Die Suche ergab 218 Treffer

von crackout
07.12.2017, 18:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Junior
Antworten: 14
Zugriffe: 263

Re: Les Paul Junior

Ja, die Lattenmethode reicht völlig aus. Da brauchst keine Schablone. :)
Als Tight-Macher nutze ich Iso-Band entlang der Kontur (nicht im Bild).
von crackout
06.12.2017, 12:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 45
Zugriffe: 793

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

Ich nutze Einschlagmuttern, da ist die Montage kinderleicht. (think)

Bild
von crackout
03.12.2017, 10:14
Forum: Galerie
Thema: Bastet V2 - "Michael"
Antworten: 17
Zugriffe: 349

Re: Bastet V2 - "Michael"

Danke Leute. :)
von crackout
02.12.2017, 22:16
Forum: Galerie
Thema: Bastet V2 - "Michael"
Antworten: 17
Zugriffe: 349

Re: Bastet V2 - "Michael"

Das ist ein Ivoroid-Binding (Göldo WS20K).
von crackout
02.12.2017, 13:45
Forum: Galerie
Thema: Bastet V2 - "Michael"
Antworten: 17
Zugriffe: 349

Re: Bastet V2 - "Michael"

Der Hals besteht aus einer Kantel, die mittig aufgetrennt und gesperrt wieder verleimt wurde. :)
Nachdem mir beim Bau Hals 1 gestorben ist (ich sag nur Anlaufring beim Fräser ist abgeflogen), bin ich recht froh, dass ich keinen mehrteiligen Hals hatte. Das wäre noch bitterer gewesen. ^^
von crackout
02.12.2017, 13:10
Forum: Galerie
Thema: Bastet V2 - "Michael"
Antworten: 17
Zugriffe: 349

Re: Bastet V2 - "Michael"

Dafür ist der Hals bei Weitem nicht breit genug. 7-Saiter sind zudem leider nicht mein Fall. :? Es geht maßgeblich um Gewicht. Weil der Body so superflach ist (32mm) stellt sich schnell eine leichte Kopflastigkeit ein. Daher ist auch alles minimiert (Tunerabstand, Größe, Trussrod, keine Chamberings)...
von crackout
02.12.2017, 12:22
Forum: Galerie
Thema: Bastet V2 - "Michael"
Antworten: 17
Zugriffe: 349

Re: Bastet V2 - "Michael"

Der vorige war 46 auf 58, wenn ich mich recht entsinne.
Jetzt ist's bei 44 auf ~56.

Die Idee war ursprünglich à la Gibson 2015 außen mehr Luft zu haben bzgl. Vibrato. Aber ich kam damit optisch einfach nicht zu recht. Der Hals sah immer aus wie von einer 7-Saiter. (think)
von crackout
02.12.2017, 10:31
Forum: Galerie
Thema: Bastet V2 - "Michael"
Antworten: 17
Zugriffe: 349

Bastet V2 - "Michael"

Nachdem mir V1 meines EG-Headstock-Modells in einigen Punkten einfach nicht hundertprozentig gefallen wollte (Hals zu breit, Mahagoni, HS) entschloss ich mich kurzerhand, eine V2 zu bauen. Diese besitzt einen schmaleren Hals (44mm an der Nut), der zudem auch noch Welten dünner ist (etwa Wizard). Die...
von crackout
14.11.2017, 06:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 165
Zugriffe: 6654

Re: Bariton "Destryte"

das habe ich auch gemacht (bis auf das messen). trotzdem schaffe ich es eine längskante stärker zu belasten und somit den radius zwar in sich gut zu schleifen aber halt nicht symmetrisch über die ganze griffbrettbreite. ausserdem dauert es selbst bei 40er schleifpapier und palisander 1h+ entweder m...
von crackout
13.11.2017, 06:40
Forum: Galerie
Thema: Meine Red Special
Antworten: 14
Zugriffe: 532

Re: Meine Red Special

Sieht klasse aus!
von crackout
06.10.2017, 14:24
Forum: Galerie
Thema: 'Model 222' Gitarre
Antworten: 25
Zugriffe: 1220

Re: 'Model 222' Gitarre

Sehr geil! Vor allem natürlich der Armrest mit folgendem Binding.
von crackout
10.09.2017, 09:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 7981

Natur trifft auf Räuchereiche

MiLe hat geschrieben:
09.09.2017, 20:07
Ich fände ja die Variante Zargenbuchse gar nicht schlecht, wenn das umgebende holz nicht so gleichmäßig rundgelutscht wäre sondern so zerklüftet wie das Bodyholz oder das Insert am unteren Horn (think)
Ja, das denke ich auch.

Aber ich bin generell kein Freund von Jacks an der Position. (think)
von crackout
05.09.2017, 17:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 179
Zugriffe: 7981

Natur trifft auf Räuchereiche

Saucool! Bin gespannt wie's am Ende wirkt.
von crackout
10.08.2017, 17:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 297
Zugriffe: 18250

Re: Jackhammer's #0

Ich kann diese Technik nur empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=YIHFFJ0Bdz0
von crackout
05.08.2017, 11:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 160
Zugriffe: 9397

Re: Speedfish II

Bin gespannt. Bürzel ist auch nicht mein Fall, daher kann ich die Entscheidung nur gut heißen. :)
von crackout
21.07.2017, 11:42
Forum: Galerie
Thema: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1157

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Vielen Dank zusammen. :)
von crackout
20.07.2017, 19:56
Forum: Galerie
Thema: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1157

Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Hi, jetzt wie angekündigt der Galeriethread. Los geht's! Ich möchte euch meinen vierten Selbstbau vorstellen: Bastet Der Name kommt von der ägyptischen Göttin Bastet, die u.a. die Göttin der Musik ist. :p _DSC4636.jpg Die Korpus-Form ist so gewählt, dass sich im Sitzen in klassischer Position keine ...
von crackout
19.07.2017, 19:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine
Antworten: 76
Zugriffe: 5840

Re: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine

Habe jetzt noch die Metall-Tunerflügel gegen Keystones getauscht. Spart 30 Gramm und sorgt für Spannung durch den Modern-Vintage-Kontrast.
von crackout
19.07.2017, 08:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine
Antworten: 76
Zugriffe: 5840

Re: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine

Rückseite nach erster Ölung:

Zwischenzeitlich fertig geölt, verschliffen und für den Zusammenbau vorbereitet:

Und dann noch gestern abend zusammengebaut. :D
39 Kalendertage waren's diesmal. (dance a)

Galeriethread kommt die Tage.
von crackout
14.07.2017, 12:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine
Antworten: 76
Zugriffe: 5840

Re: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine

Die Bridge-Erdung läuft aus Distanzgründen über die PU-Tasche.

Bohren der Löcher für die Flushmount-Straploks.

Geschliffen und mit der ersten Ölung begonnen. Jetzt sind wir auf der Zielgerade. :)
von crackout
06.07.2017, 12:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bastet: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine
Antworten: 76
Zugriffe: 5840

Re: Ergonomic Guitar 4 angehaucht von Blackmachine

Hast du einen Link dazu? http://www.ebay.de/itm/322510399281 Spielst Du die Gitarre im Sitzen auch mit Gurt? Sonst ist die Spielposition ja eine deutlich andere bzw. tiefere... (think) I.d.R. spiele ich im Sitzen auch mit Gurt. Die vertikale Position der Gitarre ist im Hängen etwa so, dass der Gurt...

Zur erweiterten Suche