Die Suche ergab 10 Treffer

von Madmarian
20.10.2017, 10:41
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Höfner Galaxy

Ja, ich war allerdings auch überrascht, dass drei Tage dehnen schon reichten. Ich würde das zur Not noch mal etwas länger machen. Andererseits, mit Saitenzug sollte sich die Position ggf stabilisien, zumal ich den hals schon mittels Halsstab etwas gerichtet habe. Neue Herausforderung sind nun die To...
von Madmarian
20.10.2017, 10:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Höfner Galaxy

hallo mal wieder. ja, der verbogene Hals war ein echtes Problem. ich wollte die Elektronik durchmessen lassen, und war daher bem Gitarrenladen meines Vertrauens. Der erklärte mir, dass der hals nur durch eine grosse OP zu retten sei: griffbrett abtrennen, neuen Trustrod einsetzen, verleimen. aufwand...
von Madmarian
17.10.2017, 00:18
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Höfner Galaxy

Soo, geht weiter. Hab die fiesen Stellen mit verdünntem Titebond behandelt, das zog schön weit rein, und hält seither, dank etwas Druck von aussen, sehr gut. Der Lack war ansonsten dick genug, dass die meisten Lackschäden sich runter schleifen liessen, ohne dass weiter Holz zum Vorschein kommt. Die ...
von Madmarian
14.10.2017, 12:13
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Höfner Galaxy

Hallo, das material ist zwischen 0,8-1mm dick, und tatsächlich wird es auch für Pickguards etc verwendet. Ich habe auch schcht weiss, das sah mir aber zu langweilig aus. Ich überlege, das Pickguard auch zu replizieren, den originalen kann ich ja aufheben, dreilagig (weiss/schwarz/wmp) damit es stimm...
von Madmarian
01.10.2017, 09:18
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Höfner Galaxy

Noch ein paar Bilder
von Madmarian
01.10.2017, 09:12
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Höfner Galaxy

Oops. Stimmt, ich habe Hohner und Höfner verwechselt... Habe ein paar Bilder von den Schäden am Korpus gemacht. Mein Plan mit dem Body ist nun, die Stellen mit verdünntem titebond zu leimen, in der Hoffnung, dass der Leim unter die Ritzen kriecht, und pressen. Dann mit spachtelmasse auffüllen und sc...
von Madmarian
29.09.2017, 19:41
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Hohner Galaxy

Hallo Bea, Ich wollte die Gitarre für mich selber spielbar machen. Vielleicht später mal verkaufen, ich hatte zunächst keine Ahnung, ob die Gitarre überhaupt einen wert hat. Hab inzwischen eine ehemalige Auktion bei ebay für 750£ gefunden, aber der Zustand meiner Gitarre war wirklich räudig, ich gin...
von Madmarian
29.09.2017, 19:35
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Hohner Galaxy

..und die nächsten Baustellen: - Elektrik Die gitarre gab keinen Mucks von sich, was ich auch erwartet hatte. Wie erfährt man, welche Bauteile defekt sind? - Tonabnehmer - kann man die Humbucker durchmessen, um zu ermitteln, ob die noch gehen? Was für Werte müssten sie haben? Ich hab keine ahnung, w...
von Madmarian
29.09.2017, 19:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Restauration einer Hohner Galaxy

Na, klappt doch. Nur die Reihenfolge ist falsch. Das erste Bild war das mit dem Klebestreifen auf dem Schlagbrett. Weitere Bilder folgen. Den Hals habe ich soweit fertig, die Mechaniken sind aber zum Teil verbogen, muss mal sehen, ob ich die gerade gebogen bekomme, ohne sie zu zerstören. Frage - woh...
von Madmarian
29.09.2017, 19:15
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Restauration einer Höfner Galaxy

Hallo, ich bin Stefan, eigentlich Schlagzeugbauer. Eine Nachbarin hat mir neulich ein paar Instrumente vorbei gebracht in mein Geschäft, und dabei war auch eine E-Gitarre in erbärmlichem Zustand: Die Gitarre ist zwar kaum gespielt worden, was der Hals und die Bundstäbchen bezeugen, aber die Klampfe ...

Zur erweiterten Suche