Die Suche ergab 27 Treffer

von Vater Jaguar
22.02.2024, 11:09
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Re: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

Ich habe so etwas ähnliches gebaut, aber aus einem Rohr. Das Rohr wurde oben mit einem Stopfen verschlossen, der aber 2 Bohrungen (Ø 13mm) hatte. eine der Bohrungen habe ich beim Erwärmen aber mit einer Schraube verschlossen. Das ging gut und hat dem Fön nicht geschadet. https://www.gitarrebassbau....
von Vater Jaguar
22.02.2024, 11:08
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Re: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

Das funktioniert bestimmt. (clap3) Ich hab auch noch nen Anwendungsfall als Ergänzung: Nachbiegen Taillenradius von bereits gebogenen Rändern. 20240211_202539.jpg So ungefähr das werde ich jetzt wahrscheinlich auch machen müssen :lol: Habe mich in der Biegung ein wenig verschätzt und das erst gemer...
von Vater Jaguar
20.02.2024, 16:09
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Zargen ohne Hitze biegen?
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Re: Zargen ohne Hitze biegen?

Und hier nochmal ein Nachtrag: Ich habe mich dann doch dafür entschieden, mir ein Biegeeisen mit einem Heißluftfön zu basteln. (Dabei hat mir eine Auspuffblende als Rohr zum Biegen gedient. Dazu hier ein Link, falls es jemanden interessiert: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=11312&p...
von Vater Jaguar
20.02.2024, 16:05
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

Moinsen :) Ich habe mir ein Biegeeisen mit einem Heißluftfön gebaut und dachte, dass der Beitrag vielleicht für manche interessant sein könnte (ich hoffe, ich bin dafür hier in der richtigen Ecke des Forums). Dabei habe ich mal auf Ebay nach kurzen Metallrohren gestöbert und gemerkt, dass Auspuffble...
von Vater Jaguar
09.02.2024, 18:19
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Zargen ohne Hitze biegen?
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Re: Zargen ohne Hitze biegen?

Hi, Kirsche könntest Du dämpfen, wenn Du das Biegeeisen scheust. Einfach ne Kiste bauen, einen Dampferzeuger vom großen Fluss und dann in deine Form zwingen. Die Methode kenne ich, finde ich sehr interessant! :) Tatsächlich wäre ein Biegeeisen dann aber doch mein Favorit, wenn ich mir schon weitere...
von Vater Jaguar
09.02.2024, 18:10
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Zargen ohne Hitze biegen?
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Re: Zargen ohne Hitze biegen?

Durch die Hitze wird das im Holz enthaltene Lignin weich und verfestigt sich in der dann veränderten Form beim Abkühlen wieder. So hat man das Holz thermoplastisch umgeformt. Wenn man ohne Hitze biegt, besteht m.M.n. die Gefahr, dass mit der Zeit und bei Luftfeuchteunterschieden die Zargen nach auß...
von Vater Jaguar
07.02.2024, 23:49
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Zargen ohne Hitze biegen?
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Zargen ohne Hitze biegen?

Hallo, Ich sitze gerade an einer Tenor-Ukulele und möchte zum ersten mal Zargen in "klassischer Form" (Sanduhr) biegen. Dazu habe ich schonmal eine Außenform gebaut, um in dieser dann später den Korpus zusammenzubasteln, wie man es halt so kennt. Bei Experimenten habe ich gemerkt, dass man Holz in Z...
von Vater Jaguar
23.12.2023, 22:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

Und schonmal
Frohe Weinachten!
von Vater Jaguar
23.12.2023, 22:13
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

Ich federe die Balkenenden schon aus, auf ca. 5mm. Das ist steif genug, und der Grund ist, dass die Balkenenden ja ins Reifchen eingelassen werden. Ein 15mm hoher Balken wäre da gleich mal zu hoch. Das klingt einleuchtend! Vielen Dank. Da merkt man, dass ich in der Thematik ein blutiger Anfänger bi...
von Vater Jaguar
23.12.2023, 16:45
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

Ich habe bereits beide Varianten gesehen, gehört und gebaut. Beides geht, jedoch ist das Ergebnis bei einem resonanten Boden viel zufälliger als bei einem Reflektorboden. Inzwischen baue ich eigentlich nur noch Reflektorböden, ich persönlich erziele damit die besten und konstantesten Ergebnisse. Dü...
von Vater Jaguar
19.12.2023, 16:47
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Soll der Korpusboden mitschwingen?

Hallo :) Ich versuche gerade herauszufinden, was das genaue Ziel der Beleistung des Korpusbodens in Bezug auf den Klang ist. Scheinbar gibt es da zwei verschiedene Lager von Gitarrenbauern, die folgende Ziele anstreben: (A) Der Boden sollte als Reflektor eine möglichst hohe Steifigkeit haben. Die Le...
von Vater Jaguar
09.02.2021, 12:20
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke
Antworten: 10
Zugriffe: 11264

Re: Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke

Vielen Dank euch! Ich muss auch sagen, dass ich Ukulelen auch nicht besonders faszinierend finde, wenn man sie für Geplärre benutzt. Ich habe Ukulelen auf kleinen Jam-Sessions mit Freunden für mich entdeckt, wo ich gemerkt habe, wie gerne ich auf der Ukulele improvisiere und wie viel Freude es mir m...
von Vater Jaguar
07.02.2021, 18:49
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke
Antworten: 10
Zugriffe: 11264

Re: Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke

Vielen Dank! :)

Habe gerade mal deine Iceman Mirror angeklickt und das Teil ist ja der Killer (clap3)
Die Iceman ist auch einer der Modelle, die meiner Meinung nach unter den Replikas gerne öfter auftauchen könnten.
von Vater Jaguar
07.02.2021, 17:06
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke
Antworten: 10
Zugriffe: 11264

Re: Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke

Für den Bau habe ich mit bestimmten Stegpositionen experimentiert und wurde durch dieses Forum stark bereichert.
Dazu der Thread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 85#p174985
von Vater Jaguar
07.02.2021, 17:04
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12340

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Ich gehe davon aus, dass der Klang im Vergleich zu den Experiment-Aufbau später nicht so viel anders sein wird, aber deutlich lauter. Wow, als zweite Gitarre eine Archtop (whistle) Beeindruckend. Da hast du aber natürlich einen direkten Vergleich :) Die Ukulele ist fertig! Und tatsächlich ist sie e...
von Vater Jaguar
07.02.2021, 16:57
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke
Antworten: 10
Zugriffe: 11264

Sopran-Ukulele mit Apfelbaumdecke

Diese Ukulele habe ich neulich fertiggestellt und bin sehr glücklich, dass das Projekt gelungen ist :D Vor ein paar Jahren habe ich mich schon einmal an einer Ukulele versucht und bin fehlgeschlagen. Dies war jetzt der nächste Versuch, bei dem ich eine Menge aus den alten Fehlern profitieren konnte....
von Vater Jaguar
30.01.2021, 11:39
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12340

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Lustigerweise habe ich dazu vor kurzem auch einen Beitrag gelesen, der meinen Horizont ein bisschen erweitert hat (https://gropius.de/wissenswertes/der-steg/). Dein Kommentar hat gutes Timing :) Das war mir bei meinem kleinen Experiment tatsächlich noch nicht bewusst. Sehr aufmerksam beobachtet! Tat...
von Vater Jaguar
28.01.2021, 12:00
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12340

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Danke für eure interessanten Beiträge! Ich hoffe dass es auch für den einen oder anderen hilfreich sein kann :) Und dazu habe ich noch ein kleines Anliegen. Ich befinde mich kurz vor dem Bundieren. Wie präzise muss das denn sein? Reicht es, auf den halben Millimeter genau zu sein? Mehr kann mein Lin...
von Vater Jaguar
28.01.2021, 11:55
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12340

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Ich beichte jetzt mal: Mich interessiert das Thema gerade so sehr, da ich momentan eine Ukulele baue. Gerne würde ich, wenn sie fertig ist, ein paar Bilder hochladen :) Den Korpus habe ich gerade fertigbekommen und habe folgendes Experiment gemacht: Er ist am Hinterklotz am Tisch befestigt und eine ...
von Vater Jaguar
24.01.2021, 16:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12340

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Also, wir reden hier von einer normalen Akustikgitarre mit Stahlsaiten - oder? Die Decke ist im Prinzip wie eine Lautsprechermembran aufgebaut. Dann will man natürlich die Resonanzfläche so gleichmäßig wie möglich haben, damit der Ton gut "verstärkt" wird. Der Punkt, an dem die Membran angeregt wir...
von Vater Jaguar
24.01.2021, 15:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12340

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

capricky hat geschrieben:
24.01.2021, 09:50

Deine Erkenntnis läßt also leider wenig Raum zur praktischen Umsetzung.

capricky
Das hört sich für mich aber sehr positiv an :D
Nämlich finde ich einen weit am Ende angebrachten Steg so interessant, gerade WEIL ich einen kleinen Korpus sehr spannend finde.
von Vater Jaguar
24.01.2021, 00:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12340

Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Hallöchen Allerseits, Warum befindet sich bei Gitarren der Steg im Allgemeinen nicht am Ende des Instrumentes, sondern ein gutes Stück zur Mitte hin? Wäre es nicht denkbar, diesen viel weiter nach hinten zu setzen? Ich kann nur vermuten, dass ein Steg, der sich mehr in der Mitte auf der Decke befind...
von Vater Jaguar
03.02.2018, 19:47
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarre ohne Saiten = Schrott?
Antworten: 13
Zugriffe: 6432

Re: Gitarre ohne Saiten = Schrott?

Sehr cool, dann werd ich jetzt noch viel öfter Spaß an open tunings haben! :D
von Vater Jaguar
03.02.2018, 14:40
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarre ohne Saiten = Schrott?
Antworten: 13
Zugriffe: 6432

Re: Gitarre ohne Saiten = Schrott?

Leute, mir fällt ein Stein vom Herzen. :o Danke! Ich habe dieses Gerücht immer wieder von Musikern sagen hören, die es irgendwo aufgeschnappt haben. Das hat mich stutzig gemacht und neulich hab ichs auf der Homepage eines Gitarrenbauers gelesen und dachte "?". Genauso habe ich auch gehört dass es sc...
von Vater Jaguar
29.01.2018, 21:07
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarre ohne Saiten = Schrott?
Antworten: 13
Zugriffe: 6432

Gitarre ohne Saiten = Schrott?

Moinsen :) Gerade über Konzertgitarren hörte ich es schon öfter, man dürfe beim Saitenwechsel nur die eine Saite nach der anderen austauschen, da sich der Hals sonst durch den Belastungsunterschied verziehen kann. Trifft das bei einem einfachen Saitenwechsel zu oder kann ich auch alle Saiten auf ein...

Zur erweiterten Suche