Die Suche ergab 521 Treffer

von penfield
21.03.2017, 20:25
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 456

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Mysteriös, das Ganze.

Zur Sicherheit würde ich dieses Mal die Gitarre zum Trocknen ins Warme hängen und jedenfalls längere Trocknungszeiten einplanen.

Vielleicht ein Teststück vorher machen.

Gutes Gelingen.
von penfield
20.03.2017, 14:19
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höfner Shorty Humbucker splitbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Höfner Shorty Humbucker splitbar?

Ach so, das konnte ich natürlich nicht wissen.

Also Lupenbrille auf und los geht´s ;)

BGP
von penfield
19.03.2017, 20:42
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Höfner Shorty Humbucker splitbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Höfner Shorty Humbucker splitbar?

bea hat recht, ist ein wenig mühsam und mit Risiko behaftet. Du musst alles auseinandernehmen. Dann das Ende der einen Spule bzw. den Anfang der anderen Spule finden, daran jeweils einen Draht anlöten und alles wieder zusammenbauen. Wenn du Anfang und Ende leicht finden kannst, ist es nur eine Fumme...
von penfield
19.03.2017, 20:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 42
Zugriffe: 1006

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

Ja, das würde mich auch interessieren, hatta. Ganz Asien verwendet dieses Holz für die verschiedensten Dinge. Das Vollholz soll auch sehr schön sein, aber nicht einmal im Internet habe ich einen Händler dafür gefunden. Bei uns habe ich es bisher überhaupt nur im Bauhaus gesehen, 18mm Leimholzplatten...
von penfield
19.03.2017, 14:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Empfehlung für Sprühdosenlackierer
Antworten: 18
Zugriffe: 627

Re: Empfehlung für Sprühdosenlackierer

Danke! Gut zu wissen. Ich kenne zwar so einen 2k Sprühklarlack von Dupli, den ich einmal vor Jahren verwendet habe und der gut funktioniert, den gibt es mWn aber nur in 200ml Dosen (für Normalverbraucher) - der Spraymax ist viel günstiger. Habe die angebrochene Dose im Kühlschrank aufbewahrt - war n...
von penfield
19.03.2017, 14:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 42
Zugriffe: 1006

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

Was wiegt so eine Shorty ?

Für einen ultraleichten Eigenbau empfiehlt sich Paulownia... ;)
von penfield
19.03.2017, 14:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 4617

Re: Les Paulownia

Danke!

Ob Anfängerglück oder ob ich es kann, zeigt dann das nächste Mal... ;)
von penfield
18.03.2017, 13:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 42
Zugriffe: 1006

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

schaut gut aus! (clap3)
von penfield
17.03.2017, 22:41
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Schutz vor Klebenbleiben bei Leim
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Schutz vor Klebenbleiben bei Leim

Ich nehme auch Haushalts Frischhaltefolie zum Trennen, ging bei titebond und Epoxidharz immer problemlos. Um so erstaunter war ich, als ich letztens was mit Fischleim verklebte, der kann auch die PE Folie gut kleben :shock: . Ich habe die zwar wieder sauber abbekommen, aber nicht in einem Stück. ca...
von penfield
17.03.2017, 19:35
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?
Antworten: 10
Zugriffe: 205

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

Gerne. Noch ein paar Erfahrungswerte: Wie gut der Tönungseffekt und die Löslichkeit sind, musst du ausprobieren. Es ist halt doch Beize und es kann sein, dass du für einen ordentlichen Tönungseffekt "echtes" Tönungsmittel brauchst. Aber Probieren kostet ja nichts. So eingefärbten Lack - geht aber au...
von penfield
17.03.2017, 19:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?
Antworten: 10
Zugriffe: 205

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

Ja, schon probiert. Funktioniert mit Wasserbeize und Spiritusbeize, sowohl durch Zugabe der Pulver als auch mit den gelösten Beizen. (Viele Wasserbeizen sind mEn auch in Spiritus löslich) Allerdings nicht zu viel Beize nehmen, da es (sonst) zu Ablagerung (schlecht gelöster) Pigmente kommen kann (Vor...
von penfield
17.03.2017, 18:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 4617

Re: Les Paulownia

Nachdem ich das Ganze 24h im Warmen auspolymerisieren lassen hatte, sah es schon besser aus DSC00448a.jpg Detailaufnahme nach dem Trocknen DSC00449a.jpg Erstes Beschleifen DSC00452a.jpg Nach längerem Schleifen tauchte dann ein Riss im Furnier auf, dachte ich - nach Vergleich der Bilder denke ich abe...
von penfield
17.03.2017, 18:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 4617

Re: Les Paulownia

Am nächsten Morgen hatte ich ein ungutes Gefühl. Das Epoxy war mir am Abend davor eigenartig dünnflüssig vorgekommen. Außerdem habe ich mit dieser "Anpressmethode" durch Beschweren schon einmal versucht einen Headstock zu furnieren und bin kläglich gescheitert (warum ich sie jetzt noch einmal verwen...
von penfield
17.03.2017, 18:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 53
Zugriffe: 4617

Re: Les Paulownia

Nachdem das Teststück ganz gut funktionierte, wagte ich letztes Wochenende den Sprung aufs Headstockfurnier. Weil ich nicht sicher war, wie das nach dem Einkleben mit dem Polieren sein würde und die Umrisse ja genau sein sollten, habe ich das Emblem zunächst gereinigt und mit Micromesh aufpoliert. D...
von penfield
17.03.2017, 11:11
Forum: Galerie
Thema: Doppelhalsgitarre mit/ohne Bünde
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Doppelhalsgitarre mit/ohne Bünde

Das Ganze ist aber gewichtsmäßig auch ziemlich optimiert. Das Holz ist sehr leicht und der Body eigentlich relativ klein gehalten, zudem nur 34mm dünn. Kein unnötiges Blech, wie Halsschrauben etc., keine Pickguards. Die SC Format Humbucker wiegen im Vergleich zu normalen HBs deutlich weniger. Das Mi...
von penfield
17.03.2017, 10:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Quickbird Non Reverse (Spontanes F-Bird NR Nebenprojekt)
Antworten: 93
Zugriffe: 9703

Re: Quickbird Non Reverse (Spontanes F-Bird NR Nebenprojekt)

Helium leider nicht, aber das wäre echt cool (und Nobelpreisverdächtig ;) 8) ) Erklärbar ist es aber auch so: Das Holz ist nicht nur sehr leicht, es ist auch verhältnismäßig wenig Holz dran. Der Body ist ja nur 34mm dick, hat eine riesige Bierbauchmulde und ein riesiges Loch darin, ich meine natürli...
von penfield
16.03.2017, 22:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Quickbird Non Reverse (Spontanes F-Bird NR Nebenprojekt)
Antworten: 93
Zugriffe: 9703

Re: Quickbird Non Reverse (Spontanes F-Bird NR Nebenprojekt)

Der Vollständigkeit halber:
Quickbird wiegt komplett 2,34 kg
von penfield
16.03.2017, 22:10
Forum: Galerie
Thema: Peacemaster 3P90
Antworten: 7
Zugriffe: 1543

Re: Peacemaster 3P90

Nach der Doppelhalsgitarre habe ich meine anderen Bauten ebenfalls abgewogen.
Der Peacemaster bringt es auf 2,39 kg.
von penfield
16.03.2017, 17:37
Forum: Galerie
Thema: Doppelhalsgitarre mit/ohne Bünde
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Doppelhalsgitarre mit/ohne Bünde

Ist eine Weile her (13.2.2017), dass ich versprach, die Gitarre abzuwiegen. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Alle Waagen im Haushalt für das Wiegen von Gitarren ungeeignet - einzige dafür brauchbare Waage unauffindbar (eh klar!) – Nach 2 Wochen Sucherei eher zufällig aufgetaucht – Batterie lee...
von penfield
16.03.2017, 15:20
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 456

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Spiritusbeize könnte da funktionieren.

Oder vielleicht das Epoxy mit Beize färben?
Hab ich schon gemacht und geht grundsätzlich gut (auch mit Wasserbeize).
von penfield
16.03.2017, 13:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 456

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

den Leim hat mir mein Tischler mitgegeben. Er meinte es ist ein spezieller Furnierleim der relativ schnell anzieht. Muss ihn bei Gelegenheit mal fragen was das für einer genau ist. Wie meinst du komm ich zu einem besseren Ergebnis? So wie AstroHero gemeint hat? Furnier vorher beizen und dann mit Ep...
von penfield
15.03.2017, 17:53
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 456

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Irgendeine Hypothese, hatta?
von penfield
15.03.2017, 13:34
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Titebond II Weatherproof
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Titebond II Weatherproof

Ich nehm´ jetzt immer Fischleim. Da kriecht nichts, härtet glashart, allerdings auch ein wenig gelblich aus. Falls Du aber einen anderen Titebond brauchst, die muss man nicht extra aus den USofA imprtieren, die gibts auch bei Amazon/ebay oder beim Fachhändler zB: http://www.apatina-restaurierungsbed...
von penfield
15.03.2017, 08:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 456

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Wenn es sich deutlich sichtbar abhebt, womöglich sogar raussteht und dieser Trend anhält, ist das natürlich nicht gut fürs Relic Design. Im Grunde kannst du eigentlich nur abwarten (um möglicher Weise dann doch schleifen zu müssen) oder gleich schleifen Ich würde sie noch etwas ruhen lassen und ein ...
von penfield
14.03.2017, 22:16
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 456

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Schöne Gitarre. Rustin Plastic Coating auf Clou Beize sollte eigentlich funktionieren. Wenn sich die Risse durch Abheben des Furniers bilden, liegt es wohl eher am Furnier/Furnierleim. Ich kann nur spekulieren, aber Rustins wird als Harnstoff-Formaldehydharz beschrieben. Furnierleim ist auch oft Phe...

Zur erweiterten Suche