Die Suche ergab 6 Treffer

von Lou
10.08.2016, 20:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett Heller machen
Antworten: 28
Zugriffe: 13614

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Kann ich bestätigen. Habe heute noch mal nen Schwung alter erstmal gleichfarbiger Palisanderwirbel für Experimentierzwecke gebleicht. Da gibt´s schon deutliche Schwankungen im Ergebnis. Übrigens: Auch ein Ebenholz endknopf ist auf die Weise dezent grau geworden. Nachher ist erstmal so ein schlierige...
von Lou
10.08.2016, 11:23
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett Heller machen
Antworten: 28
Zugriffe: 13614

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Ja, da hast Du sicherlich recht. Tauchverfahren hatte ich deshalb gewählt, weil ich zu faul war, ständig nachzupinseln :) , und der Gedanke, daß eine nur oberflächliche Bleiche bei z.B. schleifender/schneidender Nachbearbeitung dann wieder die alte Färbung offenbart.
von Lou
09.08.2016, 22:42
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett Heller machen
Antworten: 28
Zugriffe: 13614

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Ja, die Zuckercouleur zum Kochen. Diese kleinen Fläschen, sind extrem ergiebig. Hinten auf dieser Flasche vom Desinfektionsreiniger steht noch: Inhaltsstoffe: unter 5% Bleichmittel auf Chlorbasis, nichtionische Tenside, Duftstoffe. Wirkstoff: 2,8 g Natriumhypochlorid per 100 g Flüssigkeit. Was ich m...
von Lou
08.08.2016, 15:23
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett Heller machen
Antworten: 28
Zugriffe: 13614

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Ja, kann man, und sollte man sogar, verdünnen. Ist nämlich nen Putzmittel. (think). Hab´die Versuchsreihe mal fortgesetzt. Hier bisher nur mit Schleifschwämmchen poliert. IMG_1837.JPG Mit verdünntem Zuckercouleur gebeizt. Geht auch dunkler. IMG_1838.JPG Ab hier außerdem mit Leinölfirnis poliert. IMG...
von Lou
07.08.2016, 18:02
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett Heller machen
Antworten: 28
Zugriffe: 13614

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Hi nochmal,

sööööchen, hab´ dann heute mal nen frischen Durchlauf gemacht. :)
IMG_1827.JPG
IMG_1828.JPG
IMG_1830.JPG
IMG_1833.JPG
IMG_1835.JPG
Das Mittlere ist nen Zwischenergebnis. Die eine Seite ist noch nicht ganz trocken. Wird dabei noch erheblich heller....

Grüße
Lou
von Lou
06.08.2016, 11:23
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett Heller machen
Antworten: 28
Zugriffe: 13614

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Hi, vielleicht nen bisschen spät, aber besser als nie.... Hab heut nacht einen Palisanderwirbel in einen Schluck Danklorix (von der Arbeit mitgenommen) eingelegt. Ergebnis: Beim Rausnehmen die roten Bereiche bleich wie Knochen, das Schwarze noch schwarz. Sah ziemlich abgefahren aus. Aaaaaber, jetzt ...

Zur erweiterten Suche