Die Suche ergab 206 Treffer

von Rallinger
17.12.2017, 13:27
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden und jetzt bin ich doch wieder unsicher ... was meint ihr? Esche oder Schwarznuss auf den Headstock?
von Rallinger
17.12.2017, 08:33
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: Griffbretter Räuchereiche / Zebrano
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: Biete: Griffbretter Räuchereiche / Zebrano

Falls bei der Reservierung nichts herausgekommen sein sollte hätte ich Interesse an zwei Räuchereichen Griffbrettern ... geht da noch was?
von Rallinger
17.12.2017, 08:04
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Schaut super aus (clap3) (clap3) Auf die Kopfplatte würde ich vorne noch ein Furnier leimen. Die Streifenoptik finde ich vorne etwas störend. Vor allem, wenn Du da noch ein Logo aufbringen willst. Grüße vom Hias Danke dir. Hm. Wahrscheinlich hast du Recht mit der Kopfplatte. Bisher hat sie mir eige...
von Rallinger
16.12.2017, 19:00
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Hier ist es in den letzten Tagen Step by Step ein wenig weiter gegangen. Zeit, den Baubericht nachzuholen ... Zuerst habe ich das Loch für die Zargenbuchse gebohrt. Ein 20mm-Krater ... geplant ist eine verriegelbare Buchse. IMG_20171213_094531.jpg Dann habe ich die Radius-Templates in meine Fräsjig ...
von Rallinger
16.12.2017, 18:34
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Bei einem reinen Klillswitch ist das alles egal (ok, es darf natürlich kein Taster sein) - es geht ja darum, den Ausgang kurzzuschließen. Achtung: falls Du eine Aktivelektronik einbauen möchtest, musst Du sicherstellen, dass diese kurzschlußfest ist. Scheint ein wenig komplizierter zu sein als geda...
von Rallinger
16.12.2017, 15:50
Forum: E-Gitarre
Thema: ErstlingsGitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 171

Re: ErstlingsGitarre

Haha, das ist mal eine richtig schräge Gitarre! Mal was ganz anderes. Chapeau!
von Rallinger
16.12.2017, 15:44
Forum: E-Bässe
Thema: Erster Eigenbau-Bass - 5-Saiter - Skjoldslayer Shape
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Erster Eigenbau-Bass - 5-Saiter - Skjoldslayer Shape

Hallo Marcel, willkommen im Club. Es kann nicht genug Fünfsaiter Bässe geben! Vor vielen der Fragen die du dir stellst bin ich vor ein paar Wochen auch gestanden - unsere beiden Projekte haben ja gewisse Parallelen. Hier ein paar Gedanken von mir zu deinen Fragen. @Halswinkel: Ich wollte auch erst m...
von Rallinger
14.12.2017, 15:20
Forum: Holz
Thema: Mahagoni Kern und Splintholz für Body?
Antworten: 11
Zugriffe: 231

Re: Mahagoni Kern und Splintholz für Body?

clonewood hat geschrieben:
14.12.2017, 15:13
die Markröhren schneidet man eigentlich heraus....es würde mich wundern wenn es dort, in Folge der Holztrocknung, keinerlei strahlenförmige Rissbilung gibt.....
Wieder was gelernt. Danke!
von Rallinger
14.12.2017, 15:01
Forum: Holz
Thema: Mahagoni Kern und Splintholz für Body?
Antworten: 11
Zugriffe: 231

Re: Mahagoni Kern und Splintholz für Body?

Wie jetzt, die beiden Bodyhälften sind schon verleimt? Falls ja würde ich das auf jeden Fall nochmal auftrennen und dann ordentlich fügen und verleimen. Solltest du dafür nicht das Werkzeug haben, gib es einem ortsansässigen Schreiner. So wie die Fuge im Moment ist, wirst du damit nie einen auch nur...
von Rallinger
13.12.2017, 15:56
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Hmmm, vielleicht hätte ich mal lieber nachgefragt, bevor ich das Loch dafür bohre ... ich möchte mir gerne einen "Killswitch" in den Bass einbauen. Nicht zum Effekthudeln, sondern einfach um in den Spielpausen das Dingens stummschalten zu können. Ich würde dafür gerne einen Miniswitch einbauen (Loch...
von Rallinger
13.12.2017, 13:11
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 19
Zugriffe: 824

Re: Luftfilterung

Ist das Ding denn laut? Ich weiß, Lautstärke ist immer etwas schwer zu bewerten... Ne, das Teil ist ziemlich leise. Ich hab es konstant laufen und schon nach 30 Sekunden hör ich es nicht mehr. Dabei bin ich noch nicht dazu gekommen, es an der Decke aufzuhängen. Es steht also auf der Werkbank rum, u...
von Rallinger
12.12.2017, 12:43
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 12
Zugriffe: 314

Re: Jig für Halsrundung

Also, gegeben sei der Querschnitt des Halsprofils in digitaler Form (z.B. in Inkscape, Corel Draw, o.ä.). Bekannt ist die Höhe und Breite des Halses an zwei Positionen (beispielsweise 1. und 12. Bund) und der Abstand zwischen diesen. Bekannt sind auch die Positionen der gesuchten Formteile. Gesucht...
von Rallinger
12.12.2017, 12:28
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Heute ging es ein Stück am Body weiter ... Zuerst hab ich die Position für die Brücke angezeichnet, um die Position für den Kanal der Saitenerdung zu finden ... IMG_20171212_091936.jpg Nachdem ich das Loch für die Saitenerdung durch die Decke gebohrt hatte, kam diese runter - anschließend hab ich di...
von Rallinger
12.12.2017, 12:15
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Die Geschichte mit dem Riss im Korpus hat mich gestern nicht ruhen lassen. Da ein Test von Drifters Tipp mit Leisten&Zurrgurten vielversprechend aussah, und zudem schon alles vorbereitet war, habe ich es am Abend schnell noch mit Kleber durchgezogen. Mit Sekundenkleber. Ist, denke ich, nicht so schl...
von Rallinger
11.12.2017, 20:11
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 12
Zugriffe: 314

Re: Jig für Halsrundung

Sowas hatte ich mir auch überlegt. Aber ich wollte mir doch die Freiheit lassen, dass ich Bässe und Gitarren, F-Style und geschäftete Kopfplatten baue. Für den Kopf ist mir noch kein "one size fits all" eingefallen. Wenn meine Grundplatte der Wippe einen Ticken breiter wäre, würde ich jetzt rechts u...
von Rallinger
11.12.2017, 19:12
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ich würde auch zu verdünntem Titebond greifen! Und wegen der Zwingen: hast du den Verschnitt vom Body noch? dann mach doch sowas: das sollte doch klappen oder? Tja, gute Idee ... leider hab ich am Wochenende meine Verschnittholz-Kiste für ein verspätetes Nikolausfeuer gespendet ... Ich hab's aber g...
von Rallinger
11.12.2017, 17:52
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

So würde ich vorgehen: Kleber: Tidebond. Und zwar zunächst Wasser in den Haarriss-Bereich eindringen lassen und gleich nach anschließend verdünnten Tidebond mit 'ner Kanüle hinterher. Durch das Vor-Anfeuchten kann der Leim besser bis in den Haarriss-Bereich „kriechen“. Dann in den gesamten Riss noc...
von Rallinger
11.12.2017, 16:11
Forum: eBay Watch
Thema: Werkzeug zum Pickup Wickeln
Antworten: 0
Zugriffe: 126

Werkzeug zum Pickup Wickeln

Falls jemand sein Pickup Winding auf das next Level heben möchte, hier stehen gerade diverse Wickelmaschinen und Kleinteile zum Verkauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-226-6239
von Rallinger
11.12.2017, 14:11
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Drifter hat geschrieben:
11.12.2017, 14:08
nimm 2 Latten, die so dick oder etwas dicker sind als der Korpus. Lege die Latten oben und unten an, nimm 2 Zurrgurten, einmal hinten um den Korpus wickeln und leicht anspannen, und dann vorne fester anspannen.
Coole Idee, das werde ich probieren. Danke!
von Rallinger
11.12.2017, 13:38
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Das Problem ist, dass ich den Spalt wohl nicht komplett zu gezwungen kriegen werde. Etwas Spaltfüllendes wäre gut ... geht da Sekundenkleber? @Jona: hättest du mir einen Tipp für ein konkretes Produkt?
von Rallinger
11.12.2017, 12:47
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ab heute geht's mit dem Body weiter. Zuerst habe ich das Template wieder angebracht, und dann die Pickup- und Halstaschen geforstnert und gefräst. IMG_20171211_104429.jpg IMG_20171211_120249.jpg Die Halstasche hatte ich zur Sicherheit mit zwei Furnierstreifen seitlich etwas enger gemacht. Nachdem di...
von Rallinger
11.12.2017, 09:29
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 196
Zugriffe: 4031

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Was man an der Spitze des Rallyestreifens leider ziemlich deutlich sieht. Ich persönlich wäre froh, wenn das der einzige "Fehler" wäre, da habe ich ganz andere Baustellen (Plural!). :D Aber als Erbauer sieht man immer mehr, als jemand, der das fertige Instrument zum ersten Mal sieht und bewundert. ...
von Rallinger
08.12.2017, 10:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 1037

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

Mal eine kurze Verständnisfrage zwischendurch zum Sinn dieser Gewindeeinsätze. Kann man diese in einem gewissen Rahmen auch dazu nutzen, den Halsanstellwinkel einzustellen? Oder sind die einfach nur ein hochwertiges Detail für Details liebende Gitarrenbauer? Nur so eine vage Idee: Eine Möglichkeit,...
von Rallinger
08.12.2017, 08:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 1037

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

Mal eine kurze Verständnisfrage zwischendurch zum Sinn dieser Gewindeeinsätze. Kann man diese in einem gewissen Rahmen auch dazu nutzen, den Halsanstellwinkel einzustellen? Oder sind die einfach nur ein hochwertiges Detail für Details liebende Gitarrenbauer?
von Rallinger
07.12.2017, 18:18
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 12
Zugriffe: 314

Re: Jig für Halsrundung

Hau rein! Und wenn du bei dieser Gelegenheit eine elegante Lösung für die Fixierung des Halses findest ...

Zur erweiterten Suche