Die Suche ergab 13 Treffer

von Groover13
17.01.2018, 13:40
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 13
Zugriffe: 204

Re: 3x Grand Auditorium

Hallo Jörg, jetzt wird es auch sehr spannend für mich, da ich auch diese Bauform für meine erste Steelstring wählen möchte. Espen konnte die libanesische Zeder in der gewünschten Qualität nicht liefern, deswegen bin ich auf Rotzeder ausgewichen. Habe jetzt sehr schönes Holz erhalten, daß ich erst ma...
von Groover13
11.01.2018, 22:14
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: JangleBox "summt" leicht
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: JangleBox "summt" leicht

Hallo,

kann es sein, daß die Saiten schlecht oder gar nicht geerdet sind ?
von Groover13
10.01.2018, 14:29
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Startschuss für den Bau einer Steelstring
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Startschuss für den Bau einer Steelstring

Die Form des Instrumentes folgt dem Ergebnis von Jörgs Foxbender.

Der Hals wird aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander sein.

Übrigens : Der Guru aus Berlin hat recht, mein Gesicht sollte die Freude deutlicher zeigen.
von Groover13
09.01.2018, 18:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Startschuss für den Bau einer Steelstring
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Startschuss für den Bau einer Steelstring

Hallo zusammen, folgende Hölzer habe ich mir bei Espen bestellt : - Bubinga für Boden und Zargen - Libanesische Zeder für die Decke ( Alternative zu der Sittkafichte meiner Lakewood ) Das Schleifen auf die gewünschte Dicke habe ich ebenfalls in Auftrag gegeben. Es kann 2 Wochen bis zur Lieferung dau...
von Groover13
08.01.2018, 12:12
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 2350

Re: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018

Hallo zusammen ,

das gestrige Treffen war eine sehr schöne und spannende Veranstaltung unter Gleichgesinnten.

Bid die Tage
Werner
von Groover13
05.01.2018, 11:24
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 2350

Re: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018

Guten Morgen,

meine Frau macht uns Pizza-Schnecken für den kleinen Hunger zwischendurch.

Freue mich auf Sonntag ....
von Groover13
19.11.2017, 10:19
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Psalter
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Psalter

Guten Morgen zusammen,

möchte einen ( Streich- ) Psalter bauen.
Gibt es irgendwo Bauvorschläge und eine Zusammenstellung der Materialien ?

Vielen Dank im voraus
Groover 13
von Groover13
13.09.2017, 10:31
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukulelen - Banjo
Antworten: 1
Zugriffe: 346

Re: Ukulelen - Banjo

Hallo,
habe bei MEINL ein 5,3 " Fell gefunden, das paßt auch ...
von Groover13
12.09.2017, 17:12
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukulelen - Banjo
Antworten: 1
Zugriffe: 346

Ukulelen - Banjo

Hallo zusammen,

suche für ein APC BJPT100 KOA Banjo ein Fell mit den zarten Ausmassen von 5 ".

Wo kann man so ein Teil ordern ?

Bis dann
Groover 13
von Groover13
09.08.2017, 21:32
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

Re: gehobene Decke (Deckenbauch)

Im Augenblick sind Zwingen wegen der Bridgeplate-Verbreiterung montiert.
Deshalb kann ich keine Fotos machen.
Werde nach meinem Urlaub ( Anfang September ) wieder aktiv werden.

Bis dann
Groover13
von Groover13
04.08.2017, 08:25
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

Re: gehobene Decke (Deckenbauch)

Ein Schwachpunkt der inneren Brückenverstärkung ist bei meiner Gitarre die falsche Plazierung.
Die Löcher für die Pins sind genau daneben am Rand der Bridgeplate.
Deshalb plane ich eine Verbreiterung und eine Verstärkung.
von Groover13
03.08.2017, 09:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

Re: gehobene Decke (Deckenbauch)

Hallo zusammen, für die Tipps und Erläuterungen danke ich herzlich. Die Saitenlage am 12. Bund beträgt 5 mm. Die Höhe der Bridge über der Decke ist in der Mitte 10 mm. Lasse mir alles noch einmal durch den Kopf gehen. Bei meiner zuerst angestrebten Lösung wollte ich in jedem Fall die sehr dünne Brid...
von Groover13
02.08.2017, 10:56
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

gehobene Decke (Deckenbauch)

Guten Morgen zusammen, habe mir bei Ebay eine "GIANNINI AWS-740 Rosewood 1973 Natural" ersteigert. Nun müssen die Bünde erneuert und das Griffbrett bearbeitet werden, diese Vorgänge sind machbar. Ein Problem stellt die im Bereich des Sattel stark angehobene Decke dar. Grund dafür dürfte das schwach ...

Zur erweiterten Suche