Die Suche ergab 970 Treffer

von zappl
20.04.2018, 15:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - Black Limba Axt
Antworten: 6
Zugriffe: 92

Re: #4 - Black Limba Axt

Sieht versprechend aus. Bin gespannt! :)
von zappl
20.04.2018, 15:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2152
Zugriffe: 242498

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Risse an der Mooreiche hatte ich mit Epoxidharz gefüllt und beim Aushärten zusammengespannt. Hält.
von zappl
20.04.2018, 00:46
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Den Hals mit etwas Übermaß ausgesägt, auf Breite gebracht und Bindingkanäle gefräst: 014.jpg Den Vorteil von mehrstreifigen/gesperrten Hälsen kann man bereits bei diesem Arbeitsschritt beobachten. Während nach dem Aussägen von einteiligen Halskanteln nochmal mit etwas Bewegung im Holz rechnen ist, b...
von zappl
19.04.2018, 22:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Der Aspekt ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Wenn ich den Platzbedarf für die Wicklungen existierender Bässe mit der zuletzt gezeigten Zeichnung abgleiche mache ich mir da aber keine Sorgen. Ich achte generell darauf mit möglichst wenigen Wicklungen auf den Mechaniken auszukommen (idR andertha...
von zappl
19.04.2018, 09:51
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ja da bin ich selbst gespannt. Bis dahin bleibe ich erstmal optimistisch. ;)

Njaaa von Jazz Bass bleibt am Ende wahrscheinlich nicht viel mehr übrig als die PU-Bestückung und in groben Zügen die Korpusform. :lol:
von zappl
19.04.2018, 09:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #2 Teleähnliche 7-Saiter
Antworten: 21
Zugriffe: 1892

Re: #2 Teleähnliche 7-Saiter

Schöne aufgeräumte Optik. :)
von zappl
19.04.2018, 01:52
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Maßgeblich ist aber doch die Höhe des Auflaufpunkts der Saiten an die Mechaniken relativ zur Oberkante der Kopfplatte. Bei einem Bass wird man wegen der weiter von der Platte entfernten Auflagepunkte einen deutlich größeren Kopfplattenwinkel benötigen. Richtig. Oder man baut eine dicke Kopfplatte u...
von zappl
18.04.2018, 10:33
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Wobei, hier gibt's ja schon eine 1A+ Zeichnung samt Erläuterung:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=126677#p126677
von zappl
18.04.2018, 09:44
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Das sollte auch so für größere Winkel funktionieren, auch mit einer "normal dicken" Kantel. Eine Zeichnung in Seitenansicht sagt mehr als 1000 Worte. Werde ich nachliefern.
von zappl
18.04.2018, 09:40
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2800

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

...und ich dachte es geht um gescheiten UHU (Kleber). :lol:
von zappl
17.04.2018, 16:48
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Diese Art die Kopfplatte aufzudoppeln kenn ich auch noch nicht, aber warum nicht. Nicht meine Idee... ;) Die Methode erschien mir hier aber ganz sinnvoll. Bei einer auf übliche Weise geschäfteten Kopfplatte hätte ich eine deutlich sichtbare Naht, entweder auf dem "Griffbrett" oder auf der Kopfplatt...
von zappl
17.04.2018, 16:23
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 29
Zugriffe: 1484

Re: Sharkfin

Schön, dass sich jemand dran erinnert. :) Wenn man keine Fräse, sondern nur eine Kreissäge zur Verfügung hat, kann man zwar die Tiefe der Rillen recht gut kontrollieren, nicht aber deren Anfang und Ende. Du bist doch ganz gut mit Handwerkzeugen unterwegs? Die Rillen sollten doch damit machbar sein. ...
von zappl
17.04.2018, 01:16
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Weiter ging's mit dem Sägen der Bundschlitze. Ich mochte mich mal einer Fächerbundierung probieren. Hatte ich bisher selten in der Hand, aber ich konnte mich immer gleich damit anfreunden. Auch rein theoretisch sehe ich dabei nur Vorteile. (think) Wird sich zeigen! Dabei habe ich mich für den Anfang...
von zappl
17.04.2018, 00:31
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2800

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

Das wird echt ein edles Teil. Schönes Detail wie sich die Maserung der Bauchmuldenform angleicht. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!
von zappl
17.04.2018, 00:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JB Custom
Antworten: 48
Zugriffe: 1445

Re: JB Custom

Beeindruckend was du an einem Tag geschafft bekommst.
Haddock hat geschrieben:
16.04.2018, 16:53
Auf's Beizen freue ich mich jetzt schon.
Darauf bin ich auch gespannt! 8)
von zappl
15.04.2018, 12:01
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2800

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

Na im Suff wurde es versehentlich eine Linkshändertele. Dann wurde schwupps ein aufwändiges Inlay angebracht, dann passte es wieder und aus dem Bug wurde ein Feature. :lol:
von zappl
13.04.2018, 16:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 50
Zugriffe: 882

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Sollte dann die freie Kabellänge möglichst kurz gehalten werden oder kann ich die Masseleitungen einfach durch meinen Kabelkanal im Potifach zusammenlaufen lassen? Kann man so machen. Ein paar Zentimeter kürzer oder länger spielen dabei keine Rolle. Tone = "B" ( = Linear) oft finet man auch "A" Dam...
von zappl
13.04.2018, 16:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 50
Zugriffe: 882

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Die Masse kannst du mit einem der Potigehäuse verbinden. Alle Masseleitungen (Saitenerdung, Potigehäuse, Pickups) sollten an einem zentralen Sternpunkt (z.B. einem der Potigehäuse) verlötet werden und von dort zu Masse der Klinkenbuchse führen. Widerstandswert für die Potis bei Humbuckern in der Reg...
von zappl
13.04.2018, 15:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22149

Re: Bariton "Destryte"

also haben @zappl und @MiLe recht wenn sie die mensur eher auf die hohe e-saite legen (und der reiter dann noch ggf. 1 mm verstellweg richtung hals hat Den Angstmillimeter kannst du dir ggf. auch sparen. ;) Soweit ich die Thematik richtig verstanden habe kann eine Verkürzung der Sollmensur ja prinz...
von zappl
13.04.2018, 14:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22149

Re: Bariton "Destryte"

dann die brücke so positionieren, dass der auflagepunkt der tiefen e-saite auf der mensurlinie (bei mir 711mm) liegt, passt das so ? Wenn ich dein Geschriebenes richtig verstanden habe hieße das, dass du die Länge der tiefen E-Saite um maximal 2mm verlängern könntest? Das kommt mir zu wenig vor. Ic...
von zappl
12.04.2018, 21:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ja, eine gute Idee, ich vermute Leo hatte sie....einteilige Hälse von G&L sind so gebaut, da hab ich es schon gesehen Tatsächlich. :shock: Es gibt auch ein US Patent vom Leo: https://patents.google.com/patent/US4670955 Dort wird die Nut aber nur an der einen Hälfte und nicht an beiden gefräst. Das ...
von zappl
12.04.2018, 01:41
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Aber daran kann man ja arbeiten. :)
von zappl
12.04.2018, 01:07
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Danke! (dance a) Hast du die Kopflastigkeit in Betracht gezogen? Langer, schwerer Hals zieht ganzschön.... Klar. Mit dem Eschebody zieht's aber auch entsprechend in die andere Richtung, dass auch Bodylastigkeit u. U. eine Rolle spielen kann. ;) Der obere Gurtpin kommt mal auf die ungefähre Höhe des ...
von zappl
11.04.2018, 01:45
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 922

J'Benicio Bass - Bauthread

Ich mag Jazz Bässe. Leider hatte ich mit meinen bisherigen Exemplaren nie viel Glück. Gute Gelegenheit proaktiv zu werden. Es folgt eine Dokumentation wie Holz zu Staub und Bass wird. :lol: Die Materialwahl sieht bisher wie folgt aus: - Body: Esche, europäisch - Neck: Bubinga ... beides übrigens hie...
von zappl
10.04.2018, 09:48
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker/Singlecoil - 3-Way Lever
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: Humbucker/Singlecoil - 3-Way Lever

Ne, der rote Draht ist auf beiden Schaltebenen (rechts und links) kontaktiert, ist vielleicht nicht so gut dargestellt. Über den blauen Draht wird das SC Signal in der Mittelstellung parallel zu Coil 2 geschaltet. Funktioniert hat die nach gezeigtem Schema geänderte Schaltung, klanglich hat es aber ...

Zur erweiterten Suche