Die Suche ergab 605 Treffer

von penfield
29.04.2017, 14:12
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Der Sattel hat ca 45mm, aber das Griffbrett steht an dieser Stelle noch bissl über.

https://www.klangfarbe.com/artikel.php? ... tel-g40460
von penfield
29.04.2017, 09:05
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (20.Teil)

Gestern machte ich mich an die Behebung der erkannten Missstände Der eFachdeckel passt nicht drauf, weil der Verstärker zu hoch ist. Abgesehen davon sind die Potis schief, weil die Bohrungen zu klein sind und die Lötösen deshalb drüberstehen und so die Schräglage bedingen. Also habe ich zunächst mit...
von penfield
28.04.2017, 12:31
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Bei einem eFach mit Deckelplissee könnte ich meine beiden Lieblingsbeschäftigungen vereinen ... (think) ;)
von penfield
28.04.2017, 08:30
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Aber die wahre Herausforderung sind ja die Plissees!
von penfield
28.04.2017, 08:29
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Danke.
Ja, das Binding sticht ins Auge.
Ist sogar mir aufgegallen ;)

Ich dachte vor dem Abschaben verspachtel ich noch
von penfield
27.04.2017, 21:06
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Der allgemeine Pedalboard Präsentierthread
Antworten: 35
Zugriffe: 2222

Re: Der allgemeine Pedalboard Präsentierthread

Ich kann mit meinem alten Boss GT10 zwar nicht mithalten,
aber geniale Thread-Idee und beeindruckende Boards!
von penfield
27.04.2017, 20:58
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (19.Teil)

Ich bin zwar neugierig, wie das Ganze aussieht, wenn es fertig ist, aber das Finish möchte ich trotzdem erst beginnen, wenn ich sicher bin, dass mir der erschlankte Hals nicht beim Saitenspannen zerbirst. Aus diesem Grund beschloss ich heute Nachmittag, den Bass, nach gründlichem Schleifen, zunächst...
von penfield
27.04.2017, 12:47
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Bin eh schon neugierig, wie es wird.
Ist immer wieder spannend.
BGP
von penfield
27.04.2017, 11:59
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Danke.
Das Foto schmeichelt dem Deckel zwar, aber im Großen und Ganzen passt es ;) .
LGP
von penfield
27.04.2017, 08:48
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 146
Zugriffe: 22858

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Warum muß ich nur die ganze Zeit an den Spruch denken: "Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert!" :badgrin: Mehr fällt mir hier im Moment nicht ein. capricky Dem mag ich nicht widersprechen - Mir ist das alles zu kompliziert. 8) Ich halt´ mich an diese feine Regel: Die richtige S...
von penfield
27.04.2017, 07:53
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (18.Teil)

Das eFach hat mir keine Ruhe gelassen. Es ist, wie die Kopfplatte, immer wieder eine Herausforderung. Und wenn es fertig konzeptioniert und endlich gefräst ist, bleibt immer noch der Deckel… Ich entschied mich dann gestern doch eine Randauflage zu fräsen und habe eine Schablone gefertigt. Anschließe...
von penfield
25.04.2017, 21:49
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (17.Teil)

Danke, vielen Dank, es geht schon weiter, langsam aber stetig.... Als Realist habe ich eine Biermulde vorgesehen und diese mit Schweifhobel, Exzentersschleifer und Schleifblock herausgearbeitet. Damit dann noch etwas weitergeht, habe ich das Abrunden der Kanten hinter mich gebracht. Ich verwende daz...
von penfield
25.04.2017, 13:27
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Ist rundum ca 1,5-2mm zwischen PU und Holz.
Sollte sich also ausgehen.
von penfield
25.04.2017, 09:46
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

So weit, ja.
Danke der Nachfrage.

Bin guter Hoffnung alle Schnitzer ausbügeln zu können ;)
von penfield
24.04.2017, 21:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 187
Zugriffe: 3945

Re: Legacy

Cool!
von penfield
24.04.2017, 18:39
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Ein Bild habe ich euch gestern "unterschlagen"
Saget eigentlich alles 8)

LG, P
von penfield
23.04.2017, 20:52
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (16.Teil)

Heute Nachmittag ging es ans Ausheben des PU Schachtes;
ausgemessen und mit Anschlägen fürs Fräsen versehen war er ja bereits

Forstnern
Fräsen
Dann noch die Verbindungsbohrung PU Schacht-eFach.

Und fertig.
von penfield
23.04.2017, 13:08
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (15.Teil)

Heute ging es schon ungewöhnlich zeitig los. Das Löten geht, seit ich meinen neuen ERSA Lötkolben habe, wie von selbst :D Im Moment gibt es keine losen Kabelenden 8) DSC00679a.jpg Anschließend habe ich um die Teile herum ein eFach mit der Randkontur des unteren Bodyflügels gemalt. Der Raum ist begre...
von penfield
23.04.2017, 10:31
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Danke für den Link.
Sehr interessant.
BGP
von penfield
22.04.2017, 23:17
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (14.Teil)

Ich wollte auch noch ergänzend anmerken, dass das mit dem eFach nicht so einfach war, wie es der vorangegangene Beitrag (13.Teil) vermuten läßt. (Außerdem habe ich auf Absenden statt auf Vorschau geklickt) Zwischenzeitlich hatte ich leider ein Blackout. Das eFach kam mir plötzlich zu groß vor. Da ha...
von penfield
22.04.2017, 23:13
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Re: Basslownia

Ich kann dir keinen trifftigen (technischen) Grund nennen, warum ich keinen PPP verbaue.

Ist wohl (in diesem Fall reine) Geschmackssache und ich mag Schalter 8)

EDIT: Vielleicht, um das überzählige Loch, das für den Blendpot gedacht war, zu stopfen ;)
von penfield
22.04.2017, 22:17
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (13.Teil)

In der Zwischenzeit hatte ich endlich eine Eingebung hinsichtlich der Gestaltung des Elektronikfaches. Nachdem ich mir endlich überlegt hatte, wie die Elektronik sein sollte, nämlich Vorverstärker mit Passivschaltungsmöglichkeit ergab es sich wie von selbst. Ursprünglich wollte ich eine LED als Akti...
von penfield
22.04.2017, 15:10
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 60
Zugriffe: 3332

Basslownia (12.Teil)

Da ich mir bezüglich der Elektronik noch keine Entscheidung abringen konnte, begann ich heute Vormittag mit dem PU slot. Alle Markierungen waren wie weggehobelt, daher habe ich die Brücke neu positioniert und dazu die Begrenzungsseile noch einmal aufgespannt DSC00596a.jpg An die Ränder des PU Schach...

Zur erweiterten Suche