Die Suche ergab 264 Treffer

von ugrosche
19.02.2018, 08:36
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Da Binding schreitet schleppend voran, aber mit der Nagelbett/Schnur Methode komme ich weiter. Bei gestückelten Stellen ist es eine kleine Herausforderung, die Linien der Furnierstreifen nicht zu unterbrechen: 2018-02-19 07.05.58.jpg Wenn die Streifen zu kurz sind, muss ich stückeln. Und auch das ge...
von ugrosche
18.02.2018, 00:13
Forum: Offtopic
Thema: Anti-G.A.S., oder: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?
Antworten: 35
Zugriffe: 638

Re: Anti-G.A.S., oder: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

vrooom hat geschrieben:
08.02.2018, 17:21
Durch bloßes Lagern werden aus Mahagoni-Bohlen keine Gitarren - Ich habs probiert (whistle)
Echt jetzt ??? Mein Langzeitexperiment läuft seit 10 Jahren, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ... :D
von ugrosche
18.02.2018, 00:03
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

In den Leimpausen des Bindings habe ich die Mechanikenlöcher gebohrt (2-stufig für die Einpresshülsen). Und das Trussrodcover fertig geschliffen: 2018-02-17 21.41.15.jpg Da noch ein paar Blätter von dem Wurzelfurnier übrig sind, habe ich das Trussrodcover mit dem genau passenden Stück beklebt. Ich d...
von ugrosche
16.02.2018, 08:15
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Mit dem Nagelbett und einer anderen Schnur komme ich besser zurecht: 2018-02-15 19.48.57.jpg Die Methode scheint für mich zu funktionieren. Bei der Schnur brauche ich keine Beilagen auf der gegenüberliegenden Seite, da sie nicht so stark eindrückt. Mit ein paar Gummis fixiere ich erstmal grob, damit...
von ugrosche
15.02.2018, 11:51
Forum: Boxenbau
Thema: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher
Antworten: 52
Zugriffe: 940

Re: Mini-Hifi-Box mit Breitbandlautsprecher

Die sehen sehr edel aus.
Mit Wenge konnte ich mich nie anfreunden, aber bei Dir kommt es sehr hochwertig rüber.
(clap3)
von ugrosche
15.02.2018, 10:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Vielen Dank für die Tipps. Der letzte Versuch sah ganz gut aus, die beiden Schichten waren gut und gleichmäßig angedrückt. Das Problem ist, dass ich zu langsam bin. Ich konnte die Streifen ohne große Mühe wieder abziehen. Der Leim hatte wohl schon angezogen. :? Nagelbett klingt nach einer sehr guten...
von ugrosche
14.02.2018, 09:44
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Solch eine Form wickeln wird aber eine Herausforderung.Zumal wenn man ungeübt ist und dann auch noch mit der Schnur :?: Ja, habe ich gemerkt. :? Aber mit Gummiband etc. bekomme ich nicht genug Druck aufgebaut. Hast du keine Bedenken das dein 2-schichtiges Laminat fürs Ts-Cover sich wirft? Die 2 Sch...
von ugrosche
14.02.2018, 08:50
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

neeee, lass das Cover so, das ich richtig Antieeeek und Rustikal, das hat Charme :D ;) Gute Idee, aber dann habe ich keinen Platz mehr für die Mechaniken ... :D Gestern habe ich noch einen Binding-Versuch mit Schnur gemacht: 2018-02-13 22.00.57.jpg Die weißen Beilagen sind Streifen aus so Bastel-Ha...
von ugrosche
13.02.2018, 12:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Trussrodcover

An der geschlossenen Schachtel wollte ich gestern ein Stück Binding mit ein paar Furnierschichten anbringen. Da für den Boden noch keine Kanäle gefräst sind, brauche ich mir dort über Eindrücke von der Schnur keine Gedanken machen. Als ich dann die Schnur spannen wollte, fiel mir auch, das ich für g...
von ugrosche
13.02.2018, 12:06
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

bea hat geschrieben:
12.02.2018, 21:07
Den Hochglanz bekommst Du doch auch mit *nur* Schellack hin. Wie es bei besonders edlen Instrumenten üblich ist.
Ja, nur Schellack hatte ich auch mal durchgeplant. Aber aufgrund der Empfindlichkeit von Schellack zugunsten einer robusten Oberfläche wieder verworfen.
von ugrosche
12.02.2018, 20:33
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ehrlich gesagt, hatte ich das mit der Gelatine bei Liz damals schon nicht verstanden ... Ich wollte mit Schellack anfeuern und etwas einfärben und dann zum Schutz 2K Lack Hochglanz drüber legen. Jetzt wird die Schachtel zu gemacht! Irgendwas vergessen? Vorher noch das Loch für die Zargenbuchse geboh...
von ugrosche
12.02.2018, 20:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 222
Zugriffe: 4677

Re: Fire Engine Truck

Da hab ich also tatsächlich 1321 Gr. Metall an der Gitarre verbaut :D Das ist die einzig wahre Heavy Metal Gitarre :D Was mich immer total begeistert, sind Deine Lötarbeiten, Urs. Das ist schon eine eigene Kunstform. Wer verwendet denn da Schrumpfschlauch oder verlötet die Masse in 90° Winkeln? Da ...
von ugrosche
12.02.2018, 16:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2018
Zugriffe: 215915

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe noch die "Badass Killer Bridge" aus den 80ern hier nutzlos rumliegen. Hier zwei Bilder als Konstruktionsvorschlag. Die Saitenverankerung unten könnte sich positiv aus das Sustain auswirken. 2018-02-12 16.32.27.jpg 2018-02-12 16.32.32.jpg Brauche ich übrigens nicht mehr. Gebe ich bei interes...
von ugrosche
11.02.2018, 21:47
Forum: elektrische Maschinen
Thema: 3-Dimensionaler Schleifer von Ferm
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: 3-Dimensionaler Schleifer von Ferm

Heute hatte ich das Ding das erste Mal im Einsatz: 2018-02-11 18.38.12.jpg Der Motor klingt etwas "gestresst" und wird auch schell warm. Dauereinsatz würde ich ihm nicht zutrauen. Hatte den Staubfangsack dran, der fängt aber kaum was auf. Für Absaugung müsste ich erst einen Adapter basteln. Also ins...
von ugrosche
11.02.2018, 21:35
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Gerhard und Jörg hatten natürlich recht: Der Druck reicht bei diesen Hilfskonstruktionen nicht, nicht mal bei dem dünnen Furnier. Es ist unregelmäßig geworden. Sieht man nicht, kann man aber mit einem Teststück fühlen. Selber schuld, wen nicht hören will muss ... wieder abfräsen. Also nochmal runter...
von ugrosche
10.02.2018, 23:13
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

An der Stelle für die Armauflage stelle ich per Hand einen kleinen Kanal her: 2018-02-09 18.19.58.jpg (Im Bild ein neues japanisches Stecheisen von Yaman: sehr, sehr geil) Bei den ersten Furnierschichten habe ich mich ausnahmsweise mal gegen Liz Tipps entschieden, da ich hier die Schnur noch nicht s...
von ugrosche
09.02.2018, 10:34
Forum: Hardware & Teile
Thema: Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Blech ausschneiden lassen - Lasercut - Wasserstrahlschneiden

Da fällt mir auf Anhieb ProKilo ein, habe ich aber selber noch nicht genutzt.
von ugrosche
09.02.2018, 09:58
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

mal ne blöde Frage zwischendurch, da ich noch nie ein Binding gemacht habe, es gibt doch von Rall so Fräser fürs Binding mit verschiedenen Kugellagern. Ist es damit nicht einfacher? Oder geht das hier nicht, da die Decke gewölbt ist und diese Fräser von Rall nur auf topfebenen Decken anwendbar sind...
von ugrosche
09.02.2018, 09:48
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Nimm Schnur oder Wäscheleine - das gibt zwar Abdrücke im Binding, die aber beim Verrunden wegfallen. So bekommst du den Druck punktgenau dort, wo du ihn brauchst. Rutscht die Schnur oder Wäscheleine nicht ab? Man hat ja nicht immer zwei Kanten, die gegenüberliegend parallel zueinander sind. Oder bl...
von ugrosche
09.02.2018, 09:04
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Binding 2. Anlauf

Die ungleichmäßigen und geflickten Fehlstellen bekomme ich nur weg, wenn ich den Kanal tiefer fräse oder zumindest einen abgestuften Purfling-Kanal dazufräse. Um mal zu sehen, wie ich den füllen könnte, habe ich an einem Rest ein 5- statt 3-lagiges Binding "laminiert" und verputzt: 2018-02-08 18.33....
von ugrosche
09.02.2018, 08:32
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Binding 2. Anlauf

irgendwie muss es ja weitergehen ... Mein handgeführtes Dremel-Bindfing-Fräs-Dingens-Jig habe ich zu einer quick&dirty stationären Geschichte umgebaut: 2018-02-08 18.05.32.jpg Den Griff habe ich gekürzt und das untere Kugellager wegen der Höhe entfernt. Den Rest an eine Latte geschraubt und diese wi...
von ugrosche
08.02.2018, 08:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 222
Zugriffe: 4677

Re: Fire Engine Truck

Sensationell! (clap3) (clap3) (clap3)
Das wird doch eher was für die Vitrine oder Showroom. Oder soll das Gerät wirklich bespielt werden?
Nur beim Bürzel schließe ich mich Titan-Jan an, dessen Bedeutung habe ich noch nicht verstanden.
von ugrosche
08.02.2018, 08:19
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Bevor es untergeht:
Einen Riesendank für Eure Tipps, Erfahrungen, Meinungen, Ansporn etc. Soviel Support ist sicher nicht selbstverständlich.
Ohne Euch würde der angefangene Korpus wahrscheinlich irgendwo in einer Kellerecke verschimmeln.
von ugrosche
07.02.2018, 20:16
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Danke für das ehrliche Feedback. Ist ja schon gut, ich mache das neu. Ihr habt mich überzeugt. Das mit dem zusätzlichen Purfling und "einschichtiger" Korrektur klingt nicht schlecht. Muss ich mal zu Ende denken und überlegen, welches Material noch da ist. Auf Kunststoff wollte ich nicht gehen, es so...
von ugrosche
07.02.2018, 08:33
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 298
Zugriffe: 21357

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Binding war zu recht eine von den drei Angstbaustellen. So richtig zufrieden bin ich nicht. So sieht das gerade aus an den geflickten Stellen: 2018-02-06 19.40.35.jpg oder hier an einer kleineren Stelle: 2018-02-06 19.40.50.jpg Wenigstens den Teil habe ich ungefähr so hinbekommen, wie geplant: 2018-...

Zur erweiterten Suche