Die Suche ergab 682 Treffer

von penfield
21.08.2017, 21:22
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Re: Basslownia

Erster Eindruck ist gut.

Sicher besser als beim Letzten Mal.
(Hoffentlich bestätigt sich das bei Tageslicht)

Dank, jedenfalls, an bea und hatta, für die aufmunternden und motivierenden Worte!
von penfield
20.08.2017, 20:18
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (36. Teil)

Zurück aus dem Urlaub und demnächst (Morgen) auch schon wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert. :| Das Positive daran ist, dass ich weiterfinishen kann... (dance a) Zunächst schaute ich, ob nicht doch genug Lack zum Schleifen und Polieren drauf war. Die Auftragstärke schien unregelmäßig, aber br...
von penfield
20.08.2017, 17:32
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einteiligen Korpus leichter machen
Antworten: 8
Zugriffe: 174

Re: Einteiligen Korpus leichter machen

Da müsstest du zum Tischler gehen. Eine Bandsäge, die auf mind. 35cm Höhe ohne Verlauf sägt, hat aber wahrscheinlich auch nicht jeder Tischler. Vielleicht sogar Sägewerk? Wenn der Schnitt gut geht, ist der Rest kein Problem. Um ein Finish wirst du dann, wie eh schon gesagt, nicht herumkommen. Wenn d...
von penfield
20.08.2017, 14:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?
Antworten: 60
Zugriffe: 2919

Re: Löcher im Wurzelahorn ausbessern?

Die schaut echt edel aus!
Gratuliere!
von penfield
20.08.2017, 13:42
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einteiligen Korpus leichter machen
Antworten: 8
Zugriffe: 174

Re: Einteiligen Korpus leichter machen

Das Holz ist allerdings sehr schön und wenn es eine wertvollere Gitarre ist, würde ich sie lassen, wie sie ist. Der Vollständigkeithalber möchte ich noch anmerken: Wenn du kein neues Finish machen möchtest, sehe ich nur die Möglichkeit unter dem Schlagbrett (aus Stabilitätsgründen den Bereich unter ...
von penfield
20.08.2017, 11:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einteiligen Korpus leichter machen
Antworten: 8
Zugriffe: 174

Re: Einteiligen Korpus leichter machen

Theoretisch geht das, also aufsägen, aushöhlen und wieder zusammenleimen. (Irgendwo im Forum wurde das schon diskutiert, habe es aber nicht mehr gefunden) Ansonsten könnte man den Bereich unter dem Schlagbrett aushöhlen. Ist die Frage, wieviel Gewichtsersparnis das bringt. Du kannst natürlich auch d...
von penfield
16.08.2017, 17:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 107
Zugriffe: 1987

Re: Speedfish II

Nach noch mehr reiflicher Überlegung bin ich jetzt fürV4, ohne Rampe und mit Flammen, die ins Gb hineinlodern.
Bin schon neugierig, was du da machen wirst. (Wahrscheinlich was ganz anderes Geniales auf das ich nie kommen würde)
von penfield
16.08.2017, 12:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 107
Zugriffe: 1987

Re: Speedfish II

V5.
Du könntest die Rampe umdrehen (vert. spiegeln) und das flammende Blau damit ins Griffbrett ziehen.
von penfield
16.08.2017, 09:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 281
Zugriffe: 8772

Re: Jackhammer's #0

Ich wäre auch für grün.
BGP
von penfield
13.08.2017, 19:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Speedfish II
Antworten: 107
Zugriffe: 1987

Re: Speedfish II

Passt! Dein Sohn hat völlig recht.
Und flexibles Design ist ohnehin das beste Design.
von penfield
13.08.2017, 09:52
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Re: Basslownia

Danke, euch! Ich hab doch jetzt tatsächlich eine Woche Arbeitskarenz und Zeit, darüber nachzudenken :D . Ihr habt natürlich recht. Auch wenn ich schon gerne fertig wäre: Eigentlich gehört das ordentlich gemacht, die Übung ist auch nötig, insofern ist alles klar :cry: . Es hängt, wie so oft, davon ab...
von penfield
12.08.2017, 15:11
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (35. Teil)

Anfang der Woche dann die (zumindest von mir) mit Spannung erwartete Begutachtung. Erwartungsgemäß gibt es ein paar Schönheitsfehler 8). Die Holzstruktur scheint stellenweise durch, ein paar Hacker und Einsacker sind da und all das zeigt, Sekundenkleber allein genügt bei Paulownia nicht. DSC02111a.j...
von penfield
09.08.2017, 09:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - "Lazarus"
Antworten: 278
Zugriffe: 11349

Re: #4 - "Lazarus"

Edel!
von penfield
08.08.2017, 13:37
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Problem mit Doubleneck Schaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Problem mit Doubleneck Schaltung

Dann bitte auch gleich ein Bild vom Instrument.
von penfield
03.08.2017, 21:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstlingswerk: Meine erste Strat Hardtail
Antworten: 16
Zugriffe: 998

Re: Erstlingswerk: Meine erste Strat Hardtail

Hast du gut hinbekommen.
Gefällt mir.
von penfield
01.08.2017, 22:23
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (34. Teil)

Tja, leider wieder zurück und in den Arbeitsprozess eingegliedert – andererseits kann ich jetzt weiterbauen! Der Metalliclack, überlackiert mit dem dazu passenden Klarlack hatte mehr als 2 Wochen zum Trocknen. Höchste Zeit, dass etwas weitergeht! Vor dem endgültigen Finish standen noch ein paar Klei...
von penfield
26.07.2017, 13:45
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Re: Basslownia

Ok. Wie ich gerade gelesen habe ist das mit dem Sustain (und dem Bootslack auf Fretlessgriffbrettern) so zu verstehen:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 038#p30398
von penfield
23.07.2017, 21:11
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Re: Basslownia

Ja. Klarlack kommt drauf. Und zwar werde ich den ganzen Bass, also auch das Griffbrett, mit 2k Autolack beschichten. Das soll bei Fretlessbässen nicht nur der Abnutztung des Griffbrettes entgegenwirken sonder sich auch positiv auf den Sustain auswirken. Und ja, da stimme ich dir zu. Das cremefarbene...
von penfield
21.07.2017, 21:10
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Re: Basslownia

Danke.
Bin gespannt wie das Trc auf dem Ahornfurnier rüberkommt. Ich spekuliere ja darauf, dass der Ahorn durch den Klarlack etwas dunkler wird. Vielleicht auch ein wenig gelblicher.
Bgp
von penfield
18.07.2017, 21:58
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (33. Teil)

Man glaubt es kaum, aber dann wurde es noch viel spannender. Je näher die Fräsung des Headstocks rückte, desto weniger gut erschien mir die Idee mit dem überstehenden Furnier, aber es gab kein Zurück mehr. Zum Schutz des Lackes habe ich die Ränder abgeklebt und begann vorsichtig zu fräsen. DSC01202a...
von penfield
18.07.2017, 21:30
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (32.Teil)

Und dann wurde es besonders spannend. :shock: Das Abdeckband auf dem Binding war zu entfernen DSC01190a.jpg Die Spannung war deshalb so groß, weil das Abdeckband etwa 1-2/10 mm breiter ist als das Binding, weshalb ich befürchtet hatte, es gäbe sichtbare Streifen an den Übergängen zwischen Binding un...
von penfield
18.07.2017, 21:23
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (31. Teil)

Als dann am Ende der Woche alles trocken war, ging es weiter. Emblem polieren DSC01183a.jpg Alles vorbereiten DSC01187a.jpg Emblem einkleben DSC01189a.jpg Die Idee war, das Epoxy so aufzutragen, dass das Emblem nicht nur eingeklebt sondern in einer dicken, gleichmäßigen Schicht eingebettet wird. Die...
von penfield
18.07.2017, 13:01
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Re: Basslownia

Danke. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich überrascht war. Von einem Spraydosen Effektlack habe ich mir das nicht erwartet. Der Effekt braucht allerdings den Klarlack. Sonst wirkt er nicht so toll. Hier der Link http://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/dupli-color/auto/cars-rallye-sprays/ipg-1092.h...
von penfield
18.07.2017, 11:02
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (30. Teil)

Wie bereits erwähnt, war das Wetter anfang letzter Woche etwas unbeständig. Aber es gibt ja immer etwas zu tun. Zunächst erhielt ich den Auftrag die Wäschespindel (oder wie man so etwas nennt) zu reparieren. Die verlor gerne ihre Räder samt "Aufhängung", weshalb ich diese kurzerhand mit Epoxy verkle...
von penfield
14.07.2017, 19:20
Forum: E-Bässe
Thema: Basslownia
Antworten: 98
Zugriffe: 10095

Basslownia (29. Teil)

Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch dieses Phänomen: Je mehr ich an der Oberfläche herumwerkte, desto mehr Fehler entdeckte ich. Zudem mehrten sich in bedenklicher Häufigkeit gröbere Hacker, die offenbar beim Handling von Basslownia während der (inzwischen schon leicht verzweifelten) Ober...

Zur erweiterten Suche