Die Suche ergab 778 Treffer

von DoppelM
20.04.2018, 06:41
Forum: Offtopic
Thema: Gibsons neue Modelle
Antworten: 22
Zugriffe: 926

Re: Gibsons neue Modelle

Bea, es geht nicht darum ob Gibson ein Standbein in China hat, sondern ob China ein Standbein in Gibson hat. Also um Hemmungslose nutzung von Markenrechten bzw optimierung wie der Markt zwischen Gibson und Epiphone aufgeteilt wird, basierend auf Preisstrukturen, unabhängig von „wer hats gebaut“. Da ...
von DoppelM
18.04.2018, 18:31
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 36
Zugriffe: 909

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Die Methode wird für jeden Winkel funktionieren. Bei sehr großen Winkeln muss man den schrägen Schnitt notfalls ein zweites Mal nach dem Anleimen machen. Neck-ScarfJointOptions.JPG Das rote Stück bei Methode 2 nochmal schräg schneiden und nochmal anleimen. Diese Kopfplatten sind leider bruchempfind...
von DoppelM
18.04.2018, 18:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Junior
Antworten: 131
Zugriffe: 6389

Re: Les Paul Junior

Sieht doch verdammt gut aus, Hoffe mein erster wird auch so ;)
von DoppelM
17.04.2018, 16:40
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 29
Zugriffe: 1482

Re: Sharkfin

Du hast doch einen Grundhobel, oder ? Oder Japansäge, die kann ja auch bedingt „ansatzlos“ sägen.
von DoppelM
17.04.2018, 09:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22106

Re: Bariton "Destryte"

Ich würd bei der Gitarre Kappen und gar keine Rahmen nehmen (think)

Aber ich find eh Rahmen an sich nicht schön, außer die von Gretsch.
von DoppelM
17.04.2018, 09:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 29
Zugriffe: 1482

Re: Sharkfin

Zappl hat doch in seinem Lazarus-Thread das Droptop ganz schön vorgemacht, mit Relief-Cuts von hinten.

Wenn man sich das am WE geteilte Video von denn Schiffbauern anguckt, dann gibt es auch nicht „zu dick“ sondern nur „zu kleine Steambox“ ;)
von DoppelM
16.04.2018, 19:06
Forum: Holz
Thema: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel
Antworten: 16
Zugriffe: 491

Re: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel

Gerade ein sehr günstiges Dibetou Top gekauft. Kein Problem gehabt. Wenn ich mich recht entsinne kennen einige hier den sogar persönlich.
von DoppelM
16.04.2018, 10:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22106

Re: Bariton "Destryte"

Finde sie auch extrem gelungen. Die Farbe schaut super aus!
von DoppelM
15.04.2018, 19:57
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Inspiration für alle 3mm-Zargen-Bieger
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Kleine Inspiration für alle 3mm-Zargen-Bieger

Geil. Traditionsschiffe und die ganze Technik drumherum sind soooo faszinierend! Kann jedem mal Empfehlen nen Törn auf sonem Teil mitzumachen!
von DoppelM
15.04.2018, 18:28
Forum: E-Gitarre
Thema: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele
Antworten: 137
Zugriffe: 2795

Re: 24h 2018 - Mal wieder eine Tele

Also, so lecker das alles aussah: Threads ohne Fertigstellung sind unverantwortlich. Das kann so nicht bleiben ;)
von DoppelM
15.04.2018, 17:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 124
Zugriffe: 16085

Re: Fano / RB Combo Pärchen

So. Vor lauter Arbeit erst jetzt wieder zum weitermachen gekommen. Ergebnis des WEs: - Hals und Kopfplatte auf Form (wieder mit einigen Kleinen Eck-Ausrissnotreparaturen). Irgendwie verzweifel ich da bei dem Holz, ich kann noch so gut ranschleifen, sobald der Fräser kommt machts irgendwo „zack“ - Ko...
von DoppelM
08.04.2018, 19:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?

Der Deimel empfiehlt in seiner Junior-Anleitung glaube ich Clou-Holzpaste verdünnt und mit Wasser-Beize gefärbt. So würd ich auch in etwa vorgehen. Quasi beides in einem.
von DoppelM
07.04.2018, 18:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22106

Re: Bariton "Destryte"

MiLe hat geschrieben:
07.04.2018, 17:59
trotz meines fortgeschrittenen Alters: Jetzt kapier sogar ich's :D Danke!
Ick Och 😂
von DoppelM
07.04.2018, 13:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22106

Re: Bariton "Destryte"

Hm. Ist der Lack irgendwie leicht getönt? Bzw hat das Öl eine leichte Farbe? Nach meinem Verständnis hat ein Finish drei weitestgehend unabhängige Eigenschaften: A) Anfeuern: Verstärkung von 3D Effekten, hängt vermutlich mit dem Brechungsindex des Materials an der Grenze zur Holzfaser zusammen. Das ...
von DoppelM
07.04.2018, 11:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22106

Re: Bariton "Destryte"

Docwaggon hat geschrieben:
07.04.2018, 07:07
der lack feuert das korina zu sehr an
Dieser satz ist für mich weder emotional noch logisch erfassbar.
von DoppelM
07.04.2018, 03:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 358
Zugriffe: 22106

Re: Bariton "Destryte"

Na bidde! Sieht doch geil aus. Wieso eigentlich ölen über Lack? Dacht Öl is damits in die Poren zieht?
von DoppelM
06.04.2018, 08:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JB Custom
Antworten: 48
Zugriffe: 1445

Re: JB Custom

Ich erinner mich dunkel. Vor 6 Jahren. Und dieweil sehenswert, ist der so stark verrundet - das ist gar nicht des Meisters Formensprache (naughty)
;)
von DoppelM
05.04.2018, 20:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JB Custom
Antworten: 48
Zugriffe: 1445

Re: JB Custom

Haddock hat geschrieben:
05.04.2018, 06:08

DoppelM, nein nein nix da mit Jazzbass ;)
Aber bald mal Bass? Vielleicht ein Ursbass? Mit abgefahrener Decke, eckigen Kanten und so?
:D
von DoppelM
04.04.2018, 12:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JB Custom
Antworten: 48
Zugriffe: 1445

Re: JB Custom

Ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht.
Bei „JB“ erwarte ich nen Jazzbass, und dachte „yay! Endlich ein Bass-Thread von Urs“

:‘(

Jetzt muss der Rest der Gitarre so schön wie die Decke werden ;)
von DoppelM
02.04.2018, 11:15
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 39
Zugriffe: 1933

Re: Violin Bass Bausatz

Schellack trägt man ja bei der Politur in extrem dünnen Schichten auf - deshalb verhält sich das mit der Tönung anders. letztendlich ist aber auch nur eine Art getönter Klarlack, nur das es durch die geringe Schichtdicke halt weniger effizient ist. Das anfeuern mit Schellack wird wohl deshalb gemach...
von DoppelM
02.04.2018, 01:04
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 39
Zugriffe: 1933

Re: Violin Bass Bausatz

Nein, Getönter Schellack verhält sich komplett anders. a) solltest du ihn als Politur auftragen. Das braucht viel Geduld und etwas übung, da mann sehr viele schichten aufträgt. Dafür ist das Ergebnis eine der schönsten Oberflächen überhaupt a) sollte man ihn nicht zu stark tönen. Nur so dass jede sc...
von DoppelM
30.03.2018, 16:48
Forum: Holz
Thema: Hat Akazienholz spielt seit 2 monaten will E Gitarre Bauen
Antworten: 50
Zugriffe: 1511

Re: Hat Akazienholz spielt seit 2 monaten will E Gitarre Bauen

zu todegefürchtet ist auch gestorben. hab nur den ratschlag von bea interpretiert. ob richtig oder falsch weiss ich ja noch nicht Ich würde auf thotos Rat sogar noch einen draufsetzen: Fummel nicht an Amps rum bevor du nicht ein dutzend Niedervoltprojekte (Effektgeräte etc) erfolgreich gebaut hast....
von DoppelM
30.03.2018, 14:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2147
Zugriffe: 242160

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich würde gerne bei meinen RBs die Kopfplatten mit einem Gibsonesken Hardpapieraufleimer versehen. Das Inlay das ich mir vorgenommen habe besteh aus 4 kleinen Teilen und ist sehr geometrisch. Ursprünglich dachte ich ich könnte das vor dem aufleimen mit nem Skalpell aus dem Hardpapier ausschneiden, a...
von DoppelM
29.03.2018, 21:01
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 39
Zugriffe: 1933

Re: Violin Bass Bausatz

Mal ne blöde Frage: wieso sind 0815-Meistergeigen eigentlich oft teurer als ähnlich Hi-Endige Archtops? Am Material kanns ja nicht liegen...
von DoppelM
29.03.2018, 20:40
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 52
Zugriffe: 1724

Re: Hach ich bin so herrlich.......

Wenn du ne Offset-Form a la Jaguar, Teisco, Egmond machst kannst du dir evtl das untere Horn sparen :)

Zur erweiterten Suche