Die Suche ergab 3484 Treffer

von liz
22.02.2017, 16:06
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

zweiter Hals klebt:
von liz
20.02.2017, 14:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 38
Zugriffe: 462

Re: #4 - "Lazarus"

Neben dem Chambering, das wirklich megaschön ist, finde ich auch den Korpusumriss sehr gelungen!
lg
von liz
20.02.2017, 10:09
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 7
Zugriffe: 280

Re: Projekt #2 "Cherry"

Mit dem Bosch-Bohrständer und 30 Jahre alter Handbohrmaschine hab ich auch angefangen :) Hoffentlich hast du dir auch ordentliches Schärfmaterial zu dem Hobel dazubestellt? Mit stumpfem Hobel zu arbeiten macht nämlich keinen Spass. Aufpassen bei der Zederndecke, Zeder quillt wenig bis garnicht, also...
von liz
17.02.2017, 19:13
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 7
Zugriffe: 280

Re: Projekt #2 "Cherry"

super! was für ein Modell wird es denn?
na dann mal gutes Gelingen!
lg
von liz
17.02.2017, 11:30
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 30
Zugriffe: 1828

Re: Arsen-Akustik #1

Arsen hat geschrieben:
16.02.2017, 19:27
Die Gehrungen habe ich mit Zuhilfenahme der Spiegelseite des frisch geschärften Beitels gestochen.
Dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe bin ich recht zufrieden. (dance a)
Zu Recht, sieht ganz gut aus!
lg Gerhard
von liz
17.02.2017, 10:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 23
Zugriffe: 591

Re: Poldi No.36

klasse!
von liz
16.02.2017, 22:44
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Hals 1 ist gesetzt. Und damit ihr seht dass hier nach wie vor nicht immer alles gut geht, musste ich ein Furnier in den Schwalbenschwanz leimen und noch einmal nachsetzen, da ich ein paar zehntel schief geworden war. So hätte ich von der Zarge im Cutaway zum Halsfuß hin wegputzen müssen anstatt umge...
von liz
14.02.2017, 19:40
Forum: Galerie
Thema: Erster Eigenbau - Les Paul Style
Antworten: 21
Zugriffe: 444

Re: Erster Eigenbau - Les Paul Style

Servus,
alle Achtung. Die hast du gut hinbekommen!
lg
von liz
13.02.2017, 22:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 75
Zugriffe: 5648

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Der Sägefehler scheint ja nichtmal ein Millimeter zu sein, das würde ich an der Außenkontur opfern und getrost rausschleifen.
von liz
13.02.2017, 22:51
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Danke allen für den Zuspruch, freut mich wenns gefällt!
von liz
12.02.2017, 21:11
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

beide Hälse sind nun vorläufig fertig, etwas Finetuning ist noch nötig aber das mache ich erst nach dem Halssetzen, da ja der Halsfuß noch an die Zarge im Cutaway angepasst werden muss. Schluss!
von liz
12.02.2017, 13:09
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Wenn der Span vor dem Verdichten zu groß ist (und beim Leimen wieder auf Übergröße quellen will, wenn ich richtig verstehe?), wie kontrolliert man / stellt sicher dass die Spannung nicht irgendwann die Decke spaltet? Das is ja alles eher filigran und liegt zwischen den Jahresringen. Hallo MM! Der S...
von liz
12.02.2017, 12:46
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Noch ein musikalischer Werkstattgruß von mir, ich weiß nicht ob irgendjemand auf sowas steht aber mich bringt das in richtig gute Arbeitsstimmung:
https://www.youtube.com/watch?v=G3EXmjCH5UY
von liz
12.02.2017, 12:43
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

AsturHero hat geschrieben:
12.02.2017, 12:17
ahhhh das sieht so schei***** SEXY aus :)
wird noch besser:
Mahlzeit!
von liz
12.02.2017, 11:29
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Step by Step..
manchmal ists praktisch, die Werkstatt in der Küche zu haben. Da gibts allerhand Utensilien mit unterschiedlichen Radien, die man zum Anzeichnen verwenden kann.
manchmal ists praktisch, die Werkstatt in der Küche zu haben. Da gibts allerhand Utensilien mit unterschiedlichen Radien, die man zum Anzeichnen verwenden kann.
wie gesagt..
wie gesagt..
von liz
11.02.2017, 20:43
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Danke! Ja ich hab heute sogar einen Zwerg gesehen, der kam gerade aus dem Bergwerk ... Ich bin nun bei meinem Lieblingsthema angekommen: Hälse schnitzen! DSC06416.JPG DSC06417.JPG Das Maserknollenholz ist derart weich, schwammig und bröslig, dass ich denke es wird selbst beim Schleifen noch ausreiße...
von liz
11.02.2017, 13:50
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

AsturHero hat geschrieben:
11.02.2017, 13:40
SONNENspaziergang????????
Hier in den Alpen ists heute richtig toll, schön warm. Haben wir uns hier in Hallstatt auch verdient, da die Sonne die letzten zwei Monate geologisch bedingt versteckt blieb.
von liz
11.02.2017, 13:29
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Gemütliche Samstagsbundierung mit zwischengeschaltetem Sonnenspaziergang:
die Bünde klopfe ich immer ein kleines bisschen in den Schlitz, dann kippeln die nicht beim einpressen.
die Bünde klopfe ich immer ein kleines bisschen in den Schlitz, dann kippeln die nicht beim einpressen.
dann drücke ich die mit der Presse rein. Oberhalb des 8. Bundes ists etwas trickreich, aber mit verschiedenen Holzunterlagen gehts auch da.
dann drücke ich die mit der Presse rein. Oberhalb des 8. Bundes ists etwas trickreich, aber mit verschiedenen Holzunterlagen gehts auch da.
von liz
10.02.2017, 23:30
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Verständnisfrage Multiscale
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Verständnisfrage Multiscale

B. Jede Saite hat ja ihre "eigene" Mensur, daher musst du die Mensur auch entlang der Saiten messen, also schräg am Griffbrett entlang, nicht parallel zur Mittellinie. Außerdem musst du ja mit einer gewissen Kompensation rechnen, deshalb wird der tatsächliche Auflagepunkt noch weiter hinten liegen a...
von liz
09.02.2017, 06:06
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Poldi hat geschrieben:
09.02.2017, 05:36
Einfach genial was Du uns hier wieder zeigst.
Dankeschön!
von liz
08.02.2017, 18:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

bea hat geschrieben:
08.02.2017, 18:40
Wie "verdichtet" man so einen Span? Und wenn, wieso passt man erst ein und verdichtet dann und nicht umgekehrt?
Mit dem Hammer flach klopfen. Man passt den Span nur grob hin, der ist vor dem Verdichten logischerweise noch zu groß. Das hab ich irgendwie falsch geschrieben.
von liz
08.02.2017, 17:52
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Mit den Spänen bin ich zu 3/4 fertig, ein Boden fehlt noch. Zur Ergänzung, am Boden muss ja eine Gehrung gemacht werden. Den Stoß am Hintern macht man am besten nicht stumpf, weil es sehr schwierig ist die exakte Länge zu treffen. Deshalb macht man meist eine Überlappung: DSC06387.JPG DSC06411.JPG z...
von liz
08.02.2017, 07:15
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Sorgenkind
Antworten: 211
Zugriffe: 26395

Re: Sorgenkind

Drück +1
von liz
07.02.2017, 19:40
Forum: Boxenbau
Thema: 2 Stand Lautsprecher
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Re: 2 Stand Lautsprecher

Saustark Alex! Bin gespannt wie die klingen!
lg
von liz
06.02.2017, 19:09
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 251
Zugriffe: 13473

Re: 2 Archtops

Hast du der Decke da schon eine Schicht Schellack außenrum spendiert, oder was ist das für ein dunkler Rand? Da ist die Hohlkehle reingehobelt, im Vergleich zur geschliffenen Decke dunkler. Das verputzen hab ich mir vor den Adern gespart, da nachher sowieso nötig. Ist das schwer mit so einem Messer...

Zur erweiterten Suche