Die Suche ergab 3821 Treffer

von liz
23.01.2018, 08:59
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 213
Zugriffe: 16883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Poldi hat geschrieben:
23.01.2018, 05:26
Sieht gut aus.
...und beim nächsten Mal die Schablonen so beschriften das nicht der Ausschnitt die Beschriftung enthält... (whistle)
Aaaaah, das war also der Denkfehler :D
von liz
22.01.2018, 19:56
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 213
Zugriffe: 16883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Der 6. Bund ist nicht mitten zwischen 1. und 12. Bund? Ich finde auch, dass die Schablone am 12. Bund falsch ist. Da geht nämlich der Halsschaft schon in die Rundung des Halsfußes über. Vergiss doch einfach die mittlere Schablone. Mach das Profil am 1. und 10. Bund, und dazwischen verbindest du.
von liz
22.01.2018, 19:02
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Hallo Foster,
danke fürs Lob. Das sind Thomastik Flatwound Saiten. Ich kann aber leider wenig zum Klang sagen, da ich kein Konzertgitarrist bin.
Liebe Grüße
Gerhard
von liz
22.01.2018, 10:01
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Meine erste Akustikgitarre aus Resten
Antworten: 36
Zugriffe: 1228

Re: Meine erste Akustikgitarre aus Resten

Yaman hat geschrieben:
22.01.2018, 07:34
Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, in welche Richtung man mit Anschlag fräst.
Ja, macht es, selbst wenn du im vollen Material fräst! In einer Richtung zieht die schneidende Kante des Fräsers das Holz an den Anschlag. In der anderen Richtung umgekehrt!
von liz
21.01.2018, 21:48
Forum: Galerie
Thema: Precision Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 176

Re: Precision Bass

Hallo Martin,
sehr gelungen finde ich! Mir gefällt besonders das Burst und das Stringtree mit der Krone.
lg Gerhard
von liz
21.01.2018, 12:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Das ist und wird ja auch nicht mein Schwerpunkt - ich kann mit Stahlsaiten einfach mehr anfangen. Für die jenigen die sich ausschließlich! im sogenannten Popularmusik Bereich betätigen und und wiederfinden macht das auch durchaus Sinn. Ich mag halt beides sehr gerne egal ob Bream ,Barruecco,Bonamma...
von liz
21.01.2018, 12:05
Forum: Offtopic
Thema: Rall schließt Laden
Antworten: 11
Zugriffe: 258

Re: Rall schließt Laden

Um es in unserem Dialekt zu sagen: I bin a voi dakemma. (Ich bin auch sehr erschrocken)
Inzwischen ist der Puls wieder unten.
von liz
21.01.2018, 09:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

gitarrenmacher hat geschrieben:
21.01.2018, 09:16
Da haben wir eine Gemeinsamkeit. :D
Ich glaub da gibts noch mehrere!
von liz
21.01.2018, 08:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Hallo Christian, danke für deine Antwort! Scheller werde ich definitiv irgendwann mal ausprobieren. Die sind mir aber (momentan noch) zu kostenintensiv. Danke auch für das Angebot mit den Grand Tunes, aber derzeit habe ich keinen Bedarf mehr an Konzertgitarrenmechaniken. Das ist und wird ja auch nic...
von liz
20.01.2018, 22:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Also so schlimm find ich sie nicht. Aber wie gesagt, ich bin kein Konzertgitarrist.
von liz
20.01.2018, 20:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Yaman hat geschrieben:
20.01.2018, 20:47
Was für Saiten sind das?
Thomastik Flatwounds. Wollt ich mal ausprobieren!
von liz
20.01.2018, 19:33
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Der Sattel ist nun auch fertig, poliert und eingeleimt. Die Gitarre ist soweit fertig, bleibt nur noch gute Fotos zu machen und vielleicht ein Soundfile aufnehmen. Klanglich hat sie sich auch schon ein wenig verändert, die Höhen kommen jetzt schon viel besser. Mir gefällts! lg liz DSC07778.JPG DSC07...
von liz
20.01.2018, 18:37
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 213
Zugriffe: 16883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Haddock hat geschrieben:
20.01.2018, 18:08

super schönes Headstock Furnier.
Gefällt mir auch!
von liz
20.01.2018, 18:34
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Sven2 hat geschrieben:
20.01.2018, 15:36
Warum weicht die Doppellochbohrung für die tiefe E-Saite eigentlich ab?
Weil der Knüpfblock zu schmal geschnitten ist. Gehört eigentlich anders!
von liz
20.01.2018, 11:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Was stimmt denn eigentlich mit den Mechaniken nicht, dass bessere nötig sind? Die sehen doch edel aus. Ich tippe schwer auf Schaller. Ja das sind Schaller, allerdings die günstigsten. Ich hatte eigentlich im Dezember Grand Tune mit kugelgelagerten Wellen bestellt, die wurden aber noch nicht geliefe...
von liz
20.01.2018, 09:25
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 162
Zugriffe: 15912

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Amaranth lässt sich trocken biegen, allerdings habe ich das erst auf dem Biegeeisen probiert.
von liz
19.01.2018, 21:09
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

So, dann sind also Saiten drauf. Der Sattel ist noch nicht fertig, ebenso kommen (sofern sie irgendwann geliefert werden) noch bessere Mechaniken drauf. Ja, was soll ich sagen? Klingt nach Konzertgitarre! Für meine Ohren relativ basslastig. Aber ich bin kein Konzertgitarrist und auch kein Konzertgit...
von liz
19.01.2018, 07:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fire Engine Truck
Antworten: 76
Zugriffe: 1109

Re: Fire Engine Truck

Schaut gut aus Urs! Das Inlay ist ja perfekt!!
von liz
19.01.2018, 07:15
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Inverser Deckenbalken

Ich muss sagen, dass diese Antwort meine Neugierde nur unzureichend bedient hat... :-) Warum wurde es so angeordnet? Ich tippe mal auf Gewichtsersparnis. Und bist du selbst mit dieser Idee einverstanden? Ja du hast recht, das war eine schlechte Antwort. Ich glaube es war einfach aus Neugierde herau...
von liz
18.01.2018, 19:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Peavey Zodiac EX "old Rusty"
Antworten: 26
Zugriffe: 377

Re: Peavey Zodiac EX "old Rusty"

wow, tolle Optik!
von liz
18.01.2018, 18:26
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Dann war es heute also an der Zeit, den Steg aufzuleimen!
Position ausmitteln
Position ausmitteln
rundherum abkleben
rundherum abkleben
Den Lack entfernen. Dazu nehme ich ein scharfes Hobeleisen.
Den Lack entfernen. Dazu nehme ich ein scharfes Hobeleisen.
Zum Schluss noch mit einem kleinen Schleifklotz nachgeglättet.
Zum Schluss noch mit einem kleinen Schleifklotz nachgeglättet.
Das kommt innen hin
Das kommt innen hin
Mein Verleimsetup. Eine Zwinge mehr wäre mir recht, die hatte aber nicht im Schallloch platz. Ging auch so...
Mein Verleimsetup. Eine Zwinge mehr wäre mir recht, die hatte aber nicht im Schallloch platz. Ging auch so...
Einen Sattel hab ich dann auch noch eingepasst.
Einen Sattel hab ich dann auch noch eingepasst.
von liz
18.01.2018, 14:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

ahgit hat geschrieben:
18.01.2018, 14:01
Die Frage bezog sich auf die Plantilla deiner Gitarre.Hauser, Ramirez,Bouchet ,Torres etz oder Eigenentwurf.
Achso! Das sind die Plantillas die in der Schule in Hallstatt zur Verfügung stehen. Soweit ich weiß, basieren die auf Torres & Hauser. Ist also ein eigenes "Schulmodell".
von liz
18.01.2018, 08:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Hallo Ahgit, du hast recht, bei der Konzertgitarre haben wir unterschiedliche Radien bei Längs und Querwölbung verbaut. Die Abwicklungsschablone war dabei nur eine Annäherung - die Feinarbeit wurde per Auge und Radienschablone gemacht, nicht mit dem Schleifteller. Wie meinst du das, worauf ich aufge...
von liz
17.01.2018, 19:32
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Die Bodenwölbung wird mit Hilfe einer Abwicklungsschablone in die Zargen gehobelt Wie erstellt man die Schablone? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. an einer Zarge einer fertigen Gitarre abnehmen. Dann muss aber die Gitarre auch genau so gebaut werden - Umriss und Wölbungen. 2. die Gi...
von liz
17.01.2018, 18:14
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre Nuss
Antworten: 59
Zugriffe: 896

Re: Konzertgitarre Nuss

Achja bezüglich Klangauswirkung hab ich vergessen, es wurde noch eine zweite Gitarre mit einer benachbarten Decke aus dem selben Baum gebaut, ebenfalls mit Ringschäle. Die klang super!

Zur erweiterten Suche