Die Suche ergab 3709 Treffer

von liz
22.08.2017, 21:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

Poldi hat geschrieben:
22.08.2017, 21:36
Das kannst Du...
Dafür kann ich aber sonst nichts :lol:
von liz
22.08.2017, 21:08
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

Heute hab ich eine Auflage fürs Fräsen der Ränder gebaut:
Zargen ausrichten
Zargen ausrichten
Ränder vorritzen
Ränder vorritzen
erster Fräsgang
erster Fräsgang
zweiter Fräsgang.
zweiter Fräsgang.
Ich bin zufrieden :)
von liz
22.08.2017, 10:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

Die letzten Tage war nicht viel los,
hab die Zargen endlich geschliffen und jetzt gehts dann an die Ränder. Am Hals hab ich auch schon ein bisschen vorbereitet.
ein Endstreifen
ein Endstreifen
Halsschäftung
Halsschäftung
Halsfuß aufklotzen
Halsfuß aufklotzen
von liz
22.08.2017, 08:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

ugrosche hat geschrieben:
22.08.2017, 07:43
Die 10 Gramm Gewichtsersparnis sind ja auch kein richtiger Grund.
Hihi, sag das mal zu einem Geigenbauer. Auf die Reaktion bin ich gespannt! Ok und im Ernst, 10g macht das garnicht aus bei den Reifchen, aber sieht einfach ordentlich aus.
von liz
21.08.2017, 07:56
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Sieht ja super aus, da hattest du gutmütiges Material!
von liz
21.08.2017, 07:54
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

Kellermann hat geschrieben:
20.08.2017, 21:59
Des gehört aber zu den Baufäden der "sonstigen" Instrumente! 8). Ich bin da so alleine... :lol:
Oh, das hab ich übersehen. Inwiefern das aber kein akustisches Instrument ist, ist mir noch unklar (think)
von liz
19.08.2017, 11:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

bea hat geschrieben:
19.08.2017, 10:44
Eine Uke zum Entspannen?

Schöne Hölzer.
das Bauen ist für mich entspannend, ja. Danach kann sich aber jemand anderes damit entspannen.
von liz
19.08.2017, 08:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

danke, schön wenns euch gefällt!
von liz
18.08.2017, 14:45
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

weiter gehts:
verputzte Rosette
verputzte Rosette
Deckenbalken Teil 1
Deckenbalken Teil 1
Deckenbalken Teil 2
Deckenbalken Teil 2
fertige Decke
fertige Decke
letzter Blick hinein
letzter Blick hinein
zugeleimt!
zugeleimt!
von liz
18.08.2017, 13:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Re: Aloha!

headstock hat geschrieben:
18.08.2017, 12:03

das ist die Arbeit von 2 Tagen?
Naja, die Reifchen waren schon fertig..
von liz
18.08.2017, 08:19
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 22
Zugriffe: 410

Aloha!

Ich bau mal wieder was. Die Form dürften die meisten schon kennen vom 24h Treffen. Jetzt hab ich sie wieder ausgepackt. Holzmäßig hab ich mir geflammtes Sapeli aus dem Regal geschnappt, eine Fichtendecke, Cedrohals und Ebenholzgriffbrett. Achja, und Ebenholzbindings. Die Bilder sind jetzt eine Zusam...
von liz
16.08.2017, 21:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

bea hat geschrieben:
16.08.2017, 21:09
Müsste es nicht möglich sein, diese stark gebogenen Stellen so dünn auszuarbeiten wie die Zargen einer Violine? Dann sollten sie sich doch halbwegs sicher biegen lassen.
ja schon, das wird auch nötig sein. Nur Nacharbeiten kann man dann nichts.
von liz
16.08.2017, 18:12
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 71
Zugriffe: 2933

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Bei den engen Radien am Oberbug und Taille wird ohne Biegeblech nichts gehen!
von liz
10.08.2017, 09:30
Forum: Offtopic
Thema: Wer findet den/die Fehler?
Antworten: 33
Zugriffe: 1109

Re: Wer findet den/die Fehler?

Poldi hat geschrieben:
10.08.2017, 05:28
Am besten ist der Binding-Maler bei 7:40. :shock: :lol:
Den fand ich auch super! Und gleich danach wird die Rosette aufgeklebt. Und so eine Halsschäftungssäge brauch ich auch :)
von liz
08.08.2017, 08:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 278
Zugriffe: 11412

Re: #4 - "Lazarus"

die ist ein Traum!
von liz
03.08.2017, 08:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1546
Zugriffe: 155494

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Izou hat geschrieben:
03.08.2017, 07:56
Oder gehe ich hier der Gefahr von "Try and error" entgegen?
Mir wäre das zu knapp.
von liz
03.08.2017, 07:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1546
Zugriffe: 155494

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Kleine Frage an euch. Ein Kopfplattenwinkel von 8 Grad, geht das, oder ist das bereits zu flach? Das wäre ein typischer Winkel für eine Fensterkopfplatte. In solchen Fällen zeichne ich mir das einfach kurz auf. Eine kurze Skizze zeigt, dass die Saite schon verdammt flach über den Sattel läuft. Je n...
von liz
03.08.2017, 07:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: gehobene Decke (Deckenbauch)

Es macht wenig Sinn, ein Symptom zu behandeln, ohne das wahre Problem anzugehen - eine zu schwach gebaute Decke. Selbst wenn du es schaffen würdest, die Decke schadfrei in ihren Originalzustand zu versetzen, würde sie doch nach kurzer Zeit wieder einen Buckel entwickeln. Die Lösung des Problems geht...
von liz
29.07.2017, 00:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 278
Zugriffe: 11412

Re: #4 - "Lazarus"

ja, wow!
von liz
27.07.2017, 10:01
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 2807

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Dankeschön, hat mich auch gefreut!
von liz
26.07.2017, 09:24
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 60
Zugriffe: 3515

Re: SIX

@Liz: beim Ausarbeiten des Bodens Deine L5 sieht man so ein schickes Hohleisen? Den (naheligenden...) Hersteller kann ich erkennen - aber was ist das für ne Größe? Ich weiß es auch nicht auswendig, kann dir aber später mal nachschauen, wenn ich in der Werkstatt bin. Es ist aber schon ein älteres St...
von liz
25.07.2017, 10:22
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 56
Zugriffe: 3804

Re: Arsen-Akustik #1

Ich würde die Strinseite des Zapfens mit etwas Luft machen, da tust du dir viel leichter beim anpassen des Halswinkels.
von liz
21.07.2017, 10:57
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 2807

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

bea hat geschrieben:
21.07.2017, 10:08
Da frage ich mich dann allerdings schon, wie die das so schnell hinbekommen haben. Selbst mir "viel arbeiten" wird das ja eng.
Das geht nur mit "sehr viel" Routine.
von liz
21.07.2017, 10:15
Forum: Galerie
Thema: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen
Antworten: 11
Zugriffe: 453

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Super gemacht, Saiten noch ordentlich abknipsen dann passts ;)
lg
von liz
21.07.2017, 09:13
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 2807

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Und zur Aufnahme in die Innung: ... hatte der Geselle innerhalb von drei Wochen „eine Violine oder Diskant- Geige von schönem Holz und gutem Firnüß, eine tüchtige und wohlformierte Lauthe, eine tüchtige und wohlklingende Viol de Gamba, und eine tüchtige Davids Harfe und zwar alle Stücke ohne Tadel ...

Zur erweiterten Suche