Die Suche ergab 14 Treffer

von Darvic
14.01.2017, 12:12
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: 2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen
Antworten: 4
Zugriffe: 3371

Re: 2 Humbucker splitten ohne Schalter mit 4 Volumen

Innerhalb eines HB, bei dem die Coils seriell geschaltet sind, kann das mit dem Blenden gut funktionieren, wenn das Poti richtig angeschlossen wird. Es muss sich ein Reihen-Widerstand für die weg zu regelnde Coil bilden und das Signal von der aktiven Coil wird per Bypass überbrückt. Schaltet man die...
von Darvic
14.01.2017, 11:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Wo bekommt man einen guten Push Pull Poti?
Antworten: 7
Zugriffe: 5286

Re: Wo bekommt man einen guten Push Pull Poti?

Hier einmal einen Vorschlag, die CTS gibt es auch mit langem Schaft: http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Potentiometer_Push_Pull_Potentiometer/CTS_500K_DPDT_Push_Pull_Potentiometer_4556 Ansonsten geht bei mir Pushen vor Pullern, weil beim Push/Pull beim Herausziehen unter die Knobkannte gegriffen w...
von Darvic
21.11.2016, 13:16
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?
Antworten: 17
Zugriffe: 9354

Re: Wie spielt Ihr eine Gitarre mit 2 Humuckern?

Eine HH-Gitarre baue ich nach meinem Geschmack um: Der 3-Weg PU-Wahlschalter (Double Toggle 6 Pins) stellt in allen drei Positionen 2 Splits zur Verfügung, in der Mitte wird daher nur ein Split von jedem HB gewählt. Ein weiterer 3-Weg Schalter (6 Pins) wählt zwischen HB, Pseudo-Split (Guitar-Letter,...
von Darvic
04.10.2015, 13:57
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Balancepotis und Blendpotis
Antworten: 40
Zugriffe: 17376

Re: Balancepotis und Blendpotis

Dort, wo die Potis ebenfalls angeboten werden und der Anbieter verstanden hat, was damit alles realisiert werden kann, kosten die Potis etwa 11,-€ 8) capricky Ja, das genau das habe ich auch schon dahinter vermutet! (whistle) Dann bestell ich einfach, ...wenn die Nachfrage steigt, Bourns ist ja sch...
von Darvic
04.10.2015, 12:58
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Balancepotis und Blendpotis
Antworten: 40
Zugriffe: 17376

Re: Balancepotis und Blendpotis

Vielen Dank, die Firma Tube-Town sollte die Funktionsweise einmal in der Produkt-Beschreibung erläutern; so bin ich nur durch deinen Beitrag darauf aufmerksam geworden, im Sortiment der Poti-Angebote hätte ich es überblättert!

Gruß Darvic
von Darvic
03.10.2015, 20:18
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Balancepotis und Blendpotis
Antworten: 40
Zugriffe: 17376

Re: Balancepotis und Blendpotis

Woraus geht denn dass mit dem höchsten Wert in Mittelstellung hervor, gibt es ein Datenblatt, oder hast du die Poti's in der
Praxis erprobt?

Gruß Davic
von Darvic
26.03.2015, 17:50
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Quelle für Luftspulen?
Antworten: 13
Zugriffe: 7508

Re: Quelle für Luftspulen?

Jetzt habe ich den Rat befolgt, und mir Pärchen HB's in der Bucht geschossen, mit AlNiCo8-Magneten. Die AlNiCo8 neheme ich für ein anderes Bastelobjekt. Die Spulen flach auf dem Boden des Elektronikfaches, das sollte passen. Dann schalte ich gleich zwei SC-Dummy zum HB in Serie, eine dritte Dummy ne...
von Darvic
25.03.2015, 20:52
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Quelle für Luftspulen?
Antworten: 13
Zugriffe: 7508

Re: Quelle für Luftspulen?

Um nochmal die Frage auzugreifen: Du kannst dir auch einfache Pickups im ebay schiessen und die Magneten entfernen. Was willst du denn Brummfrei machen? Ich habe im Netz spezifisch alles durchsucht, und weder Spulen für Gitarren-Schaltungen, noch Angebote für Dummys konnte ich finden. Zur Sache: Zw...
von Darvic
24.03.2015, 18:39
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Quelle für Luftspulen?
Antworten: 13
Zugriffe: 7508

Quelle für Luftspulen?

Woher kann man Luftspulen mit ähnlicher Kapazität wie die Pickups beziehen?
Danke schon einmal
von Darvic
30.08.2014, 09:12
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Klingen die "abgeschalteten" PUs eigentlich mit?
Antworten: 14
Zugriffe: 7199

Re: Klingen die "abgeschalteten" PUs eigentlich mit?

Mitklingen kann alles, was im Signalweg liegt, einschließlich dessen, was ein "zuviel" ist im Signalweg, nämlch als Empfänger für Störsignale aus der Umgebung. Wenn man einen Humbucker trennt, kann man das auch an der Masseseite tun. Die Störwirkung durch den zusätzlichen "Antennenflügel", ausgehend...
von Darvic
29.08.2014, 16:14
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Dummy-Coil mit/ohne Eisen
Antworten: 16
Zugriffe: 12830

Re: Dummy-Coil mit/ohne Eisen

Hier ist noch'n thread zum Thema, den kannst Du dir auch erst mal reinziehen... http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=4481 capricky Schönen Dank für den Link! Da kann man sich schon wieder etwas schlauer lesen! Daraus entnehme ich, zum einen wird der Anspruch an den Dummy gestellt, eine...
von Darvic
28.08.2014, 18:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Dummy-Coil mit/ohne Eisen
Antworten: 16
Zugriffe: 12830

Re: Dummy-Coil mit/ohne Eisen

Ähh... das war ja jetzt eher ein Monolog, als eine Frage und leider lese ich auch eine Menge Missverständnisse und Fehlinterpretationen der "Dummycoilmaterie"... (think) ... aber da war ja doch noch eine Frage zu Erfahrungen mit Kondensatoren für C-switches - da kann ich nur sagen, dass es eine rei...
von Darvic
27.08.2014, 21:20
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Steuerleitungen als PU-Kabel verwendbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 3245

Re: Steuerleitungen als PU-Kabel verwendbar?

Hatte ähnliches im Einsatz, verzinnte Litze finde ich praktisch, weil es sich gut verarbeiten läßt,
ähnlch wie dieses:
https://www.distrelec.de/audiokabel-2-a ... 723/512932
von Darvic
26.08.2014, 22:04
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Dummy-Coil mit/ohne Eisen
Antworten: 16
Zugriffe: 12830

Re: Dummy-Coil mit/ohne Eisen

Lumpi schrieb: "Die Höhendämpfung lässt sich mit einem Kondensator verhindern, falls das gewünscht wird. Mir gefällt's ohne Kondensator mit etwas vermindertem Trebleanteil eigentlich ganz gut (keine Ätz-Höhen beim Strat-Bridge-PU bei Zerrsounds). Ich vergass noch zu erwähnten, dass der Humbucker-Eff...

Zur erweiterten Suche