Die Suche ergab 14 Treffer

von Jürgen
09.03.2017, 22:57
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo

eine idee ...

Ich würde es gerne mit zwei lagen Teflon band versuchen ist dünn, isoliert, und verändert sich nicht und hab ich da

zum Hartpapier: es haben anscheinend schon viele verwendet,ich werde es mal versuchen.

Grüße Jürgen
von Jürgen
08.03.2017, 23:32
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Micarta kante ich noch garnicht, wäre vielleicht ein versuch wert , und auf meiner cnc bestimmt gut zu verarbeiten. aber wo giebts das ? Heute ging es erstmal bei den Pickups weiter. Foto 1.JPG Foto 2.JPG dazu eine frage ,die Magnete zwischen den Bobbins vorher Lakieren /Isolieren oder nicht ?...
von Jürgen
15.02.2017, 21:11
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Danke für die Tips Hpl bäte man doch früher Hartpapier ? Ein Versuch wäre es, aber es stinkt zum Himmel beim bearbeiten.. Hab ich sogar im Schuppen liegen in 10mm aber eventuell zu kurz und um die Ecke giebts Reste davon. Ich denke es wird Ebenholz Da ich am zeichnen bin wäre mir nur noch die ...
von Jürgen
15.02.2017, 13:56
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Der Anfänger hatt noch ne Frage Welcher Grifbrettradius wäre gut für einen Long Scale 4 Seiter,und welcher für einen Fretles ?? Welches Grifbrettholz hat sich für einen Fretles bewärt, und wenn jemand ein schönes hat auch gerne per PN Weiterhin welche Seiten in .045 bis .105 sind empfelenswert...
von Jürgen
13.02.2017, 23:41
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Kauf dir doch mal dieses Buch: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=martin+koch+gitarrenbau&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=5366313497&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_6961f78lhr_e Martin Koch beschreibt alles sehr gut auch E-Bässe. Danke für den tip das buch ist sehr gut. Von dem zwei...
von Jürgen
10.02.2017, 09:44
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Beim ersten Bass die Pickups selber bauen war eigentlich garnicht vorgesehen, nun aber fast schon Pflicht. Und wenn es läuft dann auch gerne das ein oder andere fürs Forum als Hobby , aber soll nicht in Stress ausarten. Nun mus ich erstmal Zeichnungen und Maße suchen für Pickups in PJ und Mate...
von Jürgen
09.02.2017, 19:30
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Da ich im moment wenig zeit habe geht es nur schleppend weiter, aber es geht weiter. Durch zufall habe ich dieses als dauerleigabe erhalten : Foto 2.JPG Foto 1.JPG Wickelmaschine mit allem zick und zack und Heisluftgebläse für Backlackdraht Tisch (nicht auf dem bild) Fuspedal und digitaler Ste...
von Jürgen
03.01.2017, 09:07
Forum: Software
Thema: Empfehlung für Grafik- oder CAD-Software?
Antworten: 15
Zugriffe: 15709

Re: Empfehlung für Grafik- oder CAD-Software?

Hallo Ich bin zwar neu hier im Forum, Aber wer ein ein CAD Programm sucht, sollte sich auch mal Fusion 360 ansehen. Es ist für heimanwender Studenten und Startup bis 100000 Dollar kostenlos Beinhaltet CAD und cam und Standarte postprozessoren für CNN Maschinen Vorteil ist, es giebt viele Tutorials b...
von Jürgen
03.01.2017, 08:37
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Das hilft mir alles schon sehr weiter. Nun habe ich durchs lesen hier wieder eine Frage In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, das der Erbauer eines Basses mit einer Brücke nicht so recht zufrieden ist /war einer sch. 3D5 Eigentlich hatte ich mir die 3D4 ausgesucht da ich sie gut und...
von Jürgen
02.01.2017, 00:06
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Ein Frohes neues Jahr an alle Ersteinmal ein herzliches danke für alle antworten. Mit der Brücke sehr gut erklärt und soweit verstanden. nun schon wieder eine Frage wie weit solte ca. der abstand der seiten zum ersten Bund sein, oder anders vieviel hoher als der erste Bund solten ca. die Sattelkerbe...
von Jürgen
31.12.2016, 17:19
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Super das nichts dagegen spricht. Konstruiren werde ich im CAD da kann mann durchbrüche sehr gut sehen. Dann habe ich schon die nachste frage die mir auf der seele brennt.... Der abstand zwischen Bund und Brücke ist mir bekannt ,an der Brücke stellt man die Bundreinheit ein, dort ist ein verstelller...
von Jürgen
31.12.2016, 09:41
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo Meine erste Frage betrifft das Holz Spricht etwas dagegen den kompletten Bass aus Ahorn zu fertigen, Da ich Zugriff auf vor ca 20 Jahren gekauftes und damals kammergetrocknetes Ahorn habe. Das ist seitdem gelagert und wäre für den ersten Bass das kostengünstigste, und wenn es nicht funktionier...
von Jürgen
31.12.2016, 09:18
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo

Es ist ein Gigant mit 4 el32 und mehreren Eingängen ( 8? )

Er wurde als Gesangs Pa eingesetzt

Grüße Jürgen
von Jürgen
31.12.2016, 00:18
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 29699

Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Hallo an alle hier im Forum Da ich hier schon einige zeit als Gast Lese möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen. Ich bin 55 Energieanlagenelektroniker, Hobbyschreiner Werkzeug ist reichlich vorhanden ,(inklusive einer kompletten Schreinerei von meinem Freund) eine eigene cnc maschine und zu...

Zur erweiterten Suche