Die Suche ergab 420 Treffer

von ihminen
09.01.2024, 19:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505082

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Gunnar hat geschrieben:
17.10.2023, 21:28
Was nutzt ihr für Werkzeug zum ausformen von Gitarren Hälsen?
Genau das. Shinto-Raspel und Iwasaki-Feilen, gerne halbrund. Ich selbst benutze aber die Iwasaki-Klone von dictum "Superhard Feilenraspel". Und dann noch Ziehklingen und Schleifpapier.
von ihminen
19.07.2023, 11:48
Forum: E-Bässe
Thema: Bunddraht - welches Material
Antworten: 5
Zugriffe: 1559

Re: Bunddraht - welches Material

Auf einem Bass habe ich keine Erfahrung, aber meine erste Gitarre mit Edelstahlbünden war eine Offenbahrung. Ein megageiles Spielgefühl. Die Bearbeitung war durchaus machbar und hat sich *definitiv* gelohnt.
von ihminen
14.03.2023, 10:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi´s Telcoustic
Antworten: 65
Zugriffe: 7762

Re: Poldi´s Telcoustic

Was ist das für eine Bundsäge?
von ihminen
26.10.2022, 13:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: The Four Horsemen
Antworten: 68
Zugriffe: 7660

Re: The Four Horsemen

Die Hälse sehen toll aus, prima!
von ihminen
29.09.2022, 15:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: T JR, ein Sommerprojekt
Antworten: 71
Zugriffe: 10590

Re: T JR, ein Sommerprojekt

Schwarz oder weiß, mit Tendenz zu weiß.
von ihminen
19.08.2022, 20:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Eine „umgedrehte Pseudo-Schäftung“? Sprich das Trennfurnier vom unteren zum oberen Horn verbinden. Einen Kanal einstemmen und mit schwarz füllen. Die Pseudoschäftung wäre dann zwar teils sehr breit, könnte aber auch eine elegant geschwungene Form bekommen. Die Idee gefällt mir sehr gut. Inzwischen ...
von ihminen
19.08.2022, 19:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Es ist inzwischen schon einige Zeit her, also höchste Zeit für ein Update hier. Die zweite im Bunde brauchte natürlich auch noch einen runden Hals. Dieses Mal wagte ich mich (Zitat eines Zeitgenossen im Hobbyhimmel) an Werkzeug für echte Männer: Die Akkuflex. Ich hatte durchaus Respekt. IMG_20220520...
von ihminen
08.07.2022, 12:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele-Goldtop, semihollow
Antworten: 38
Zugriffe: 6351

Re: Tele-Goldtop, semihollow

5
von ihminen
21.06.2022, 11:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: The Four Horsemen
Antworten: 68
Zugriffe: 7660

Re: The Four Horsemen

Die Volute sieht super aus! Weitermachen!
von ihminen
01.06.2022, 10:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: The Four Horsemen
Antworten: 68
Zugriffe: 7660

Re: The Four Horsemen

Das schöne ist, dass man den selben Arbeitsschritt gleich mehrmals machen kann und dann auch nur ein Mal Dreck macht etc. Das ist auch meine Erfahrung. Viel Zeit vergeht beim Einstellen von Jigs und Maschinen, also der "Arbeitsvorbereitung". Die spart man sich dann beim zweiten (oder x-ten) Instrum...
von ihminen
10.05.2022, 09:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505082

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Docwaggon hat geschrieben:
10.05.2022, 08:44
Seitdem ich einen guten Sekundenkleber und Aktivator habe brauche ich doppelseitige Klebeband nur noch sehr selten.
Verrätst du uns, welche das sind? :)
von ihminen
03.05.2022, 08:24
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: JP-PJ…oder keine Ahnung vom Bass
Antworten: 312
Zugriffe: 50330

Re: JP-PJ…oder keine Ahnung vom Bass

Sieht schon mal echt gut aus. Von mir aus bräuchte der auch keine Farbe drauf, auch wenn pink cool ist. Ist doch ein Grund, die Frustration in den Hintergrund rücken zu lassen. Weitermachen!
von ihminen
02.05.2022, 13:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Die Lage weiß an der Halsschäftung gefällt mir richtig gut , coole Idee. (clap3) (clap3) Eigentlich ist das eine Verlegenheitslösung für das Problem, dass ich mir nicht zutraue, einen gestreiften Hals geschäftet so zu verleimen, dass man wirklich gar keinen Versatz an den Streifen sieht. Dann liebe...
von ihminen
02.05.2022, 13:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Naja, ein paar Epoxy-Flecken hat's trotz allem gegeben. War aber erträglich. IMG_20220501_193558617.jpg Das hielt mich nicht davon ab, dem ersten Hals an den Kragen zu gehen. Juhu, shaping! Erst mal mit dem Bandschleifer vorsichtig! für eine einigermaßen ebene Fläche gesorgt. Außerdem war der Bandsc...
von ihminen
01.05.2022, 12:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Der nächste Schritt war dann, die Griffbretter aufzukleben, mit Epoxy. Als erstes schliff ich die glänzenden Epoxyflächen vom Kontrastfurnier, die dieses durchdrungen hatten. Damit das Griffbrett auch haftet. Dann zur Sicherheit und zur Vermeidung von Kollateralschäden möglichst die Flächen abkleben...
von ihminen
01.05.2022, 12:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Nach langem Hin und Her entschied ich in Rücksprache mit der Kundin, dass das Shaping doch auch um die Hörner herumlaufen sollte. Ziemlich PRS-artig also. Hätte man das von Anfang an so vorgehabt, wäre es sicher cleverer gewesen, die Kante mit einem steilen Fasenfräser umlaufend auf die gleiche Höhe...
von ihminen
01.05.2022, 11:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Auf Formgebung oben folgte Formgebung unten. Juhu, Shaping! Darauf hatte ich mich schon lange gefreut. Angedacht war eine Armschräge, die umlaufend bis zu den Hornansätzen geht. Oder doch nur eine S-Kurve? IMG_20220130_181855797.jpg Einfach mal loslegen. Die Methode mit den Sägeschnitten hab ich bei...
von ihminen
01.05.2022, 11:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offsetstrat im Doppelpack
Antworten: 57
Zugriffe: 7915

Re: Offsetstrat im Doppelpack

Allerhöchste Zeit, mal wieder ein Update zu posten. Die Kopfplatten sollten mal in Form kommen. Also erst grob mit der Stichsäge ausgesägt. IMG_20220130_163319988.jpg Das hat schon mal ganz gut geklappt. IMG_20220130_165326758.jpg Dann am Frästisch mit aufgeklebter Schablone und Anlaufffräser, Kugel...
von ihminen
01.05.2022, 10:32
Forum: Galerie
Thema: Sk8te Gitarren Deluxe
Antworten: 63
Zugriffe: 18868

Re: Sk8te Gitarren Deluxe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von mir: Tolle Gitarre (mal wieder), Gratulation!
von ihminen
11.04.2022, 09:16
Forum: Galerie
Thema: Surfmeister
Antworten: 14
Zugriffe: 2869

Re: Surfmeister

Wunderschön und super-sauber! Einzig der Deckel des E-Fachs hätte mir aus dem Bodyholz besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.
von ihminen
06.04.2022, 13:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Mal zwischendurch - Surfmeister
Antworten: 45
Zugriffe: 12054

Re: Mal zwischendurch - Surfmeister

Geilere PU-Rahmen hab ich noch nie gesehen!
von ihminen
05.04.2022, 16:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505082

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mal eine Frage von einem Elektroniker mit noch deutlich ausbaufähiger Expertise: Ich habe 1-2 Gitarren mit einem einzigen (aktiven) EMG707 Tonabnehmer und auch nur einem einzigen Volume-Poti. Einen Tonregler habe ich bewusst weggelassen, da ich den bei all meinen Gitarren mit solchem eh immer nur vo...
von ihminen
05.04.2022, 16:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Mal zwischendurch - Surfmeister
Antworten: 45
Zugriffe: 12054

Re: Mal zwischendurch - Surfmeister

Das ist so abartig sauber gebaut! Sabber.
von ihminen
24.02.2022, 10:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele - Rüster / Ahorn
Antworten: 60
Zugriffe: 7645

Re: Tele - Rüster / Ahorn

Wow, der Hals ist toll geworden. Du hast auch mit der Schäftung die Streifen sehr sauber getroffen, versatzfrei. Respekt!
von ihminen
12.02.2022, 13:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nummer II SG style
Antworten: 78
Zugriffe: 11778

Re: Nummer II SG style

Sieht doch prima aus! Klar, verständlich, dass dich die Halstasche nervt, aber, wie du schon sagst, merkt man das am Ende nicht mehr, wenn du da ein Furnier einleimst. Das Furnier könnstest du übrigens auch an den Tenon im Hals anleimen (richtige Seite beachten!), das geht evtl. einfacher.

Zur erweiterten Suche