Die Suche ergab 22 Treffer

von Christian Graßmann
18.01.2019, 08:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 184
Zugriffe: 85936

Re: Ovation Decke erneuern

Hallo Liz - hast recht, hab erst später gesehen dass der Beitrag aus 2016 war..... :roll:
von Christian Graßmann
17.01.2019, 14:25
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 184
Zugriffe: 85936

Re: Ovation Decke erneuern

....es gab 3 Modelle....und der Miniamboß hat bestens funktioniert. Das EP Harz sollte mit Baumwollflocken und Thixotropiermittel etwas zähflüssig eingestellt werden (landläufig auf Mümpe genannt) dann läuft des Harz nicht einfach weg und Du bekommst einen sauberen und gleichmäßigen Klebespalt - fas...
von Christian Graßmann
17.01.2019, 14:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 184
Zugriffe: 85936

Re: Ovation Decke erneuern

Hallo,

zum Thema Druck aufbringen beim Deckenverkleben - ich hab es so gemacht...brauchst keine Skrupel haben

Bild
von Christian Graßmann
03.02.2017, 10:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 615
Zugriffe: 216374

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

Wegen der UD Lagen muss ich nachschaun, ich habe damals mit Bändern gearbeitet - ich hatte damals 80g und 340g. Ich glaube bei der 12 er habe ich ein 340g Band mit 50mm Breite verwendet und das flächig einlaminiert. Bei den 6ern dürften es 4 Lagen 80er gewesen sein. Die hatte ich noch vom Surfbrettb...
von Christian Graßmann
03.02.2017, 10:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 615
Zugriffe: 216374

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

gerne! Soweit ich das noch im Kopf habe: die Halsaufbiegung war 1,5mm. Im Hals wurde eine Aussenlage 245er 2/2 Köper eingesetzt, dann eine Lage 45/45 Gelege und der Rest war UD. Dann kam 5mm Hart PVC Schaum als Sandwich, Innenseite wieder in dem o.g. Aufbau. Es wurde ein CFK Stab mit 6 x 10 bzw. 13m...
von Christian Graßmann
03.02.2017, 09:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 615
Zugriffe: 216374

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

(clap3) ...ja wenn Du so ein CFK Profi bist, weshalb hast Du dann so was vollkommen unnötiges vorgeschlagen? Hast Du dann bei deiner F1 Tätigkeit auch zusätzliche Stahlstreben eingebaut?...und wie oft wurde euer F1 Team in den 10 Jahren Weltmeister? ...sorry, aber das musste einfach sein... Gruß Chr...
von Christian Graßmann
03.02.2017, 08:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 615
Zugriffe: 216374

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

...weil in dem Thread 3 Gitarren mit CFK Hälsen ohne Tussrod gebaut wurden. 2 x 6-saiter und eine 12er. Dieser Aufbau funktioniert und man muss das nur so nachbauen. Wenn das für ne 12 Saiter Akustik funktioniert, dass spielt sich der Hals mit den 09er E-Gitarren Saitenzugkräften. Lessons learned. H...
von Christian Graßmann
03.02.2017, 08:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 615
Zugriffe: 216374

Re: Headless woodless Vollcarbon - Langzeit-Projekt

100% Carbongitarren und Hälse bau ich seit 2008, wer behauptet dass man einen Tussrod braucht hat entweder falsch gebaut oder kennt sich nicht aus.... hier nachzulesen http://www.gearbuilder.de/forum/m-1201593242/ ....versteh nicht weshalb manche das Rad immer wieder neu erfinden wollen..... Gruß Ch...
von Christian Graßmann
10.03.2016, 12:46
Forum: Offtopic
Thema: AC/DC das war's dann wohl
Antworten: 37
Zugriffe: 16196

Re: AC/DC das war's dann wohl

Im Proberaum nur mit geschlossenem Kopfhörer. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will Manns nicht mehr anders. Ich kann mir alles so einpegeln wie ich es möchte und der Grundpegel im Proberaum wird angenehm leise, auch bei "smoke on the water"
von Christian Graßmann
05.02.2016, 13:28
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 184
Zugriffe: 85936

Re: Ovation Decke erneuern

zum Frage wie der Runde Korpus mit der Decke verklebt werden kann...

Gruß

Christian
von Christian Graßmann
10.09.2013, 08:44
Forum: Hardware & Teile
Thema: Carbon Halsstab
Antworten: 84
Zugriffe: 53627

Re: Carbon Halsstab

Hallo, die beiden 6-saiter und die 12er haben absolut gerade Hälse - also hier funktioniert CFK ganz ausgezeichnet - egal welche Saitenstärke aufgezogen wird. Es kommt bei CFK auf die verwendeten Fasern und die Ausrichtung dieser im Bauteil / Instrument an (je nach Fasertyp liegt das E-Modul zwische...
von Christian Graßmann
08.09.2013, 21:35
Forum: Hardware & Teile
Thema: Carbon Halsstab
Antworten: 84
Zugriffe: 53627

Re: Carbon Halsstab

Hallo zusammen, Carbon ist zwar sehr abrasiv gegenüber Klingen, man kann aber CFK hervorragend mit dem Schleifpapier bearbeiten (60 - 400er Körnung - ab 180er aufwärts idealerweise nass schleifen), ihr werdet überrascht sein wie schnell Material abgetragen wird. Beim Trockenschliff unbedingt Maske t...
von Christian Graßmann
18.03.2013, 10:54
Forum: Kategorie Elektrische Instrumente
Thema: 4-Saiter-Bass Comet IV
Antworten: 312
Zugriffe: 138557

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

=> Bei einer Druck-Schrift, am End noch mit Serifen, hätte ich mich vor Verzweiflung wahrscheinlich schon dreimal an einer Riebiesl-Stauden derhängt <= ...ich weiß ja jetzt nicht wie kräftig die Riebisl-Stauden bei Dir sind, aber ich glaub da würd wohl eher die Staudn nachgebn als dass Dir was fehln...
von Christian Graßmann
01.03.2013, 14:41
Forum: Kategorie Elektrische Instrumente
Thema: 4-Saiter-Bass Comet IV
Antworten: 312
Zugriffe: 138557

Re: 4-Saiter-Bass Comet IV

So kenn ich Dich!

Super Arbeit, die Späne müsste man glatt einrahmen.

Sieht so aus als hättest Du die Kohlefaser mitgehobelt? Spricht da deine Hobelklinge noch mit Dir??

Mach so weiter - ich freu mich schon auf die nächsten Schritte

Gruß

Christian
von Christian Graßmann
14.12.2012, 13:06
Forum: Treffen
Thema: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffen
Antworten: 195
Zugriffe: 103535

Re: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffe

Na da bin ich doch gerne dabei!! Danke für die Initiatve!

Hab den Termin schon mal vorgemerkt.

Gruß

Christian
von Christian Graßmann
18.06.2012, 22:06
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Sommer 2012
Antworten: 71
Zugriffe: 35343

Re: Forumstreffen Süd Sommer 2012

Wie wäre es eigentlich mal mit einem gaaanz gemütlichen Treffen, ohne festes Programm mit Besichtigung/Besuch etc.? Einfach nur am Weiher sitzen, grillen und chillen, ratschen und fachsimpeln? (dance a) genau meine Meinung! Da bin ich sofort dabei. Übrigens, mein Angebot mit der PA steht nach wie v...
von Christian Graßmann
12.03.2012, 11:45
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?
Antworten: 229
Zugriffe: 96463

Re: Forumstreffen Süd Anfang 2012 ?

Hallo zusammen, einfach Spitze! Endlich konnte man die Personen direkt kennenlernen und erfahren weshalb jeder einzelne den Weg zum Gitarrenbau gefunden hat - da war die Vorstellungsrunde ideal. Für mich war es eine unglaublich schöne Erfahrung, wenn man euch beim Fachsimpeln zuhören konnte und die ...
von Christian Graßmann
09.06.2011, 16:01
Forum: Offtopic
Thema: Koffer selbstgemacht
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Koffer selbstgemacht

Fast ein bisschen zu schick, oder? Wenn ich mir angucke, was mein Koffer vor und nach Auftritten alles abbekommt, hätte ich ständig Bammel um den Hochglanz. ...eben, das Ding is nix für den rauen Bühneneinsatz, eher show + shine. Im Auto kommt die Kiste immer ganz nach oben. Bislang ging es aber oh...
von Christian Graßmann
08.06.2011, 15:45
Forum: Offtopic
Thema: Koffer selbstgemacht
Antworten: 18
Zugriffe: 11595

Re: Koffer selbstgemacht

.....würd ich aber nicht nochmal bauen....da kriegst Du 2 Gitarren dafür....
von Christian Graßmann
02.06.2010, 16:23
Forum: Offtopic
Thema: Treffen Süd Ost Mai 2010
Antworten: 41
Zugriffe: 21589

Re: Treffen Süd Ost Mai 2010

Hallo zusammen, nachdem der Pfingsturlaub vorüber ist komme ich nun endlich dazu mich zum gearbuildertreffen zu äußern. Bereits der Beginn im Geigenbaumuseum war sehr informativ – insbesondere was die Entstehung des Mittenwalder Geigenbauervölkchens angeht. Daß in der damaligen Zeit bereits die vers...
von Christian Graßmann
19.05.2010, 16:37
Forum: Offtopic
Thema: Treffen Süd Ost Mai 2010
Antworten: 41
Zugriffe: 21589

Re: Treffen Süd Ost Mai 2010

Hallo Christian, freue mich schon wieder auch dich zu sehen. Bringst du schon eine deiner Carbongitarren mit oder? Das könnte ein guter Joker in der Geigenbauschule sein :D Na dann, bis Donnerstag. Hallo Andreas, na logisch nehm ich eine in Schwarz mit. Bin schon gespannt was die Mittenwalder zu de...
von Christian Graßmann
12.05.2010, 08:36
Forum: Offtopic
Thema: Treffen Süd Ost Mai 2010
Antworten: 41
Zugriffe: 21589

Re: Treffen Süd Ost Mai 2010

Hallo Murphy, Du wolltest ja am Donnerstag bei mir mitfahren. Das Angebot steht nach wie vor. Ich brauch nur noch deine Kontaktadresse / Mobilnr. Bitte schick mir eine PN auf christian.grassmann _ät_ iacgroup.com. Mit Peter hab ich soweit alles klar gemacht. Abfahrt sollte so um 07:30 sein. Da ich d...

Zur erweiterten Suche