Die Suche ergab 45 Treffer

von thonk
13.04.2018, 09:59
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

was wäre denn wenn du die rillen abdrehen lässt ? oder ganz einfach diese Gummi/Kunststoffbandagen aufzeihen??? die siend so spack auf dem Rad, da stört nix mit Rillen und da muss nix geklebt werden weil schon zusammen...... Die Rillen sind wirklich heftig.Deine Bedenken sind berechtigt.Allem Ansch...
von thonk
12.04.2018, 01:30
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Fotos kann ich morgen noch mal ein paar machen, kommen dann irgend wann im Abend. Sodann. So siehts aus. Ich hoffe die Fotos haben die gewünschte Qualität. Nicht dass mir die Rillen Angst machen, sind aber in vielerlei Hinsicht nun einfach nur unpraktisch. rillen2.jpg Rillen1.jpg Ich habe einen Anb...
von thonk
10.04.2018, 23:59
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Ich habe das Zeug mit Aceton und einer Drahtbürste recht gut wieder runter bekommen. Ich habe alleine gearbeitet, geht nicht anders; meine freie Zeit beginnt, wenn alle anderen im Bett sind. ,) Die Bandage habe ich als Meterware bekommen und auf das erforderliche Maß gebracht. Das hieß für mich, str...
von thonk
09.04.2018, 11:28
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Das war nix. Bin mir noch nicht sicher, was hier schief gelaufen ist, den ersten Versuch kann ich aber so nicht stehen lassen. Ich habe beide Seiten mit Kontakkleber bestrichen, was nicht ganz einfach war, weil die Rillen den Auftrag eigentlich unmöglich machen, da darin Unmengen Kleber verschwinden...
von thonk
07.04.2018, 15:04
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Danke für dein Angebot.
Ich werde heute Abend mal die Klebevariante ausprobieren.
Aber jetzt erst mal Sonne genießen / tanken. :o)
von thonk
06.04.2018, 23:55
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Naja, ich denke, dass das schon die Bandagen waren, aber dass es sich halt nicht um eine aufgeklebte oder mit Untermaß aufgezogene Bandage gehandelt hat, sondern um eine aufvulkanisierte. Jetzt will ich aber kleben. Morgen probiere ich es aus, wenn es hält, isses gut, wenn nicht, muss ich halt noch ...
von thonk
06.04.2018, 14:11
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Die Vorgehensweise wurde dort deteiliert beschrieben, das stimmt. Auf Youtube und im Netz habe ich auch verschiedene bebilderte Beschreibungen von der Prozedur gesehen. Das ist nicht mein Frage; mir geht es viel mehr um eine Einschätzung, da in all diesen Beschreibungen und Anleitungen vollflächig v...
von thonk
06.04.2018, 13:09
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Bandagen sind nun eingetroffen, ebenfalls neue Kugellager. Das sind nun die nächsten beiden Aufgaben die anstehen. Bei den Kugellagern mache ich mir wenig Sorgen, das hat im Motor auch gut geklappt. Ich weiß jedoch noch nicht genau, wie ich die Bandagen anbringen soll. Ich habe diese Gummikorkbandag...
von thonk
01.04.2018, 20:17
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

. Die Rollen sehen schon mal sehr gut aus. Habe gestern die Rollen vom Abrichten wieder bekommen. Ein Rad hatte eine leichte Unebenheit auf der Lauffläche. In Summe aber unter 0,2mm. Jetzt kommen als nächstes die Bandagen. Überlege noch, ob ich es mal hiermit probieren soll. https://www.gummiprofil...
von thonk
29.03.2018, 20:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 127
Zugriffe: 13904

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Deine Werkstatt hat gar keine Türe.
Das wäre nichts für mich, die kleinen Fenster auf der Höhe.
von thonk
25.03.2018, 01:18
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Wenn ich Holz quer zur Faser schneide, ist der Schnitt zwar gerade, aber leicht wellig in sehr regelmäßigen Muster. Wenn ich längs zur Faser schneide, dann ist es so gut wie überhaupt nicht wellig. Liegts an der Schränkung des Sägeblattes oder eine Einstellung falsch? Ich habe mal gelesen (noch nic...
von thonk
23.03.2018, 11:24
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Und noch einmal besten Dank für deine Mühen hier. Es ist für mich ausgesprochen hilfreich. Anbei nun die versprochenen Bilder. Als erstes nur mal was für stille Mitleser; die Maschine wie ich sie bekommen habe und aktueller Zwischenstand. WP_20180106_14_06_51_Pro.jpg und nach der Demontage, Reinigun...
von thonk
23.03.2018, 01:01
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Re: Alte Bandsäge aufarbeiten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon einmal weitergeholfen. Ich habe die Bandagen jetzt runter gemacht. Das war ein hartes Stück Arbeit. Ich werde morgen ein paar zusätzliche vorher-nachher Fotos hochladen. Ein wenig jetzt schon mal. Das Zeug war sehr spröde. Es ist in keinen ...
von thonk
21.03.2018, 10:19
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Alte Bandsäge aufarbeiten
Antworten: 31
Zugriffe: 1736

Alte Bandsäge aufarbeiten

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine alte Bandsäge aufzuarbeiten. Es handelt sich dabei um eine wirklich alte Reich Bandsäge. Ich vermute 50er-60er Jahre. Modell ist mir unbekannt. Es ist eine 2-Rollen Bandsäge (Durchmesser 300mm); die Bandlänge beträgt 2200mm. Die Maschine hat einen Drehstromm...
von thonk
01.03.2018, 23:23
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Sattelkerben
Antworten: 45
Zugriffe: 1477

Re: Jig für Sattelkerben

jhg hat geschrieben:
01.03.2018, 23:15
Besteht Interesse hier im Forum an diesen Streifen mit Schlitzen?
Ja; auch weil mich die Einfachheit der Idee mal wieder überzeugt.
von thonk
07.02.2018, 13:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 224
Zugriffe: 8096

Re: Fire Engine Truck

Haddock hat geschrieben:
07.02.2018, 12:40
Jetzt weiss ich gar nicht ob mir das gefällt......was meint Ihr? (think)
Ich find´s geil; jetzt baust du eine Gitarre mit extra viel BlingBling, jetzt darf das auch noch.
Weniger ist mehr zieht hier nicht.
von thonk
30.01.2018, 19:56
Forum: eBay Watch
Thema: Bandsägen
Antworten: 11
Zugriffe: 664

Re: Bandsägen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 48-84-8287
wenn ich mich nicht täusche bekommt man hier eine Bandsäge mit ordentlichen Bandführungen, starkem Motor, völlig ausreichend für alles, was im Gitarrenbau anfällt.
von thonk
30.01.2018, 14:21
Forum: eBay Watch
Thema: Bandsägen
Antworten: 11
Zugriffe: 664

Re: Bandsägen

von thonk
23.01.2018, 23:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2163
Zugriffe: 243778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nimm einfach staubdichte Kugellager, dann wird alles gut. Was waren denn für Lager drin, konnte man den Kugelkäfig sehen? Dass Du Kugellager zum montieren erwärmen musst, weißt Du? capricky Ja, du hast recht, das kaputte Teil wird keinen lebenswichtigen Zweck erfüllen. Ich habe jetzt folgende Typen...
von thonk
23.01.2018, 10:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2163
Zugriffe: 243778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Und schon ist die Antwort da. Nicht die erhoffte aber immerhin vorbildlich schnell. Guten Morgen, wir bedanken uns für Ihre Anfrage. Leider ist der Motor zu alt. Wir haben keinerlei Unterlagen, geschweige denn Ersatzteile mehr für diese Type. Ich empfehle Ihnen das defekte Bauteil in einer Dreherei ...
von thonk
22.01.2018, 22:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2163
Zugriffe: 243778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bermann hat geschrieben:
22.01.2018, 20:35
Der Hersteller existiert noch, frag doch mal da an ...

Gruß Hermann
Ach hör auf; wie naheliegend ist das denn... ;)
von thonk
22.01.2018, 18:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2163
Zugriffe: 243778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielleicht liegt es daran, dass es ein wirklich olles Ding ist. Adolf Dietz Elektromotoren GmbH. Ich schätze 60er... vielleicht 70er
von thonk
22.01.2018, 14:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2163
Zugriffe: 243778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ohne das vorher in seiner "natürlichen Umgebung" gesehen zu haben wird es schwer zu beurteilen, was es für einen Job hatte. vielleicht nur ein schlichter Distanzring, oder ein Staubschutz... (think) Ich würde es mit einem hitzefesten Epoxidharz kleben, man muss da schmerzfrei sein! 8) capricky Weil...
von thonk
22.01.2018, 12:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2163
Zugriffe: 243778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, obwohl es thematisch eher um Elektrogedöns geht, poste ich hier, weil ich dafür keinen eigenen thread aufmachen möchte. Ich habe mir neulich eine alte Bandsäge gekauft, die ich noch mal hübsch machen wollte. Meine Einschätzung, dass es nur ein bißchen Kosmetik wäre, liegt nun in einem komplet...
von thonk
08.01.2018, 09:52
Forum: E-Bässe
Thema: Radius Pickup Tasche
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Radius Pickup Tasche

Sowas mache ich mit dem Kopierring in der Oberfräse und entsprechend um die Differenz aus Kopierring und Radius des Fräsers dimensionierten Frässchablonen.

Zur erweiterten Suche