Die Suche ergab 124 Treffer

von Zexion
18.11.2017, 14:16
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 260
Zugriffe: 66854

Re: R.I.P.

von Zexion
12.06.2017, 18:14
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

In den letzten Tagen gings ein wenig weiter und da hab ich mir die Frage gestellt ob etwas gegen einen Sattel aus Ahorn spricht. Mein einziges Bedenken ist, dass das Holz zu weich ist für die Basssaiten...
von Zexion
15.05.2017, 13:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 551
Zugriffe: 32143

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

Ich find auch ein Orange würde dem Ahorn gut tun :D
von Zexion
09.05.2017, 09:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 6716

Re: Headless Viper

Die Fehlerstelle reparierst Du am besten, indem Du ein Stück Holz aus dem gleichen Brett in der korrekten Maserrichtung einpasst, das Du dann sorgfältig von Hand an die bestehenden Konturen anpasst. Mit ein wenig Glück wird man davon nachher kaum etwas sehen. Das wird für mich eine riesen Herausfor...
von Zexion
24.04.2017, 17:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 22559

Re: Legacy

Jetzt gibst du aber an! :-D
von Zexion
17.04.2017, 23:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 551
Zugriffe: 32143

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita) - Langzeit-Projekt

Je weiter du bei dem Projekt bist, desto faszinierter bin ich davon! Ich bin zwar selbst kein Fan von Headless-Gitarren (früher oder später werd ich mir aber sicher einen Headless-Bass bauen :lol:), finde deine Umsetzung aber einfach grandios. Carbon ist sicher ein sauinteressanter Werkstoff und ich...
von Zexion
15.04.2017, 20:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Legacy
Antworten: 284
Zugriffe: 22559

Re: Legacy

von Zexion
11.04.2017, 20:38
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Volumepoti durch leuchtenden Taster ersetzen
Antworten: 17
Zugriffe: 1979

Re: Volumepoti durch leuchtenden Taster ersetzen

Ja genau so stell ich mir das vor @hansg und @MiLe ... Aber schon mal gut dass es wohl nicht zu schwer zu sein scheint! Behalt ich definitiv im Hinterkopf :D
von Zexion
11.04.2017, 19:25
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Volumepoti durch leuchtenden Taster ersetzen
Antworten: 17
Zugriffe: 1979

Re: Volumepoti durch leuchtenden Taster ersetzen

Hallo Urs! Ich stell mir das im Prinzip so vor, dass anstatt des Potis mit Regelbereich 0-100% Lautstärke, ein Knopf ist, welcher wie ein Taster bei einer normalen Beleuchtung funktioniert. Also es gibt gewissermaßen nur 0% Lautstärke und 100% Lautstärke. Wie genau, bzw. ob das überhaupt mit der gew...
von Zexion
11.04.2017, 16:53
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Volumepoti durch leuchtenden Taster ersetzen
Antworten: 17
Zugriffe: 1979

Volumepoti durch leuchtenden Taster ersetzen

Grüße liebe Leute! Eins vorweg, ich bin was Elektrotechnik nicht wirklich bewandt, deshalb ist die Frage möglicherweise nicht ganz durchdacht. Ich hatte vorhin die Idee für ein kommendes Projekt, das Volumepoti durch einen leuchtenden Taster zu ersetzen. Sprich PU -> Taster -> Buchse ohne irgendwelc...
von Zexion
09.04.2017, 10:06
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

zappl hat geschrieben:
09.04.2017, 02:12
Seitdem führe ich das Kabel nach oben hin über einen Haken oberhalb der Werkbank weg.
Ganz genau die Idee hatte ich gestern gleich nachdem ich realisiert hatte was passiert ist!
von Zexion
08.04.2017, 21:48
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Ja, eh! Ich hatte echt nen Schreck, wollte am liebsten gar nix mehr angreifen. Am Dienstag kürzt mir mein alter Herr dann das Kabel, wenigstens ists ziemlich nah an der Fräse passiert, so dass noch genug Kabel übrig bleibt.
von Zexion
08.04.2017, 20:31
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Nicht ganz, Fräser trifft Kabel (wall)
von Zexion
08.04.2017, 20:04
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Ich denke ich werde, wenn ich Pause von der Masterarbeit brauche, den Hals weitermachen. Ist mir grad ein bisschen unsympathisch meine Fräse.
von Zexion
15.03.2017, 21:23
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Ja, das hab ich nach bisschen überlegen jetzt eh vorgehabt. Wird hoffentlich morgen Vormittag erledigt!
von Zexion
15.03.2017, 18:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Grad gings ein bisschen weiter. Hals von den Zwingen befreit, festgestellt dass er trotz Fixierung ein klitzekleines bisschen (~0,5-1mm) verrutscht ist, akzeptiert und weitergemacht. Also hab ich mir den Trussrodkanal angezeichnet und die 6mm Nut gefräst. Leider ist mir hierbei, wie schon so oft, tr...
von Zexion
14.03.2017, 22:54
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Die Decke wird blau. Bin halt echt noch unschlüssig was das GB betrifft. Was ich mir auch überlegt habe, dass ich das Helle nehme und es auch blau beize/lackiere/sonstwas...
von Zexion
14.03.2017, 19:08
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Hab noch ein bisschen was gemacht heute... Hab das Top angezeichnet und grob ausgesägt, außerdem die Kopfplatte ausgesägt, auch aus dem Quilted Maple. 10.JPG Außerdem noch den Hals geleimt, dazu hab ich am Rand 3 Löchleins gebohrt und mit Zahnstochern fixiert, so dass mir nix verrutschen kann. Blöde...
von Zexion
14.03.2017, 18:56
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Schutz vor Klebenbleiben bei Leim
Antworten: 13
Zugriffe: 1707

Re: Schutz vor Klebenbleiben bei Leim

Also ich hab jetzt heute dieses Freezer Paper endlich ausprobiert das ich seit April '16 in der Werkstatt liegen hab. Funktioniert einwandfrei, zumindest nach etwa 5 Stunden klebte nix. Mal schauen ob morgen nach mehr als 12 Stunden was kleben bleibt.

Danke auch für eure Tipps!
von Zexion
14.03.2017, 12:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Heut gings bisschen weiter. Die Innenkanten des Tops abgerichtet so dass ich es anschließend verleimen konnte. Das sieht momentan so aus, morgen wirds dann aus den Zwingen genommen und hält hoffentlich, diesmal hab ich echt wenig Leim genommen. 5.JPG 6.JPG Zusätzlich hab ich die Brücke, Pickups und ...
von Zexion
13.03.2017, 19:17
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

Okay, ich werds mir morgen nochmal anschauen, vielleicht überseh ich auch was.
Anbei noch ein Foto von der Schablone am Body, vielleicht sieht mans da besser :)
von Zexion
13.03.2017, 18:15
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

Re: #3 Major Bob

@Haddock: Danke! :D
@wasduwolle, welche Stelle meinst du genau? :) Und danke fürs Erinnern an die Fräsungen, hät ich vermutlich echt vergessen!
von Zexion
13.03.2017, 18:03
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Schutz vor Klebenbleiben bei Leim
Antworten: 13
Zugriffe: 1707

Re: Schutz vor Klebenbleiben bei Leim

Interessant dass ich noch nicht selbst draufgekommen bin :lol:
Paketklebeband hat man ja eigentlich eh immer zu Hause!
von Zexion
13.03.2017, 17:47
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Schutz vor Klebenbleiben bei Leim
Antworten: 13
Zugriffe: 1707

Schutz vor Klebenbleiben bei Leim

Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, aber es geht um folgendes. Wenn ich etwas leime, z.B. ein Top bookmatche, dann verwende ich meistens Leisten oder ähnliche Holzstücke um die Teile in Position zu halten. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie halte ich den austretenden Leim davon ab, bes...
von Zexion
13.03.2017, 17:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #3 Major Bob
Antworten: 32
Zugriffe: 3408

#3 Major Bob

Heute hab ich endlich mit meiner Nummer 3 angefangen, ein tolles Gefühl :-) Die Schäftung vom Hals wurde schon vor einiger Zeit vom bekannten Schreiner durchgeführt, heut habe ich die Flächen glattgehobelt, so dass ich es morgen hoffentlich zusammenleimen kann. Dann hab ich noch die Schablone für de...

Zur erweiterten Suche