Die Suche ergab 719 Treffer

von penfield
24.09.2017, 22:17
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 36
Zugriffe: 2411

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Sauber! Schaut super aus!
von penfield
24.09.2017, 20:18
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Laute(nleiche)
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Laute(nleiche)

Ich habe mir das Ding noch einmal genauer angeschaut. Meine Einschätzung: Der Steg hat sich wohl aufgrund von Leimermüdung und die Wölbung abgelöst, ausgerissen ist nichts. Ich dachte schon daran, einfach die Brücke wieder aufzuleimen, aber die Wölbung ist verdächtig. Einzige Erklärung für mich: ein...
von penfield
24.09.2017, 19:57
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Design "patentieren"
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Design "patentieren"

jhg hat recht. Kopfplatten und sonstige Formen sind dem Patenschutz nicht zugänglich da im Wesentlichen nicht technisch. Das Schutzrecht dazu wäre wohl Design (Muster, Geschmacksmuster) bzw. die (3D) Marke. (Übrigens sind Schutzrechte wie Patent, Gebrauchsmuster, Marke, Muster gewerblich, d.h. nicht...
von penfield
23.09.2017, 12:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Laute(nleiche)
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Laute(nleiche)

Hallo! Es geht um folgende Laute(nleiche) mit Rosette. Laut Internetz könnte es sich um eine Gitarrenlaute handeln. Baujahr, Erbauer etc. ist nicht bekannt, keine Hinweise dazu im/am Instrument gefunden. Leider weist das Instrument gravierende Schäden auf, dazu ein paar Fotos Das Beste zuerst: Hals ...
von penfield
22.09.2017, 19:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration Levin Konzertgitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 146

Re: Restauration Levin Konzertgitarre

Ja, gut gemacht, sehr schön!
von penfield
20.09.2017, 12:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neues Projekt - *Rocket DC*
Antworten: 8
Zugriffe: 223

Re: Neues Projekt - *Rocket DC*

Sieht gut aus.
Da (wahrscheinlich) ein Griffbrett draufkommt würde ich einfach weitermachen.
von penfield
18.09.2017, 18:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 153
Zugriffe: 11311

Re: Explorer & Flying V

Sehr schön!
Der Plektrenhalter hat etwas.
Kannte bisher nur die Flaschenöffnervariante.
LGP
von penfield
16.09.2017, 09:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Höfner Reso Parlor
Antworten: 33
Zugriffe: 699

Re: Höfner Reso Parlor

Cooles Projekt, super Idee und Ausführung!
von penfield
16.09.2017, 09:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 309
Zugriffe: 15206

Re: #4 - "Lazarus"

Sehr schöne Gitarre, interessantes Video.
Man mag es ja nicht glauben, aber beim Zusammenbau habe ich mir schon manches Finish angekratzt.
Werde das nächste Mal so vorgehen wie gezeigt.
Danke!
von penfield
14.09.2017, 17:39
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 102
Zugriffe: 12153

Re: Basslownia (Teil 36.5)

Nachdem ich beschlossen hatte, den Basislack noch einmal aufzutragen, hat sich das Wetter schlagartig geändert und wurde lackierunfreundlich nass und kalt. :roll: Den Klarlack, mit dem der Metalliclack fixiert wurde, habe ich dann zwischenzeitlich mit 500er Körnung behandelt. Schleifen kann man dazu...
von penfield
14.09.2017, 13:41
Forum: Galerie
Thema: TeLesPaul aus der Resterampe
Antworten: 12
Zugriffe: 373

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

Da ich ja eigentlich nicht so der Pickguardverfechter bin, kann ich das gut verstehen. ;)
Jedenfalls ein schönes Instrument. (clap3)
von penfield
14.09.2017, 08:56
Forum: Galerie
Thema: TeLesPaul aus der Resterampe
Antworten: 12
Zugriffe: 373

Re: TeLesPaul aus der Resterampe

Ist schon ein paar Tage her, aber mir gefällt die Variante "Walnuss Transp-White" sehr gut.
(falls die Farben in echt so wie am Foto aussehen).
von penfield
14.09.2017, 07:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Musima 1655 mit "Schulter-Nackensyndrom"
Antworten: 23
Zugriffe: 641

Re: Musima 1655 mit "Schulter-Nackensyndrom"

Spannender Bericht, voller Tipps, was will man mehr!
Feine Sache, vielen Dank.
von penfield
14.09.2017, 07:01
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 36
Zugriffe: 2411

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Ja stimmt, sehr schön!
von penfield
12.09.2017, 18:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1631
Zugriffe: 161928

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mit Kastanienholz hab ich keine Erfahrung, aber Birne sollte doch gehen, auch wenn du nur einen Trussrod Stab ohne zusätzliche Versteifung verbaust, sofern die Feuchtigkeit gering genug ist und man ein so großes Stück Birne hat. Schau mal auch hier http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=12&t=2...
von penfield
11.09.2017, 20:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jaguar
Antworten: 49
Zugriffe: 2904

Re: Jaguar

Schöne Gitarre, tolle Farbe!
von penfield
05.09.2017, 21:13
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Esche für Zarge und Boden
Antworten: 12
Zugriffe: 1302

Re: Esche für Zarge und Boden

Zwar erst jetzt gesehen, aber mir gefällt sie sehr gut! Einmal etwas anderes.
Schön! (clap3)
von penfield
05.09.2017, 21:10
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 23
Zugriffe: 1714

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Saubere Arbeit, weiter so!
von penfield
05.09.2017, 21:02
Forum: Galerie
Thema: Nachzug
Antworten: 17
Zugriffe: 514

Re: Nachzug

Gut, die Fotos sehen aus, als hätte ich sie gemacht ;),
aber man kann schon erkennen, dass es sich um ein sehr gelungenes Instrument handelt.
Saubere Arbeit! (clap3)
von penfield
05.09.2017, 10:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 83
Zugriffe: 2134

Re: Natur trifft auf Karbon

Ahoi Käpt`n, im Hinblick auf das hohe Gewicht wären hier auch Hohlkammern möglich. Bin gespannt, aber Du wirst da sicher zwei coole Klampfen draus Zaubern... Gruß, Frank Sorry, will den Thread nicht ausufern lassen, aber interessehalber: wie kamm man solche Hohlkammern machen? hohle transparente Pl...
von penfield
04.09.2017, 20:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Natur trifft auf Räuchereiche
Antworten: 83
Zugriffe: 2134

Re: Natur trifft auf Karbon

Wirst du das Gießharz Natur nehmen oder mit etwas mischen, zB mit Leichtfüllstoff (microballons oder so etwas)
Oder wirst Du etwas eingießen, zB eingemischte (Nuss)holzstücke?
Eventuell könnte man Holzstücke etc. positionieren und dann eingießen...

Genial Ideen hast du... (clap3)
von penfield
04.09.2017, 19:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Thyris
Antworten: 134
Zugriffe: 6255

Re: Thyris

Genial!
von penfield
03.09.2017, 16:07
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 102
Zugriffe: 12153

Re: Basslownia (Teil 36.4)

Gut, dass ich keine Prognosen gemacht habe, es war ja dann doch wieder anders, als gedacht. Die Klarlackschicht erschien mir zwar stark genug, aber leider sah der Basislack, der ja von Beginn an einige Fehler hatte, und die Ausbesserungen, die ich vor jeder weiteren Klarlackschicht gemacht habe, um ...
von penfield
03.09.2017, 11:23
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Verständnisfrage Halsneigung
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: Verständnisfrage Halsneigung

Du hast recht, eJohn.
Der Halswinkelrechner rechnet vom Halsansatzbund, also dem Bund vom Übergang Hals-Body, aber korrigiert um Bundstabhöhe und Saitenhöhe (vom Bundstab).
von penfield
03.09.2017, 08:41
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Liveaufnahme, aber wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 526

Re: Liveaufnahme, aber wie?

Wir haben für so etwas früher die reaper DAW verwendet.
https://www.reaper.fm/

Zur erweiterten Suche