Die Suche ergab 97 Treffer

von ihminen
14.12.2017, 15:34
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 9
Zugriffe: 167

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Schwarzer Hochglanz wäre gar nicht das Ziel, sondern eher ein mattes Ebenholztop ohne teures und tropenböses Ebenholz. Meine Sorge geht eher sogar in Richtung eines ungewollten Hochglanzes. "Speckglanz" durch Spielspuren wäre optisch eher unerwünscht. Ein Droptop aus Hartpapier kann man dagegen wohl...
von ihminen
13.12.2017, 16:43
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 9
Zugriffe: 167

Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Hallo allerseits, gleich zwei ketzerische Dinge auf einmal: Micarta im Holz-Unterforum und dann diese Frage: Es gibt ja immer wieder schöne Gitarren mit Ebenholz-Top. Z.B. Blackmachines, oder auch immer wieder hier im Forum. Mir gefallen die sehr gut. Nun gab es schon mehrmals den Tipp, Griffbretter...
von ihminen
10.12.2017, 16:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 900

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

Glückwunsch! Schön schlicht. Gefällt mir.
von ihminen
08.12.2017, 20:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 57
Zugriffe: 2515

Re: Framebird NR

Die Embleme aussägen und befeilen allerdings recht aufwändig und die sind aus 0,6mm Messing. Ich vermute, die kann man nicht so einfach lasern. Das kommt auf die Maschine an, auf die du Zugriff hast. Mit einem typischen Fablab-Laser hast du sicher Recht. Bei mir in der Nachbarschaft baut die Firma ...
von ihminen
26.11.2017, 12:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 165
Zugriffe: 6836

Re: Bariton "Destryte"

ausserdem dauert es selbst bei 40er schleifpapier und palisander 1h+ entweder mache ich etwas grundlegend falsch oder verwende das falsche material. Den gleichen Fehler habe ich auch schon mal gemacht. Man könnte ja meinen, dass man zuerst mal ganz grob die "Masse" an Holz entfernt und dann später ...
von ihminen
24.08.2017, 14:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 160
Zugriffe: 9721

Re: Speedfish II

...und mit dem Save-T-Planer auf Stärke gefräst...

Hat dadurch der Hals durchgängig die gleiche Stärke bis zum Halsfuß? Oder unterlegst du den Hals irgendwie, so dass du schräg zur Griffbrettebene fräst und der Hals Richtung Body dicker wird?
von ihminen
16.04.2017, 09:21
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 145
Zugriffe: 17795

Re: Basslownia

Wie gut integriert sich denn der CFK-Stab in die Hals-Oberfläche auf der Rückseite? Lässt sich das gut plan schleifen? Oder wird der Stab noch von einer Holzschicht "begraben"?
von ihminen
29.03.2017, 09:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 153
Zugriffe: 10216

Re: Poldi No.36

Sieht sehr geil aus! Womit hast du lackiert?
von ihminen
04.03.2017, 08:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopf, wer braucht das schon? Baubericht
Antworten: 24
Zugriffe: 2099

Re: Kopf, wer braucht das schon? Baubericht

Sauber durchgeplant, respekt! Punkt 3.5 habe ich mir in meinem Projekt anders überlegt. Filzkopf hat das auch nochmal etwas anders gelöst . Der Punkt ist folgender: So wie ich das verstehe, hast du vor, das Top um das Griffbrett herum zu setzen, wie man es bei einem eingeleimten oder geschraubten Ha...
von ihminen
25.02.2017, 00:37
Forum: E-Bässe
Thema: Anfänger möchte einen E Bass Bauen
Antworten: 52
Zugriffe: 4635

Re: Anfänger möchte einen E Bass Bauen

Sorry, das mutiert hier grad zum Pertinax-Thread. Dennoch interessant. Was ich gerne wissen würde: Kann man das Material hobeln? Was passiert, wenn man das mit Maschinenwerkzeugen (Fräse, Dickenhobel) bearbeitet? Verklebt das die Schneiden oder lässt es sich wie Holz bearbeiten? Ausschneiden mit Las...
von ihminen
06.02.2017, 11:02
Forum: E-Gitarre
Thema: 7-Saiter Design
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: 7-Saiter Design

Die Antworten hierauf würden mich auch interessieren. Ich hab einfach die Korpusmitte um etwa 1 cm verbreitert. Also quasi wie entlang der Mittellinie aufgeschnitten und aufgefüllt. Das geht bestimmt eleganter...
von ihminen
11.12.2016, 23:32
Forum: Offtopic
Thema: Rechtfertig das den Preis'
Antworten: 35
Zugriffe: 3515

Re: Rechtfertig das den Preis'

Ist bei solchen Gitarren eigentlich auch aging noch wichtig?
von ihminen
25.11.2016, 11:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Tochter will Tele und Papa will Strandberg
Antworten: 83
Zugriffe: 11756

Re: Tochter will Tele und Papa will Strandberg

Guter Punkt, Bea. Zweiteilig hat halt den Vorteil, dass man die Mittellinie nicht anzeichnen muss :-)
von ihminen
25.11.2016, 01:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Tochter will Tele und Papa will Strandberg
Antworten: 83
Zugriffe: 11756

Re: Tochter will Tele und Papa will Strandberg

Weiter geht's. Das runde muss noch eckig werden. Wie gesagt mit dem Stechbeitel. Lief super. DSC_9245.jpg DSC_9270.jpg Dann die "Halstasche" ins Top. DSC_9249.jpg Aus irgendeinem Grund hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass das genau passen müsse. Dabei ist es im Prinzip wirklich egal, wenn um den ...
von ihminen
23.11.2016, 22:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 64
Zugriffe: 8011

Re: Tele Thinline

filzkopf hat geschrieben:Irgendwo in den Untiefen der Forums hab ich mal einen Preci Bass gebaut, bei dem hab ich das Griffbrett mit einem Span angedeutet, ich finde jetzt aber am Handy nicht,.... So in der Art könntest du vorgehen wie ich damals!
:)
Ich denke, du meinst diesen Thread. Wohlgemerkt sehr geil...
von ihminen
22.11.2016, 22:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Tochter will Tele und Papa will Strandberg
Antworten: 83
Zugriffe: 11756

Re: Tochter will Tele und Papa will Strandberg

Danke für den Hinweis, Simon. Wenn ich groß bin, dann baue ich auch mal so eine geile Gitarre! :-) Ich entnehme deiner Beschreibung, dass auch du weder Halswinkel noch ein höher liegendes Griffbrett hast, richtig? Deine Methode ist klasse. Außer mit dem Lasercutter hätte ich halt die Befürchtung, di...
von ihminen
22.11.2016, 22:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Tochter will Tele und Papa will Strandberg
Antworten: 83
Zugriffe: 11756

Re: Tochter will Tele und Papa will Strandberg

Und noch was neues. Es scheint eher selten der Fall zu sein, dass eine Nech-through Gitarre ein Top hat. Ich hatte mir lange Gedanken gemacht, wie ich das zusammenbekomme. Nun beschloss ich der Einfachheit halber folgendes: Hals (ohne Griffbrett) und Oberseite des Tops liegen in einer Ebene. Also ke...
von ihminen
22.11.2016, 21:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Tochter will Tele und Papa will Strandberg
Antworten: 83
Zugriffe: 11756

Re: Tochter will Tele und Papa will Strandberg

Ein Lebenszeichen. Während der Sommer bei mir eher mit Freibad oder Rennrad verbracht wurde als mit Werkstattabenden, hab ich mir für die Wintersaison mehr der letzteren vorgenommen. Als erstes habe ich mir einen Radiusschleifklotz besorgt, um die verunglückten bisherigen Versuche auszumerzen, einen...
von ihminen
21.11.2016, 23:25
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Polyurethan-Öl, besser/härter als Öl?
Antworten: 6
Zugriffe: 2261

Re: Polyurethan-Öl, besser/härter als Öl?

Ich kann dir keine Antwort geben, aber interessieren würde mich selbige auch... :-)
von ihminen
21.11.2016, 04:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JK MK IV
Antworten: 160
Zugriffe: 18744

Re: JK MK IV

Das mit der Kinnlade muss bei einem Bauthread von dir, Urs, langsam nicht mehr separat erwähnt werden. Zum Saitenhalter/Tuner hätte ich auch eine Frage: Wie sicherst du die Gewindestäbe gegen Verdrehen? [Sieht ganz ähnlich aus zu einer Idee, die ich auch schon hatte...] Btw: Der Saitenhalter in Apfe...
von ihminen
15.11.2016, 10:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre
Antworten: 36
Zugriffe: 3675

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

Titan-Jan hat geschrieben:Sag mal, würdest du Aufträge annehmen? Von bezahlbaren, gelaserten Schablonen träume ich Tag und Nacht... ;-)
Oder du kommst mal nach Stuttgart und wir veranstalten ein kleines User-Treffen mit Laser-Session im Hobbyhimmel...
von ihminen
13.11.2016, 08:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre
Antworten: 36
Zugriffe: 3675

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

Da habe ich viel rumprobiert. Ich hatte am Ende 5 parallele Linien, also Schnitte, um einen Bundschlitz zu bekommen. 3 gehen bestimmt auch. Schwieriger war es, die Leistung so anzupassen, dass die Schnitte zwar 3mm tief, aber eben nicht durch gehen. Das muss man einfach an einem Probestück austesten.
von ihminen
12.11.2016, 20:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre
Antworten: 36
Zugriffe: 3675

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

Nur für die Umrisse und Schlitze? Das geht auch auf dem Laser und ist nicht so wahnsinnig schwer. Quasi wie aus dem Malprogramm ausdrucken. Hab ich schon mal hier gemacht. CNC ist ne Nummer heftiger...
von ihminen
12.11.2016, 18:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre
Antworten: 36
Zugriffe: 3675

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

Jenser hat geschrieben:Wo bleibst du eigentlich? Dich sieht man dort auch nicht mehr
Ob du's glaubst oder nicht, ich bin gerade dabei, eine CAD-Datei zu basteln, um im Hobbyhimmel eine Bodyschablone zu lasern. Im Winter hab ich mir fest vorgenommen, mich wieder öfter in der Werkstatt blicken zu lassen!

Zur erweiterten Suche