Die Suche ergab 119 Treffer

von ugrosche
17.11.2017, 15:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1774
Zugriffe: 175699

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich benutze diese Klett-Scheiben. Ist dann schneller gewechselt. Habe aber fast nur 80 und 120 drauf und wechsle eher selten. Den richtigen Feinschliff mache ich ohnehin per Hand oder mit Schleifklotz.
von ugrosche
17.11.2017, 08:19
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Leisten

Trotz der komischen Geräusche der Decke geht es mit den Leisten weiter: Aus dem Restholz der Decke hatte ich mir Leistenrohlinge mit möglichst geradem Faserverlauf und stehenden Ringen gesägt/gehobelt/geschliffen und die Deckenwölbung grob "angehobelt": 2017-11-16 19.46.34.jpg Dann die Kontur angeze...
von ugrosche
17.11.2017, 07:58
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Hilfe, meine Decke quietscht

Nachdem ich am letzten Wochenende mit Schärfversuchen die Ziehklingen wieder nutzbar gemacht hatte, ging es dank Beas Ermutigungen nochmal an die Decke. Beim Abklopfen gibt es jetzt auf einer Seite ein Geräusch wie bei einem Sprung/Riss; es ist aber nichts zu sehen. Ich orte das irgendwo am F-Loch: ...
von ugrosche
16.11.2017, 21:29
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Exklusive 1 und 2
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: JK MK II Exklusive 1 und 2

Super!
Echt mal was Anderes. Sehr stimmiges Gesamtbild. Die hochwertige Edel-Minimalausstattung lenkt nicht von der Holz-Kunst ab.
Well Done! (clap3)
von ugrosche
16.11.2017, 08:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 6453

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

(clap3) Sehr, sehr geil (clap3) Neben der Gesamtoptik gefallen mir ein paar Details, auf die ich nie gekommen wäre: Das Porno-E-Fach mit Plexi-Abdeckung und die Plexi-Buchsenplatte z.B. und, und ... Einfach Ober-Hammer. Und danke für den Test des Holz-Festigers. Cooles Produkt, muss ich mir auch mal...
von ugrosche
13.11.2017, 13:16
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

F-Löcher

Am Wochenende mit den F-Löchern weiter gemacht. Die drei Schichten Binding sind jetzt drauf. Mal sehen, wie das nach dem Beiputzen aussieht: 2017-11-12 18.08.41.jpg Auf der Innenseite sieht es so aus: 2017-11-12 18.11.46.jpg Anfängerfehler: Klebeband im falschen Winkel abgezogen. Da wird aber sowies...
von ugrosche
13.11.2017, 13:10
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ich hätte übrigens keine Skrupel, da weiterhin mit der Ziehklinge dranzugehen. Wenn sie schön scharf ist, muss man doch nicht arg drücken... Ja, genau das ist (noch) mein Problem. Werkzeug schärfen ist nicht meine Kernkompetenz. :( Am Wochenende habe ich mich damit etwas beschäftigt. Ich habe versu...
von ugrosche
13.11.2017, 12:56
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Nachtrag

nur noch als Nachtrag: Der Luftfilter vom Anfang es Threads hängt seit dem Wochenende unter der Werkstattdecke. Erstmal provisorisch mit frei fliegendem Kabel. Hatte eingeschaltet und munter weiter gebastelt und nicht mehr drüber nachgedacht. Nach einer Stunde fiel mir auf, dass die Luft irgendwie k...
von ugrosche
29.10.2017, 21:22
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

F-Löcher

Die Decke habe ich innen nochmal geschliffen und wollte die Stärkenbearbeitung damit eigentlich endlich abschließen. 2017-10-28 17.39.41.jpg Dann habe ich mir aus den Plänen wieder eine Papierschablone für die F-Löcher gebaut. 2017-10-28 17.38.55.jpg Erst habe ich mit der Laubsäge angefangen, die ve...
von ugrosche
28.10.2017, 20:58
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Re: Luftfilterung

Danke für die Tipps. Ich werde das so wie Yaman handhaben und bestelle mir so eine Kiste. Meine "Werkstatt" ist auch nur 'nen Kellerraum. Früher lagen da immer 1-2 cm Späne und ich hatte extra Werkstattschlappen vor der Tür. Nach der letzten Renovierung versuche ich Ordnung zu halten und fege und sa...
von ugrosche
28.10.2017, 15:40
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Luftfilterung

Heute bin ich mal wieder mit dem Sauger durch die Werkstatt gegangen. Der ist mit dem Feinstaub überfordert, der überall rumliegt. Das Zeug zieht sogar in die Schränke. Daher suche ich nach einer Lösung für das Staubproblem. Würde ein Filter wie z.B dieses Gerät Abhilfe schaffen? luftfilter.jpg Hat ...
von ugrosche
27.10.2017, 15:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 105
Zugriffe: 4561

Re: Neues Modell, die JB

Kommt mir bekannt vor. So ähnlich sah das bei mir auch schon bei zwei Gitarren aus, nur ohne Potis. Wird dann auch schnell eng im E-Fach. Eine Frage an die C-Switch-Profis hier: Ich hatte immer ein Knacken im Amp beim Umschalten der Kondensatoren. Meine Vermutung ist, dass da noch Restspannung in de...
von ugrosche
26.10.2017, 07:42
Forum: Offtopic
Thema: Ich hatte mal....
Antworten: 26
Zugriffe: 696

Re: Ich hatte mal....

Nee, die Echolette habe ich verbucht unter "dumme Jugendsünden", da gibt es nicht mal mehr ausgelötete Fragmente :( Dann bin ich auf Transistor umgestiegen, so ein H|H Topteil. Und dabei kommt schon der nächste für diese "Ich hatte mal ..."-Kategorie: Ich hatte dann eine 2x15"er Box mit der Straßenb...
von ugrosche
25.10.2017, 10:00
Forum: Offtopic
Thema: Ich hatte mal....
Antworten: 26
Zugriffe: 696

Re: Ich hatte mal....

... einen Echolette B40n Röhren-Bassverstärker. (Topteil + Box) Bekommen im Tausch gegen eine HiFi-Anlage. Er hatte leider gelegentliche Aussetzer. Mangels Kenntnis hatte ich ihn verbastelt, vermurxt und schließlich ausgeschlachtet. Heute bin ich mir sicher, ein simpler Röhrentausch hätte ihn geheil...
von ugrosche
24.10.2017, 09:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Gestern nur ein paar Zehntel mm Feintuning an der Decke und dann wieder Kopfplatte als Ablenkung ...
von ugrosche
23.10.2017, 11:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 148
Zugriffe: 5190

Re: Bariton "Destryte"

Die Hals-Klemm Technik gefällt mir auch: Soo einfach und soo effektiv. (clap3)
Beim letzten Mal habe ich den Hals oben auf einen freistehenden Holzbock geklemmt und beim Feilen mit einem Fuß festgehalten, war nicht so schön.
von ugrosche
23.10.2017, 08:21
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Kopfplatte

Bei der endlosen Deckenbearbeitung zieht es mich immer zu Nebenkriegsschauplätzen. Die Kopfplatte bekommt ein Wurzelfurnier, da habe ich noch einige Blätter mit komischer Dreieckform aus einem anderen Projekt, die hier gut passen. Ich habe das auf einen Rest Mahagoni-Zargenholz aufgeleimt. Die Platt...
von ugrosche
20.10.2017, 13:21
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Schellack-Test

als Finnish plane ich Schellack zum Anfeuern und Spraymax als Schutz und Hochglanz. Vorgestern sind die Schellackblättchen (Lemon) angekommen und ich musste ungeduldig schon mal einen Fingerhut voll ansetzen. Gib der Fichte eine schöne Farbe und macht das Ahorn ein wenig dunkler. Aber die Maserung k...
von ugrosche
20.10.2017, 11:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 105
Zugriffe: 4561

Re: Neues Modell, die JB

Zum Schaltungsbild mit den Pickups: In der von Bea vorgeschlagenen Version sollte die Widerstände in Reihe zum jeweiligen Kondensator. Auf dem schönen Bildchen sind sie aber parallel zum Kondensator. Diese Widerstände sorgen dafür, dass die Übertragungskurve flacher wird, also die Resonanzüberhöhung...
von ugrosche
20.10.2017, 10:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Modell, die JB
Antworten: 105
Zugriffe: 4561

Resonanzfrequenz

Resonanzfrequenz einfach: So ein Pickup wandelt nicht alle Frequenzen gleich gut in elektrische Signale um, manche stärker, manche schwächer. Aufgrund der elektrischen Eigenschaften des Konstrukts (Spule, Widerstand und Kapazität) gibt es eine Frequenz, die sehr stark in elektrische Energie umgewand...
von ugrosche
17.10.2017, 11:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 148
Zugriffe: 5190

Re: Bariton "Destryte"

seeehr coole Idee mit dem Magneten. (clap3)
Beim Bundschlitze sägen habe ich mein Griffbrett kürzlich ganz schön vermackt und musste nochmal einiges runterschleifen. Das hätte ich mit diesem Hack vermeiden können.
von ugrosche
17.10.2017, 07:48
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Danke für die Bestätigung, Bea. Dann versuche ich mal, daraus halbwegs gerade Leisten zu hobeln/sägen/schleifen. Aber bis die Decke fertig für die Leisten ist, habe ich noch genug zu tun ...
von ugrosche
16.10.2017, 19:41
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 117
Zugriffe: 8526

Leistenholz

Von dem Rest des Deckenholzes habe ich mal was abgespalten: 2017-10-16 18.32.47.jpg das ist nicht 100% gerade, der Ast sorgt für eine leichte Welle im letzten Viertel. Vor ein paar Monaten habe ich beim Baumarktbesuch mal vorsorglich eine Fichte/Tanne Leiste mitgenommen. 2017-10-16 18.35.00.jpg Die ...
von ugrosche
16.10.2017, 14:45
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Holz-Pedale
Antworten: 13
Zugriffe: 342

Re: Holz-Pedale

So sauber ... :shock:
Ich beneide Dich um Deine CNC

Zur erweiterten Suche