Die Suche ergab 9 Treffer

von schmaler1968
11.08.2017, 11:50
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils
Antworten: 9
Zugriffe: 9005

Re: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils

Hallo Leute, jetzt ist viel Zeit ins Land gestrichen und ich habe beides gemacht. 1. Euren Rat befolgt und mittels Kondensator-Schaltungen den Sound beeinflusst. 2. Meine Pickups selber gewickelt, mit insgesamt 4 Sätzen mittlerweile... Was ich nie gedacht hätte das ich mit Lemme-Pickup Switch und Le...
von schmaler1968
04.05.2015, 12:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Korupus ohne Fräse formen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3085

Re: Korupus ohne Fräse formen?

Moin, also ich habe bei youtube mal gesehen das ein weltbekannter deutscher Edelbass-Bauer das mit einem Fräsaufsatz in der Bohrmaschine macht. Bei meinem Tele-Eigenbau mit Nylon-Akustikgitarren-Halsbreite habe ich damals auch so eine art Fräser benutzt die nur ein paar DM gekostet hatten im Baumark...
von schmaler1968
04.05.2015, 12:32
Forum: E-Bässe
Thema: One oder two way truss rods?
Antworten: 5
Zugriffe: 4365

Re: One oder two way truss rods?

Hi, muss ich Thomas recht geben, jeder baut gerade das ein, was er günstig bekommt... So ist das in der Industrie halt geworden... Wenn man es selber macht weiß man was drin steckt ;-) Ich weiß das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber normalerweise ist es ja nicht entscheidend ob normaler oder two-w...
von schmaler1968
31.01.2015, 09:52
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Humbucker aus 2 Singlecoils?
Antworten: 7
Zugriffe: 5697

Re: Humbucker aus 2 Singlecoils?

Hallo, bitte sehe mal meinen Thread "Windungszahl..." ... Auf meinem Rockinger ist so ein Pickup der quasi aus zwei Bridge-Pickups besteht, so wie beim Fender modern Jazz player... Den Fender modern habe ich auch besessen, aber auch gleich wieder verkauft...nicht mein Ding... Ich versuche jetzt imme...
von schmaler1968
29.01.2015, 20:56
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils
Antworten: 9
Zugriffe: 9005

Re: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils

Um das aber selber zu machen braucht man halt Erfahrungswerte und die hoffe ich hier zu finden. Z.B. wenn er zu dumpf ist mehr Windungen oder weniger...etc. mehr kreuzen oder eher geradlinig... Habe jetzt endlich mal gewagt den eingewachsten Rockinger vom Gehäuse zu trennen, also sieht schon wesentl...
von schmaler1968
29.01.2015, 17:55
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils
Antworten: 9
Zugriffe: 9005

Re: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils

Hallo, natürlich ist der Bass lauter wenn ich den über einen ungeregelten Verstärker führe, aber der Hartke hat nunmal 2Buchsen, einmal aktiv einmal passiv, gehe ich passiv ist das Signal zu stark in der Aktiven Buchse nun mal zu schwach... Ich habe mehrmals versuch auch die Schaltungen zu ändern, h...
von schmaler1968
29.01.2015, 14:30
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils
Antworten: 9
Zugriffe: 9005

Re: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils

Hi, danke für Deine Antwort... verstehe nur nicht warum ein 150Euro Bass mit einem der "Test"-Seymour Duncans und einem Ibanez Lawsuit Neck Pickup aus den 70er/80er Jahren einfach geil über meinem Amp klingt und Differenziert durchdringt...selbst der Harley Benton fretless den ich mir jetzt "gegönnt...
von schmaler1968
29.01.2015, 13:31
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils
Antworten: 9
Zugriffe: 9005

Re: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils

Hallo capricky, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Erstmal hilft das schon ein bißchen... capricky--cooler Name, erinnert mich an mein Lieblingsauto Ford Capri ;-) Also ich spiele einen Hartke AH500 amp mit behringer 4x10er Bass-box... Musikrichtung Soul&Funk... Derzeit spiele ich einen DiMaver...
von schmaler1968
29.01.2015, 09:50
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils
Antworten: 9
Zugriffe: 9005

Windungszahl von Jazz Bass Singlecoils

Hallo Leute, ich bin jetzt nach 3tündiger Suche im Netz bei Euch gelandet und finde das ist ein Klasse Forum. Leider halten sich die Pickup-Wickler und Bauer immer bedeckt was die Wicklungszahl von ihren Pickups angeht bedeckt... Ja, ja, ist ja auch klar...da kommt der Sound her... Habe jetzt schon ...

Zur erweiterten Suche