Die Suche ergab 77 Treffer

von Der Epi
25.01.2017, 00:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Harpy Eagle- coming home for Christmas
Antworten: 102
Zugriffe: 7308

Re: Harpy Eagle- coming home for Christmas

Tolle Arbeit! Und ich bin begeistert - trotz meiner Gitarrenleidenschaft lerne ich hier immer noch was ganz Neues. Ein Fake-Pickguard kannte ich bislang nicht finde die Idee aber irre gut! Hast du irgendwo Bilder von einer fertigen Gitarre mit ähnlichem Ansatz? Google spuckt nur Mist aus wenn ich da...
von Der Epi
25.01.2017, 00:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1931
Zugriffe: 200898

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Diese Art Problem gab es sicher schonmal, aber ich kann gerade trotz Suche nichts genau passendes finden, entschuldigt bitte. Also frage ich hier: Ich habe gerade in großer Empörung gesehen, dass meine geliebte (weil klein und praktisch und verstärkt echt gut klingende) Martin (!) LX1E seit neuestem...
von Der Epi
24.01.2017, 15:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett abrichten oder nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2230

Re: Griffbrett abrichten oder nicht

Aber ich sag mal so, es macht es noch schlimmer. Schon mal versucht, ungeübt auf einer gescallopten gitarre wanderalkorde zu greifen? 😜
von Der Epi
23.01.2017, 21:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett abrichten oder nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2230

Re: Griffbrett abrichten oder nicht

Soweit aus der ferne beurteilbar hätte ich auch gesagt abrichten. Wenn es dir dann nicht gefällt und du die Mehrarbeit nicht scheust hätte ich gesagt kannst du immer noch neu bundieren. Das Griffbrett würde ich aus optischen Erwägungen so lassen, aber nur wenn du nicht zu kräftig greifst, sonst krie...
von Der Epi
23.01.2017, 21:47
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 64
Zugriffe: 7805

Re: SIX

Den letzten Entwurf finde ich schon richtig gut.
von Der Epi
14.01.2017, 21:48
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Hart PVC Rundstab als Dot Inlay?
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: Hart PVC Rundstab als Dot Inlay?

Habe auch diverse Leute gesehen die ihre dots aus Fimo gemacht haben. Das gibts auch in 1000 farben. In alu gebohrt und das fimo in die bohrlöcher gibt konsistente dots.
von Der Epi
12.01.2017, 23:29
Forum: Holz
Thema: Hilfe! Wurm!
Antworten: 42
Zugriffe: 5460

Re: Hilfe! Wurm!

Ich grabe mal eben diesen Thread wieder aus der Versenkung und ergänze die Methoden der Holzwurmbekämpfung noch um eine weitere. Habe soeben mein Stück Padouk zu einem Griffbrett umarbeiten wollen. Nach kurzer Irritation über die Oberfläche hat es mir gedämmert, dass das vermutlich Wurmgänge sein mü...
von Der Epi
01.01.2017, 12:50
Forum: Offtopic
Thema: Einen guten Rutsch
Antworten: 18
Zugriffe: 1270

Re: Einen guten Rutsch

Von mir auch ein gesundes Neues!
von Der Epi
10.12.2016, 21:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

So ich dachte ich poste mal den aktuellen Zwischenstand meiner eigenartigen Gitarre :badgrin: . Bezüglich der Form habe ich nun aus dem Umfeld auch immer wieder Positives gehört, so dass ich diesbezüglich jetzt mal einfach stur weitermache :) Inzwischen habe ich folgendes unfallfrei überstanden: - A...
von Der Epi
25.11.2016, 21:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

Wow, ich bin echt beeindruckt und auch dankbar für all die Rückmeldungen, konstruktiv und kritisch! Ich hatte ja durchaus geahnt, dass die Konzeption mindestens so lange dauert wie die Umsetzung, aber ich lerne gerade, dass man sich noch mehr Gedanken machen sollte als ich es schon befürchtet hatte....
von Der Epi
25.11.2016, 21:11
Forum: Hardware & Teile
Thema: Kollitz Tonholz
Antworten: 5
Zugriffe: 2923

Re: Kollitz Tonholz

Ist hier in der Nähe, ich war schon dort. Seher netter Chef, schien mit auch ordentlich geführt der Laden und kompetent (soweit ich das beurteilen kann mit meiner mäßigen Erfahrung)
von Der Epi
25.11.2016, 14:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 64
Zugriffe: 8628

Re: Tele Thinline

Ich verfolge den Thread gespannt, gutes Gelingen! Eine thinline Tele steht auf jeden Fall auch ganz oben auf meiner
Wunschliste, falls ich mir bei meinem jetzigen Projekt keinen Finger abfräse oder ähnliches, dann ist eine solche als nächstes dran. Aber mit 2x p90 ;)
von Der Epi
24.11.2016, 23:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

Ich danke Dir auch für das negative Feedback! Zwingt es mich doch, nochmal nachzudenken. Aber ich glaube, zumindest bei der Form lasse ich es jetzt mal so, einfach auch um zu lernen, wie die relativ zweidimensionale Schablone sich letztlich in den fertigen Korpus dann übersetzt. Vielleicht gefällt e...
von Der Epi
24.11.2016, 22:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

Vielen Dank für das Feedback und die Mühe :) Der untere Teil ist tatsächlich größer und heftig asymmetrisch. Das war aber irgendwie meine innere Vorgabe. Erstens weil ich das optisch ausprobieren wollte und zweitens nervt mich das "drübergreifen" bei vielen meiner Gitarren, vermutlich weil ich immer...
von Der Epi
24.11.2016, 21:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

So, habe den halben Tag bei meinen Tätigkeiten eigentlich in Gedanken bei der Gitarre verbracht :) Die vorgeschlagene Linienführung war mir etwas zu parallel, ich fand eigentlich die auseinander und wieder zusammen laufenden Linien ganz schön. Aber das untere Horn war wirklich etwas pummelig. Habe d...
von Der Epi
24.11.2016, 11:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

Ja das ist einen versuch wert. Ich teste das mal und melde mich zurück. Danke!
von Der Epi
24.11.2016, 11:03
Forum: Offtopic
Thema: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

Ich hab mich relativ viel mit mixing und recording beschäftigt. Kurz gesagt: es kommt drauf an, was du erreichen willst. Die spuren zu "löschen" wird (gerade bei einer liveaufnahme) nur mit erheblichem soundverlust bezogen auf den gesamtsound und auch dann nur unvollständig möglich sein. Hast du ein...
von Der Epi
24.11.2016, 01:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

Meinst du damit, dass beide Hörner etwa den gleichen Abstand vom Griffbrett haben sollten? Ich hatte die Hoffnung, auf diese Weise die Erreichbarkeit in dem hohen Lagen zu verbessern.
von Der Epi
24.11.2016, 00:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Meine Erste - Bauthread

Vielen Dank für die Holzbezeichnungen. Jetzt wo ich es lese weiß ich es auch wieder :) wegen der Form: ich glaube ich brauche eh noch einige Gitarren bis ich eine eigene Formensprache entwickelt habe. Ich wollte es aber auf keinen fall symmetrisch, vll habe ich es etwas übertrieben :) allerdings mit...
von Der Epi
23.11.2016, 23:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine Erste - Bauthread
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Meine Erste - Bauthread

Hallo Miteinander ☺ Nach knapp einem Jahr Mitlesen, einigen Gitarrenmodifikationen, Teilübungen ect. Habe ich mich nun entschlossen, meinen ersten Selbstbau zu beginnen und hoffe, dass am Ende eine Art Gitarre dabei rauskommt. Ich möchte Euch gern teilhaben lassen, mich interessiert Eure Meinung und...
von Der Epi
16.11.2016, 21:45
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restaurierung einer Geigenleiche
Antworten: 68
Zugriffe: 8857

Re: Restaurierung einer Geigenleiche

abgefahren und sehr interessant, danke für den Ausflug in die Geigenwelt :)
von Der Epi
23.10.2016, 22:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Kleine "Umgestaltung"
Antworten: 13
Zugriffe: 2733

Re: Kleine "Umgestaltung"

Leider kein eingeschraubter Hals. Ich denke, ich lasse es tatsächlich jetzt so wie es ist. Zum Kinderlieder begleiten dürfte es reichen, mein Sohn findet die Gitarre lustig. Insofern Ziel erreicht :) Gelernt habe ich auch echt viel. Auf zu neuen Projekten, vielleicht mach ich ja in 5 Jahren mal ein ...
von Der Epi
23.10.2016, 20:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Kleine "Umgestaltung"
Antworten: 13
Zugriffe: 2733

Re: Kleine "Umgestaltung"

Ja da hätte ich mehr Aufwand betreiben müssen, nun kratze ich gerade die Griffbrettkante mit einer kleinen Ziehklinge frei und es macht tatsächlich viel aus. Danke für den Hinweis. Die Stegeinlage habe ich ja schon bis Anschlag runtergeschliffen (siehe Bild). Da ist glaub ich nix mehr zu holen. Der ...
von Der Epi
22.10.2016, 23:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Kleine "Umgestaltung"
Antworten: 13
Zugriffe: 2733

Re: Kleine "Umgestaltung"

Hi miteinander. Nach einigen Wochen Ausfall meinerseits und sowieso chronisch wenig Zeit zum Basteln und Bauen hab ichs mit meiner Umgestaltung jetzt etwas weiter gebracht. Vorneweg eins: Ihr baut hier teilweise so hammermäßig professionelle und tolle Sachen, da kann ich noch lange lange nicht ansat...
von Der Epi
15.06.2016, 20:30
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Multicore Gitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 1128

Re: Multicore Gitarre

Ich hab mich auch viel damit befasst und denke inzwischen, dass es halt einfach so ist. Die großen haben ihre techs und das zeug im rack hinter der bühne (und müssen nur ihre gitarre in irgendeinen funk stöpseln) wir anderen mössen halt schauen, dass wir die kabel einigermaßen auf der bühne drapiere...

Zur erweiterten Suche