Die Suche ergab 26 Treffer

von Taipan
23.09.2017, 12:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

OK, danke für all Eure Antworten!
von Taipan
09.09.2017, 13:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Ist Stahlwolle in den feineren Graden (0000) feiner als Micromesh 12000?
von Taipan
21.08.2017, 18:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Danke sehr! :-)
von Taipan
17.08.2017, 13:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Hier mal zwei Fotos, wie es aktuell aussieht, auch wenn der (fehlende) Glanz nicht besonders gut zu sehen ist. Ist am Ende doch recht weit von meinem ursprügnlichen Ziel entfernt, aber andererseits finde ich, dass es für den ersten Versuch OK ist. Ein paar Fehler sind mir auch bewusst, vor allem hab...
von Taipan
17.08.2017, 13:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Ölfinish aufpolieren

Ich schließe mich mit meiner neuen Frage zum gleichen Projekt mal einfach hier an: Ich habe etwa fünf Schichten Auro 121 und anschließend bestimmt knapp 10 Schichten Auro 126 aufgetragen, wobei ich bei den letzten beiden den Überstand gar nicht abgewischt habe, so dass sich eine sichtbar glänzende S...
von Taipan
06.11.2016, 01:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen
Antworten: 6
Zugriffe: 3658

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

Wie gesagt,ich will nicht genau diese Gitarre abschleifen,, das war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, was ich meine. Grundsätzlich habe ich das mit dem Abschleifen und Beizen schon einmal gemacht, mit einem Dreieckschleifer und anschließend noch etwas Handarbeit war das eigentlich überschaubar...
von Taipan
05.11.2016, 20:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen
Antworten: 6
Zugriffe: 3658

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

Binding meine ich nicht. So etwas wie im diesem Bild neben dem Binding. Das ist jetzt nur ein Beispiel, eine konkrete Gitarre habe ich dafür (noch) nicht.
s-l1600.jpg
von Taipan
05.11.2016, 13:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen
Antworten: 6
Zugriffe: 3658

Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

Hi! Kann ich eine E-Gitarre, die am Deckenrand Einlagen aus Perlmutt o.ä. besitzt (gibt es da eigentlich einen Fachausdruck für?), wie jede andere abschleifen, beizen und am Ende mit einem Ölfinish versehen? Oder werden die Einlagen beim Abschleifen zerstört, fallen ab oder werden beim Beizen verfär...
von Taipan
02.10.2016, 12:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Bitte um Tipps zum Nassschleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 3214

Re: Bitte um Tipps zum Nassschleifen

Ich wische nach dem Einwirken auch immer sehr sorgfältig ab, mit viel Druck, bis es fast wieder trocken erscheint. Ist das vielleicht zu viel?
von Taipan
01.10.2016, 13:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Bitte um Tipps zum Nassschleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 3214

Bitte um Tipps zum Nassschleifen

Hallo! Ich habe meine Gitarre nun gebeizt und bin beim Ölen mit Auro 121 und 126. Ich habe drei Schichten 121 geölt und dabei nach der zweiten in Öl zwischengeschliffen. Mittlerweile habe ich drei Schichten 126 und nun auch zwischengeschliffen. Zum Zwischenschleifen habe ich jeweils das gerade verar...
von Taipan
01.10.2016, 13:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Natürliches Binding zur Decke abschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 4267

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

Danke, Leute, hat super geklappt!
von Taipan
03.09.2016, 14:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Natürliches Binding zur Decke abschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 4267

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

Guter Tipp mit dem Feuerzeug, hab gerade gerätselt, womit ich das mache.

Andere Frage am Rande: Ist es normal, dass Wochen nach dem (Wasser-)Beizen noch so viel Beize rausgewaschen wird, wenn ich mit einem feuchten Lappen drüber wische?
von Taipan
03.09.2016, 12:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Natürliches Binding zur Decke abschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 4267

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

Danke für Eure Antworten! Ich hatte inzwischen mal angefangen, mit dem Messer grob die Kante anzukratzen. Das wird zwar erst mal riffelig, weil das Messer ein bisschen über die Kamte hüpft. Dann habe ich 600er Schleifpapier über ein Stück Zollstock gespannt und damit geschliffen. Das geht bisher eig...
von Taipan
03.09.2016, 11:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Natürliches Binding zur Decke abschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 4267

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

Hier noch ein Foto zum aktuellen Stand.
von Taipan
03.09.2016, 11:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Natürliches Binding zur Decke abschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 4267

Natürliches Binding zur Decke abschließen

Hi! Ich bin mit Beizen durch und habe durch Abkleben ein natürliches Binding. Die Kante zur Decke ist scharf. Ich möchte nun die Kante etwas brechen (vielleicht 1mm oder weniger), da dass man das Binding auch von vorne sieht. Ich dachte, ich "kratze" mit einem scharfen Messer im 45°-Winkel die Kante...
von Taipan
29.07.2016, 23:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Danke für die Fotos!
Ich hatte eigentlich auch Auro vorgesehen, aber ungegilbt gefällt es mir schon besser. Hast Du auch Erfahrung mit Osmo?
von Taipan
29.07.2016, 17:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

OK, zwei Erkenntnisse: Eiche sieht farblich nach billigem Brett aus und ist auch in der dunklen Variante zu hell für den Burst-Rand. Hat einer einen Tipp, mit welcher Farbe ich in Richtung des letzten Fotos kommen könnte? Vielleicht mit einer verdünnten Variante des Mahagoni von der Rückseite? Was p...
von Taipan
24.07.2016, 16:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Den burst hatte ich mir etwa so wie auf diesem Foto vorgestellt.
von Taipan
24.07.2016, 16:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Ich möchte das Top ziemlich natürlich lassen, nur leicht beizen, damit die Maserung besser rauskommt, und am Rand ein schmales Burst. Dem Ahorn vom Farbton am ähnlichsten fand ich Eiche, daher werde ich wohl Eiche hell nehmen und für den Rand Eiche dunkel oder mittel. Ich habe mal mit der einfachere...
von Taipan
22.07.2016, 13:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

ich möchte zuerst einmal dunkler beizen und (fast) wieder abschleifen, um die Maserung des Riegelahorn anzufeuern.
von Taipan
19.07.2016, 17:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Nach dem erneuten Schleifen mit 120 / 240 / 400 sieht es schon viel besser aus. Am Wochenende geht's wohl ans Beizen. (Gerade denke ich mir, wenn ich nach dem ersten, dunklen Beizen sowieso nochmal runterschleife, hätte ich vermutlich gar nicht so glatt schleifen müssen...) Danke Euch für Eure Antwo...
von Taipan
15.07.2016, 21:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Eine vielleicht bisschen blöde Frage hätte ich noch:

Wie ist das eigentlich im Zargenbereich mit Schleifen und Wässern zum Aufrichten der Fasern? Dort sehe ich ja quasi auf die Fasernenden, also stehen die doch quasi immer raus, oder? Werden sie dort trotzdem genauso behandelt?
von Taipan
15.07.2016, 18:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Es kam zumindest meines Erachtens nur noch brauner Mahagoni-Staub. Aber vielleicht ist die Fläche doch nicht ganz plan, und daher habe ich nicht alle Stellen erwischt. Vielleicht zu Lasten der schöneren Vorderseite ein bisschen vernachlässigt. ;-) Ich werde tatsächlich mal mit 120 wieder anfangen er...
von Taipan
14.07.2016, 18:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Hm, also mir fällt da jetzt nix auf, dass Wasser irgendwo stehen bleiben würde. Nass sieht es auch gut aus. :) Ich denke, ich werde mit gröberem Papier nochmal drüber gehen.
von Taipan
14.07.2016, 16:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Staub und Poren
Antworten: 28
Zugriffe: 15117

Re: Staub und Poren

Hier ein Foto zu 1. Jetzt, da ich das ganze unter direktem Licht sehe, denke ich, ich muss da nochmal gröber drüber schleifen. Das scheint mir arg ungleichmäßig geschliffen zu sein. Ich habe die Rückseite hauptsächlich mit einem Klotz geschliffen, vielleicht war sie dazu aber nicht gleichmäßig genug...

Zur erweiterten Suche