massive Bandsäge
Antworten: 11
Zugriffe: 2102

Re: Kleine massive Bandsäge

Genau die hab ich auch. Ist ein super Teil!

Hab damit sogar schon Gitarren Tops aufgetrennt. Mit dem richtigen Blatt versteht sich.
von dreizehnbass
22.11.2016, 21:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restaurierung einer Geigenleiche
Antworten: 68
Zugriffe: 8332

Re: Restaurierung einer Geigenleiche

Du hast da eh eine schöne Leiche :D

Der Musiker stolperte beim Betreten der Bühne. Ein Klassiker
von dreizehnbass
20.09.2016, 19:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Problematische Halswölbung an älterer Wandergitarre
Antworten: 13
Zugriffe: 1678

Re: Problematische Halswölbung an älterer Wandergitarre

würde hier die Bünde raus nehmen, das Griffbrett gerade hobeln und die übliche Konzertgitarrenhohlung mit abfallendem Griffbrettende schleifen. Bundschlitze tiefer sägen und dann neu bundieren.
Das Griffbrett wird zwar unterschiedlich dick bei der Prozedur aber das Ganze wird etwas gerader.
von dreizehnbass
01.09.2016, 10:54
Forum: Setup
Thema: Saiten + Setup zum Slappen
Antworten: 2
Zugriffe: 986

Re: Saiten + Setup zum Slappen

DR Lowrider sind super Slapsaiten, Roundwound.

Der Rest ist einfach ewiges Üben ;)
von dreizehnbass
01.09.2016, 10:48
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Theorie und Planung: AkustikBass
Antworten: 11
Zugriffe: 1741

Re: Theorie und Planung: AkustikBass

Hallo, also meine Erfahrungen zu den Aku-Bässen sind, das die Stahlbesaiteten, akustisch angespielt alle eher bescheiden klingen. Das ändert sich natürlich wenn man sie verstärkt und den Sound einstellt. Sie klingen oftmals wie tiefe Westerngitarren und nicht nach einen Bass. Flatwoundsaiten helfen ...
von dreizehnbass
31.08.2016, 19:45
Forum: Galerie
Thema: The 13 Guitar
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

Re: The 13 Guitar

Arsen hat geschrieben:Cool, gefällt mit :)

Sind die Furniere im Korpus 0,6 mm oder dicker?
sind 1mm Furniere. 0,6 würden natürlich auch funktionieren
von dreizehnbass
31.08.2016, 19:44
Forum: Galerie
Thema: The 13 Guitar
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

Re: The 13 Guitar

Handwerklich wie immer auf höchstem Niveau! Die Form ist Geschmacksache.... ;) Die Brücke hätte man 2-3mm näher an den Hals setzten können? Es scheint mit der Kompensation für die hohe e-Saite gerade noch so zu passen? Also da ist noch vorne hin noch etwas Luft. Diese Brücke hat einen sehr breiten ...
von dreizehnbass
31.08.2016, 19:42
Forum: Galerie
Thema: The 13 Guitar
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

Re: The 13 Guitar

pfui daibel is die haesslich... vllt. versuchts dus mal mit Stricken oder so ;) wenn ichs mir jetzt so anschau, das untere "horn" wuerd ich eventuell etwas nach unten richtung potis verschieben aber das shaping ansonsten kommt echt gut was mich (allgemein) bei solchen Gitarren immer wieder faszinie...
von dreizehnbass
31.08.2016, 19:39
Forum: Galerie
Thema: The 13 Guitar
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

Re: The 13 Guitar

filzkopf hat geschrieben:Daniel, die ist der Wahnsinn!!! :)
Ich hoffe ich komme irgendwann mal nach Graz, um die ganzen Schmuckstücke anzuspielen!

Vor allem die nicht gefüllten Löcher sind der Hammer!!! (clap3)
Falls du mal in der Murmetropole bist dann lass es mich wissen ;)
von dreizehnbass
22.08.2016, 14:48
Forum: Galerie
Thema: The 13 Guitar
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

The 13 Guitar

Hallo, im anderen Tröt ging es noch um das Design, jetzt hab ich die Gitarre mal gebaut. Es kommt dann noch eine mit 3x3 Kopfplatte und sandgestrahlten Sumpfeschenkorpus.... Diese hier hat einen geraden Kopf. Details: Mensur 650mm, geschraubter Hals, 24 Bünde 3.4kg / 7.6lbs Schaller golden 50's pass...
von dreizehnbass
22.08.2016, 14:11
Forum: Galerie
Thema: T-Style, wieder einmal
Antworten: 17
Zugriffe: 3433

Re: T-Style, wieder einmal

wow,
die dunkle Eiche gefällt mir gut. Sieht wie Wengé aus, und doch wird sie viel leichter sein.
Was hat sie für ein Gewicht?

lg
von dreizehnbass
10.07.2016, 15:53
Forum: Baupläne und Designs
Thema: 13, Gitarren Formen Design
Antworten: 38
Zugriffe: 5416

Re: 13, Gitarren Formen Design

Die Vorderseite sollte mit 1m quer gewölbt sein. Das hat natürlichauch eine Auswirkung auf die Fase.

Reversed Headstock:
von dreizehnbass
09.07.2016, 22:12
Forum: Baupläne und Designs
Thema: 13, Gitarren Formen Design
Antworten: 38
Zugriffe: 5416

Re: 13, Gitarren Formen Design

und schwupp, schon wieder ganz anders.
Die Decke sollte schon auch eine Wölbung haben. Die will ich nicht flach machen.

So ein ähnliches Ding hab ich schon mal gebaut nur mit langem Horn unten.
von dreizehnbass
09.07.2016, 20:39
Forum: Baupläne und Designs
Thema: 13, Gitarren Formen Design
Antworten: 38
Zugriffe: 5416

Re: 13, Gitarren Formen Design

Hast Du mal versucht, Deine Rahmenkopfplatte mit einem Solid Body zu kombinieren? hm, finde ich nicht so toll. Zu brav sollte sie nicht werden. Ich probier hier nur herum vielleicht kommt irgendwann mal was raus. Ja ich mache auch viele Handskizzen hier nebenher. Hier habe ich mal eine mit gerader ...

Zur erweiterten Suche