Die Suche ergab 5 Treffer

von Noize
13.10.2016, 08:26
Forum: Holz
Thema: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?
Antworten: 23
Zugriffe: 12423

Re: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?

Eiche als Fassmaterial ist sicher heute richtig. Eine Frage, die sich aber stellt ist: "War das auch vor 100 Jahren schon so?" Vielleicht hilft es die Situation vor 100 Jahren zu verstehen. Das Fass wurde im burgenländischen Apetlon (Neusiedlersee, Österreich) als Weinfass verwendet. Das Burgenland ...
von Noize
12.10.2016, 08:48
Forum: Holz
Thema: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?
Antworten: 23
Zugriffe: 12423

Re: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?

Update: Es dürfte sich um Eiche handeln. Die Information vom Fassdaubenspender war nur halb richtig. Ich war gestern beim Tischler, um ihn meinen Entwurf des Bodies zu zeigen und die Machbarkeit zu prüfen. Dabei hat er sich das Holz nochmals genauer angesehen und bemerkt, dass in der Maserung "Spieg...
von Noize
07.10.2016, 12:50
Forum: Holz
Thema: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?
Antworten: 23
Zugriffe: 12423

Re: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?

Für Eiche wäre das Holz aber ziemlich rötlich. Weitere Fotos kann ich im Augenblick nicht machen, denn die Prügel liegen momentan bei dem Tischler, bei dem ich den Korpus bauen will. Ebenso erreiche ich den Spender erst wieder am Montag, um nochmals nachzufragen, wie er dazu kommt, dass das Robinien...
von Noize
07.10.2016, 10:39
Forum: Holz
Thema: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?
Antworten: 23
Zugriffe: 12423

Re: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?

Herr Dalbergia hat geschrieben:und das ist sicher Robinie, für Fassdauben? Schwer vorstellbar für mich.....
..wurde mir so gesagt.

Im Anhang seht ihr die Fassböden. Einer davon ist angeschliffen (der hinterste Prügel)
von Noize
07.10.2016, 08:33
Forum: Holz
Thema: Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?
Antworten: 23
Zugriffe: 12423

Taugt Robinie für den Bau einer Solidbody Gitarre?

Hallo, Ich habe von einem Bekannten Fassdauben und Fassböden erhalten. Das Holz stammt aus etwa 100 Jahre alten Weinfässern, die seit mehr als 30 Jahren nicht mehr benutzt und trocken gelagert wurden. Das Holz ist astfrei (no na bei Fässern :D) und hat auch keine Risse. Probeweise wurde es angeschli...

Zur erweiterten Suche