Die Suche ergab 10 Treffer

von Harald
19.06.2017, 18:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Danke erst mal für die vielen Tips!

Eine frage hätte ich noch: Wie lange dauert die ganze Prozedur mit dem Sekundenkleber eigentlich? Stunden, Tage, Wochen?

Gruß,
Harald
von Harald
18.06.2017, 17:25
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Knochen oder Hautleim bekommt man leider sehr schlecht in solche Haarrisse. Uhu Endfest 300 ist auch in meiner Werkstatt ein gern genommener Klebstoff. Oft bei Instrumenten, bei denen eine Reparatur mit traditionellen Leimen, dem Ausspanen von Fehlstellen.........etc. zu einem wirtschaftlichen Tota...
von Harald
18.06.2017, 17:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Na, ja, ich arbeite recht viel mit Cyanacrylat. Mir sind da witterungsabhängige Unterschiede bei der Verarbeitung schon aufgefallen. Zugegebenermaßen aber in der anderen Richtung: Im Winter kam es schon vor, daß das Zeug gar nicht richtig aushärten wollte. Anhauchen hat dann oft geholfen. Modellbau...
von Harald
17.06.2017, 11:57
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Also in der Sauna oder im tropischen Regenwald könnte das ein Problem werden. :D Na, ja, ich arbeite recht viel mit Cyanacrylat. Mir sind da witterungsabhängige Unterschiede bei der Verarbeitung schon aufgefallen. Zugegebenermaßen aber in der anderen Richtung: Im Winter kam es schon vor, daß das Ze...
von Harald
17.06.2017, 10:48
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Dann brauchst du etwas, was einen guten Kapillareffekt hat. Das ist ein Fall für Cyanoacrylat (Sekundenkleber) Er sollte dünnflüssig evtl sein, frisch und von guter Qualität. Modellbaufachgeschäft!!! Hmm... ...sollte das man vielleicht noch in sehr trockener Luft machen? AFAIK härtet Cyanoacrylat i...
von Harald
17.06.2017, 09:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Der Riss war auch unter Saitenspannung geschlossen. Natürlich hab ich nach dem Unfall sofort die Saiten entspannt. (Vorher noch fedtgestellt, daß sie sich nicht mal,verstimmt hatte).
Ich vermute, daß der Stab die meiste Kraft aufnimmt.
von Harald
17.06.2017, 09:00
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Bekommst du unter Saitenspannung ein oder mehrere Blatt 80gr Papier in den Riss? Geht der Riss unter Saitenspannung weiter auf? Es sieht ja so aus, als ob die Sache sich spaltfrei zusammenpressen lässt. Ich glaube nicht, dass das ein fall für Endfest ist. Eher für ein sehr dünnflüssiges Laminierhar...
von Harald
17.06.2017, 08:54
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Hallo, Eine Frage: Du hast geschrieben Nach Recherche hier im Forum habe ich mich für Uhu plus endfest 300 als Kleber entschieden. Wo hast du denn das gelesen? Bei Instrumentenbau/-reparatur hätte ich nun eher nicht an Uhu gedacht. ich hatte meinen Beitrag schon mal im Musikerboard gepostet. Und bei...
von Harald
16.06.2017, 21:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Hallo, Meine Geliebte Ovation hatte neulich einen Unfall und hat jetzt einen Riss im Haarriss am Hals (Biild). Nach Recherche hier im Forum habe ich mich für Uhu plus endfest 300 als Kleber entschieden. Was hältst Du davon, mit der Gitarre zu einem Instrumentenbauer zu gehen, statt es selbst zu pro...
von Harald
16.06.2017, 19:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Hallo, Meine Geliebte Ovation hatte neulich einen Unfall und hat jetzt einen Riss im Haarriss am Hals (Biild). Nach Recherche hier im Forum habe ich mich für Uhu plus endfest 300 als Kleber entschieden. Jetzt sind noch zwei Fragen offen: - Der Rißspalt ist nicht zugänglich, um den Kleber einzubringe...

Zur erweiterten Suche