Die Suche ergab 909 Treffer

von zappl
18.02.2018, 12:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstlingsprojekt a la Fano Sp6
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Erstlingsprojekt a la Fano Sp6

Gianni hat geschrieben:
18.02.2018, 11:45
Meine Frage nun an die Profis: Denkt ihr das ist für einen Laien mit handwerklicher Unterstützung so weit realisierbar, dass am Ende ein brauchbares Instrument dabei herauskommt? [/size]
JA!

Hau rein, bin schon gespannt auf den Bauthread. :)
von zappl
18.02.2018, 03:05
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 297
Zugriffe: 21283

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ist ja auch gut getarnt! 8)
von zappl
16.02.2018, 22:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2018
Zugriffe: 215814

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

raumneun hat geschrieben:
16.02.2018, 20:59
Ich meine noch zu erinnern, so etwas schon mal hier gesehen zu haben, kann es aber nicht finden (oder ich täusche mich).
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=7300
von zappl
16.02.2018, 12:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 575
Zugriffe: 37321

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Ja stimmt schon, ein ewiger Zwiespalt. :lol:
von zappl
16.02.2018, 12:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula die x-te
Antworten: 28
Zugriffe: 312

Re: Paula die x-te

Erstsahnig, wirklich schön anzuschauen!

Die Birne hat ja echt eine erstaunliche Farbe. Meine war im angefeuchteten Zustand viel blasser. Da reicht es ja schon vollkommen mit Klarlack drüber zu gehen. Oder was hast du für die Decke geplant?
von zappl
16.02.2018, 11:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 575
Zugriffe: 37321

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Wäre der Thread nicht so verdammt interessant, ich würd nicht mehr reinschauen. Meine Nerven sind dafür zu schwach. :D Ich glaube ich war bei meinen Sekundenklebereinsätzen auch schon das ein odere andere mal nicht weit von einem Besuch der Notaufnahme entfernt. Aber es gibt da so hauchdünne Beschic...
von zappl
13.02.2018, 16:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2018
Zugriffe: 215814

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wird geölt oder lackiert? Je nachdem würde ich da mal mindestens 0.3mm bis maximal 1.0mm einplanen.
von zappl
12.02.2018, 23:56
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 50
Zugriffe: 1297

Re: 3x Grand Auditorium

Schön sieht's aus! :)

Eigenbau-Mini-Kreissäge oder was sehen wir hier komfortables?

Bau dir doch noch ein passendes Slotting-Template mit Indexpin dazu?
von zappl
12.02.2018, 23:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Der zweite Präsident
Antworten: 21
Zugriffe: 715

Re: Der zweite Präsident

Hmmm... Saiten sauber auf Massepotential?
von zappl
12.02.2018, 23:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 152
Zugriffe: 8572

Re: Framebird NR

Das ist halt der große Nachteil der Pinsellackierung. :( Nach einem einmaligen Versuch war für mich klar, dass das meine Nerven auf Dauer nicht aushalten. :D

Aber halt durch, ich sehe schon vor meinem inneren Auge wie schön der Vogel blitzen und blinken wird!
von zappl
12.02.2018, 22:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Junior
Antworten: 87
Zugriffe: 2765

Re: Les Paul Junior

Sauber. Die dunklen Stellen in der oberen Hälfte können darauf hindeuten, dass da noch mehr geht. Der gröbste Teil verschwindet aber ja mit der Halstasche. Aber es sieht auch so aus, als ob die Decke noch nicht fertig beigeschliffen wurde, oder? (Verfärbung an der Naht, vermutlich durch ausgetretene...
von zappl
12.02.2018, 16:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2018
Zugriffe: 215814

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Sieht dem Klotz vom Hoyer Taurus Bass sehr ähnlich. Hilft auf jeden Fall gegen Kopflastigkeit. :D
von zappl
12.02.2018, 01:00
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #2 Telecaster-Bass
Antworten: 134
Zugriffe: 14235

Re: #2 Telecaster-Bass

Ist Dir übrigens die Backline von Jack Bruce aufgefallen? Zwei Kühlschränke mit dicken Hartkes drauf (das scheinen 812er zu sein. Krass. Früher waren das zwei bis drei Sound City 100 auf je 2 412ern). Mit so 'nem Besteck sollte man vor'm Konzert eigentlich die Statik der Location prüfen lassen. Lei...
von zappl
12.02.2018, 00:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 297
Zugriffe: 21283

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Gefällt mir, ich find's nicht zu hell. Bedenke, dass das Holz mit der Zeit noch nachdunkelt und zwar deutlich. Schau dir in zwei Jahren nochmal die aktuellen Bilder an. ;) Man sieht aber, dass die stärker gewölbten Bereiche durch die offenliegenden Holzfasern stärker getönt wurden. Hat zwar auch sei...
von zappl
11.02.2018, 01:54
Forum: Offtopic
Thema: Anti-G.A.S., oder: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?
Antworten: 35
Zugriffe: 627

Re: Anti-G.A.S., oder: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Luxusproblem³ ? :roll: Naja, können sich wohl die wenigsten, mich eingeschlossen, davon freisprechen. Das Gieren nach irgendwelchen käuflichen Gitarren/Bässen ist bei mir so ziemlich auf null runtergegangen seitdem ich mit dem Selberbauen angefangen habe. Und ja, das G.A.S. hat sich dafür merklich a...
von zappl
11.02.2018, 01:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 249
Zugriffe: 13376

Re: Bariton "Destryte"

Ich denke man muss sich von dem Gedanken frei machen nach dem Fräsen eine Oberfläche zu erhalten, die keine oder kaum Nacharbeit erfordert. Meistens sieht das aber auch viel schlimmer aus als es eigentlich ist. Gerade die Leimkante zum Top sieht's übel aus, da das verliebene Zehntel an herausgequoll...
von zappl
11.02.2018, 01:12
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Druckluft / Abblasen / Reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Druckluft / Abblasen / Reinigen

Docwaggon hat geschrieben:
10.02.2018, 09:04
eigentlich wäre absaugen die klügere wahl.
Ja! :D

Die Werkbank sauber pusten? Naja, verteilt den Dreck halt nur großflächig und in schlecht zu erreichende Ecken. :?

Oder Holzporen von Schleifstaub befreien o.ä.? Dann nehm einen Sauger und Pinsel/Bürstchen.
von zappl
10.02.2018, 02:04
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 57
Zugriffe: 3058

Re: BASSalaika

Ok, ja in der Zeit zieht der 2K Lack natürlich schon deutlich an.

Flachstrahl sollte für die großen Flächen eigentlich die bessere Wahl sein.

Aber etwa fünf Minuten pro Seite? Ich komm grad nicht dahinter... (think)
Womit lackierst du denn? Airbrush? Bzw. welche Düsengröße?
von zappl
09.02.2018, 17:53
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 3018 Chinakracher
Antworten: 41
Zugriffe: 1207

Re: Mini CNC 3018 Chinakracher

Melde dich nochmal bevor du das tust... ;)
von zappl
09.02.2018, 15:52
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 57
Zugriffe: 3058

Re: BASSalaika

Hmm... (think) die Spritzgang für eine Ober- bzw. Unterseite sollte doch noch keine 30 Sekunden dauern. Wunder mich auch...

Abkleben bringt ja eine Lackkante welche genauso geschliffen werden möchte.

Welchen Lack verwendest du eigentlich?
von zappl
09.02.2018, 10:41
Forum: Hardware & Teile
Thema: Messingrahmen bearbeiten
Antworten: 19
Zugriffe: 478

Re: Messingrahmen bearbeiten

Jepp.

DiMarzio Model One an der Bridge und Model P am Hals wurden damals bei dem Modell verbaut.
von zappl
08.02.2018, 22:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 222
Zugriffe: 4646

Re: Fire Engine Truck

Hast du die Messingteile mittlerweile zaponiert? Wie läuft das denn mit dem Zaponlack? Streichen/sprühen? Ist dann anschließend wieder glattschleifen und polieren angesagt?
von zappl
08.02.2018, 22:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 222
Zugriffe: 4646

Re: Fire Engine Truck

Wie auch immer, ein gutes Motto für die nächste Saitenkraft. :lol:
von zappl
07.02.2018, 23:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 222
Zugriffe: 4646

Re: Fire Engine Truck

Zum Abkleben verwendest du gewöhnliches Malerkrepp?
von zappl
07.02.2018, 22:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2018
Zugriffe: 215814

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Meiner bescheidenen Einschätzung nach habe ich auch keine Bedenken das Holz für einen mehrstreifigen Hals zu verwenden (gerade gewachsen, biegesteif, trocken [*]) Es interessiert mich einfach nur was dabei verbaut würde. ;) Rotes Meranti... auf den ersten Blick, ja, aber die Poren sind beim Meranti ...

Zur erweiterten Suche