Die Suche ergab 880 Treffer

von penfield
12.12.2017, 08:51
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Boden und Deckenleisten - Radiusjig
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

Super Idee!
Danke.
von penfield
09.12.2017, 12:10
Forum: E-Bässe
Thema: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter
Antworten: 185
Zugriffe: 3502

Re: Bauthread: Goaß Bass 5-Saiter

Der Hals ist super.
Vermutlich fallen die Markierungen am Halsfuß nach dem Einbau nicht mehr wirklich auf.
von penfield
09.12.2017, 11:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Body aus Astgabel
Antworten: 6
Zugriffe: 248

Re: Flying V Body aus Astgabel

Das klingt ja hochinteressant.
Bin schon gespannt auf den Bauthread.
von penfield
08.12.2017, 20:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 55
Zugriffe: 2304

Re: Framebird NR

Die Embleme aussägen und befeilen allerdings recht aufwändig und die sind aus 0,6mm Messing. Ich vermute, die kann man nicht so einfach lasern. Das kommt auf die Maschine an, auf die du Zugriff hast. Mit einem typischen Fablab-Laser hast du sicher Recht. Bei mir in der Nachbarschaft baut die Firma ...
von penfield
08.12.2017, 20:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 55
Zugriffe: 2304

Re: Framebird NR

Danke, Norbert.
Das Ätzen ist eine gute Idee. Werde mich damit beschäftigen.

Das Bier hab ich nicht vergessen.
Leider bin ich die nächste Woche schon völlig zugeplant und dann ist ja quasi Weihnachten.
Melde mich sobald was möglich wird...
von penfield
08.12.2017, 20:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183347

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Zur Sicherheit noch nachgefragt: Schwarzes Pertinax; ist das dasselbe wie Micarta? Und POM ist vermutlich Polyoxymethylen? Genau! Was die Messermacher da in vielen Youtube Clips mit Epoxidharz, Papier und Gewebe als Griffmaterial zusammenschmoddern, nennen die ja auch Micarta, es ist ein Synonym ge...
von penfield
08.12.2017, 10:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 55
Zugriffe: 2304

Re: Framebird NR

Wenn Du das Furnier komplett ausgestochen haben möchtest, dann kannst Du das mit lasern probieren. Sollte auch mit der Einlage funktionieren. Die Firma Kirchert in der Linzer Straße macht das, die brauchen nur ein CDR File. Leder hat funktioniert, einfach ausprobieren. Sollte das nicht klappen, dan...
von penfield
08.12.2017, 10:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 55
Zugriffe: 2304

Re: Framebird NR

Poldi hat geschrieben:
07.12.2017, 18:55
Super gemacht.
Danke!
von penfield
08.12.2017, 10:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183347

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

will man POM als sattelmaterial ? hätte gedacht das dämpft jetzt eher ? Bei Gibson gehört(e) das lange Jahre zum "guten Ton" (Nylon). 8) Schwarzes Hartpapier (Pertinax) ist ebenfalls ein hervorragendes Sattel- und Stegeinlagenmaterial und kostet dabei nur ein Bruchteil von dem, was man für das Grap...
von penfield
07.12.2017, 17:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 55
Zugriffe: 2304

Framebird NR TR Deckel II

Endlich wieder Zeit und Gelegenheit zu posten. Da ich für mein Fräsjig ja das Falsche bestellt hatte, verwendete ich meine in den letzten Wochen leider nur sehr kärgliche Werkstattzeit für andere Dinge, wie zB der "Veredelung" des TR Deckels. DSC02589a.jpg Das Emblem habe ich nach bereits beschriebe...
von penfield
07.12.2017, 17:07
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Re: Jig für Halsrundung

Raffiniert! (clap3)
von penfield
07.12.2017, 12:32
Forum: Offtopic
Thema: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke
Antworten: 13
Zugriffe: 232

Re: Holzreste vom Gitarrenbau und Weihnachtsgeschenke

Gute Idee, super Ausführung.
Bauthread?
von penfield
07.12.2017, 12:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Recycle"
Antworten: 42
Zugriffe: 988

Re: Bariton "Recycle"

Um ganz sicher zu gehen, habe ich jeweils nur bis zur Mitte gebohrt und dann beim Umdrehen des Korpus die gebohrten Löcher auf eine passenden Metallstift gesteckt, der in einem Brett unter dem Bohrständer steckte. Das Ergebnis: genau passende Löcher. Sozusagen, ein "Pin-Drill" ;) - Danke für den Tip.
von penfield
07.12.2017, 08:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Gummihandschuhe zu empfehlen?
Antworten: 10
Zugriffe: 269

Re: Gummihandschuhe zu empfehlen?

Ich hatte mir vor geraumer Zeit von einem Berufsbekleider mal ein Paket Nitrilhandschuhe mitbestellt, da fand ich den Aufpreis für den vermeintlichen Mehrwert aber zu hoch. Viele Grüße, Philip Nitril wird vor allem auch deshalb verwendet, weil es im Vergleich zu Latex hypoallergen ist (Mehrwert). S...
von penfield
05.12.2017, 16:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )
Antworten: 48
Zugriffe: 879

Re: Mein erster Gehversuch (natürlich eine Tele ;) )

Sieht jedenfalls echt gut aus! (clap3)
von penfield
04.12.2017, 12:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183347

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ok, Danke euch, ich hatte das Wasser in Verdacht, aber vielleicht lag es ja auch am Handling (think)
von penfield
04.12.2017, 08:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183347

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Als ich Clou-Holzspachtel im Baumarkt kaufen wollte, hatte sie diesen nicht, sondern nur Holzpaste von Barend Palm (http://www.barendpalm.de/Renovieren-Ausbessern:::7.html). Die Firma kannte ich nicht, habe ich aber gekauft. Die Wurmlöcher, die ich damit gefüllt habe, sind nicht eingesackt.Paste.JP...
von penfield
04.12.2017, 07:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183347

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich benutze zum Porenfüllen immer den Clou-Holzspachtel. Leicht verdünnt mit Wasser wird dieser mit einem Baumwolllappen in das Holz massiert. Ich gebe Penfield recht wenn er sagt das die anschließende Schleiferei was für´n Ar... ist. Aber wenn man das wirklich nur in die Poren massiert und etwas a...
von penfield
03.12.2017, 23:20
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Gummihandschuhe zu empfehlen?
Antworten: 10
Zugriffe: 269

Re: Gummihandschuhe zu empfehlen?

penfield hat geschrieben:
03.12.2017, 23:20
Ich hab schwarze von aldi und die sind aus nitril. (dance a)
Sind aber schon vom letzten Jahr
von penfield
03.12.2017, 23:20
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Gummihandschuhe zu empfehlen?
Antworten: 10
Zugriffe: 269

Re: Gummihandschuhe zu empfehlen?

Ich hab schwarze von aldi und die sind aus nitril. (dance a)
von penfield
03.12.2017, 16:45
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration Schlaggitarre Tellson
Antworten: 15
Zugriffe: 161

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

bussela hat geschrieben:
01.12.2017, 21:55
(die sehr liebe Nachbarin hat sie mir einfach in die Hand gedrückt). :D
Ich hätte auch gerne solche Nachbarn...

Super Projekt, bin schon neugierig.
von penfield
03.12.2017, 16:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1824
Zugriffe: 183347

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn du Schellack nehmen willst, mach das auf jeden Fall. Ich wollte auf gar keinen Fall andeuten, dass Epoxy besser wäre - nur meine Erfahrungen mit Clou Holzpaste teilen, die ich seither auch nicht mehr verwendet habe ;) Im Moment überlege ich gerade, ob man das Porenfüllen nicth mit Clou Holzsieg...

Zur erweiterten Suche