Die Suche ergab 396 Treffer

von Yaman
13.12.2017, 18:03
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 6
Zugriffe: 88

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

capricky hat geschrieben:
13.12.2017, 17:25
Also ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Qualitäten des schwarzen Pertinax gibt, aber "meins" ist schon vor der Politur wieder schwarz, also spätestens beim 600er Schliff.
Wo hast du denn dein Pertinax her?
von Yaman
13.12.2017, 17:25
Forum: Holz
Thema: Blindtest für Tonholz
Antworten: 12
Zugriffe: 231

Re: Blindtest für Tonholz

Es gab 2006 mal eine Roadshow der Firma Larrivée mit 12 Akustikgitarren. Alle Gitarren hatten die gleiche Korpusform, alle Sitka-Fichtendecken waren aus einem Stamm, nur der Korpus war aus unterschiedlichen massiven Hölzern: Quilted Mahogany Quilted Sapele Indian Rosewood Madagascar Rosewood Indian ...
von Yaman
13.12.2017, 07:21
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 151
Zugriffe: 11826

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Wir betreiben hier ja keinen Wettbewerb. :-) Ein Tipp zur ersten Gitarre: Nimm dir für jeden Arbeitsschritt die Zeit, ihn genau zu durchdenken. Den ein oder anderen Arbeitsschritt erst mal an einem Stück Opferholz zu proben hilft auch. Danke für den Tip. Als Wettbewerb sehe ich das hier nie. Mein K...
von Yaman
12.12.2017, 09:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1002

Re: Bariton "Recycle"

filzkopf hat geschrieben:
12.12.2017, 09:18
Reicht dienin die Fräsung des Hals Tonabnehmers? Dannsollte es überhwupt kein Problem sein nochwas weg zu nehmen :)
Die Leimfläche reicht nicht in die Fräsung des Tonabnehmers, sie ist Bestandteil des Korpus.
von Yaman
12.12.2017, 07:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1002

Re: Bariton "Recycle"

filzkopf hat geschrieben:
11.12.2017, 19:41
tolle Schleifmittel! aber mach den Übergang noch ein bisschen steiler, das würde mMn noch besser aussehen :)
Gefällt mir auch noch nicht. Wird aber dadurch die Kontaktfläche für den Hals mit dem Korpus nicht zu klein?
von Yaman
12.12.2017, 06:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 151
Zugriffe: 11826

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

[...] Ebenfalls! Da traue ich mich kaum, mit meiner ersten Akustik-Gitarre anzufangen. Oh Nein! Daran möcht ich nicht Schuld sein! Ich hatte gehofft, dass meine Doku hilfreich ist, nicht abschreckend... Nein, deine Doku ist mehr als hilfreich, sie setzt nur die Latte des Erreichbaren sehr hoch.
von Yaman
11.12.2017, 13:45
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 186
Zugriffe: 3597

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Das Problem ist, dass ich den Spalt wohl nicht komplett zu gezwungen kriegen werde. Etwas Spaltfüllendes wäre gut ... geht da Sekundenkleber? Sekundenkleber alleine nicht, aber es gibt für diese Zwecke Füllstoffe (z. B. https://www.schletek-shop.de/granulat-fuer-sekundenkleber.html), die mit Sekund...
von Yaman
11.12.2017, 13:28
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 186
Zugriffe: 3597

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Dünnflüssiger Sekundenkleber wäre meine Wahl, weil der wirklich in die kleinste Spalte läuft.
von Yaman
11.12.2017, 12:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 151
Zugriffe: 11826

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

thoto hat geschrieben:
11.12.2017, 12:18
Poldi hat geschrieben:
11.12.2017, 05:30
dito.
Ja, ich bin auch ganz baff! (clap3)
Ebenfalls! Da traue ich mich kaum, mit meiner ersten Akustik-Gitarre anzufangen.
von Yaman
11.12.2017, 08:38
Forum: Hardware & Teile
Thema: 3-Punkt-Brücke
Antworten: 18
Zugriffe: 471

Re: 3-Punkt-Brücke

Hier mal Bilder der Grundplatte der Epiphone-Version. Die Gibsonsche Brücke ist optisch identisch. Man erkennt die dünne eigentliche Bodenplatte - Materialstärke 2.5 mm. Die Biegesteifigkeit in der langen Richtung kann wegen der Ausschnitte für die Saiten und die Justierschrauben nicht allzu groß s...
von Yaman
11.12.2017, 08:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1002

Re: Bariton "Recycle"

Halsübergang, die Zweite Vorrede: Bei eingeleimten Hälsen gefällt mir ein Halsübergang wie z. B. bei PRS-Gitarren mit dem verlängerten Halsfuss gar nicht. Ich versuche einen organischeren Übergang, wie z. B. bei durchgehenden Hälsen, zu erreichen. Dafür muss der Korpus eine Verlängerung in Richtung...
von Yaman
09.12.2017, 19:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1002

Re: Bariton "Recycle"

Nun stand der letzte kreative Schritt an: das Formen des Halsübergangs aus dem rohen Block. Zuerst grob angezeichnet, was weg muss. Mit einer Handsäge konnte ich den Keil nicht absägen. Hals1.JPG Da habe ich dann den ganzen Maschinenpark aufgefahren, um mir die Arbeit zu erleichtern. Mit einem Multi...
von Yaman
09.12.2017, 11:29
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 234

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

(Aber mehr Reste als Gitarren? Zumindest Roswitha und Jupp sind doch auch der Resteverwertung entsprungen....) So ist das nicht. Das ist nur eine optimale Resteverwertung: Jupps Mutenye-Reste sind von Gregor , das Walnuss für die Lampe sind Reste von Roswithas Rückseite. Die Esche für die Lampe sin...
von Yaman
09.12.2017, 11:06
Forum: Hardware & Teile
Thema: Kompakte Steckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 127

Re: Kompakte Steckverbindungen

bea hat geschrieben:
09.12.2017, 00:41
- Pfostenstecker für gedruckte Schaltungen.
Die habe ich schon oft verwendet. Die Anschlüsse für die Kabel habe ich natürlich nicht selbst gemacht, sondern alte Kabel verwendet. Mit einer Pinzette kann man aus einem Stecker auch einzelne Kabel herausnehmen und umsortieren, falls nötig.
von Yaman
08.12.2017, 09:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 892

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

Mal eine kurze Verständnisfrage zwischendurch zum Sinn dieser Gewindeeinsätze. Kann man diese in einem gewissen Rahmen auch dazu nutzen, den Halsanstellwinkel einzustellen? Oder sind die einfach nur ein hochwertiges Detail für Details liebende Gitarrenbauer? Nur so eine vage Idee: Eine Möglichkeit,...
von Yaman
08.12.2017, 09:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1825
Zugriffe: 183932

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Schwarzes Hartpapier (Pertinax) ist ebenfalls ein hervorragendes Sattel- und Stegeinlagenmaterial und kostet dabei nur ein Bruchteil von dem, was man für das Graphtech Material bezahlt. Gibt es Unterschiede bei Pertinax? Ich habe noch einige alte Platten von meinem Vater aus dem Elektronikbereich. ...
von Yaman
08.12.2017, 07:06
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 234

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Getreu dem Motto "Auch aus kleinen Holzresten kann man Größeres erschaffen" hier noch ein Beispiel: Lampe.JPG Verwendet habe ich Walnuss- und Esche-Reste, die von einer Gitarrendecke übrig gewesen sind. Der Reflektor innen ist auch Walnuss. Der Holzwürfel ist aus Wenge. Die schwarzen Trennstreifen z...
von Yaman
07.12.2017, 16:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1002

Re: Bariton "Recycle"

Docwaggon hat geschrieben:
07.12.2017, 12:35
ich habe so gebohrt, dass der boden aufsetzt.
Was hast du denn für einen Bohrer? Meine Bohrer haben Spitzen ;).
von Yaman
07.12.2017, 14:40
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 186
Zugriffe: 3597

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Der Hals macht neidisch 8) Wenn das deine erste Volute ist, wie sieht dann erst deine zweite aus?
von Yaman
07.12.2017, 13:13
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 234

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Bauthread? Leider habe ich keine Fotos gemacht. Für die Zinken aus Eibenholz habe ich mehrere schmale Streifen gesägt und dann mit Teppichklebeband nebeneinander auf ein kleines Brett geklebt. Dann dieses gesamte Paket mit einem stationären Bandschleifer (Tellerschleifer geht auch) in die ungefähre...
von Yaman
07.12.2017, 12:16
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 234

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

thoto hat geschrieben:
07.12.2017, 12:10
Hmm...vielleicht einen Anhänger für Halsketten... mal stöbern.
Danke für den Anreiz!
Hier mal ein paar Beispiele: http://holzzauber.mengis.works/
von Yaman
07.12.2017, 12:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1002

Re: Bariton "Recycle"

penfield hat geschrieben:
07.12.2017, 12:00
Sozusagen, ein "Pin-Drill" ;) - Danke für den Tip.
Der Bohrer hat es aber auch gebracht. Im Baumarkt habe ich einen Satz Holzbohrer für "Hartholz, wie z. B. Terassenholz" gekauft. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, war aber erstaunlich günstig.
von Yaman
07.12.2017, 12:02
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 234

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

thoto hat geschrieben:
07.12.2017, 11:58
Sehr schön. Wir ist bisher nichts eingefallen zum basteln... :(
Wie wäre es mit Holzschmuck (Ringe, Armbänder etc.)?
von Yaman
07.12.2017, 11:04
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 234

Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Wie kann man Holzreste vom Gitarrenbau in dieser Jahreszeit sinnvoll verwenden? Genau, man "bastelt" daraus Weihnachtsgeschenke. Mit diesen Geschenken kann man zusätzlich die Akzeptanz des Partners/Partnerin für das Hobby erhöhen :). Ein Beispiel aus Eibe, Padouk und Mooreiche: Kamm1.JPG Kamm3.JPG K...
von Yaman
07.12.2017, 10:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 1002

Re: Bariton "Recycle"

bei den ersten hülsen habe ich auch die sorge, dass irgendwie nur der kragen trägt. das ist mir aber zuwenig Dann musst du aber sehr genau bohren, damit sowohl der Boden der Hülse als auch der Kragen auf dem Holz aufsetzen. Eine Alternative ist meine Methode mit der im Korpus eingelassenen Metallpl...

Zur erweiterten Suche