Die Suche ergab 35 Treffer

von keep-it-simple
02.01.2019, 08:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

So, noch nicht so weit, wie erhofft - aber ein bisschen gings dennoch voran: - Korpuskontour gesägt und gefräst - Halstasche mal wieder nach dem Koch´schen Verfahren hergestellt - Position der Tuner festgelegt und für die äußeren beiden Exemplare eine 1mm tiefe Fräsung hergestellt Für mich ist das i...
von keep-it-simple
21.12.2018, 07:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Danke, Beate.

Wie hast du gemessen? Mensurlinie bis Polpiece?

LG
Christoph
von keep-it-simple
20.12.2018, 21:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

... vergessen:

gibts eine Empfehlung hinsichtlich der Pickup-Positionen? Wie dicht an Bridge bzw. Hals würdet ihr die P90 montieren?

Danke und Grüße
Christoph
von keep-it-simple
20.12.2018, 21:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Die Form finde ich für eine Headless echt ansprechend. Danke :) ! Hab mal die Tuner auf der Schablone positioniert. Zwischenzeitlich ist mir ein Pärchen P90 von Viktor Lanz "in die Hände gefallen". Bislang habe ich noch keine Klampfe mit dieser Bestückung und bin recht gespannt, wie das Ganze kling...
von keep-it-simple
19.12.2018, 21:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Fehlt natürlich noch ein passender Namen ... ;) 8)
von keep-it-simple
19.12.2018, 20:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

... und während jetzt der Korpus-Rohbau von Skinny-Minnie erstmal ins Regal wandert, hab´ ich schon mal das Holz für die rundliche vorbereitet: 2 wilde Stücke aus dem selben Black-Walnut-Stamm, aus dem auch mein Erstlingswerk und die Jag-Bird kommen, getrennt durch einen Streifen 6,5mm Bergahorn - u...
von keep-it-simple
19.12.2018, 20:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Nach gut anderthalb jahren Stillstand bei meinen 3 Projekten ist endlich mal wieder Licht am Horizont. Über den Jahreswechsel ist Bauzeit eingeplant! (dance a) Während der schleifstaub- und spänefreien Zeit stand mein Projekt nun zum Wirken lassen in meinem Arbeitszimmer. So euphorisch, wie ich ange...
von keep-it-simple
08.09.2017, 20:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Das "Wutprojekt": Shortscale Singlecut mit Bigsby
Antworten: 6
Zugriffe: 4200

Re: Das "Wutprojekt": Shortscale Singlecut mit Bigsby

Mal wieder mehr als ein ein halbes Jahr berufsbedingte Baupause ... :( Jetzt gehts aber wieder ein bisschen voran. Das mit dem Kopfplattenfurnier habe ich versucht umzusetzen. Leider ist das Furnier beim endgültigen Anziehen der Zwingen eingerissen. Wie weit wird sich nach Trocknung der Verleimung z...
von keep-it-simple
15.02.2017, 14:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jag-Bird Junior
Antworten: 18
Zugriffe: 8485

Re: Jag-Bird Junior

... wieder Geschmacksache ist - walnussbraune Gibsons mach ich ganz und gar nicht. Die Kopfplatte wird in jedem Fall fenderisch aussehen, egal, was man macht. Soll sie ja wohl auch. Wegen des sehr geringen Kontrasts zwischen Griffbrett und Korpus würde ich mir ernsthaft überlegen, sie hell zu belas...
von keep-it-simple
10.02.2017, 17:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Binding an Droptop
Antworten: 19
Zugriffe: 10504

Re: Binding an Droptop

Das Thema beschäftigt mich auch. Hier habe ich was dazu gefunden, vom Fräsen bis zum Verkleben - aber vielleicht ist das schon bekannt: Kannte ich noch nicht, danke! Das Fräsen des Kanals hat er ja sehr pfiffig gelöst - gute Idee. Beim Binding kleben zeigt er leider ausgerechnet nicht wie er dabei ...
von keep-it-simple
09.02.2017, 22:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Binding an Droptop
Antworten: 19
Zugriffe: 10504

Re: Binding an Droptop

Das Thema beschäftigt mich auch. Hier habe ich was dazu gefunden, vom Fräsen bis zum Verkleben - aber vielleicht ist das schon bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=ilF8Vq5yRjU

Gruß
Christoph
von keep-it-simple
04.02.2017, 20:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jag-Bird Junior
Antworten: 18
Zugriffe: 8485

Re: Jag-Bird Junior

Nachdem schon wieder für Wochen mehr oder weniger Stillstand war, bin ich ein klein bisschen weiter. Habe aus der Not eine Tugend gemacht und den nach der Korrekturfräsung (zu) schmalen Mittelsteg des Korpus durch Anleimen jeweils eines Buchen- und Nussholz-Furnierstreifens wieder auf seine ursprüng...
von keep-it-simple
09.01.2017, 08:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 43737

Re: Billy's Schellfisch

Hallo, Jup, hier. :D Ist aber auch schon wieder 2 Jahre alt. Gruss Urs ... und ich dachte immer, bei diesem Musikstil würden die Gitarren am Ende des Gigs verbrannt, zertrümmert oder von Werwölfen gefressen. :evil: :evil: Das wäre bei dieser Traumgitarre doch echt schade. Nein, im Ernst, ich liege ...
von keep-it-simple
08.01.2017, 11:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jag-Bird Junior
Antworten: 18
Zugriffe: 8485

Re: Winterurlaubsprojekt 1: Jag-Bird Junior

... Und später dann ein ordentlicher Handhobel, um es genau zu machen (Simshobel + kleine Rauhbank oder so...) Oder gleich von Hand aushobeln. Da sagst du etwas, Beate. Wenns um Metall geht, arbeite ich (weil ich´s halbwegs kann) gerne und oft mit "handgeführten Werkzeugen". Mein Vater war als Holz...
von keep-it-simple
08.01.2017, 11:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Sauber! Wo soll'n da eigentlich der obere Gurtpin hin? Mögliche Position Gurtpins: siehe Pfeile. Endgültig festlegen werde ich das aber erst nach dem Shaping - wenn ich weiß, wie sich das gute Stück an den Körper schmiegt 8) . Ansonsten bin ich noch dabei, die Outline (geringfügig) nachzubessern un...
von keep-it-simple
06.01.2017, 20:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Winterprojekte 2016/17
Antworten: 39
Zugriffe: 15777

Re: Winterprojekte 2016/17

Es ging was weiter....urlaub ist einfach perfekt. Leider will mein motorrad auch beschraubt werden, desshalb geht es nicht so voran wie ich herne hätte. ... Hihi, noch einer, der sich zwischen Moped-Schrauben und Gitarrenbauen entscheiden muss - und der epochal dann gleich eine Serie auflegt! (resp...
von keep-it-simple
06.01.2017, 20:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Das "Wutprojekt": Shortscale Singlecut mit Bigsby
Antworten: 6
Zugriffe: 4200

Re: Winterurlaubsprojekt 2: Shortscale Singlecut mit Bigsby

Danke miteinander für das freundliche Feedback! :D Dem Wunsch nach einem angemessenen Kopfplattenfurnier kann nachgekommen werden: habe soeben in der Bucht 4 kg Furnierreste ersteigert, u.A. Kirsche (für dieses Projekt), Nussbaum (für mein Jag-Bird-Projekt), Palisander etc. (dance a) Aus diesem Fund...
von keep-it-simple
05.01.2017, 22:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Ja klar, Du sollst Dich endlich dafür entscheiden, beide zu bauen. Oder willst Du mit dem Gitarrenbau aufhören, wenn das Projekt rum ist? Dann bleibt Dir nur noch die Entscheidung, welche zuerst. Nun, das beherzige ich wohl. Nr. 1 der Kopflosen Damen ist Minnie. Little Sister darf noch ein bisschen...
von keep-it-simple
05.01.2017, 21:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Das "Wutprojekt": Shortscale Singlecut mit Bigsby
Antworten: 6
Zugriffe: 4200

Das "Wutprojekt": Shortscale Singlecut mit Bigsby

Hier nun das 2. Projekt(chen) - sozusagen die "Wutgitarre" als Ergebnis meines Pfusches aus dem Jag-Bird-Thread. Ebenfalls mit Allparts-Mustang/Jaguar-Shortscale-Hals (610 mm-Mensur). Nachdem ich meine industriell gefertigten Gitarren weitgehend verkauft hatte, fiel mir doch glatt auf, dass ich kein...
von keep-it-simple
05.01.2017, 15:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jag-Bird Junior
Antworten: 18
Zugriffe: 8485

Re: Winterurlaubsprojekt 1: Jag-Bird Junior

Super-GAU und Lösung ... Nach dem Sägen und Kontourenfräsen die Halstasche nach der Kochschen Methode gefertigt. Immer wieder erstaunlich, wie unproblematisch und präzise das Verfahren ist! Und dann kam es Dicke: Ich wollte unbedingt auf der Korpusvorderseite den für mich F-Bird-typischen Absatz ha...
von keep-it-simple
05.01.2017, 14:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jag-Bird Junior
Antworten: 18
Zugriffe: 8485

Jag-Bird Junior

Ich wag´ es kaum zu sagen, aber nachdem meine Projekte berufsbedingt für Monate zum Stillstand gekommen sind, hab ich nun gleich DREI in Angriff genommen 8) 8) .... Deshalb auch hier keine feindetaillierten Berichte, sondern eher die telegrammartigen Zusammenfassungen, zumal ich angesichts meiner Fe...
von keep-it-simple
29.10.2016, 21:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

:cry: Sorry, als Bau-Thread will das hier noch nicht so recht zum Laufen kommen - weil ich Zauderer immer noch nicht endgültig entschieden bin! Damit es wenigstens ein bisschen vorwärts geht, habe ich dem Hals (Tele-Style, von Mighty Mite, 9,5" Radius) die Kopfplatte amputiert und ein ABM Headpiece ...
von keep-it-simple
16.10.2016, 17:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Bermann hat geschrieben:Bevor Du in Probleme kommst,
Die Mensur wird bei der höchsten Saite gemessen (also e bei der Standardstimmung)

Gruß Hermann
Ja. Hier ging es aber nur darum, angesichts der Fächerbundierung einen Bezugspunkt zu schaffen, mit dem ich die Dimensionen erfassen konnte ;) ...

Gruß
Christoph
von keep-it-simple
16.10.2016, 16:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...
Antworten: 40
Zugriffe: 17784

Re: Projekt Zwo: Kopflose Dame(n)...

Die vierte kleine Schwester ist für meine Augen ausgesprochen harmonisch und ein Entwurf, den man so bauen sollte. Unbedingt. .. :) Danke! Vermutlich ist sie auch die in diesem Anlauf Auserwählte. Dennoch bin ich mit dem Ergo-Headless-Thema noch nicht ganz fertig. Bin an die Sache noch einmal etwas...
von keep-it-simple
15.10.2016, 20:59
Forum: Offtopic
Thema: Holy Grail Guitar Show Berlin
Antworten: 31
Zugriffe: 14388

Re: Holy Grail Guitar Show Berlin

... Wenn ich ehrlich bin, finde ich aber einige der Sankeys (auch weil kompakter) viel schöner... Was ja in keiner Weise im Widerspruch zu meiner Aussage steht. Im Gegenteil, ich finde es ziemlich spannend, aus Kleins "ergonomischem Grundkonzept" neue Ideen zu entwickeln. Bei der stacheligen Sankey...

Zur erweiterten Suche