Die Suche ergab 148 Treffer

von Kellermann
22.04.2018, 21:15
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Vielen Dank für die Blumen, aber es kommen für mich noch ein paar Sachen, wo ich echt Fracksausen habe :lol:, wolln wa den Tag nicht vor dem Abend loben... Als Rookie gibt es bei jedem Schritt die Möglichkeit, dass man Brennholz oder etwas für den Sammelcontainer auf dem Wertstoffhof produziert, abe...
von Kellermann
21.04.2018, 17:57
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammen, heute wurden die Pickuptaschen gefräst. Meine Eigenbau-Pickups sind ziemlich groß, der Body klein, es sind schon mächtige Badewannen geworden :lol: . Ich mag Doppeltape überhaupt nicht für Schablonenbefestigungen (auch sonst nicht ausser für Schleifpapierfixierung), mein Bürzel und e...
von Kellermann
15.04.2018, 20:17
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammmen, weiter geht es mit der Festlegung der Bridge-Position. Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit der Findung der richtigen Lage (think) . Letztendlich habe ich es an meinem merkwürdigen Jig aus dem alten Bontempi-Kindergitarrenhals ausprobiert unter Berücksichtigung der richtigen Saitenst...
von Kellermann
04.04.2018, 23:10
Forum: Setup
Thema: Korrekte Bridge-Position mit Massiv- oder Blechböckchen
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Re: Korrekte Bridge-Position mit Massiv- oder Blechböckchen

Das ist ja genau meine Frage, wo ist der Schwingungsknoten (think) ? Der Auflagepunkt am Saiteneiter ist ja leicht gerundet, unabhängig, ob massiver oder Blechreiter. Deswegen meine Vorstellung, als geometrische Orientierung einfach die Achse der Imbusse zu nehmen.

Grüße
Florian
von Kellermann
31.03.2018, 20:36
Forum: Setup
Thema: Korrekte Bridge-Position mit Massiv- oder Blechböckchen
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Korrekte Bridge-Position mit Massiv- oder Blechböckchen

Hallo zusammen, bei meinem Projekt muss ich jetzt die Bridge-Position festlegen. Bitte studiert mein Bild. Ich habe die Möglichkeit, massive oder Bleckböckchen auf die Bridge zu setzen. Wo liegt der theoretische Bezugspunkt für die freie Saitenlänge? Soll ich die Schraubenmitte der Imbusschräubchen ...
von Kellermann
29.03.2018, 10:04
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 127
Zugriffe: 13890

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

SUPER Wohnzimmer :D !

Grüße
Kellermann
von Kellermann
27.03.2018, 08:49
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Bea, gute Idee, muss ich mal ein bischen rumprobieren. Ich hätte gerne alles in Schlitzschrauben, da wird es schwierig, die Kreuzköpfe der Spaxe sind ja z.T. relativ groß, könnte man probieren, bei Flachkopf-Schlitz werden die Köpfe sehr klein beim Linsenschleifen, sieht nicht schön aus. Viele Grüße...
von Kellermann
26.03.2018, 17:45
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Filzkopf, Thoto, wahrscheinlich stören Euch Farbe und/oder Form (fehlende Linse), ist nicht so ganz klassisch / astrein, ihr habt schon recht. Am Beginn des Fadens habe ich ein bisschen rumgetönt, ich werde das nehmen, was mein Fundus so hergibt :lol: . Wenn ich mir meine Bestellorgie betrachte, was...
von Kellermann
26.03.2018, 10:06
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Vielen Dank für Komplimente, ich merke aber, es geht mit selbst ZU langsam, ich habe mir für ein erstes Instrument zu viel vorgenommen. Das nächste :D Instrument wird einfacher, Holz und Ideen habe ich schon (alter Mahagoni-Treppen-Handlauf), aber jetzt erst mal fertigmachen...

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
25.03.2018, 23:34
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammen, vor den Fräsungen für die Pickups muss die endgültige Position der Bridge feststehen, dafür brauche ich die Halsposition fix, für die Verschraubung habe ich ein Neckplate begonnen. Da ich nicht durch den Hals ohne Griffbrett die Löcher von oben in die Halstasche für die Verschraubung...
von Kellermann
18.03.2018, 19:54
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo oktav,

der Rübenhacker wird relativ kantig bleiben, die Bindings (vor allem auf der Unterseite) sind nicht so hoch wie die Decken, da wird es etwas verrundet.
Heute fügte sich zusammen, was zusammen gehört.

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
16.03.2018, 21:18
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammen,

heute Halstasche gemacht.


Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
06.03.2018, 21:06
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 127
Zugriffe: 13890

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Nimm Dir glatt liegende PVC-Reste, gibts auch mit ein bißchen dicker geschäumt und schneide sie Dir paßgerecht zu für Deine Schubladen zu. Da liegt Dein Werkzeug weich genug und macht keinen Radau, wenn Du die Schublade aufmachst und kostet nix, wenn Du an was rankommst. Nimm keine weichen Einlagen,...
von Kellermann
28.02.2018, 07:52
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Frage zu Epox-Füllung und Aceton
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Re: Frage zu Epox-Füllung und Aceton

Moin Poldi,

vielen Dank für Rückmeldung, das beruhigt mich. Dass das mit der Schleiferei scheixxe ist und ich viel zu dick aufgetragen habe, merke ich gerade :roll: . Ich schleife nur trocken, ich werde noch ein Weilchen brauchen, bis das wieder schier ist..

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
27.02.2018, 22:38
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Frage zu Epox-Füllung und Aceton
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Frage zu Epox-Füllung und Aceton

Hallo zusammen, für mein Projekt möchte ich den Body allseits mit Epox füllen. Das wird dann wieder runtergeschliffen, so viel wie nötig. Ich habe "Flickenteppich"-Boden und Decke, die Seiten sind ein Hirnholz-Puzzle. Ich hoffe dadurch, die Oberflächen etwas zu stabilisieren (zieht ja etwas ein), da...
von Kellermann
25.02.2018, 12:40
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammmen, die Schablone ist fertig, vor weiteren Fräsungen eine Runde Epox-Beschichtung, hilft vielleicht gegen Ausrisse. Als "Epox-Novize" habe ich zur Sicherheit weit mehr angerührt als nötig, um beim Mischungsverhältnis auf der sicheren Seite zu sein mit größeren Toleranzen. Für Teststücke...
von Kellermann
18.02.2018, 22:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Eine der schönsten ihrer Art ist die Taylor Pallet-Wood-Guitar (mit dem Stapler-Inlay im GB), aber ohne Astlöcher in der Decke, dafür mit vielen verschlossenen Nagel-Löchern in den Zargen und im Boden, glaube ich.

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
16.02.2018, 23:10
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 146
Zugriffe: 19088

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Hallo zusammen, es geht endlich weiter. Ich baue jetzt die Frässchablone für die Halstasche. Der Hals hat seine endgültigen Abmessungen, alle Löcher sind verschlossen. Der Hals wurde auf einer Platte befestigt. Um den Hals herum wurden Klötzchen auf die Platte geschraubt, um die dreiteilige Schablon...
von Kellermann
17.01.2018, 19:40
Forum: Suche/Biete
Thema: Verschenke Leichtholzkanteln 50/30 und 45/30 mm
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Re: Verschenke Leichtholzkanteln 50/30 und 45/30 mm

Das Holz ist verschenkt!


Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
14.01.2018, 20:35
Forum: Suche/Biete
Thema: Verschenke Leichtholzkanteln 50/30 und 45/30 mm
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Verschenke Leichtholzkanteln 50/30 und 45/30 mm

Raumgewicht um die 280 kg, vermutlich Bombaceae-Familie (Ceiba/Fuma).
5 x 5/3cm x68cm
3x 5/3cm x66cm
1x 5/3cm x 61cm

5x 4,5/3cm x49cm
1x 4,5/3cm x46cm

Ich habe für dieses Holz keine Verwendung, evtl. hat jemand Interesse, wird versendet gegen Porto-Erstattung.

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
08.01.2018, 23:02
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 6264

Re: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018

Oder von der Baustelle, oder aus dem Container, oder... Das Blöde ist, man benötigt nur wenig, kauft dann viel, stellt es JAHRE in den Keller, wirft es dann weg, EINEN Tag später benötigt man GENAU diese Material :lol: :lol: :lol: . War wohl ein nettes Treffen!

Grüße
Kellermann
von Kellermann
01.11.2017, 13:16
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 253
Zugriffe: 21870

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Nimm den Dremel mir der dünnen Trennscheibe, geht sehr gut, den Tang nicht bis ganz runter auf den Bund wegschleifen, wirklich planfeilen dann mit einer flachen, kleinen Schlüsselfeile. Ich habe einen Billig-Dremel mit Steckern für das Niedervolt-Netzteil: Stecker so einstecken, dass der Schleifstau...
von Kellermann
07.10.2017, 00:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300
Antworten: 14
Zugriffe: 1641

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Ich verstehe: man sieht die Stirnseite des Halsfußes... auf jeden Fall wohl der Versuch, dem Hals mehr Halt zu geben.

Grüße
Kellermann
von Kellermann
06.10.2017, 23:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300
Antworten: 14
Zugriffe: 1641

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Was mir noch auffällt: Das Holz ist anscheinend gerissen bei beiden Dübellöchern, entweder beim Reinkloppen der Dübel oder durch Überlastung dieses schmalen Holzstückes durch "Hals-Hebelkraft" (=Stabiltätsproblem).
von Kellermann
06.10.2017, 23:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300
Antworten: 14
Zugriffe: 1641

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Hallo Yaman, die Bohrungen müssen meiner Meinung nach von der Pickupseite her gebohrt worden sein. Wurden sie von der Hals(taschen)seite her gebohrt, hätte es durch den Druck -auch mit Beilage auf der Pickupseite- in irgendeiner Form Ausrisse geben müssen. Da ist nichts zu sehen. Außerdem sind die L...

Zur erweiterten Suche