Die Suche ergab 127 Treffer

von Kellermann
01.11.2017, 13:16
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 191
Zugriffe: 6566

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Nimm den Dremel mir der dünnen Trennscheibe, geht sehr gut, den Tang nicht bis ganz runter auf den Bund wegschleifen, wirklich planfeilen dann mit einer flachen, kleinen Schlüsselfeile. Ich habe einen Billig-Dremel mit Steckern für das Niedervolt-Netzteil: Stecker so einstecken, dass der Schleifstau...
von Kellermann
07.10.2017, 00:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Ich verstehe: man sieht die Stirnseite des Halsfußes... auf jeden Fall wohl der Versuch, dem Hals mehr Halt zu geben.

Grüße
Kellermann
von Kellermann
06.10.2017, 23:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Was mir noch auffällt: Das Holz ist anscheinend gerissen bei beiden Dübellöchern, entweder beim Reinkloppen der Dübel oder durch Überlastung dieses schmalen Holzstückes durch "Hals-Hebelkraft" (=Stabiltätsproblem).
von Kellermann
06.10.2017, 23:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Hallo Yaman, die Bohrungen müssen meiner Meinung nach von der Pickupseite her gebohrt worden sein. Wurden sie von der Hals(taschen)seite her gebohrt, hätte es durch den Druck -auch mit Beilage auf der Pickupseite- in irgendeiner Form Ausrisse geben müssen. Da ist nichts zu sehen. Außerdem sind die L...
von Kellermann
06.10.2017, 23:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 3642

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Hallo satis, der Kunststoffhammer zur Bundierung ist ja eine gängige, problemlose Methode (wenn man sich nicht etwas dämlich anstellt wie ich bei meinem Projekt). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nach Deinem Empfinden mit dieser Presse relativ wenig Sicht / Kontrolle auf den Bunddraht,...
von Kellermann
03.10.2017, 09:12
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Liebe Gemeinde,

haltet einen Moment inne, dieser Baufaden begann mit einem Hinweis auf einen genialen Musiker, er ist nun nicht mehr unter uns :( .
Ich hoffe, er konnte eine Gitarre mit nach oben nehmen.

Grüße
Kellermann
von Kellermann
01.10.2017, 23:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration einer Höfner Galaxy
Antworten: 22
Zugriffe: 849

Re: Restauration einer Höfner Galaxy

Hallo Stefan, eine Hübsche wird sie ja anscheinend wieder, wenn sie fertig ist, tolles Projekt! Ich habe eine Frage zum Material: Du bist Schlagzeugbauer und sprichst von einer "Platte marine white pearl". Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Halbzeug für den Kesselbau handelt? Wo gibt es so et...
von Kellermann
30.09.2017, 21:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 3642

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Hallo satis, tolle Arbeit bis jetzt! Frage zu Deiner Bundpresse: Genau so ein Teil wollte ich mir aus Buchenholz bauen, hatte aber keine Lust wg. Zeitaufwand. Gib doch bitte mal Rückmeldung, wie Du mir dem Ding zurechtkommst, ich habe nur eine Sorge, evtl. unbegründet (think): Dein Shaping ist schon...
von Kellermann
28.09.2017, 21:18
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 39
Zugriffe: 1176

Re: BASSalaika

Doppelzeh, Du hast recht, es war wirklich in der Passage zum Rijksmuseum! Ist wahrscheinlich eine Familie, die wo sich alle abwechseln :D .
Ich glaube, der Faden geht langsam offtopic, Entschuldigung an den Fadenführer 8) .

Kellermann
von Kellermann
28.09.2017, 15:12
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Design "patentieren"
Antworten: 9
Zugriffe: 593

Re: Design "patentieren"

Hallo Titan-Jan, viele Poster beschreiben zusammengefasst im Grunde, dass es wirklich kompliziert, zeitaufwändig und teuer ist, wenn Du wirklich ein "Schutz" Deiner Ideen oder Designs haben möchtest. Wenn Du z.B. gewerblich Gitarren herstellst und Deine "Firma" so viel Geld abwirft, dass Du so viel ...
von Kellermann
27.09.2017, 17:00
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 39
Zugriffe: 1176

Re: BASSalaika

Der hat auf jeden Fall einen: die spitze Fußabstützung pickts ja wirklich up 8).
von Kellermann
26.09.2017, 21:42
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 39
Zugriffe: 1176

Re: BASSalaika

Balalaika-Bass? Vielleicht ist DAS hier eine kleine Inspiration für Dein nächstes Projekt...mit Pickup natürlich dann :D :D . Gesehen im Frühling in Amsterdam.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt,

Grüsse
Kellermann
von Kellermann
16.09.2017, 18:23
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammen, Schäping ist fast abgeschlossen, schon mal die Mechaniken probemontiert. Sitzt gut bis auf eine Mechanik, der Bohrer ist an einem Laminat verlaufen, trotz Schablone, dann arbeitet man pro Mechanikenloch mit drei verschiedenen Durchmessern im Holz und schon sitzt alles nicht mehr in e...
von Kellermann
14.09.2017, 23:13
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 191
Zugriffe: 6566

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Bitte KEINEN Leim trinken :lol:, trinke etwas anderes! :lol: :lol: :lol: Nein, im Ernst, der Leim wird im Halm sehr schön aufgenommen, er wird ja quasi reingeschoben, wenn Du die Stellen abfährst mit dem Halm. Du kannst je nach Fuge, Ecke oder Oberfläche den Plastikhalm spitz oder stumpf anschneiden...
von Kellermann
13.09.2017, 21:54
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Weiter gehts, ich schäpe frei nach Schnauze, immer im Wechsel von Längsschliff und "Schuhputzer-Methode" (Streifen von Schleifleinen), so komme ich langsam zum sich verjüngenden "D"-Profil.

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
10.09.2017, 22:33
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammen, das Schäping hat begonnen. Da ich den Hals nicht mehr halten oder einspannen kann, bekam er eine Halterung gebaut. Ich habe zunächst für die Orientierung an die Stellen Papiertape geklebt, die ich erstmal als "Schleifgrenze" ansehe und nicht bearbeiten will, das gibt mir Sicherheit, ...
von Kellermann
28.08.2017, 21:48
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Thoto hatte nicht ganz unrecht, nach eingehender Betrachtung meines Karosseriehammers musste ich aber feststellen, dass doch er (oder ich) schuld war. So Dengelstellen vom runden Hammerkopf geben ja eigentlich immer sichelförmige Abdrücke ab. Ich konnte mich aber erinnern, dass ich vor der Nutzung a...
von Kellermann
25.08.2017, 22:50
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammen, Bundierung heute abgeschlossen, bin ganz zufrieden fürs erste Mal. Vor dem Abkleben und Abrichten hab ich nochmal die Bünde geklopft, dann ist mir im Streiflicht aufgefallen, dass ich zwei Macken im Griffbrett habe :roll: . Ich würde sie jetzt mit Wasser wiederholt betupfen, dann kom...
von Kellermann
24.08.2017, 22:54
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Wenn Du schon so fragst... :lol: , zweidrei Stellen waren etwas kritisch, aber Du willst mich ja auch auf die Probe stellen, damit ich was lerne 8).
von Kellermann
24.08.2017, 07:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 297
Zugriffe: 16556

Re: Jackhammer's #0

Mach Dir da mal keinen Kopf, dass Du nicht den kompletten gbb.de im Überblick hast ;) . Natürlich lohnt es sich immer, das Forum auf die eigenen Problemstellungen zu durchforsten und für die "Daten- und Forums-Effizienz" ist es bestimmt besser, wenn Themen nicht x-fach besprochen werden. Aber Du möc...
von Kellermann
23.08.2017, 22:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 297
Zugriffe: 16556

Re: Jackhammer's #0

Ist doch Deine Testgitarre, wenn ich recht verstehe? Nimmst Du CA, hast Du ganz schnell fertig und musst dann ggf. den Überschuß wegschleifen, bei einem Testobjekt verkraftbar, der Bund muss ja vermutlich nie mehr raus. Ansonsten mit Titebond /Schleifstaub, habe ich gerade gemacht, funzt gut. Viele ...
von Kellermann
22.08.2017, 15:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 160
Zugriffe: 8164

Re: Speedfish II

Von Beginn an fand ich die Verfärbungen durch die eingezogenen Epox-Verfärbungen gar nicht so schlecht, ohne Witz, das hatte was. Auch jetzt sind Reste der nicht ganz runtergeschliffenen blauen Beize zu sehen. Es ist natürlich ein gewisser Random-Effekt, den man nicht ganz genau kontrollieren und vo...
von Kellermann
21.08.2017, 12:15
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 125
Zugriffe: 9874

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Danke für Rückmeldungen, neu sägen fällt definitiv aus wg. GB-Rändern, da ich ja wenig Haftung am Metall haben möchte, aber einen festen Sitz, werde ich mit Titebond pfuschen.

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
21.08.2017, 08:30
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 66
Zugriffe: 3562

Re: Aloha!

Na gut, mit der Akustik will ich mal gelten lassen ;) .

Zur erweiterten Suche