Die Suche ergab 437 Treffer

von Rallinger
22.04.2018, 14:19
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow

Aber wenn du den Poti und Killswitch unten einbaust, kämen im E-Fach oberhalb ja nur noch die Batterie und die Buchse zum Liegen. Das ergäbe dann ja eine vogelwilde kreuz-und-quer-Verdrahtung zwischen den beiden Fächern. Macht das Sinn? Und wenn du die komplette Elektronik unten einbaust und oben st...
von Rallinger
21.04.2018, 17:01
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Stecker und e-fach an V-style / RR / ESP arrow

Öhm, also ich bin ja kein Gitarrist ... aber sinnvollerweise plant man das E-Fach ja an der Stelle an der die Potis sitzen? Der Sinn von Potis oberhalb der Brücke will sich mir nicht erschließen. Umso mehr als du einen Killswitch planst. Den löst du ja dann mit der Schlaghand ständig aus. Von daher ...
von Rallinger
19.04.2018, 08:05
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2814

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

Preißn ... (wall)
von Rallinger
19.04.2018, 07:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 934

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Find ich ne super Idee. Sollte auch verdammt stabil sein. Die 2+2 Anordnung der Mechaniken hat zwar jetzt mit Jazz Bass nicht so fürchterlich viel zu tun, macht aber eh Sinn. Das Thema Kopflastigkeit sollte sich damit erledigt haben, was dir die Freiheit für eine Schlankheitskur beim Body gibt. Bin ...
von Rallinger
18.04.2018, 13:16
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 934

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ja, die Methode kenn ich. So hab ich es bei meinem Bass auch gemacht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, will der Zappl das abgesägte Stück vollflächig unten dran leimen. In dem Fall würde ja die mögliche Größe der Kopfplatte vom Winkel des Schnitts abhängen. Je flacher, desto größer. Hab ich...
von Rallinger
18.04.2018, 09:57
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 934

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Das sollte auch so für größere Winkel funktionieren, auch mit einer "normal dicken" Kantel. Eine Zeichnung in Seitenansicht sagt mehr als 1000 Worte. Werde ich nachliefern. Mach mal, das ist wirklich interessant. Je größer der Winkel desto kleiner die Kopfplatte, würde ich sagen. Oder? Bei einem Ja...
von Rallinger
18.04.2018, 09:51
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2814

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

...und ich dachte es geht um gescheiten UHU (Kleber). :lol: Eigentlich geht's um eine richtig schöne Gitarre. Deswegen schalte ich meinen Gscheidhaferl-Modus jetzt auch wieder aus und schwenke zurück auf ganz unzweideutiges Hochdeutsch: Toll gemacht, weiter so! Bin gespannt auf die fertige Gitarre!...
von Rallinger
18.04.2018, 09:29
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2814

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

Lass stecken. Der Hias ist Bayer, und als Bayer weiß er auch wie das gemeint ist. Bei der preißischen Übermacht hier im Forum würde eine Übersetzung eine zusätzliche soziologische Abhandlung bedingen um klar zu machen, dass ich ihm meinen Respekt ausgesprochen habe ... ....besser hätte ich es jetzt...
von Rallinger
18.04.2018, 08:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 50
Zugriffe: 891

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

jetzte mal ganz blöde gefragt: warum nicht einfach, nachdem das Top verleimt ist, einfach von Richtung E-Fach zum gebohrtem Loch des rechten Stoptail-Einschlagmutter ein dünnes Loch bohren?? das sind ja keine 2-3 cm Kanallänge bis zur EInschlagmutter?!? Aber dann müsste ich ja entweder, die Bohrung...
von Rallinger
18.04.2018, 08:30
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2814

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

Gscheada Uhu! Auch wenn meine diesbezüglichen Fähigkeiten von Treffen zu Treffen besser werden, würde ich hier doch sehr um eine Übersetzung bitten :lol: Lass stecken. Der Hias ist Bayer, und als Bayer weiß er auch wie das gemeint ist. Bei der preißischen Übermacht hier im Forum würde eine Übersetz...
von Rallinger
17.04.2018, 17:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 50
Zugriffe: 891

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Ah, aus dem beliebten Buch "Selbstverständlichkeiten, die man leicht vergisst": diese Methode der Erdung setzt natürlich voraus, dass die Einschlagmuttern für das Stoptail tief genug sind, um durch das Top in den Body hineinzureichen, so dass sich eine saubere Kontaktfläche mit dem Kupferblech ergib...
von Rallinger
17.04.2018, 17:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 50
Zugriffe: 891

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Nice! Hat was von einer Platine. Aber warum nimmst du nicht das Stoptail für die Erdung? Dann könntest du ziemlich direkt ins E-Fach rüber gehen. Schaut zwar nicht so elegant aus, spart aber Arbeit. Und weil eh die Decke drauf kommt, sieht's außer uns hier sowieso niemand ...
von Rallinger
17.04.2018, 10:37
Forum: Holz
Thema: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel
Antworten: 16
Zugriffe: 582

Re: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel

Ich hab auch schon mehrfach dort bestellt und immer positive Erfahrungen gemacht. Und zwar explizit was die - bei mir immer - tadellose Verarbeitung des Holzes angeht. Positiv insbesondere, dass diese bereits im Preis enthalten ist und nicht zusätzlich berechnet wird. Da hab ich bei anderen (im Thre...
von Rallinger
17.04.2018, 10:15
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2814

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

Bei den Holzdeckeln ist die Maserung ja gar nicht durchgehend :shock: :-? :oops: Das geht ja gar nicht (naughty) (hand) (baeh) Boah! Gscheada Uhu! (Auch wenns stimmt ;-)) Als ich das gesehen hab war ich eher froh dass auch die Herren Koryphäen noch nicht zerstörungsfrei fräsen können. Aber das mit ...
von Rallinger
17.04.2018, 09:11
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 934

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Tolle Detaillösungen, auf den Thread freu ich mich. Viel Spaß beim Bau! Die Geschichte mit dem Trussrod ist super, cleaner geht's nicht. Wenn sich der mal durchnudeln sollte hast du halt ein Problem ... Wenn du den Body chambern willst, solltest du aber auf jeden Fall Light-Mechaniken in Betracht zi...
von Rallinger
06.04.2018, 13:28
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 39
Zugriffe: 1943

Re: Violin Bass Bausatz

Wenn der Bass fertig geschliffen ist, kommt noch Klarlack über alles. Die Frage ist dann, ob der Klarlack getönt sein soll (think) Ich bin nämlich hin und hergerissen zwischen der Intuition das Ganze etwas dünkler zu machen und der Sorge, das Binding bzw. überhaupt alles dadurch zu zerstören. Schau...
von Rallinger
06.04.2018, 12:10
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 221
Zugriffe: 41321

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Na dann entspann ich mich jetzt und gehe davon aus dass ich nicht verklagt werde. Weil so ganz akkurat wird's bei mir sicher auch nicht werden ;-) Was dieses Thema angeht schwank ich jedenfalls immer zwischen "jetzt hab ich es voll gefressen" und "häh?" Deswegen will ich es ja auch mal versuchen ...
von Rallinger
06.04.2018, 09:44
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 221
Zugriffe: 41321

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Moin, hier sind auch noch mal die Maße meiner Earvana-Sattel-Kopie, falls das in diesem Zusammenhang interessant ist: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=3280&start=125#p57667 Viele Grüße, Philip Der "logischste" kompensierte Sattel bleibt aber der "Haifischsattel". Earvana verwendet ...
von Rallinger
05.04.2018, 10:16
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3122

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Also, eine fanned Mensur mit Formeln zu bauen klingt nach einer eleganten Lösung. Solltest du es erfolgreich probieren lass es uns bitte wissen wie du es gemacht hast. Sollte ich jetzt eine fanned Mensur machen wollen würde ich wahrscheinlich so vorgehen: Statt einer Nullmensur-Linie würde ich die N...
von Rallinger
05.04.2018, 08:29
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3122

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Da bin ich leider überfragt. Was ich mit Fusion kann, hab ich hier dokumentiert. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hab dazu das hier gefunden, vielleicht hilft dir das weiter: https://knowledge.autodesk.com/de/search-result/caas/CloudHelp/cloudhelp/DEU/Fusion-Sketch/files/GUID-715E7B9F-453B-4660-BC8B-E...
von Rallinger
04.04.2018, 17:44
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3122

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

So, damit wäre ich an dem Punkt angekommen den ich erreichen wollte, als ich diesen Thread begonnen hatte. Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Was hab ich jetzt eigentlich erreicht? Keine Frage, wenn ich die Zeit, die hierfür draufging, in der Werkstatt investiert hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlic...
von Rallinger
04.04.2018, 17:25
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3122

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Schritt 8: Bundschlitze Hurra, die Methode um die Bundschlitze anzufertigen hat 1:1 so funktioniert wie im Tutorial von Electric Herald beschrieben. Was mich allerdings nicht weiter überraschte, da ich diese Vorgehensweise bereits zweckentfremdet hatte, um das Elektronikfach und den E-Fach-Deckel h...
von Rallinger
04.04.2018, 11:11
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3122

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Schritt 7: Griffbrett & Radius Wäre ja auch langweilig gewesen, hätte ich das Tutorial im Electric Herald einfach abarbeiten können. Aber auch hier musste ich feststellen, dass andere Voraussetzungen zu anderen Arbeitsweisen führen. Und ich musste kräftig improvisieren. Am Ende war's aber doch kein...
von Rallinger
03.04.2018, 21:45
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3122

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Ach eins noch - mit dem Vorgehen beim Hals mit den zwei Profil-Querschnitten müsste man ja auch ganz leicht die Vorlagen für Deine Neck-Jig modellieren und anschließend zum 3D Drucker schicken können. Meine Bestellung für die Jig Teile an Dold Mechatronik ist gestern raus - werde das dann baldmögli...
von Rallinger
03.04.2018, 20:07
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 58
Zugriffe: 3122

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Schritt 6: Griffbrett Eigentlich wollte ich faul sein, und diesen Schritt nur verlinken, statt ihn selbst zu beschreiben. Durch Zufall hatte ich nämlich kürzlich ein hervorragendes Tutorial zum Bau eines Griffbretts mit Fusion gefunden, und zum Glück habe ich mich daran erinnert und es wiedergefund...

Zur erweiterten Suche