Die Suche ergab 111 Treffer

von thoro
17.02.2017, 14:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: keine Rick Turner Model 1, aber meine
Antworten: 68
Zugriffe: 3102

Re: keine Rick Turner Model 1, aber meine

Das ist ja ein echter Wissens-Rundumschlag, den ihr da erhaltet.

Sieht sehr gut aus. Weiterhin viel Spaß!
von thoro
25.01.2017, 13:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: keine Rick Turner Model 1, aber meine
Antworten: 68
Zugriffe: 3102

Re: Rick Turner Model 1

Schönes Projekt. Ich bin auch ein großer Fan der Turner Model 1 und werde mit Sicherheit irgendwann die Korpusform in eine meiner E-Gitarren einfließen lassen.

Wenn du durch Kurs die Grundlagen drauf hast, wirst du danach bestimmt in aller Ruhe die Gitarre mit allen Details bauen können.
von thoro
16.01.2017, 16:46
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 36
Zugriffe: 1992

Re: Speedfish

Auch von mir Glückwünsche zur sehr gelungenen Speedfish!

Viele Grüße

Thorsten
von thoro
15.01.2017, 15:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 5879

Re: Billy's Schellfisch

Sehr schön!

Wo hast du denn die Lackier-Schablonen machen lassen? Ich habe mir hier in Berlin solche Folien lasern lassen, das war aber ziemlich teuer.
von thoro
14.01.2017, 02:28
Forum: Galerie
Thema: "Ojo"
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: "Ojo"

Herzlichen Dank.

Fast alle meine Gurte sind aus Echtleder, ich hatte auch schon einen in einem hellen Naturton ausgesucht. Dann hatte ich aber doch mehr Lust auf etwas Hippie-artiges.
Simonfunk hat geschrieben:Schaut gut aus - was wiegt denn die Gute?
Habe sie gerade gewogen: 3.12 kg
von thoro
14.01.2017, 02:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "Ojo" – meine Nummer 2
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

Haha, vielen Dank.

Ich habe wohl einfach recht große Hände... und wenn man sich einmal an diese fetteren Hälse gewöhnt hat, fehlt einem bei den dünnen einfach etwas.
von thoro
13.01.2017, 14:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "Ojo" – meine Nummer 2
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

Der Hals-Humbucker erreicht den geplanten Widerstands-Wert. 41_Pickup_Messung.jpg Das Set mit Bridge- und Hals-Humbucker. Ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir schon Teile für das zweite Set bestellt. 42_Pickup_Set.jpg Ich stehe auf den Look der transparenten Gehäuse. Momentan sind sie noc...
von thoro
13.01.2017, 14:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "Ojo" – meine Nummer 2
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

Den Body habe ich dann eine Woche lang jeweils zweimal geschliffen und geölt, morgens die Decke/abends den Rest. Ich benutze Tru-Oil von Birchwood Casey. 31_Body_oelen.jpg Nach gut einer Woche ist man dann bereits im sehr glänzenden Bereich. Hier montiert ohne Pickups. 32_Montiert_ohne_Pickups.jpg D...
von thoro
13.01.2017, 13:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "Ojo" – meine Nummer 2
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

Den Hals habe ich mit Bünden aus Edelstahl versehen. Der Nullbund ist so bearbeitet, dass ich ihn mit einem Handgriff ausklinken und einen Ersatz-Bundstab einsetzen kann. Für den Nullbund habe ich das gleiche Material genommen wie für die anderen Bünde, also keinen höheren Bunddraht. Ich hatte das v...
von thoro
13.01.2017, 13:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "Ojo" – meine Nummer 2
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

So sah es dann nach den Fräsungen für die Pickups und die Halstasche aus, außerdem hatte die Kopfplatte bereits ein Stück Ovangkol als Furnier bekommen. Ach ja, und den Hals hatte ich schon in der Grundform fertiggestellt, mit eingelegtem Stab und aufgeleimtem Griffbrett. 11_Body_und_Hals.jpg Hier d...
von thoro
13.01.2017, 13:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "Ojo" – meine Nummer 2
Antworten: 11
Zugriffe: 467

"Ojo" – meine Nummer 2

Hallo, nachdem ich meine zweite E-Gitarre, genannt "Ojo", ja bereits in der Galerie vorgestellt habe, reiche ich jetzt noch Fotos vom Bau nach. Mit dem Bau der Ojo habe ich Ende Juli 2016 begonnen und fertig geworden ist sie Anfang November 2016, ich habe mir also Zeit gelassen und beim Bau lediglic...
von thoro
13.01.2017, 10:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 5879

Re: Billy's Schellfisch

Genau so schauts aus, keine Sorge, der 24er bleibt... Finde ich gut, wir haben es viel zu oft mit glattgebügeltem Kram zu tun. Die Jetons als Abdeckungen finde ich überhaupt sehr schön. Das ganze Schlagbrett als Killswitch ist wirklich super. Ich spiele auch mit einem Killswitch und ein ganzes Bret...
von thoro
11.01.2017, 22:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 5879

Re: Billy's Schellfisch

Echt schön. Da sind ja wieder eine Menge toller Ideen zu sehen. Sehr schön finde ich die einfach geniale Lösung für das senkrechte Einschrauben der Muffen. Bei deinen irren Ansätzen habe ich auch gleich daran gedacht, dass du das ganze Schlagbrett zum Killswitch-Schlagbrett machst. Was hat es mit de...
von thoro
11.01.2017, 21:58
Forum: Galerie
Thema: "Ojo"
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: "Ojo"

Ganz herzlichen Dank! Was mir persönlich nicht ganz stimmig erscheint ist die Kopfplatte. Die ist irgendwie etwas "plumb" und könnte etwas filigraner gestaltet werden. Den Sattel könnte man meiner Meinung nach noch etwas verrunden, das würde auch ein bisschen was bewirken optisch. Die Pickups sind g...
von thoro
11.01.2017, 14:04
Forum: Galerie
Thema: "Ojo"
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

"Ojo"

Meine zweite selbstgebaute E-Gitarre ist fertig – ich nenne sie "Ojo", wegen des Inlays im 12. Bund. Nachdem ich ein halbes Jahr auf meinem ersten Selbstbau, " Fat Ed " gespielt habe, kamen mir noch ein paar Ideen und Wünsche. So merkte ich beispielsweise, dass ich das Vibrato-System kaum benutze. A...
von thoro
10.01.2017, 23:20
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 77
Zugriffe: 3489

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Die Schablone ist ja recht dünn, ich nehme meist eine 8 mm MDF-Platte. Die säge ich mit einer ganz normalen Laubsäge zurecht und glätte danach die Konturen mit Sandpapier. Dabei muss man dann einfach so sauber wie möglich an der Schablone arbeiten, um beispielsweise bei Pickup-Fräsungen gerade Linie...
von thoro
10.01.2017, 22:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 5879

Re: Billy's Schellfisch

Das hast du doch ganz gut kaschiert. Hoffentlich fällt es nach dem Einfärben nicht so stark auf.

Manchmal wundert man sich wirklich, an was für Stellen einem sowas passiert... im ersten Moment total ärgerlich, später erinnert man sich selber kaum noch daran.
von thoro
10.01.2017, 22:20
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 77
Zugriffe: 3489

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

Herzlich willkommen. Ich würde es auch so machen wie Hans es beschreibt. Ich habe mir seinerzeit für meine Oberfräse ein paar Schablonenfräser für eine 8mm Aufnahme gekauft. Hier ein Beispiel . Dann habe ich meine Schablonen einfach mit der Laubsäge aus MDF-Platten ausgesägt, mit doppelseitigem Kleb...
von thoro
09.01.2017, 13:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Billy's Schellfisch
Antworten: 141
Zugriffe: 5879

Re: Billy's Schellfisch

Wirklich eine tolle Arbeit.

Bernstein als Farbton finde ich sehr schön.

Wie groß ist denn mittlerweile deine Sammlung?
von thoro
27.11.2016, 13:53
Forum: Software
Thema: Empfehlung für Grafik- oder CAD-Software?
Antworten: 15
Zugriffe: 2933

Re: Empfehlung für Grafik- oder CAD-Software?

Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Blender, auch beruflich. Es kann alles, was ich benötige, ist gut dokumentiert und kostet nichts. Wenn man sich erstmal etwas in die Software eingearbeitet hat und maßstabgetreu arbeitet, kann man dann auch gut abschätzen, ob man beispielsweise einen Halswinkel be...
von thoro
19.11.2016, 19:47
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?
Antworten: 17
Zugriffe: 1904

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

Ich spiele meist den Bridge Pickup, aber in manchen Soli und oft auch clean bevorzuge ich den Neck Humbucker.

In letzter Zeit spiele ich auch gerne beide Humbucker und mische mir den Klang über die Volume-Regler.
von thoro
16.11.2016, 00:14
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restaurierung einer Geigenleiche
Antworten: 68
Zugriffe: 6705

Re: Restaurierung einer Geigenleiche

Das meinte ich damit.

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen.
von thoro
15.11.2016, 23:49
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restaurierung einer Geigenleiche
Antworten: 68
Zugriffe: 6705

Re: Restaurierung einer Geigenleiche

Finde ich ebenfalls. Obwohl ich mit Geigen nichts am Hut habe, ist es lehrreich und sehr interessant.
von thoro
14.11.2016, 14:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JK MK IV
Antworten: 160
Zugriffe: 14541

Re: JK MK IV

Echt ein frischer und sehr interessanter Ansatz. Toll! Bin auch immer wieder von deiner Geschwindigkeit beeindruckt.

Haha, Flora und Fauna müssen dann wohl regelmäßig per Luftdruck gebändigt werden.
von thoro
19.09.2016, 10:22
Forum: Offtopic
Thema: Holy Grail Guitar Show Berlin
Antworten: 31
Zugriffe: 3191

Re: Holy Grail Guitar Show Berlin

Ich war 2014 dort und habe es so empfunden wie taxman. Man sieht dort Instrumente, die wirklich mit einem sehr hohen Grad an Präzision gefertigt wurden. Es waren auch viele sehr unkonventionelle Designs zu sehen. Ich überlege, ob ich dieses Jahr wieder hingehe.

Zur erweiterten Suche