Die Suche ergab 144 Treffer

von Falko
31.08.2021, 21:16
Forum: E-Gitarre
Thema: My Road to Paula
Antworten: 4
Zugriffe: 10388

Re: My Road to Paula

Für den Spindelschleifer muss ich mir tatsächlich noch was überlegen. Außenradien werde ich wohl mit dem Bandschleifer bearbeiten können, Innenradien dann evtl. mit der Ziehklinge. Den Spindelschleifer finde ich wesentlich einfacher selbst zu basteln als einen Zylinderschleifer. Loch in den Tisch un...
von Falko
29.08.2021, 20:35
Forum: E-Gitarre
Thema: My Road to Paula
Antworten: 4
Zugriffe: 10388

My Road to Paula

Servus zusammen, nach einigen Jahren ohne Werkstatt habe ich endlich wieder die Möglichkeit, mir in unserem Mietkeller ein kleines Reich einzurichten. Hier kann ich dann hoffentlich wieder unserem schönen Hobby frönen. Nach zwei Akustischen soll das erste Projekt hier eine Les Paul werden. Doch zunä...
von Falko
29.04.2020, 15:59
Forum: Galerie
Thema: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4
Antworten: 26
Zugriffe: 12657

Re: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4

Ja tatsächlich ich...
hab gerade nochmal die alten Nachrichten durchgelesen, die Hobel waren von einem anderen Forenmitglied, aber zur selben Zeit :D

Sorry für die Verwirrung!
und genug Offtopic ;)
von Falko
27.04.2020, 10:34
Forum: Galerie
Thema: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4
Antworten: 26
Zugriffe: 12657

Re: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4

Aber bei den Hobeln musst du mir helfen, ich kann mich gar nicht an an irgendwelche Hobel erinnern... (think) Du hattest mir zum Tausch zwei grüne Schabhobel geschickt ;) Deine Osmium hatte ich noch gar nicht entdeckt, auch sehr interessant :) Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder aufraffen un...
von Falko
26.04.2020, 23:55
Forum: Galerie
Thema: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4
Antworten: 26
Zugriffe: 12657

Re: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4

Hallo Thoto,

dachte doch gerade dass mir das Holz bekannt vorkommt :D
Schön, dass du was Sinnvolles daraus schnitzen konntest, sieht toll aus!

Halte deine Hobel auch noch in Ehren, danke nochmal dafür ;)

Liebe Grüße
Falko
von Falko
04.07.2017, 20:55
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Hab dafür sogar schon etwas Palisanderfurnier besorgt gehabt.
Finds aber nackig bis jetzt ziemlich ärodisch! ;)
von Falko
04.07.2017, 18:19
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Steghöhe ist nun 9 mm ;)

Hab inzwischen auch den Surf-Steg aufgeleimt und den Korpus verschliffen.
Steg-Sandwich
Steg-Sandwich
Form aufgezeichnet und aufgeklebt, Einlagenschlitz gefräst
Form aufgezeichnet und aufgeklebt, Einlagenschlitz gefräst
Dem Brett das richtige "Shape" verpasst
Dem Brett das richtige "Shape" verpasst
Und aufgeleimt
Und aufgeleimt
Passt!
Passt!
P1060392.JPG

Fehlt auf dem Hals nur noch des Endblättchen aufm Fuß und dann gehts ans Lackieren! :D
von Falko
01.07.2017, 21:28
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Bundiert hab ich schon, ja.
Der Hals ist noch nicht verleimt.
Ich könnte also noch ein wenig im Winkel variieren.
von Falko
01.07.2017, 11:22
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Tschuldige, ich meinte natürlich eine Korrektur hin zu einer geringeren Steghöhe.
An die Durchbiegung des Halses hatte ich noch gar nicht gedacht, damit könnte es tatsächlich passen.

Dann lasse ich das mal so, danke dir!
von Falko
01.07.2017, 01:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Eine Teilung gibt doch aber einen größeren Spielraum für die Kompensation, bei einer einteiligen Stegeinlage ist er ja durch die Breite der Einlage begrenzt. Aber dann ist das wohl nicht notwendig. Obwohl ichs optisch lecker find (think) Inzwischen wurde das Kind mal zusammengebaut: P1060380.JPG Lei...
von Falko
29.06.2017, 19:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Gibt ein Update :) Das Problem mit dem Zierkeil hat sich sehr einfach beheben lassen, als ich ihn plan zur Decke geschliffen hab, hat auch die Dicke gepasst. Die Frästiefe war wohl doch i.O. (dance a) Weiter gings mit den Randeinlagen. Hab dafür pro Einlage etwa 3 Stunden gebraucht, glaub ich üb das...
von Falko
28.06.2017, 14:37
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: grand gtrs 4/2017 "Saitenkraft"
Antworten: 25
Zugriffe: 16994

Re: grand gtrs 4/2017 "Saitenkraft"

Haha genial!
Die Community ist wohl doch kleiner als man denkt.

Wie bist du dazu gekommen?
von Falko
17.06.2017, 20:42
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)
Antworten: 100
Zugriffe: 54647

Re: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)

Da kann ich mich anschließen, hübsches Kindchen!
von Falko
13.06.2017, 08:54
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Gute Idee, wenn mans aufteilt ist es wahrscheinlich unsichtbar.

Was ist eine Schleiffeile?
Mit Schleifpapier umwickelter Klotz?
von Falko
13.06.2017, 00:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Ein Stückchen ging es weiter. Hab den Korpusüberstand plan gefräst. Ging glücklicherweise ohne Ausreißer. Dann den Zierkeil am Boppes eingelegt: P1060348.JPG P1060349.JPG P1060350.JPG Leider muss mir der Tiefenanschlag beim Fräsen verrutscht sein. Geplant waren 1,5 mm Frästiefe. Am Boden passts, abe...
von Falko
13.06.2017, 00:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Jackhammer's #0
Antworten: 307
Zugriffe: 126977

Re: Jackhammer's #0

Fätt!
Sieht ziemlich spooky aus :D
von Falko
08.06.2017, 16:57
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Ich werd wieder auf Stegpins verzichten und die Saiten von der Deckeninnenseite durch Unterlagscheiben fädeln. Daher sollte die Stabilität kein Problem sein. Den Amaranthstreifen von oben einzulegen hatte ich mir auch überlegt. Aber dann müsste der Streifen sehr genau in eine Nut eingepasst werden. ...
von Falko
08.06.2017, 11:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Jetzt komm ich mir ein wenig blöd vor, natürlich ist ja nur die Ausrichtung der Stegeinlage relevant. Danke euch! Das Verleimen des Steges aus mehreren Streifen seht ihr unkritisch? Hab das noch nie an einer Gitarre gesehen und ich dachte vielleicht dämpfen die Leimfugen das magische Schwingungsverh...
von Falko
07.06.2017, 20:21
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Während der Pause hab ich noch eine Frage für euch: Da ich sehr affin für das Wellenreiten bin, will ich das Thema in der Gitarre ein wenig aufgreifen. Ich stelle mir dabei vor, die Bridge in Form eines Surfbretts zu formen. Da man sie in dieser Form fürs Verleimen schlecht ausrichten kann, würde ic...
von Falko
05.06.2017, 11:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Danke für euren Zuspruch!
Werde probieren den Überstand wegzuschneiden.
Vielleicht wage ich es bei der nächsten auch ne Form zu Bauen :)

Hier ist leider erstmal Pause, die Abschlussarbeit wartet :)
von Falko
03.06.2017, 16:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projekt #2 "Cherry"
Antworten: 98
Zugriffe: 51496

Re: Projekt #2 "Cherry"

Hab mich bei der Hitze in letzter Zeit des Öfteren in den Keller verzogen :P P1060324.JPG P1060326.JPG P1060327.JPG P1060329.JPG P1060330.JPG P1060336.JPG P1060339.JPG Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :) P1060341.JPG P1060342.JPG Werd jetzt den Randbereich von Boden und Decke mit einer Schicht La...
von Falko
01.06.2017, 22:23
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Trussrod sitzt fest
Antworten: 5
Zugriffe: 4714

Re: Trussrod sitzt fest

Kann es sein, dass die Mutter komplett auf Block sitzt? Dh dass der Truss Rod bereits komplett angezogen ist und ein Vorbesitzer das so angeknallt hat in der Hoffnung den Hals gerade zu bekommen? Dann könnte man vllt versuchen die Mutter komplett abzudrehen, das Loch fürs Gewinde tiefer bohren, Gewi...
von Falko
30.05.2017, 00:48
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 187965

Re: 2 Archtops

Die Schraube am Trussrod wollte ich auch gleich ansprechen. Bekam ich doch von dir eine Schelte an meiner Halsverschraubung! ;)
Käme ein Senkkopf da nicht eleganter?

Ansonsten..bähm!
von Falko
28.05.2017, 21:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Meine erste Gitarre
Antworten: 46
Zugriffe: 20287

Re: Meine erste Gitarre

Versuchen wirs mal mit ner "Anfänger hilft Anfänger"-Runde ;) Schwarz Beizen wäre mir zu riskant. Die Beize zieht meist ungleichmäßig tief ein und auch gern mal ein paar mm tief. Da das ist erstens viel zum Abschleifen und ob du noch genug Fleisch übrig hast ist die andere Frage :/ Denke Öl würde di...
von Falko
25.05.2017, 14:10
Forum: eBay Watch
Thema: Lustige Artikelbeschreibungen und andere Seltsamkeiten
Antworten: 142
Zugriffe: 93757

Re: Lustige Artikelbeschreibungen und andere Seltsamkeiten

Genial auch die "Shunyata Dark Field Suspension System"...
ein Auflageklotz für Kabel gegen dunkle Materie? :D

Zur erweiterten Suche