Die Suche ergab 125 Treffer

von Rallinger
19.11.2017, 11:34
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 189
Zugriffe: 6496

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Kenn ich gut. Aber inzwischen halte ich es mit dem alten Sprichwort "wenn du vom Gaul fällst, steig sofort wieder auf". Wenn ich was zerhacke, und das kommt leider relativ oft vor, dann schau ich dass ich es sofort fixe. Weil zum Einen komm ich sonst aus dem Tritt, und zum Anderen bin ich dann irgen...
von Rallinger
19.11.2017, 11:27
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Japanische Säge
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Japanische Säge

Danke für eure Tipps! Ich hab noch nie mit einer japanischen gesägt, von daher werde ich die Meisterdinger wohl eher in Ruhe lassen. Es geht mir nur darum, mal eine Erste zu haben um ein wenig Erfahrungen zu sammeln. An Handsägen hab ich bisher nur eine Bundschlitzsäge in vernünftiger Qualität, aber...
von Rallinger
19.11.2017, 09:29
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Japanische Säge
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Japanische Säge

Servus, demnächst werde ich offiziell ein Jahr älter (gefühlt sind's schon fünf) und darf mir was wünschen. Ich habe eine japanische Säge auf dem Wunschzettel stehen. Nur welche? Hauptsächlich würde ich sie wohl verwenden um schnell mal einen Kantel abzulängen oder für Schäftungen. Also Schnitte que...
von Rallinger
18.11.2017, 08:24
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

wie hast du das griffbrett zum bündigfräsen auf dem hals befestigt ? Ich hab oben rechts und unten links je einen Metallstift im Halskantel versenkt, um das Griffbrett gegen Verrutschen zu sichern. Zusätzlich zwei Streifen doppelseitiges Klebeband. Gefräst hab ich auf dem Frästisch mit einem Bündig...
von Rallinger
17.11.2017, 19:28
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Halsplatte anleimen - Bestes Vorgehen
Antworten: 8
Zugriffe: 166

Re: Halsplatte anleimen - Bestes Vorgehen

Ich muss dazu sagen dass ich es wohl auch so gemacht hätte wie Hatta und Penfield. Allerdings hatte ich allerlei Kalamitäten beim Schäften und habe daher Hals und Kopfplatte ausgeschnitten und dann erst verleimt. Also hatte ich keine rechten Winkel und musste mir was einfallen lassen. Hat aber ebenf...
von Rallinger
17.11.2017, 19:26
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Es ging ein wenig weiter. Das Ende des Trussrod-Kanals sauber ausgestochen und ein Ahornstück rein. Schaut doch schon viel besser aus. IMG_20171117_172331.jpg Dann hab ich das Griffbrett provisorisch aufgesetzt und rundum bündig gefräst. Das musste ich vor dem Verleimen tun, da ja das Stellrad des T...
von Rallinger
17.11.2017, 15:27
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Halsplatte anleimen - Bestes Vorgehen
Antworten: 8
Zugriffe: 166

Re: Halsplatte anleimen - Bestes Vorgehen

Hi Jerome, willkommen im Forum! Ich stand vor ein paar Tagen vor genau demselben Problem. Ich hab's mit einer kleinen Jig gelöst, die ich mir auf die Schnelle zusammengebastelt habe. Den Hals hab ich auf ein gerades Brett gelegt - Griffbrettseite nach unten. Unter die Kopfplatte habe ich einen Keil ...
von Rallinger
17.11.2017, 12:49
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern Abend ist mir zum Glück noch eingefallen, wie ich das lösen kann. Das Wort "elegant" spar ich mir in diesem Zusammenhang. Als Erstes hab ich ein Aluprofil neben dem verhunackelten Trussrod-Kanal fixiert. Mit dieser Führung und einem 12,7mm Bündigfrä...
von Rallinger
16.11.2017, 20:31
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Frage: Wenn ich den Trussrod-Kanal it dem Bündigfräser auf 12,7mm auffräse ... und dann rechts und links je einen 10x3mm Carbonstab einleime ... macht das Sinn? Oder wird das dann zu steif?
von Rallinger
16.11.2017, 20:05
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Exklusive 1 und 2
Antworten: 18
Zugriffe: 210

Re: JK MK II Exklusive 1 und 2

Chapeau! Das ist nicht mehr eine andere Liga, das ist ein anderer Sport! Sehr geil!
von Rallinger
16.11.2017, 20:00
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Neeeeee! Nein, nein, nein! So kann das nicht bleiben, so nervt's mich. Und wenn man es hinterher 100 Mal nicht sieht. Ich hab noch Skunkstripes aus Ahorn hier. Ich fräse das breiter raus und mache den Trussrod-Kanal nochmal. Ist ja eh ein Multilaminat-Hals. Da kann man ja noch ein paar Streifen dazu...
von Rallinger
16.11.2017, 11:53
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Pfusch am Bau ...

(wall) (wall) (wall) (wall) Unterschätze nie die Kraft einer Oberfräse ... Heute hab ich mich an den Trussrod gemacht. Gestern hatte ich schon das Eschefurnier unten ans Griffbrett geleimt. Sicher ist sicher. Aber dann ... IMG_20171116_100006.jpg IMG_20171116_100014.jpg IMG_20171116_100054.jpg IMG_2...
von Rallinger
16.11.2017, 08:35
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Noch ne kurze Frage, bevor es ans Eingemachte geht: Würdet ihr die Gewindeteile des Trussrods mit Silikon fixieren, wie man das manchmal auf Youtube-Tutorials sieht? Und wenn ja, wie verhindere ich dass mir das Zeugs ins Gewinde quillt (außer sparsam auftragen natürlich)? Alternativ: wäre eine Schic...
von Rallinger
16.11.2017, 08:15
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Okay ja, ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich den Hals dabei in einer selbstgebauten "Neck Caul" (mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein...) liegen habe. Ich sehe da eigentlich kein Problem... ist ja beim Abrichten runtergespielter Bundierungen auch der "Normalfall". ;) Aber mach's so w...
von Rallinger
15.11.2017, 20:37
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Auf deine Methode Griffbretter zu schlitzen bin ich etwas neidisch. ;) Also bei GW in Portugal gibt's die Slot-Templates in Acryl in allen gängigen Mensuren für 11 Euro https://guitarsandwoods.com/fretting/acrylic-dual-fret-scale-template-25-00-25-50.html ein passendes Sägeblatt gibt's bei Andreas ...
von Rallinger
15.11.2017, 18:47
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Zuerst das Griffbrett auf den Hals leimen und erst dann den Radius schleiffen. So hast Du eine saubere Fläche zum Pressen. Vielen Dank, das war der Plan. Aber in welcher Reihenfolge geht's dann am besten weiter? Mein letzter Bass hat einen einteiligen Hals, ohne aufgeleimtes Griffbrett. Ich mach da...
von Rallinger
15.11.2017, 12:21
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

So, die Zwingen weg ... ganz perfekt ist es nicht geworden. Die Kanten zum Trennfurnier sind immer noch leicht rund, aber wenn das Griffbrett drauf ist sieht man das nicht mehr. Fürs erste Mal bin ich zufrieden damit. Damit der Übergang zum Griffbrett sauber ist und hinterher keine Lücken entstehen,...
von Rallinger
14.11.2017, 12:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 17
Zugriffe: 361

Re: Bariton Recycling

Tut schon ein wenig in der Seele weh zu sehen, wie du da an den Original-Korpus mit der Säge rangehst. Aua! Also diese Blütenkelch Form der Korpushörner wäre jetzt auch nicht meins gewesen. Aber da hätte man doch noch was shapen können? Und so ein schönes Holz. Egal. Ab ist ab. Bin gespannt auf dies...
von Rallinger
14.11.2017, 12:12
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

So, es ist ein bisschen weitergegangen in Sachen Basshals. Ich bin gerade ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits macht mir die Tüftelei Spaß, andererseits: wenn ich gewusst hätte wie diffizil und zeitraubend diese Schäfterei ist, hätte ich wohl doch eine F-Style-Konstruktion gebaut. Den hätte ic...
von Rallinger
14.11.2017, 11:53
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

... würde ich eher zu einem Oberfräsen-Jig raten. ... Unbedingt. Dein Schleif-Jig von oben wäre doch schon ausreichend. Auch für solche Arbeiten hat sich die Oberfräse tausendfach bewährt. Sie ist mein mit Abstand wichtigstes motorisch betriebenes Werkzeug beim Solid-Gitarrenbau. Zusammen mit gerad...
von Rallinger
14.11.2017, 08:28
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Hobeln geht sehr gut, ich habe das bei meinem aktuellen Projekt auch gemacht. Wichtig ist, dass das Hals mit einem Opferholz unterlegt wird, damit die dünner untere Kante nicht wegbricht. (...) Ich benutze zwei Hobel, eine Raubank für breiten Abtrag und einen Einhandhobel für das Finetuning. Aber w...
von Rallinger
14.11.2017, 08:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 154
Zugriffe: 9920

Re: Thyris

Wow, hier hab ich ja mal richtig was verpasst. Tolle Gitarre die du da baust. Und echt interessante Detaillösungen. Bin gespannt wie es weitergeht!
von Rallinger
12.11.2017, 12:42
Forum: Offtopic
Thema: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 655

Re: Verkauf von eigenen Instrumenten - Preigestaltung

Diesmal hatte ich eine erste Auftragsarbeit von jemandem angenommen (...) Der Verkauf der fertig gestellten Gitarre würde jetzt nur zustande kommen, wenn ich Änderungen an der Gitarre durchführen würde, die der ursprünglichen Konzeption widersprechen (keine Beinstütze) und ich sehr weit unter Preis...
von Rallinger
11.11.2017, 17:58
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1494

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Wie war das? Erst denken, dann leimen? Ich Pfosten hab das Trennfurnier an die Kopfplatte geleimt statt an den Halskantel. Zum Glück lässt sich Leimen leichter rückgängig machen als schneiden ... Also hab ich heute das Trennfurnier wieder runtergefräst, bei dieser Gelegenheit die Kopfplatte von hint...

Zur erweiterten Suche