Die Suche ergab 98 Treffer

von Jona
22.12.2017, 11:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

Servus! Bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Habe gestern und heute die restlichen Fräs- und Bohrarbeiten erledigt, Bilder folgen. Ich werde mir immer sicherer das das Bodyholz kein Mahagoni ist, auch der Verkäufer war sich damals nicht sicher ob es Mahagoni ist und hat es mir damals so schön günst...
von Jona
21.12.2017, 15:53
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete einteilig. Mahagoni Explorer Body Blank + Hals
Antworten: 0
Zugriffe: 163

Biete einteilig. Mahagoni Explorer Body Blank + Hals

Biete Body und Hals ausreichend für eine Explorer. Schablone gebe ich dazu. Bei Interesse kann ich auch noch ein passendes wenge Griffbrett oben drauf geben. Habe das Interesse an der Explorer Form verloren.... Maße des Halses: 75 x 7 x 4,4cm Body ist 3,9 cm stark und wie schon erwähnt einteilig Wür...
von Jona
19.12.2017, 12:55
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Fanned 7 Saiter Entwurf
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Re: Fanned 7 Saiter Entwurf

Hier mal beides im Vergleich MSApex1_classic.2.PNG MSApex1_classic.2.Inline.PNG Ich muss erlich sagen mir bleiben da Zweifel an der Stabilität. gerade wenn mal mal mit dem headstock wo anstößt oder so... Also habe ich noch bischen rumrpobiert, um von diesem Schecter-Design des anderen wegzukommen zu...
von Jona
18.12.2017, 12:06
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Fanned 7 Saiter Entwurf
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Re: Fanned 7 Saiter Entwurf

Danke für die Hilfe und Meinungen! ..... hast du due Aussoarung um die am Fuß in Klassischer Haltung zu spielen? Dann stört doch das Eck oder? Eigentlich nicht, da ich nie in klassischer haltung spiele. War rein optisch und damit ich die Klinke da verstecken kann. wobei das schon ne Überlegung wert ...
von Jona
17.12.2017, 17:52
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Fanned 7 Saiter Entwurf
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Fanned 7 Saiter Entwurf

Hallo, habe mich das Wochenende mal mit Inkscape auseinander gesetzt und ein bischen rumprobiert. Nach einigen Versuchen habe ich dann angefangen, eine Gitarre, bzw mein angestrebtes nächstes Projekt zu Designen. Ich habe leider wenig Erfahrung mit Fanned Frets, bzw hatte auch noch nie eine in der H...
von Jona
15.12.2017, 16:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Body aus Astgabel
Antworten: 8
Zugriffe: 633

Re: Flying V Body aus Astgabel

Nachdem ich heute mit meiner Projektarbeit fürs Studium fertig geworden bin, habe ich nochmal bei dem Besitzer nachgefragt, wie der Stand ist mit dem Holz. Darauf hin bekam ich leider von seinem Mitarbeiter die Antwort, das der Chef das Stück schon abgegeben hätte. Schade, aber ist nun so. Hier noch...
von Jona
15.12.2017, 16:41
Forum: Holz
Thema: Mahagoni Kern und Splintholz für Body?
Antworten: 12
Zugriffe: 530

Re: Mahagoni Kern und Splintholz für Body?

Sieht doch schon gut aus! An deiner Stelle würde ich die Hölzer noch bischen anderst hinsortieren, das man nicht unbedingt sofort sieht das die Gitarre aus 5 Stücken besteht. Also dass die Jahresringe sich alle nach rechts öffnen z.B. Außer dass ganze wird farbig gelackt, dann ist das natürlich auch...
von Jona
15.12.2017, 16:38
Forum: E-Bässe
Thema: Erster Eigenbau-Bass - 5-Saiter - Skjoldslayer Shape
Antworten: 12
Zugriffe: 613

Re: Erster Eigenbau-Bass - 5-Saiter - Skjoldslayer Shape

Willkommen! http://interiou.se/BASS/6.jpg Form mit der Stichsäge ausgesägt, danach mit 120er und 180er Korn grob geschliffen. Die Beize hätte ich später auftragen sollen ;) Dann nochmal ran. Du hättest das Top zuerst fügen und verleimen und dann auf den Body aufleimen sollen. Jetzt hast du eine echt...
von Jona
11.12.2017, 13:53
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 8042

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Habe immer diesen hier verwendet http://shop1.r-g.de/art/100110 den bekommste auch mit noch längerer Verarbeitungszeit. Und durchs warmmachen wird das ganze nochmal flüssiger und zeiht dann schön in den Spalt. Sekundenkleber sollte das aber auch tuen, bei epoxi haste halt mehr zeit und damit sollten...
von Jona
11.12.2017, 13:13
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 247
Zugriffe: 8042

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Hallo, ich würde an den Riss mit etwas dünnflüssigem rangehen, also wohl ein dünnflüssiger Epoxi (kann man ja auch erwärmen dann wird er noch dünnflüssiger) damit der Kleber da auch in den Riss sauber reinkommt. Mit Leim schafft man das wohl eher nicht würde ich jetzt sagen. Zum Druck ausüben kannst...
von Jona
09.12.2017, 14:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Body aus Astgabel
Antworten: 8
Zugriffe: 633

Re: Flying V Body aus Astgabel

Danke für die Antworten! Bin momentan noch mit dem Besitzer am schreiben aber ich denke die Chancen liegen gut das ich es bekomme. Wenn es dann soweit ist gibt das dann auch sicher einen Bauthread, mein momentanes Projekt steht ja kurz vor dem Abschluss, es muss also wieder ein neues her :) Wenn Du ...
von Jona
08.12.2017, 21:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Body aus Astgabel
Antworten: 8
Zugriffe: 633

Flying V Body aus Astgabel

Abend zusammen, beim stöbern durch Kleinanzeigen bin ich auf jemanden gestoßen der eine wunderschöne Astgabel aus Eiche gehobelt mit 45mm Stärke verkauft. hat jemand von euch schon mal eine Astgabelung genutzt um eine Flying V zu bauen? Von der Maserung und den Maßen würde das Stück perfekt herhalte...
von Jona
02.12.2017, 10:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

Danke!

Bin mit der Halstasche mega zufrieden, sitzt 1a.

Wie macht ihr das wenn ihr schon vorhandenen Befestigungslöcher im Hals zumacht?
Ausbohren ist klar, aber reichen dann Baumarkt Dübel oder diese rundstäbe aus Buche? Benutzt ihr dabei Leim oder doch Epoxy?
von Jona
01.12.2017, 22:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

Bin heute nach langer zeit mal wieder in die Heimat gekommen. Habe natürlich den Abend genutzt um die Gitarre weiterzubauen. Motivation ist nochmal gestiegen da ich in meiner neuen Heimat auch eine neue Band (metalcore) gefunden habe. Genug der Worte, vorgehen dürfte allen klar sein, hier nun die Bi...
von Jona
25.09.2017, 14:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

So, mal wieder ein kurzes Update. Das cutaway und die Rückseite wurden final in Form gebracht und bis 180 geschliffen. Mit dem Binding bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich es nicht weglassen will, auch aus zeitgrüden. Die 8mm Makita Zange ist immer noch nicht versandbereit und ich will die Gita...
von Jona
19.09.2017, 15:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

Hallo, Sowohl das Paket mit der Bridge und dem Binding als auch das Paket mit meiner neuen oberfräse ist heute gekommen. Nur fehlt leider noch die 8mm Zange, diese kommt aber hoffentlich auch bald. Die Bridge im hipshot Style habe ich für 17.50 von guitarsandwoods, macht einen echt guten, Wertingen ...
von Jona
15.09.2017, 23:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses
Antworten: 129
Zugriffe: 8236

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustik-Gitarrenhalses

WOW! Wirklich ein Spitzenprojekt!

VG Jona
von Jona
15.09.2017, 18:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

Dann lieber ohne Ohrenstöpsel vor Manowar stehen :badgrin: Wem sagst du das, ich vergess meinen gehörschutz bei Konzerten immer.... Obwohl das schon echt scheise fürs Gehör sein muss..... Den Lärm vom Bandschleifer habe ich auch nur schwer ertragen können :) aber für meine Zwecke und Möglichkeiten ...
von Jona
15.09.2017, 16:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1932
Zugriffe: 201763

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin, Habe mir auseinem China Zyklon und einigen MDF Platten nen Zyklon abscheider gebaut. Funktionieren tut er auch, jedoch landet mMn immer noch ziemlich viel (ca. 15 - 20% des sauggutes) im Staubsauger Beutel und wird nicht abgeschieden. Liegt das an einer zu hohen saugleistung? Oder umgekehrt? V...
von Jona
15.09.2017, 16:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

So habe den Body gestern mit der gestellsäge ausgesägt und ihn dann heute mit einem modifizierten bandschleifer im 90* Winkel in Form geschliffen. Am unteren cutaway musste ich mit der Raspel und feile ran, das hat der bandschleifer Baubedingt nicht erreicht. image.jpeg Nun heist es auf das Paket mi...
von Jona
12.09.2017, 20:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

Abend, Am Hals werde ich nicht viel machen, lediglich die Kopfplatte werde ich umgestalten. Hatte da Richtung blackmaschine gedacht. Zusätzlich wird noch ein Ebenholz kopfplattenfurnier verleimt und ich hatte auch vor mein eigenes Logo anzubringen. Mir hat das Hals bauen in meinem vorherigen Projekt...
von Jona
12.09.2017, 14:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

#2 Teleähnliche 7-Saiter

Hallo zusammen, Da ich im Oktober ein neues Studium beginne und deshalb nach Bamberg ziehen werde, will ich die freie Zeit bis dahin nutzen um meine zweite gittare zu bauen Diesmal soll es eine 7 saiter werden mit einer 648er mensur und einem hinbucker am Steg. Für den Hals werde ich einen ibanez RG...
von Jona
04.09.2017, 22:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Griffbrett bemalen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 780

Re: Griffbrett bemalen ?

Herzlich Willkommen hier! Anmalen würde ich lassen, es gibt jedoch diverse Sticker, welche man auf sein Griffbrett kleben kann die auch gut aussehen und einiges her machen. Zu deinem zweiten Anliegen solltest du dir mal die vielen Bundier Videos anschauen und dich schlau machen bevor du da rumschlei...
von Jona
04.07.2017, 17:47
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Jackson Headstock Reperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: Jackson Headstock Reperatur

...und wenn alles fertig ist, richtige Saiten aufspannen, Blumendraht schwingt nicht wirklich gut! 8) capricky Blumendraht :D War noch vom Adventskranzbinden übrig :D ;) täuscht das auf den Bildern oder besteht der Headstock aus Sperrolz? (think) Das täuscht, ist Ahorn Danke, das werde ich dann so ...
von Jona
03.07.2017, 21:47
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Jackson Headstock Reperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Jackson Headstock Reperatur

Hallo allerseits :) Ich bin vor einiger Zeit auf Ebay Kleinanziegen über eine 1994 jackson Performer mit EMG´s gestolpert und habe mir diese gekauft. Leider hat sie den Transport mit der Post nicht überstanden, seht selber. Die Post haftet leider nicht, ich konnte mich aber mit dem Verkäufer auf ein...

Zur erweiterten Suche