Die Suche ergab 1018 Treffer

von penfield
20.02.2018, 19:36
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1330
Zugriffe: 198778

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Habe dereinst im Frame-Bird Thread angekündigt, dass ich mir eine Fretpresse zulegen wollte. Inzwischen ist die Presse eingelangt und durch diverse Bohrungen voll funktionsfähig gemacht worden. Das Ganze hat deshalb so lange gedauert, weil ich die Bohrung für die Aufnahme zum Schlosser auslagern mus...
von penfield
19.02.2018, 20:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung
Antworten: 35
Zugriffe: 3180

Re: Maserung vs Body Shape - Ich bitte um Eure Meinung

(clap3) Sehr schön!
Saubere Arbeit!
von penfield
19.02.2018, 20:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals aufdoppeln....
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Hals aufdoppeln....

Cool! (clap3)
Muss ich mir merken.
von penfield
19.02.2018, 20:33
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Astloses Deckenholz ist überbewertet
Antworten: 8
Zugriffe: 259

Re: Astloses Deckenholz ist überbewertet

Hat mir Mut gemacht, dass ich es irgendwann doch einmal schaffen werde, mir eine Akkustische zu bauen ;)
von penfield
19.02.2018, 20:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals aufdoppeln....
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Hals aufdoppeln....

Ja, schaut sehr gut aus.
Hast du beim Furnieraufkleben Plastikfolie drum herum gewickelt (drittes Bild von oben)?
von penfield
19.02.2018, 00:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Re: Framebird NR

Zusammengefasst waren das jetzt ca 3 Tage 6°C und ca 2 Tage 17°C. Das scheint eine gutes Maß.

Wenn ich sie dieses Mal schon Morgen ins Warme hänge,
könnte die nächste Schicht am Donnerstag oder Freitag fällig sein. (think)
von penfield
19.02.2018, 00:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Framebird NR - Finish (9. Schicht)

Nachdem ich gestern keine Lust hatte zu schleifen, bildete ich mir ein, es heute machen zu müssen. Also habe ich wie sonst geschliffen, auch dieses Mal 2 Stunden. Ist offenbar meine Standardzeit, wenn ich ordentlich schleife. Die Gitarre hing jetzt knappe zwei Tage auf ca 17°C. Die Oberfläche war en...
von penfield
17.02.2018, 09:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 256
Zugriffe: 13774

Re: Bariton "Destryte"

Sehr schön!
von penfield
17.02.2018, 09:23
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 24
Zugriffe: 403

Re: Hach ich bin so herrlich.......

Lieben Dank :) das könnte spannend werden Bea. Bei der Junior hätte ich noch ein ebenes Top, was noch etwas einfacher ist. Von der Optik her + 1 oder 2 F-Löcher sieht das bestimmt sehr 50/60ger mäßig aus! Ach so Hölzer sind: amerikanische Nussbaum-Decke Esche-Body Black Limba HAls (2. Hälfte meines...
von penfield
16.02.2018, 14:49
Forum: Suche/Biete
Thema: Gitarrendecken Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 256

Re: Gitarrendecken Fichte

Schönes Holz aus einer schönen Gegend.
Ist das im Toten Gebirge?
von penfield
16.02.2018, 14:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Re: Framebird NR

Ja Kinder, habt Ihr denn keinen Heizlüfter/Heizstrahler für die Werkstatt? :shock: Klar, die Dinger brauchen 'ne Menge Strom, aber mit 'ner Stunde 1000 Watt erreicht man im Keller schon 'ne Menge für 25 Ct. Wegen zu niedriger Temperaturen verhunztes Material kommt sicher teurer ;) Doch, hab´ ich, a...
von penfield
16.02.2018, 14:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Re: Framebird NR

Wenn man mitten drin ist im Finish und es grenzwertig kalt ist zum Lackieren, was passiert dann:
Richtig, es wird noch kälter.
Hab ich mich über gemütliche 9°C beschwert, ich ahnungsloser - jetzt hat es 6°C in der Werkstatt :p
von penfield
15.02.2018, 21:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula die x-te
Antworten: 28
Zugriffe: 358

Re: Paula die x-te

Ich denke ja, man kann die inlays auch hne CNC hinbekommen...aus Alu mit der Laubsaege aussaegen. Danach ein Ebenholzausschneiden und einpassen, jetzt hat man blockinlays die man ganz normal einpassen kann.... Danke; hatte Kurzschluss und irgendwie nur an die doppelten Purflingcutter gedacht, die d...
von penfield
15.02.2018, 21:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Re: Framebird NR

bei mir ist alles Momentan auf HAlde wegen dem Wetter hihihi.. der neue Werkkeller zu kalt und meine Restaurierung eines Warlocks Basses wartet auch weil man draussen nicht lackieren kann.....ich tu mir deine Schleiforgien nicht an..ich ziehe da meinen Hut vor soviel Zähigkeit und Frustrationstoler...
von penfield
15.02.2018, 18:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Re: Framebird NR

moinsen, zumindest bei Epox gilt die Faustregel, dass 10° Temperaturerhöhung die Aushärtungszeit halbieren, ähnliches wenn nicht noch mehr dürfte für Abweichungen von den 20° nach unten gelten. Bei 9° würde ich mich mindestens 1 Woche nicht trauen, überhaupt an Schleifen zu denken. Hast Du keine Mö...
von penfield
15.02.2018, 18:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Framebird NR - Finish (8. Schicht)

So die 8te Schicht ist drauf, nach nur 2 Stunden Schleifen. So wie ich es verstanden habe, ist die Faustregel bei (diesem) 2K Lack (5°C Mindestverwendungstemperatur) min. 8 Stunden und max. 48 Stunden Trocknungszeit für die nächste Lackschicht mit vorangehendem Zwischenschliff, allerdings bei 20°C. ...
von penfield
15.02.2018, 17:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula die x-te
Antworten: 28
Zugriffe: 358

Re: Paula die x-te

Herrlich!
Besonders die Inlays sind super.
Kriegt man die eventuell ohne CNC hin?
(und wie (think) )
von penfield
15.02.2018, 17:43
Forum: Holz
Thema: Zirbenholz
Antworten: 18
Zugriffe: 1349

Re: Zirbenholz

Sehr schön!
von penfield
13.02.2018, 07:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Framebird NR - (7. Schicht)

Danke für eure Anteilnahme und den Zuspruch. Eigentlich wollte ich ja gestern Pause machen, aber dann konnte ich die grauen Flecken nicht einfach so stehen lassen, sondern musste ausprobieren, ob sie sich ausschleifen ließen, was wohl als eine Art von Spontanwahnsinn gewertet werden kann. (Von selbs...
von penfield
12.02.2018, 21:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Framebird NR - Finish (6. Schicht)

Danke, Thoto. Diese Finishposts sind ja genauso eintönig und das darin (üppig wuchernde) Schleiflamento genau so fad, wie die Schleiferei selbst :x . So ein Hochglanzfinish verlangt einem aber auch wirklich alles ab! Nach dem ersten nachurlaublichen Enthusiasmus holte mich gestern die Realität ein; ...
von penfield
11.02.2018, 15:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Re: Framebird NR

Haddock hat geschrieben:
11.02.2018, 13:30
Hallo,

schaut super aus!

Gruss
Urs
Danke,

nur noch ein paar Schleiforgien, dann ist sie fertig :D
von penfield
11.02.2018, 13:05
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Druckluft / Abblasen / Reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Druckluft / Abblasen / Reinigen

Docwaggon hat geschrieben:
11.02.2018, 09:56
ich denke auch ich kümmere mich mal um eine bessere absaugung direkt am ort des geschehens
Direktes Absaugen ist zweifellos die beste Lösung.

Wenn das nicht geht: mein meistgebrauchtes Werkzeug ist der Staubsauger ;)
von penfield
11.02.2018, 13:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Re: Framebird NR

DoppelM hat geschrieben:
11.02.2018, 10:35
Sieht jetzt schon lecker aus!
Danke!

Der Aufwand beim Porenfüllen hat sich durchaus gelohnt, wie man am Schleifbild erkennen kann, das ich leider nicht ordentlich dokumentiert habe. (Vielleicht schaffe ich das ja beim nächsten Mal.)
von penfield
11.02.2018, 09:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 154
Zugriffe: 8979

Framebird NR - Finish (5. Schicht)

Gestern, kaum zurück, schon zum Schleifblock gegriffen :) Die Lackoberfläche wirkte nach der langen Pause immer noch recht klebrig, vermutlich weil es die ganze Zeit über sehr kalt war, aber das kann nur gut sein für die nächsten Schichten, deren Haftung und die Vermeidung von Schichteffekten (zumin...
von penfield
10.02.2018, 11:20
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Schablonen für Konzertgitarren-Kopfplatten
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: Schablonen für Konzertgitarren-Kopfplatten

Alles klar, danke.
Ich werde es mal ausprobieren.

Zur erweiterten Suche