Die Suche ergab 621 Treffer

von Docwaggon
24.04.2018, 14:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

auf string through verzichte ich glaube auch beim nächsten mal gerne.
von Docwaggon
24.04.2018, 14:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

danke für die erinnerung. ja, das ist bei dieser brücke sowieso schon ein problem. deshalb habe ich die durchgangslöcher für die saiten größer gebohrt und gesenkt damit die saiten nicht über metallkanten umgeknickt werden. bei der dünnen saite müsste es vom knickwinkel her aber passen, die dicken sa...
von Docwaggon
24.04.2018, 12:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

zwischenstand : nachdem ich den hals mit einem shim 1,5mm höher gesetzt und die saitenauflage am sattel mit einer 0,6mm dicken pertinaxscheibe richtung brücke verschoben habe passt es - die oktavreinheit lässt sich jetzt einstellen. das einzige was noch nicht passt ist die höhe der hohen e-saite. di...
von Docwaggon
23.04.2018, 13:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

ich würde jetzt mal dünnen schwarzchrom vermuten.

an der hardware habe ich bereits gefeilt weil die saitenreiter nicht für die saitenstärken gemacht sind.
das ging ganz gut und hat keine weiteren schäden verursacht.

aber ein shim wäre einfacher
von Docwaggon
23.04.2018, 11:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

danke für eure vorschläge, das hilft mir schon mal sehr weiter. ich habe mir jetzt den thread bzgl. der sattelkompensation und auch diese zusammenfassung https://www.gitarrebass.de/akustik-gitarre/bundreinheit-oktavreinheit-und-intonation/ durchgelesen und denke ich verstehe das grundkonzept. die f...
von Docwaggon
22.04.2018, 22:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

Du hast zwei Möglichkeiten zum Ausgleich: entweder den Halswinkel verändern oder das gesamte System Hals/Saiten/Brücke höher zu setzen. Ersteres mit Keil, letzteres mit etwas dickerem planparallelem Plättchen. Die zweite Lösung dürfte einfacher herzustellen sein. ärgerlicherweise habe ich genau die...
von Docwaggon
22.04.2018, 18:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

Der Haupt-Auflagepunkt ist doch immer die Vorderkante, und so ein Shim ist idealerweise ein Keil, der vollflächig zwischen den beiden Teilen liegt bzw in die Halstasche eingeleimt ist. ich rechne da jetzt mit einem 1mm shim und den hätte ich jetzt einfach tief in die tasche geschoben. muss ich noch...
von Docwaggon
22.04.2018, 09:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

In die andere Richtung wäre schlimmer :badgrin: ja, stimmt. ist aber ärgerlich weil ich der meinung war ich hätte das sauber gesägt .. und weil ich beim nachmessen der mensur einen zunehmenden fehler vom sattel zum 24. bund habe meine sägemethode scheint doch nicht so gut zu sein Das ist doch eine ...
von Docwaggon
22.04.2018, 08:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

ich bemerke gerade eine grösseres problem. beim einstellen der okatvreinheit geht gar nichts. bei der tiefsten saite bin ich schon fast am anschlag der reiter und der ton ist immer noch zu hoch. wenn ich die bünde durchspiele kann ich sehen dass die töne bereits ab dem 3. bund zu hoch werden. also m...
von Docwaggon
22.04.2018, 07:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

Das Instrument hat doch einen Schraubhals. Da sollte es doch möglich sein, mit einem Shim den Halswinkel so einzustellen, dass es passt? ja, das ginge auch aber der übergang korpus zu hals ist etwas spitzer ausgeführt und ich habe die sorge, dass der hals um diese spitze "dreht" und hinten eine fug...
von Docwaggon
21.04.2018, 23:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

so, saiten sind drauf und es kommen töne raus 8) die sattelnuten habe ich tiefer gefeilt aber ich habe noch etwas luft gelassen. die saitenhöhe am halsende ist aber teilweise zu hoch obwohl ich die reiter in der brücke ganz runtergeschraubt habe. jetzt habe ich folgende alternativen um den zusätzlic...
von Docwaggon
21.04.2018, 19:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2167
Zugriffe: 243958

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

guitarsandwoods.com hat sie auch
von Docwaggon
20.04.2018, 23:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2167
Zugriffe: 243958

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich denke mit der presse kriege ich den neuen bund schön bündig zum griffbrett eingedrückt.
wusste nur nicht ob man mit titebond nicht besser spalte füllen kann oder das holz dann besser quillt
von Docwaggon
20.04.2018, 20:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2167
Zugriffe: 243958

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich musste bei einem ebenholzbrett einen bund wieder ziehen weil der bundschlitz nicht tief genug gesägt war. dabei gab es sehr leichte oberflächliche ausrisse, die ich wieder andrücken konnte. wenn ich den den schlitz tiefer gesägt habe kann ich den nächsten bund wieder einpressen und frage mich ob...
von Docwaggon
20.04.2018, 15:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - Black Limba Axt
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Re: #4 - Black Limba Axt

abonniert !
finde das design auch gut und black limba ist schon auf der einkaufsliste für das nächste projekt .. also bin ich gespannt wie es bei läuft :-)

nutzt du inkscape für deine entwürfe ?
von Docwaggon
17.04.2018, 11:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

auch die kappen müssen in eine schöne öffnung .. und die ist leider nicht so schön :-(

die rahmen trocknen gerade in weiss.
wenn ich noch diese ver.... :evil: schrauben habe dann kann ich die endlich montieren
von Docwaggon
17.04.2018, 09:32
Forum: Holz
Thema: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel
Antworten: 16
Zugriffe: 630

Re: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel

ich würde mit ihm über genau dieses stück holz sprechen .. liegende statt stehende ringe, schräge schnitte, .. etc. bei einem elektrogerät, das in einer anderen farbe geschickt wird als bestellt meldet man sich ja auch EDIT : schick bilder per mail, sag du hast da nochmal drüber geschlafen und du we...
von Docwaggon
16.04.2018, 21:54
Forum: Holz
Thema: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel
Antworten: 16
Zugriffe: 630

Re: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel

da würde ich doch noch mal das gespräch suchen.
die meisten händler mit denen wir hier zu tun haben sind vielleicht mal etwas verpeilt :-)
aber doch sehr engagiert und um einen guten langfristigen kontakt bemüht
von Docwaggon
16.04.2018, 20:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

wäre auch eine idee .. über ein weisses binding innerhalb des rahmens hatte ich ja auch schon nachgedacht.
ich lackiere es mal weiss und schaue wie es aussieht ..
von Docwaggon
16.04.2018, 19:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

der ebenholzrahmen ist (grob) fertig, wird es aber nicht werden. bei einer holzdecke in natur, sumpfesche o.ä. könnte das gut passen aber zum lack ist das einfach ein zusätlicher schwarzton, er nicht stimmig ist rahmen 01.JPG also wird es der metalrahmen mit neulackierung rahmen 02.JPG tollerweise h...
von Docwaggon
16.04.2018, 11:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

die variante ohne rahmen sieht bei den aktiven pickups gut aus, genauso wie bei den p9ß pickups. bei den pasiven pickups finde ich schon den abstand zwischen pickup und rahmen zu groß weswegen ich bei den ebenholz rahmen eine kleinere öffnung plane mal sehen wie es aussieht ein weisses binding innen...
von Docwaggon
16.04.2018, 10:52
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Rohrschraubzwingen
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Rohrschraubzwingen

ich habe mir für 21,- stück die bessey zwingen gekauft und nutze sie für eine grosse spannzange an der werkbank.
bis jetzt bin ich damit zufrieden
die mannesmann zwingen gehen aber wahrscheinlich auch, ggf. muss man halt eine reklamieren wenn sie nicht klemmt
von Docwaggon
16.04.2018, 10:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

die fräsungen für die pickups sind von der form her zwar gut aber in der tiefe etwas unsauber (u.a. wegen lack) die pickups jetzt ohne rahmen zu montieren sähe unsauber aus. die metallrahmen, die ich habe sind sehr flach und eher unauffällig. allerdings inzwischen leicht vermackt und vom lack her .....
von Docwaggon
16.04.2018, 10:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

definitiv ..
vor allem der kontrast
schwarze decke-weisses-binding-goldenes korina
gefällt mir sehr gut

was man nicht sieht : die decke habe ich inzwischen noch 2x (3x ? weiss ich schon gar nicht mehr) neu angeschliffen und klar lackiert.
ist halt der lackier-prototyp :-)
von Docwaggon
16.04.2018, 06:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 381
Zugriffe: 23111

Re: Bariton "Destryte"

letzte schritte, brücke positioniert und die saitenhülsen eingesetzt (nächstes mal wird es eine durchgehende platte !) hals angeschraubt elektrik was jetzt noch fehlt sind die pickuprahmen aus ebenholz (konnte ich am wochenende nicht fräsen) wenn das gut aussieht dann werden es diese, ansonsten sand...

Zur erweiterten Suche