Die Suche ergab 787 Treffer

von zappl
15.11.2017, 23:12
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1485

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Also bei GW in Portugal gibt's die Slot-Templates in Acryl in allen gängigen Mensuren für 11 Euro https://guitarsandwoods.com/fretting/acrylic-dual-fret-scale-template-25-00-25-50.html ein passendes Sägeblatt gibt's bei Andreas Rall für 59 Euro https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/...
von zappl
15.11.2017, 19:35
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1485

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Frage: Ich würde gerne zwischen Halskantel und Griffbrett noch ein 0,6mm Eschefurnier einleimen. Einfach für die Optik. Spricht was dagegen alles zusammen zu verleimen? Oder würdet ihr eher die Esche aufs Griffbrett leimen und dann das Griffbrett auf den Halskantel setzen? Geht beides... sparst dir...
von zappl
15.11.2017, 19:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 6480

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

Sehr sehr sehr hübsch und cool! 8)

Wenn die Spirale mit Masse verbunden ist wird sie sich prinzipiell wie eine Abschirmung verhalten.
von zappl
15.11.2017, 19:18
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1485

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ja passt. Ich persönlich richte die Bünde erst ab nachdem das Halsprofil geformt wurde. Immer wenn größere Mengen Holz weggenommen werden kann sich der Hals nochmal etwas biegen/drehen, da sich die inneren Spannungsverhältnisse ändern. (Bei einem mehrstreifigen gesperrten Hals ist der Effekt aber de...
von zappl
12.11.2017, 21:45
Forum: Galerie
Thema: Meine Red Special
Antworten: 14
Zugriffe: 344

Re: Meine Red Special

Wow, klasse gemacht! Gut, dass du es solange durchgehalten hast. :)
von zappl
12.11.2017, 21:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern
Antworten: 162
Zugriffe: 13823

Re: Eigenentwurf mit versteckten Tonabnehmern

Und kleinere Flächen habe ich gelegentlich auch schon mit Rot-Weiß und Microfasertuch rein händisch auf eben diesen Glanzgrad bekommen. An der Paste wird's sicher nicht liegen. Das kann ich bestätigen... war überrascht wie gut und sogar recht zügig das im "Handbetrieb" hinhaut (*). Jan, probier das...
von zappl
10.11.2017, 16:52
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Was ist denn eigentlich Naphtha?
Antworten: 20
Zugriffe: 353

Re: Was ist denn eigentlich Naphtha?

Also gleich nach dem letzten Auftrag des Danish Oils? Wie verhält es sich danach von der Haptik?
von zappl
10.11.2017, 16:21
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Was ist denn eigentlich Naphtha?
Antworten: 20
Zugriffe: 353

Re: Was ist denn eigentlich Naphtha?

Warum verdünnst du den Trueoil? Nur mal so aus Neugier....(es riecht als könnte ich was lernen:-) ) Es lässt sich leicher auftragen, zieht sich beim Trocknen besser glatt, weniger Schlieren, sprich weniger Zwischenschliff. Stark verdünnt und hauchdünn aufgetragen lässt sich die letzte Schicht fehle...
von zappl
10.11.2017, 14:25
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Was ist denn eigentlich Naphtha?
Antworten: 20
Zugriffe: 353

Re: Was ist denn eigentlich Naphtha?

Das hier gibt's zum Beispiel im Bauhaus: https://www.bauhaus.info/terpentinersatz-verduenner-loesemittel/spezialbenzin-/p/23774904?q=reinigungsbenzin ... und genau dieses ist meiner Erfahrung nach für den o.g. Zweck dem Aufstellen der Fasern nicht besonders brauchbar. Das Trocknen dauert recht lang...
von zappl
10.11.2017, 14:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Saitenhöhe optimieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 294

Re: Wie Saitenhöhe optimieren?

In welchen Bünden schnarrt's denn? Wie sieht's mit der Halskrümmung aus?
von zappl
07.11.2017, 13:41
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1485

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ich stelle es mir halt schwierig vor rundherum eine Fase so sauber hinzubekommen, dass das gefüllte Fakebinding in seiner Breite nachher gleichmäßig verläuft. Vielleicht täusche ich mich aber auch.... Ansonsten sieht das "Deckeninlay" ja wirklich sehr sauber aus. Interessehalber: Hast du bei der Dim...
von zappl
07.11.2017, 13:12
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1485

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Hmm... beim Füllen mit Epoxi habe ich auch Bedenken, dass es eine Verschlimmbesserung werden könnte. Wie wär's denn mit einer radikalen Änderung? Der Fehler ist im Bereich der Armauflage entstanden? Vielleicht sieht's was aus wenn man Decke und Ausfräsung im Bereich einer typischen Armschräge komple...
von zappl
05.11.2017, 21:06
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 92
Zugriffe: 1485

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Ja endlich geht's los hier. Tolles Material! :)

Zur Schäftung: Geht beides... Variante 1 ist wohl nur eine Geschmacksfrage. Ich bin bisher immer nach Variante 2 vorgegangen. Ich mag Voluten. ;)
von zappl
05.11.2017, 21:02
Forum: Galerie
Thema: Resteverwertung im eigenen Design
Antworten: 28
Zugriffe: 2988

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Gratuliere zur verdienten Auszeichnung! Roswitha ist ja auch der Hammer. :)
von zappl
05.11.2017, 19:23
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Sumpfesche für Body
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: Biete Sumpfesche für Body

Schade da war ich wohl zu spät... ;)
von zappl
03.11.2017, 23:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses
Antworten: 128
Zugriffe: 4891

Re: Reisegitarre oder die Verwandlung eines Akustikgitarren-Halses

Oh ja, gefällt mir auch sehr gut! Viele tolle Elemente und Details abseits der Norm und sie sieht auch noch gut aus. ;)

Mich wundert's nur warum die Beinstütze so nah am "Korpus" liegt und wie man damit klar kommt. Aber es war so gewünscht, falls ich mich recht errinnere?
von zappl
31.10.2017, 11:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 175840

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bin ich der einzige der kaum einen Unterschied zur ca. 100€ teureren "Bundierpresse" findet? (think)
von zappl
31.10.2017, 00:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 175840

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ja die Idee der hemisphärisch verrundeten Bundenden habe ich schnell wieder verworfen nachdem ich (testweise mit Proxxon + Schleifstein mit runder Kerbe) überwiegend Ausschuss produziert habe. Dazu noch das Risiko die Bünde nicht exakt positionioniert zu bekommen, gerade mit meiner hemdsärmeligen Pr...
von zappl
30.10.2017, 13:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 175840

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Alles klar, danke euch, so wird's gemacht! Vielleicht komme ich heute sogar noch dazu. Insgeheim hatte ich darauf gehofft im gleichen Radius vorbiegen zu können. ;( Ich mochte es mal ausprobieren die Bünde vorher exakt abzulängen und die Bundenden vor'm Einpressen mit dem Proxxon hemisphärisch zu ve...
von zappl
30.10.2017, 09:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 175840

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ist es auch beim Einpressen des Bunddrahtes nötig diesen in einem etwas geringeren Radius als den des Griffbretts vorzubiegen (wie beim Einklopfen)? Oder wird hier gleich dem Griffbrettradius vorgebogen?
von zappl
27.10.2017, 14:58
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 3611

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Cool, gefällt mir!

Dem Pickguard könnte man noch ne Fase spendieren.

Wie klingt der Humbucker denn?
von zappl
26.10.2017, 09:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 6480

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

"Leider ist die Produktion bei ETS komplett ausgelastet. Deshalb ist die Bestellung von ETS Hardware voraussichtlich erst wieder ab Herbst 2017 möglich." https://www.bassparts.de/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Categories/ETS Der Zeitpunkt wird aber leider seit etwa einem Jahr i...
von zappl
25.10.2017, 15:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 6480

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

Da hast du dir die Antwort wohl schon selbst gegeben. ;)
von zappl
25.10.2017, 12:39
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Fräs-/Abricht-/Schleiflade mit Staubabsaugung
Antworten: 25
Zugriffe: 502

Re: Fräs-/Abricht-/Schleiflade mit Staubabsaugung

Sauber...! (clap3)

Wie tief ist denn die Lade? Kommst du da mit dem Hub deiner OF bzw. Fräserlänge hin?

Gibt's die Kunststoff-Führungsrollen- und -schienen schon in den passenden Maßen oder sind das Sonderanfertigungen?

Zur erweiterten Suche