Die Suche ergab 1382 Treffer

von hatta
21.01.2017, 21:22
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: "Panthera Onca" - 5-String Bass
Antworten: 99
Zugriffe: 6833

Re: "Panthera Onca" - 5-String Bass

+1
Gute idee!
von hatta
20.01.2017, 23:19
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett abrichten oder nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 175

Re: Griffbrett abrichten oder nicht

Ich persönlich würde auch das abgerockte griffbrett erhalten und nur die bünde abrichten.
Meiner meinug nach steht es einer gitarre gut, wenn man izr ihre geschichte ansieht :)
von hatta
20.01.2017, 22:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Ganz ehrlich: ich spiele schon so eine gitarre, alwo meinen letzten eigenbau. Die ist fast identisch mit der my gretsch u d ich muss sagen, dass ich nichts sagen könnte, was falsch klingende akorde angeht. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine gewickelte g-saite wehniger kompensation braucht, was ...
von hatta
20.01.2017, 18:30
Forum: Galerie
Thema: Ergonomic Guitar MKiii
Antworten: 7
Zugriffe: 81

Re: Ergonomic Guitar MKiii

Schön ist sie geworden (clap3)
von hatta
20.01.2017, 18:26
Forum: Galerie
Thema: Pinecaster - Tribut an Rick Kelly
Antworten: 16
Zugriffe: 232

Re: Pinecaster - Tribut an Rick Kelly

Sehr schön! Die braucht nichtmal ein aging ;)
von hatta
20.01.2017, 18:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Hahaha....made my day :D Jo...ist so bei dem signature gedöns :D Diee gretsch haben ja einen master volume regler und 2 je pickup. Der dritte (verschlossene) schalter ojen war demnach für den (professionell nachgerüsteten) humbucker in der mitte. Weiters hatten diese modelle noch einen killswitch ve...
von hatta
20.01.2017, 09:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Weils grad passend ist: Auf der aktuellen NAMM music show hat gretsch sein Malcolm Young salute modell vorgestellt. Ein exakter custom shop Nachbau von Malcolms Gitarre. Der Preis ist heiss... 10.000 eier soll sie kosten :badgrin: ... Jaja, da wittern die wieder die kohle (whistle) Hier zur seite: h...
von hatta
19.01.2017, 15:06
Forum: Offtopic
Thema: Wow, ist das schön!
Antworten: 31
Zugriffe: 367

Re: Wow, ist das schön!

+1
Noch etwas ungewohnt, aber nicht viel anders als das alte forum.
Das ist selten, dass ein forum nach dem update nicht komplett umgekrempelt ist.

Danke für den Aufwand, sehr schön ists geworden! (clap3) (dbs) (dbs) (dbs)
von hatta
19.01.2017, 09:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Hm..das hab ich mir gedacht.
Also das top bleibt farblos...ich möchte allerdings die option zum ölen offenlassen.

Hm...stimm, also nen teststreifen machen.
Verklebt wird klassisch mit aceton
von hatta
18.01.2017, 21:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Nachdem ich grad zuhause festgebunden bin kann ich mir mal wieder viele gedanken machen. Also der nächste schritt wäre dann das top mit dem spindelschleifer bündig zu schleifen. Danach wird die halstasche noch auf das top übertragen und dann müsste ich den binding kanal fräsen. Das wird mein erstes ...
von hatta
18.01.2017, 18:54
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 48
Zugriffe: 667

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Ein gesunder respekt vor solchen gerätschaften ist gut !
Und wenn du vorher nachdenkst bevor du fräst, dann minnimiert sich die gefahr dass was passiert.
von hatta
18.01.2017, 17:53
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 48
Zugriffe: 667

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Ja ich verstehe was du meinst. Also ich habs da wo mehr überstand war und vorallem wenns beim fräßen dann auch noch gegen die wuchsrichtung geht so gemacht wie du schreibst. Allerdings fräse ich mit dem fräsbohrständer von wabeco. Da gat man den kompletten body in den händen den man dann um die fest...
von hatta
18.01.2017, 17:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Steffen Kauderer Guitars Monkey
Antworten: 10
Zugriffe: 205

Re: Steffen Kauderer Guitars Monkey

Tolles griffbrett 8)
von hatta
18.01.2017, 11:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Danke!

Näh...nix männergrippe!! :badgrin:
Ich bin doch kein waschlappen der rumjammert wegen ner grippe :D
von hatta
17.01.2017, 21:11
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 35
Zugriffe: 584

Re: Speedfish

(clap3) (clap3) (clap3) :D (dance a) letz fetz
von hatta
17.01.2017, 20:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Und noch ein paar bilder.

Die wölbung passt übrigens fast 100% zur bridge (dance a)
von hatta
17.01.2017, 20:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Hatta gut gemacht! ;) Ich hänge aber noch an dem Bild vom Abrichten am Spindeloszi fest. Müsste die aufgezwingte Führung nicht eigentlich viel länger sein? Nene...das reicht soweit zum groben auf dicke schleifen. Hatte auch nie probleme... Also heute nach dem gitarrenunterricht gleich in die werkst...
von hatta
17.01.2017, 16:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor
Antworten: 14
Zugriffe: 255

Re: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor

Aber ich bekomm doch dann doch dann eine Lackkante wenn ich nur den Korpus lackier und den Rest öle. Hast du das schonmal gemacht @hatta ? Nicht dass ich vorhab da Zentimeterweiße den Lack drauf zu klatschen, aber durch das Abkleben hätte ich jetzt auf eine scharfe Kante getippt. Und das Öl zieht n...
von hatta
17.01.2017, 11:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Ich kannte die Methode mit den Keilen unter der Decke bisher noch nicht, da bin ich echt mal gespannt wie das Endergebnis aussieht. Dito, davon unbedingt Profilbilder posten, das würde mich auch brennend interessieren. Übrigens ein schöner Thread! (clap3) Geduld... heute Abend werden die Zwingen ge...
von hatta
17.01.2017, 10:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor
Antworten: 14
Zugriffe: 255

Re: Halslackierung für E-Gitarre ala Taylor

Wenn du beim verleimten Hals erst den Korpus lackierst und dann den Hals ölst, gibt es keine Probleme :)
von hatta
17.01.2017, 09:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Danke Poldi! Die Decke ist 3mm dick. Ich habe die Methode auch erst durch den Peter Hampl von Mojo Instruments kennengelernt. Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Halswinkel beträgt etwas mehr als 3 Grad...so um die 3,2 Grad. Ganz genau konnte ich es nicht einmessen, aber das passt so. ein...
von hatta
17.01.2017, 00:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Quickbird Non Reverse (Spontanes F-Bird NR Nebenprojekt)
Antworten: 64
Zugriffe: 6899

Re: Quickbird Non Reverse (Spontanes F-Bird NR Nebenprojekt)

Ich würde auf P 800 wechseln, dann nach kurzer Zeit auf P 1000 und wenns dann halbwegs Glatt ist, feiner. Diese Einschlüsse die du siehst sind normal, das sind Staubeinschlüsse . Du wirst sicher bald ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wann du umsteigen musst mit der Körnung. Wenn das Schleifpapier a...
von hatta
17.01.2017, 00:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Weiter ging es heute mit der Decke (endlich 8) :lol: da freute ich mich schon lange wie ein kleines Kind drauf) Erst die Tonabnehmeröffnungen für die Filtertron mit der Laubsäge ausgeschnitten. Dann die Dritte Öffnung für den Humbucker "rausgefressen" Glaubt mir, mir hat das Herz geblutet, eine so s...
von hatta
17.01.2017, 00:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

sehr fein, gefällt mir sehr gut bisher..ich liebe ja eh diese klassischen Designs a la Gretsch und HAgstom und Co. Ne dumme Frage: wieso schäftet man eigentlich? Um weniger Holz zu verschwenden als wenn an aus ner dicken Bohle nen Hals schnitzt oder ISt es so stabiler, wenn die Kopfplatte gewinkelt...
von hatta
17.01.2017, 00:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 37
Zugriffe: 518

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Nachdem dann ein paar Tage vergingen, hab ich am Hals weitergemacht und den Halszapfen gemacht. Gesägt hab ich diesen mit der Japansäge auf einem kurzerhand gebauten Jig mit dem ich die Neigung einstellen kann. Somit ergibt das links und rechts am Halsfuß den exakt gleichen Schnitt. Leider habe ich ...

Zur erweiterten Suche