Die Suche ergab 87 Treffer

von 0midgard0
12.05.2023, 20:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Die Mensur ist 530 zu 520mm. Was nehm ich denn für Saitenstärke? Ich hab hier nur 009...046. Das schwabbelt bei Standard-Stimmung ganz schön rum. Spaßenshalber habe ich mal die e mit der 011er h aufgezogen. Das macht sich schon besser... Hat jemand hier eine Empfehlung?
von 0midgard0
11.05.2023, 20:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

achja, mega Hardware!! wo hast du die denn bestellt? :) http://www.guykermusic.com/ und wenn ich das richtig sehe hast du die Mechaniken falsch rum montiert, der Saitenzug würde den Schaft weg von der Welle ziehen.... (wall) Na ich kuck mal wie es ausschaut, wenn sie richtig rum drin sind. EDIT: Ic...
von 0midgard0
10.05.2023, 23:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Akueller Sachstand: Eigentlich wollte ich komplet durch den Body ein Loch lassen am nichts tragenden Horn. Ich fands dann aber eine ganz gute Idee nochmal das Holz des Halses aufzugreifen. Dokumentiert habe ich hier nichts. OverviewFeuer.jpg Wie dünne darf denn der Body sein?? Ich hatte ursprünglich...
von 0midgard0
10.05.2023, 23:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Nächster Schritt - genaue Bridgeposition. Hierzu wurden Saiten aufezogen und das Stopptail nur mit Zwinge fixiert. Nach viel hin und her schieben und schrauben und wieder Stimmen wurde die Position der Bridge mit einem Bohrer, der der Breite der Bridge-Aufnahme entsprach zum Ankörnen verwendet. Brid...
von 0midgard0
10.05.2023, 22:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Mal wieder ein Dokumentationsloch: hier bereits zu sehen ... eine Abschrägung um Platz für die Saiten zu machen. Die Kopfplatte ist nicht abgewinkelt oder versetzt. Ich nehme an der Anpressdruck sollte ausreichen da ja durch die sietlich zur Kopfplatte angbrachten Mechaniken die Saitenaufnahme wesen...
von 0midgard0
10.05.2023, 22:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Bohrung der Löcher für die Mechaniken. Habe ich mit der Oberfäse gemacht. Startposition mit einem Stopper fixiert. Parallel-Anschlag zur Kopfplatte, Ausgerichtet, Oberfräse mit Zwinge fixiert. Mit einem Spitzen Fräser angekörnt, dann definierte Abstandshalter zwischen Ausgangsstopper und Oberfräse f...
von 0midgard0
10.05.2023, 22:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Noch ne kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit Amaranth? Ich hatte -wie gesagt- das Holz schon länger rumliegen gehabt. Das Amaranth war vor Bearbeitung nahezu braun. Direkt nach dem Bearbeiten ist es Ocker-Grau. Am nächsten Tag schon blassviolett. Lässt sich ein weiteres Abdunkeln des Holzes verhind...
von 0midgard0
10.05.2023, 22:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Weiter geht's Ich hab mir aus unbekannten Gründen einen Laser zugelegt und dachte mir ich könnte doch irgenwas eingravieren oder eben nicht. Hat da einer Erfahrungen? Laser test.jpg Hier auch der Versuch mal was ins Holz einzulasern, darüber hinaus die Inlays im Griffbrett. Ich habe diesmal die Posi...
von 0midgard0
10.05.2023, 22:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

MusikMaxx hat geschrieben:
10.05.2023, 14:28
Na also. Wird doch....
Bis gespannt auf das Instument (think)
Und ich erst :roll:
von 0midgard0
07.05.2023, 01:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Die Eiche war zu schmal für den aktualisierten Entwurf. Es musste also durch das Ankleben eines Flügels erweitert werden. Ich habe noch immer keine wirklich breite Zwinge. Daher wieder in der Methodik "Stümper Rustikal" durchgeführt: body geklebt1.jpg und nachdem die Zwingen weg sind und der Umriss ...
von 0midgard0
07.05.2023, 01:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Ich hab leider nicht so viele Bilder gemacht, aber doch das eine oder andere. Demnach sind erheblich Lücken vorhanden. Erstmal der Hals: Trussrod anzeichnen und ausfräsen mit Beachtung der unterschidlichen Tiefen und Breiten am Kopf und am Ende.: Trussrod 1.jpg bis er schließlich bündig zur Oberfläc...
von 0midgard0
07.05.2023, 00:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Huhu, lange ist's her seit meiner letzten Beteiligung in den Bauthreads. Geplant hatte ich schon lange für meine Tochter ein besaitetes Stück Holz bereitzustellen. Es gab schon vor Jahren einen Entwurf, den ich allerdings nie begonnen hatte, aus Zeitmangel und da meine Kleine einfach noch zu jung wa...
von 0midgard0
16.06.2022, 00:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Heyho, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Aber vielleicht will jemand was Ähnliches oder Anregungen... Kurzum: Lang nix gemacht, umgezogen, Platz zur Verfügung. Klare Entscheidung Hobby-Gitarren-Musik-Bar-Irgendwas-Zimmer. Gitarren vor weißer Wand is nich. Daraus wurde folgender Prototyp (Ich...
von 0midgard0
22.05.2022, 20:10
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146533

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Hallo, nach fast 5 Jahren Forumsabstinenz mach ich doch mal wieder einen Abstecher hierher. Aus Zeitmangel habe ich leider kaum noch etwas von meinen Vorhaben umsetzen können. Nach dem jetzigen Umzug habe ich etwas mehr Platz zu Verfügung und möchte einen Teil meiner Instrumente (an der Zahl 5) an d...
von 0midgard0
06.10.2017, 22:48
Forum: Galerie
Thema: Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.
Antworten: 16
Zugriffe: 8670

Re: Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.

biologischer Semihollow durch Verwendung von Organismen zur Hohlraumschaffung. Ähh, was? Meinst du domestizierte Holzwümer? (think) :D Leider hat die professionelle Anzucht noch nicht funktionieren wollen. Daher bin ich noch immer darauf angewiesen, Fallen in freier Natur aufzustellen und die Tiere...
von 0midgard0
01.10.2017, 20:33
Forum: Galerie
Thema: Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.
Antworten: 16
Zugriffe: 8670

Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.

Hallo, ich habe es nicht sein lassen können, und habe die Produktion hochgefahren - auf fast 1/a :shock: . Man kann die Genesis natürlich wie bereits vorher verfolgen: (http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=6783) Ich habe auf schönes Wetter gewartet. Da sich das nicht ergab, habe ich trotzde...
von 0midgard0
05.08.2017, 19:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Ich werd bekloppt! Ich hab heute ungelogen 5 Mal in den Briefkasten geschaut. Der einzige Inhalt darin war: - Prospekte von Discountern, die jeweils händeringend behaupten, die billigsten im Bereich Plunder zu sein. Zumindest ziemlich bunt. - Landratsamt: Rechnung für eine innerörtliche Test-Fahrt z...
von 0midgard0
05.08.2017, 13:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 387
Zugriffe: 153890

Re: baritonhals und halsstab

Yaman hat geschrieben:
04.08.2017, 16:43
bei einer Mensur von 690 cm
:shock:


;)
von 0midgard0
04.08.2017, 22:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Es gibt Fortschritte zu vermelden... Ich habe mal den Hals angeschraubt IMG_20170802_142114.jpg Wegen einmal zu tief aussägen, wurde ein neuer Sattel hergestellt: DSC04787.JPG Ich glaube, Saitenniederhalter macht hier Sinn (Habe ich bereits bestellt.): DSC04788.JPG Ich habe mal Saiten aufgezogen um ...
von 0midgard0
25.07.2017, 22:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Die Bohrungen für die Mechaniken haben dieses Mal auch deutlich besser funktioniert. Ich habe selbes Vorgehen wie für die Saitendurchführungshülsen verwendet. Parallelanschlag an die gerade Fläche des Kopfes, Oberfräse an die Position der ersten Mechanik ausgerichtet. Seitlich zur Oberfräse eine Lei...
von 0midgard0
20.07.2017, 21:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Halspitten: Kurz zum Vorgehen: In der Halstasche die Fase der Rückseite grob angezeichnet, damit die Pitte nicht in der Schräge zum Liegen kommt. Dann in der Halstasche die Pitten sinnvoll verteilt und anhand des Loches den zukünftigen Schraubenkanal markiert In der Ständerbohrmaschiene durchbohrt, ...
von 0midgard0
15.07.2017, 20:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Bohrungen für Saitendurchführungshülsen: Ich hatte das letzte mal dabei so meine Probleme, weswegen ich hier etwas mehr drüber nach gedacht habe, um bisherige Fehler zu vermieden. Zunächst an einer Schablone durchgeführt: IMG_20170715_165935.jpg Eigentlich hatte ich vor dieses Teil als Bohrungsvorla...
von 0midgard0
14.07.2017, 21:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Diesmal gibt es nicht viel:

Sattel aus dem POM Block grob hergestellt und eingepasst:
DSC04765.JPG
DSC04766.JPG
DSC04767.JPG
von 0midgard0
14.07.2017, 21:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Verstehe ich es richtig, dass du die Bundenden vor'm Einpressen verrundest? Ja. Ich habe das das erste Mal so gemacht und es hat auf Anhieb ganz gut funktioniert. Von Hand oder mit Dremel o.ä.? Dremelimitat. Ich habe das Ende eines Bunddrahtes gegen den rotierenden Stein gehalten bis sich die Form ...
von 0midgard0
10.07.2017, 21:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20565

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Bundiert
DSC04754.JPG
DSC04758.JPG
Um der Frage vorzubeugen: Ja, die Bünde sitzen richtig drin. Die vermeintlichen Spalten sind Schatten :D

Platz für den Sattel geschaffen:
DSC04762.JPG
Sattelmaterial POM:
DSC04761.JPG

Zur erweiterten Suche