Die Suche ergab 27 Treffer

von Jay91
21.12.2017, 21:09
Forum: Suche/Biete
Thema: [Biete] Dovetail Schablonen
Antworten: 0
Zugriffe: 217

[Biete] Dovetail Schablonen

Hallo zusammen,

bei mir liegen seit längerem Dovetail-Schablonen für den A-Gitarrenbau ungenutzt rum. Eventuell hat ja hier jemand einen sinnvollen Verwendungszweck dafür.

Preisvorstellung sind 5 Euro + Versand.
von Jay91
19.12.2017, 13:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2021
Zugriffe: 216525

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen,

der Mahagoni-Hals meines aktuellen Projektes hat sich während der Bearbeitung in sich um 2mm verdreht. Ich habe so kein gutes Gefühl den Hals zu verbauen.
Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu richten oder ist dies ein Fall für den Ofen? :(
von Jay91
16.07.2016, 10:52
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Ich habe nun die misslungene Fräsung begradigt und den Schwalbenschwanz am Hals gefräst. Vom weiten sieht die Passung ganz gut aus, bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings einen kleinen Spalt an der Passung des Schwalbenschwanzes. Die Verjüngung von beiden Teilen scheint also nicht 100%ig zu p...
von Jay91
03.07.2016, 12:35
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Lange nichts passiert an dieser Baustelle. Mittlerweile habe ich die Aufnahme für den Schwalbenschwanz in den Korpus gefräst und direkt einen kleinen Bock geschossen. Ich habe nicht nachgedacht und in mehreren Durchgängen mit dem Schwalbenschwanzfräser auf die Endtiefe gefräst, sodass ich nun je Frä...
von Jay91
25.04.2016, 09:16
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

mittlerweile habe ich das Binding-Jig fertiggestellt und die entsprechenden Kanäle gefräst. DSC04070.JPG DSC04071.JPG Dann wurden die Binding- und Purflingstreifen im Foxbender gebogen und eingeleimt. Das bereits beigeschliffene Ergebnis könnt ihr hier sehen. Das Ergebnis ist okay. Ich musste einige...
von Jay91
09.03.2016, 20:45
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Bindingkanal-Routing-Jig für Akustikgitarren
Antworten: 10
Zugriffe: 2661

Re: Bindingkanal-Routing-Jig für Akustikgitarren

Hallo zusammen,

sehr cooles Jig. Ich möchte mir das ganze nachbauen, verstehe nur noch nicht so ganz wie das mit der Einstellung der Frästiefe funktioniert (think) . Einfach durch unterschiedliche Holzblöcke? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Max
von Jay91
08.03.2016, 14:09
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

ein kleiner Baufortschritt ist zu verzeichnen: Der Boden wurde im Himmelbett aufgeleimt: DSC04014.JPG Die Deckenbelesitung wurde fertig bearbeitet und schließlich auch im Himmelbett aufgeleimt. Das Ergebnis sieht ihr hier: DSC_0038.JPG DSC_0040.JPG Außerdem hab ich mich an einem Brückendesign versuc...
von Jay91
08.02.2016, 18:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1
Antworten: 20
Zugriffe: 2253

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

so wie ich das in der Vergrößerung erkennen kann, sind die Pläne für die gängigen Formen wie Dreadnought, OM usw. sowohl für die Variante mit Cutaway als auch für die Variante ohne Cutaway geeignet.
von Jay91
08.02.2016, 15:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1
Antworten: 20
Zugriffe: 2253

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

Hallo hatta,

Pläne findest du reichlich unter folgenden Link: http://ultimate-guitar-online.ultimate- ... &cPath=1_2

Viel Erfolg bei deinem Projekt
von Jay91
17.01.2016, 11:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

ich habe mittlerweile den Hersteller kontaktiert. Laut denen ist der Fasenwinkel zu gering und ich solle mal 28 Grad probieren (think). Ich habe dennoch ein neues Stemmeisen ist bestellt und hoffe auf eine längere Standzeit. Die Bodenbeleistung habe ich dann mit meinem vorhandenen Werkzeug zu Ende b...
von Jay91
09.01.2016, 21:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

der Fasenwinkel ist auf 25° geschliffen, das wird es dann wohl auch nicht sein. Somit bleibt ja nur noch der Stahl selbst, weshalb ich mich wohl nach einem neuen Eisen umschauen muss.
von Jay91
09.01.2016, 19:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke für die Antwort: Das Eisen ist nur auf japanischen Wasserschleifsteinen geschärft worden, daran kann es also nicht liegen. Ich habe irgendwo gelesen das die ersten paar Millimeter der Schneide eine etwas geringere Härte aufweisen können. Aber per Hand schleift man da doch ewig. Einen Zugang zu...
von Jay91
09.01.2016, 18:28
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

ich habe mittlerweile mit mäßigem Erfolg mit dem Bearbeiten der Bodenbeleistung begonnen. Dazu ich habe ich ein frisch geschärftes und rasierfähiges Stemmeisen verwendet. Bereits nach der ersten Leiste musste ich feststellen, dass sich zur Spiegelseite hin ein Grat aufschiebt, welcher in Ausbrüchen ...
von Jay91
21.12.2015, 19:33
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Hallo zusammen, unibedingt geht es bei mir leider nur langsam voran :( . Dennoch ein Update. Weiter ging es mit den Radiusschleifklötzen und dem Schleifen der Hals- und Endklötze: DSC03926.JPG Nach dem Einleimen der Klötze habe ich mich um die Zargenkontur gekümmert. Diese habe ich mit Hilfe des Dis...
von Jay91
23.10.2015, 16:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Axel versucht sich an einer OM
Antworten: 371
Zugriffe: 52971

Re: Axel versucht sich an einer OM

sieht sehr gut aus. Vor der Halsanpasserei habe ich auch etwas bammel.

Den Sattel könntest du auch direkt auf die Kopfplatte setzen, falls dir der Platz nicht ausreicht.

Gruß
Max
von Jay91
15.10.2015, 18:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke für die Antworten. Ich habe mit dem rausnehmen der Zargen gewartet bis diese wieder auf Zimmertemperatur waren. Ich denke bei mir ist es wie von Gitarrenmacher beschrieben. Aus diesem Grund werde ich die Zargen nun so lassen. Selbige habe ich dann abgelängt und in die Form gespannt. DSC_0016.J...
von Jay91
14.10.2015, 13:48
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Nochmals zu der Biegeproblematik: Ich habe mich gestern durch einige amerikanische Foren gewühlt und eventuell das Problem gefunden - die Biegeform. Meine Form weißt aktuell die genauen Umrisse der späteren Gitarre auf. Diverse Foreneinträge beschrieben aber, dass die Biegeform etwas übertrieben aus...
von Jay91
13.10.2015, 18:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Hallo zusammen, die Biegerei klappt immer noch nicht zu meiner vollständigen Zufriedenheit. Eigentlich bin ich genau wie jhg beschrieben hat vorgegangen. Da muss ich wohl noch etwas rumprobieren :?. Ich habe dann erst einmal an anderer Stelle weiter gemacht: Soundhole ausfräsen: DSC03830.JPG DSC0383...
von Jay91
08.10.2015, 20:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke Liz. Ich habe gerade noch einmal auf die Seite von Andreas Rall geschaut und dort ist angegeben, das die Silikonheizmatte nur bis 200 Grad verwendet werden sollte. Hat hier jemand Erfahrung beim Biegen von Palisander mit einem Foxbender und der Silikonheizmatte und könnte etwas zu seinem Vorge...
von Jay91
08.10.2015, 19:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke für die Antwort. Ich habe den Biegevorgang jetzt bei 185 Grad wiederholt. Jetzt bekomme ich die Zargen zwar in die Form, jedoch nur unter starker Hilfe der Spannschuhe. Ist dies so üblich oder sollten sich die Zargen ohne großen Kraftaufwand an die Umrisse der Form anpassen? Anbei ein Bild vom...
von Jay91
07.10.2015, 14:56
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

ich brächte mal eure Hilfe. Habe mich gerade am Zargenbiegen versucht, allerdings springt der Palisander sofort sehr stark zurück nachdem ich die Pressen entferne. Kurz zu meinem Vorgehen: - Zarge mit Wasser einsprühen - bei 150 Grad biegen - 2 mal aufheizen und dann jeweils etwas köcheln lassen - Z...
von Jay91
29.09.2015, 14:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Hallo Burghard,

danke für das Lob.
Bezüglich des Fräsers kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe einen mit 8mm Schaft für meine normale Oberfräse benutzt.

Gruß,
Max
von Jay91
25.09.2015, 20:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

danke für das Lob :). @ Fuchs: der Foxbender ist grob nach den Maßen entstanden, die Andreas Rall auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Den Rest habe ich mir dann passend gemacht. Nochmal zu dem Foxbender: Wenn ich mir so die anderen Varianten angucke, speziell die von lmii, dann müsste ich ohne d...
von Jay91
25.09.2015, 11:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 9484

[Nr. 1] Orchestra Modell

Hallo zusammen, nachdem ich hier nun schon eine längere Zeit mitlese, dachte ich mir auch mal etwas produktives beizusteuern. Ich heiße Max, bin 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Hannover. Nach 1,5 E-Gitarren möchte ich mich nun vollkommen dem Bau von Akkustikgitarren widmen, einfach weil ich ...
von Jay91
11.06.2015, 12:33
Forum: Suche/Biete
Thema: [Suche] 360mm Trussrod
Antworten: 1
Zugriffe: 669

[Suche] 360mm Trussrod

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 360mm Trussrod der in eine gerade Nut eingesetzt werden kann und auf Grund seiner Breite keine speziellen Fräser mit Inch-Abmessungen benötigt. Weiß jemand eine Quelle in Deutschland, wo ich einen bekommen könnte? Danke für die Hilfe. Gruß, Max

Zur erweiterten Suche