Die Suche ergab 6 Treffer

von MrOtwin
20.10.2014, 16:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 5424

Re: Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?

Danke für die Antwort! Das mit dem Quellen hatte ich noch nicht bedacht, auch wenn ich Leimstellen natürlich vorher anfeuchte. Blöde Frage: Wie bekommt Ihr den Knochenleim in dünne Deckenrisse? Wenn der Riss an einer Stelle ist, die man etwas aufbiegen kann, oder bei einem richtigen Spalt funktionie...
von MrOtwin
19.10.2014, 18:18
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 5424

Re: Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?

Ja, ich spiete auch bereits mit dem Gedanken zusätzlich einen Fächer mit 2-3 dünnen Streben unter den Steg zu kleben. Ganz ohne Bracing kann ich mir kaum vorstellen, dass die Gitarre gut klingt. Die Spalte an der Stelle des Steges sind auch kein ernstes Problem. Mit dem Steg aufgeleimt sind diese ja...
von MrOtwin
19.10.2014, 17:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 5424

Re: Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?

An der Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt liegt es nicht. ;) Um mich zu verdeutlichen: Ich rede hier von keinem alten "Kleinod". Es handelt sich um einen schlecht erhaltenen Dachbodenfund mit welligen Zargen, ausgebrochenem Halsfuß (jemand hat vor vielen Jahren mal Stahlsaiten draufgemacht...), mehrf...
von MrOtwin
19.10.2014, 00:46
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Zwingen um Steg aufzuleimen
Antworten: 20
Zugriffe: 13862

Re: Zwingen um Steg aufzuleimen

Meine "Stegaufleimungen" gehen folgenderweise ohne Werkzeug von Statten: Ich Platziere den Steg korrekt auf der Decke und bohre im Spalt für die Stegeinlage mit einem 2mm Bohrer 3 Löcher durch Steg und Decke. Dann klebe ich 3 Zahnstocher in die Löcher im Steg. Der Steg kann nun also auf die Decke "g...
von MrOtwin
19.10.2014, 00:32
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 5424

Ausgetrocknete Fichtendecke behandeln?

Guten Abend! Ich restauriere des öfteren alte Gitarren mit gespaltenen Hölzern. Denn wenn z.B. in der Decke ein Riss ist, bekommt man auch fast 100 Jahre alte Gitarren für ein paar euro auf ebay und co. Das schont den Geldbeutel und ich habe einen schönen Ausgleich neben dem Studium. ;) Das Problemk...
von MrOtwin
18.10.2014, 23:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung
Antworten: 14
Zugriffe: 7393

Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

Bei diesem Farbton würde auch Uhu Acrylit funktionieren. Das ist ein schleif und polierbarer 2 Komponenten Kleber und ist leicht orange transparent. Vor allem im Gegensatz zu Epoxy Spaltfüllend und ohne Schwund. Danach plan schleifen, feinschleifen und polieren, fertig. Dann fühlt man den Spalt auch...

Zur erweiterten Suche