Die Suche ergab 250 Treffer

von Rallinger
16.01.2018, 10:03
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 102
Zugriffe: 2940

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Vielleicht hab ich ja den Part zum Mitdenken nicht ganz überrissen ... ich würde jedenfalls von den zwei Brücken-Varianten die zweite montieren. Schaut auf jeden Fall schon mal super aus!
von Rallinger
16.01.2018, 08:44
Forum: Setup
Thema: Pickup Höhe richtig einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: Pickup Höhe richtig einstellen

Danke euch! Irgendwie beruhigend zu hören, dass man zur Abwechslung auch bisher nicht so daneben lag. Ich kanns kaum erwarten das Dingens in einen richtigen Amp zu stöpseln! ;-)
von Rallinger
15.01.2018, 08:37
Forum: Setup
Thema: Pickup Höhe richtig einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Pickup Höhe richtig einstellen

Hallo, ich sitze gerade am Setup für meinen neuen Bass, damit er hoffentlich bei der morgigen Bandprobe seinen ersten Einsatz bekommt. Gerade frage ich mich ob es wohl eine Faustregel gibt, wie ich die Höhe der Pickups optimal einstelle. Der Bass hat zwei Humbucker im Musicman Style. Klar, dass der ...
von Rallinger
12.01.2018, 15:27
Forum: Galerie
Thema: Zwei SingleCut Projekte
Antworten: 7
Zugriffe: 175

Re: Zwei SingleCut Projekte

Schöne Gitarren! Viel zu schön für so kleine Pics ... ;-)
von Rallinger
12.01.2018, 12:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Junior
Antworten: 42
Zugriffe: 1283

Re: Les Paul Junior

Ob die Paula einen 12er Radius hat, kann ich dir nicht sagen. 4 bzw 8 Zoll ist allerdings die Länge der Klötze. Den Radius kannst du auswählen wenn du auf die Produktseite gehst.
von Rallinger
12.01.2018, 09:18
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Kupfer-Top
Antworten: 17
Zugriffe: 365

Re: Kupfer-Top

Ich hab mal nen rostenden "Eisen"-BAss gemacht....habe dazu Eisenmehl mit PU-LAck gemischt und dann gerollt, mehrmals zwischen geschliffen und mit Wasserstroffperoxid zum rosten gebracht, immer wieder zwischendurch anschleifen und ca. 4 Wochen vor sich hin rosten lassen..dann mit mattem Klarlack ve...
von Rallinger
11.01.2018, 10:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 192
Zugriffe: 14836

Re: Thyris

Ich hab Rhynosoft Rollenware verwendet. Ist eigentlich kein Nassschleifpapier, ich hab's für das Verrunden der Bundkronen nach dem Abrichten angeschafft. Hat aber sehr gut mit Öl funktioniert. So richtig "nass" ist das ja nicht.
von Rallinger
11.01.2018, 08:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 192
Zugriffe: 14836

Re: Thyris

Danish Oil verhält sich genauso wie Tru Oil, also man kann es auch mit feinem Schleifpapier einmassieren und somit die Poren füllen um noch glattere Oberflächen zu bekommen. Die Empfehlung von Birchwood Casey für das Porenfüllen greift ein Stück früher im Prozess an. Da geht man bei der zweiten, sp...
von Rallinger
10.01.2018, 22:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 192
Zugriffe: 14836

Re: Thyris

Also ich nehm zwar Tru Oil und nicht Danish Oil ... aber ich hab beim Finish meines aktuellen Projekts nach den ersten, eindringenden Schichten die nächsten, aufbauenden Schichten während des Ölens mit 2000er Schleifpapier einmassiert. Einfach das Öl aufs Papier und dann so lange in Faserrichtung ru...
von Rallinger
10.01.2018, 10:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Kupfer-Top
Antworten: 17
Zugriffe: 365

Re: Kupfer-Top

Sollte Grünspan die Farbgebung deiner Wahl sein gibt's ne sehr einfache Methode: draufpinkeln. Kein Scherz. Ich hab mal in einer Spenglerei als Hiwi gearbeitet, da hatte der Geselle die etwas zweifelhafte Angewohnheit, sich über die Dachrinne zu erleichtern. Als er das mal bei einer Kupferdachrinne ...
von Rallinger
10.01.2018, 08:38
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 7764

Re: Hilfe Anschlüsse: Goaß Bass 5-Saiter

Ich würde einen geöffneten Stereo-Klinkenstecker mit einem Durchgangsprüfer/Multiprüfer(Widerstandsprüfer) durchprüfen und markieren: nach Verdrahtungsplan muss die Kugelspitze auf WEIß (9), auf den vorderen (spitzennahen) Ring muss LILA (7) und auf den hinteren Ring (Sockel) muss SCHWARZ (0). Wenn...
von Rallinger
10.01.2018, 08:04
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 200
Zugriffe: 11640

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Schön dass es bei dir endlich weitergeht. Ich freu mich drauf deine Fortschritte zu sehen. Schade dass dich die Kopfplatte seinerzeit so aus dem Tritt gebracht hat. Aber jetzt wird ja alles gut! 1,78 Deckenhöhe sind hart. Da müsste ich einen Schutzhelm tragen ... aber auf 5 Quadratmeter lässt es sic...
von Rallinger
09.01.2018, 17:22
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 7764

Hilfe Anschlüsse: Goaß Bass 5-Saiter

Ein gutes neues Jahr allerseits! Nachdem ich zuerst einmal mit einer fetten Grippe im off war, ist bei mir nicht viel weiter gegangen. Ein bisschen was aber schon. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit der Verdrahtung. Ist mir zwar etwas peinlich, aber bevor gar nix weitergeht ... könnte mir bi...
von Rallinger
01.01.2018, 16:22
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Meine erste Akustikgitarre aus Resten
Antworten: 30
Zugriffe: 1002

Re: Meine erste Akustikgitarre aus Resten

Ich würde mal sagen Glück im Unglück. So wie der Halskantel jetzt ist gefällt er mir deutlich besser als vorher! Schönes Projekt!
von Rallinger
31.12.2017, 18:22
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 7764

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Jip. Ich mach's ohne Aktivator. Funktioniert genauso. Das kursiert auf Youtube unter "the greatest luthier trick of all". Yeah! :roll:
von Rallinger
31.12.2017, 15:15
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Super Sache, vielen Dank! Für den Taster hab ich schon eine Idee, mal schauen wie ich das mit der Höhenverstellung adaptiert bekomme. Ein neues Projekt fürs neue Jahr ...
Einen guten Rutsch euch allen!
von Rallinger
31.12.2017, 10:20
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

clonewood hat geschrieben:
31.12.2017, 10:15
Das Bauteil ist selbst angefertigt
Könntest du vielleicht bei Gelegenheit eine Detailaufnahme posten?
von Rallinger
31.12.2017, 09:56
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 7764

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Beim Füllen des Kanals zwischen Decke und Body durfte ich eine neue Lektion aus dem Buch "eigentlich logisch" lernen. Besser, man panscht mit Epoxy rum und nimmt dann einen Feinschliff vor ... das nächste Mal dann. Nachdem ich alles um den Kanal rundherum mit Abdeckband sauber abgetapet hatte (hab i...
von Rallinger
31.12.2017, 08:27
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

ich finde den Taster rund um das Werkzeug praktischer.....damit lassen sich dann auch gewölbte Decken gut bearbeiten..... wie z.B. hier http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=63&t=5324&p=86642&hilit=binding#p86642 Wow, geil! 1:0 für dich! Dazu hätte ich nur eine Frage: wo krieg ich dieses Bau...
von Rallinger
30.12.2017, 18:46
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Ich hab's nicht genau verstanden, und mich betriffts ja auch nicht - ich hab ja die Jig gebaut. Ich hab dich schon richtig verstanden, keine Sorge. Kritik ist immer hilfreich. Aber der Wabeco ist weit verbreitet, da dacht ich mir schon dass das von Interesse wäre. Aber die meisten Jigs sind ja Spezi...
von Rallinger
30.12.2017, 16:37
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Auch wenn dieses Teil als kostengünstige Alternative zu einer Tisch-Oberfräse überaus gelungen ist, stört mich etwas die eingeschränkte Nutzbarkeit. Darum ein kleiner Hinweis für Besitzer eines eines Wabeco-Bohrständers: Solche Bohr- und Fräsständer kann man mit wenig Aufwand natürlich auch für die...
von Rallinger
30.12.2017, 14:40
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Ach ja, eine geplante Verbesserung: Momentan hab ich das Ding auf ein großes Brett befestigt. Irgendwann werde ich es wohl mal auf eine Grundplatte 12x12 befestigen und dann Bohrungen/Einschlagmuttern in meine Werkbank versenken. Dann hab ich nur noch die Säule zu verstauen. Geht dann wesentlich wen...
von Rallinger
30.12.2017, 14:34
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Re: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Hi Ralf, Das Teil sieht super aus, eine Teileliste wäre prima, was hast du denn ca dafür ausgegeben? Grüsse Wolle Hi Wolle, danke dir. Also ... Bei Dold Mechatronik: Bildschirmfoto 2017-12-30 um 14.22.44.png Allerdings hab ich dann vier Kunststoffgleiter verwendet statt der hier bestellten zwei. Mi...
von Rallinger
30.12.2017, 13:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 108
Zugriffe: 5677

Re: Framebird NR

penfield hat geschrieben:
30.12.2017, 13:38
Vielleicht hilft ja etwas Triviales, wie zB Seifenwasser. Muss ich noch probieren.
Probiers mal mit WD40. Läuft bei mir.
von Rallinger
30.12.2017, 11:38
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Bodykanten-/Binding-Jig
Antworten: 17
Zugriffe: 413

Flexible Bodykanten-/Binding-Jig

Bei meinem aktuellen Projekt https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=125460#p125460 wollte ich die Bodykanten sauber abgerundet haben. Das Problem: die Decke ist konvex gewölbt, die Rückseite konkav (oder war's andersrum? Immer diese Fremdworte!). Jedenfalls: frei Hand fräsen fiel dadurch aus,...

Zur erweiterten Suche