Die Suche ergab 141 Treffer

von Burghard
16.04.2024, 18:35
Forum: Galerie
Thema: Klassikgitarre, modifizierte Torres Nr.25
Antworten: 20
Zugriffe: 455

Re: Klassikgitarre, modifizierte Torres Nr.25

Herzlichen Glückwunsch,
Eine wunderbare Gitarre, mit tollem Klang.
Gruß Burghard
von Burghard
07.04.2024, 19:23
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Barock Gitarre nach Stradivari
Antworten: 10
Zugriffe: 864

Re: Barock Gitarre nach Stradivari

Ersteinmal vielen Dank für die guten Wünsche. Weiter geht es mit der Rosette. Sie besteht aus drei Ebenen, die ich mit Fischleim aufeinander geklebt habe. Die Ebenen sind wieder geläsert. Die Rauten, im Ring darum, habe ich weggelassen. 20240329_093328.jpg 20240331_093611.jpg 20240402_113549.jpg 202...
von Burghard
03.04.2024, 17:14
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Barock Gitarre nach Stradivari
Antworten: 10
Zugriffe: 864

Re: Barock Gitarre nach Stradivari

Hallo , nach längerer Pause wegen KnieTep, Reha und was man sonst so nicht braucht, bin ich ab und zu in der Werkstatt uns es geht langsam weiter. Hals-Kopfplatteverbindung mit V-Zapfen. Danach hab ich den Hals mit Streifen von Ahorn und Nußbaum furniert. 20240403_092644.jpg 20240403_092620.jpg 2024...
von Burghard
11.03.2024, 18:39
Forum: Galerie
Thema: Nr. 50 The Dragonfly
Antworten: 15
Zugriffe: 1737

Re: Nr. 50 The Dragonfly

Hallo Gerhard,
Ist wirklich sehr schön geworden, wie immer .
Entschuldigung für die Flecken. Hab das das übersehen oder ist es erst später sichtbar geworden?
Gruß Burghard
von Burghard
24.01.2024, 13:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Barock Gitarre nach Stradivari
Antworten: 10
Zugriffe: 864

Re: Barock Gitarre nach Stradivari

Ich hab sie zwar auch mit der Hand ausgesägt, nehme aber die hier gezeigte gelaserte Version. Auch die Rosetten sind gelasert. Hier Ebenen 1 und 2 . Ebene drei kommt noch.
Gruß Burghard
von Burghard
22.01.2024, 16:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Barock Gitarre nach Stradivari
Antworten: 10
Zugriffe: 864

Barock Gitarre nach Stradivari

Hallo, ich wollte schon lange eine Barockgitarre bauen und Mima`s Beitrag hat mir letztlich den Anschub dazu gegeben. Es wird auch ein Stradivari Nachbau, allerdings nicht zu hundertprozent. Zuerst hab ich die Formen und Schablonen gefertigt, Boden und Decken gefügt Der Ahornboden reichte für zwei I...
von Burghard
11.01.2024, 13:37
Forum: Holz
Thema: Blackwood Tek
Antworten: 16
Zugriffe: 10985

Re: Blackwood Tek

Vielen Dank. Es wäre schön wenn du auch vom bundieren berichten würdest. Presst du oder hämmerst du die Bünde ein?
Gruß Burghard
von Burghard
01.01.2024, 20:09
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Matte Halsrückseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1634

Re: Matte Halsrückseite

Also, ich finde Schellackpolitur für den Hals am besten , von der Haptik her. What a feeling. Glänzt nur ein bißchen. :oops: Und ist viel Arbeit.
Burghard
von Burghard
27.12.2023, 12:46
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Weihnachtsukulele
Antworten: 22
Zugriffe: 4681

Re: Weihnachtsukulele

Sehr schön. Viel Spaß damit.
Burghard
von Burghard
26.12.2023, 17:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

Ich klebe Seiten, Zargen, Decken , Kopfplatten mit doppelseitigen Klebeband auf 1m lange, abgerichtete Bohle und schiebe das Ganze durch einen Makita Dicktenhobel. Der nimmt nicht viel Platz ein . Bei 3mm ist Schluß. Hab aber auch schon mal beim Hobeln eine Maulbeerbaumzarge geschreddert. Dann kommt...
von Burghard
23.12.2023, 15:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steg kommt hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 632

Steg kommt hoch

Hallo , ein Nachbarsjunge brachte mir eine Ibanez. Der Steg kommt hoch, auf dem Bild ohne Saitenspannung. Ich hab mal probiert mit einer Stegverleimzwinge den Steg und die Decke zusammen zu bringen, das geht. Ich möchte vermeidem den Steg zu lösen und dann die Decke neu zu lackieren zu müssen. Mit S...
von Burghard
20.12.2023, 12:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

Inzwischen baue ich eigentlich nur noch Reflektorböden, ich persönlich erziele damit die besten und konstantesten Ergebnisse. Hallo Gerhard, du hattest mal geschrieben das du deine Böden auf 2,5 mm Dicke ausarbeitest und mit zwei oder 3 Leisten verstärkst. Meinst du das mit Reflektorböden ? Die Bar...
von Burghard
19.12.2023, 14:04
Forum: Offtopic
Thema: Eine Kellerwerkstatt entsteht
Antworten: 43
Zugriffe: 5612

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

Ist doch eine gute Lösung. Viel Glück.
von Burghard
18.12.2023, 16:46
Forum: Offtopic
Thema: Eine Kellerwerkstatt entsteht
Antworten: 43
Zugriffe: 5612

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

Ein Siebdruckplatte würde ich nicht als Arbeitsplatte für Holzverarbeitung nehmen. Dann lieber eine Schichtholzplatte auf das MDF leimen .Stahlkannte davor. Hab ich mal so ähnlich mit zwei Spannplatten und 12 er Sperrholz gemacht. Vor über 40 Jahren und ist heute noch in Gebrauch. Heute hab ich noch...
von Burghard
14.12.2023, 13:46
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2652

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Ja, den Artikel kenne ich, trotzdem vielen Dank. Ich hab erst ein bißchen überlegt ob ich tatsächlich eine Innenform benutzte. Es ist ja nichts verkehrtes auch nach der, für mich, bewährten Methode mit Aussenform zu arbeiten. Auch für eine Barockgitarre. Im blog https://schreinerlutesandguitars.blog...
von Burghard
13.12.2023, 13:55
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2652

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Hallo, den Plan gibt es bei Jan Capelle im Shop
https://payhip.com/TheDutchLuthier. als PDF.
Ich hab ihn mir bestellt und fange gerade an die Form zu bauen etc.
Gruss Burghard
von Burghard
08.12.2023, 22:18
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2652

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Hallo Mima, Magst vielleicht etwas zu den einzelnen Saitenstärken, und welche Aquilasaiten das sind, sagen? Die Mensur wird ja durch das Ende des Knotens am Steg bestimmt. Mir ist nicht ganz klar um wievel mm der Knoten die Mensur verkürzt und welchen Einfluß das auf die Bünde hat. Als wo kommt die ...
von Burghard
04.12.2023, 13:10
Forum: Galerie
Thema: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 5597

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Hallo Sven, Eine ausserordentlich schöne Gitarre. Herzlichen Glückwunsch. Ahorn ist ein tolles Tonholz, sowohl vom Klang als auch optisch.Wo hast du denn dieses wundervolle Holz gekauft? Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in den ersten Tagen und Stunden nach der "Geburt" eines Instrumentes ...
von Burghard
22.11.2023, 15:28
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2652

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Hallo Michi,
was für Mechniken sind das denn ? Einfache Wirbel, oder Feinstimmwirbel mit Planetengetriebe ? Was für Saiten hast du aufgezogen?
Gruß Burghard
von Burghard
22.11.2023, 12:38
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2652

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Herzlichen Glückwunsch,
Ich bin begeistert. Ein wunderschönes Instrument.
Wie klingt es denn? Ein Klangbeispiel.wäre schön.
Gruß Burghard
von Burghard
11.11.2023, 13:38
Forum: Galerie
Thema: Stromgitarre III - die Kurze
Antworten: 12
Zugriffe: 3491

Re: Stromgitarre III - die Kurze

Wie immer, sehr schön.
von Burghard
31.10.2023, 13:11
Forum: Galerie
Thema: The Loon (Nr. 48)
Antworten: 23
Zugriffe: 4577

Re: The Loon (Nr. 48)

Klasse. Das passt.
Gruß Burghard
von Burghard
30.10.2023, 12:39
Forum: Galerie
Thema: Wieder klein und nussig: Parlor mit Stahlsaiten.
Antworten: 10
Zugriffe: 1753

Re: Wieder klein und nussig: Parlor mit Stahlsaiten.

Herzlichen Glückwunschzum schönen Instrument. Wird bestimmt eine tolle Geburtstagsfeier. Gruß Burghard
von Burghard
23.10.2023, 13:12
Forum: Offtopic
Thema: valguitars bei Instagram
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: valguitars bei Instagram

Ja, wirklich schöne und interessante Fotos hast du da rein gestellt. Deine Gitarren erkennt man ja gleich am besonderen Schallloch.
Gruss Burghard

Zur erweiterten Suche