Die Suche ergab 672 Treffer

von frizzle
06.11.2017, 06:56
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 128
Zugriffe: 10095

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Klasse! Danke für die Bilder und die detaillierte Beschreibung!
von frizzle
30.10.2017, 12:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176909

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

frizzle hat geschrieben:
30.10.2017, 09:59
... Dann sollte es (theoretisch) auch egal sein, ob der Bunddraht genau den Radius vom GB hat oder etwas mehr.
.... etwas weniger natürlich.... 🙄
von frizzle
30.10.2017, 09:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176909

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... ich nehme den von der Rolle, der ist immer etwas gebogen. Bisher hat es immer gut funktioniert. Wenn die Enden etwas überstehen, klopfe ich leicht mit dem Hammer drauf, damit die Enden bündig auf dem Rand sitzen. Dann sollte es (theoretisch) auch egal sein, ob der Bunddraht genau den Radius vom ...
von frizzle
11.10.2017, 21:45
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 128
Zugriffe: 8942

Re: Side Dots

ugrosche hat geschrieben:
10.10.2017, 20:56
Dazu habe ich ein Bohr Jig aus einem Metallwinkel gebaut: Ein Loch in Dot-Größe gebohrt und solange Furnier-Reste aufgeklebt, bis das Loch in der Mitte des Griffbretts ist.
Coole Idee! (clap3)
von frizzle
11.10.2017, 21:35
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)
Antworten: 71
Zugriffe: 8220

Re: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)

Die Kopfplatte sollte von hinten das gleiche Furnier s-w-wenge erhalten, wie auf der Vorderseite. ... alles mit "etwas" Überstand aufgeleimt ... IMG_0145.JPG .... ich fange an, die Wenge zu hassen, so schön sie auch ist, aber die Splitterneigung ist echt nervig ... IMG_0146.JPG Leider blieb auch ein...
von frizzle
11.10.2017, 21:23
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)
Antworten: 71
Zugriffe: 8220

Re: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)

Das Griffbrett wurde dann aufgeleimt und da nicht viel Überstand des Halses zum Griffbrett war mit Raspeln und Schleifpapier alles in eine Flucht gebracht. IMG_0140.JPG Den Hals habe ich dann auf meine selbstgebaute Vorrichtung gespannt, bei der ich den Winkel, den die Kopfplatte zum Hals hat, einst...
von frizzle
11.10.2017, 21:14
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)
Antworten: 71
Zugriffe: 8220

Re: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)

... und weiter gehts. Für das Griffbrett habe ich beim Binding mit w-s-w Streifen den unteren w-Streifen mittels eines Glass-Objektträgers (für Mikroskope) beseitigt. Geht super! 7061ce34-08d6-4a0b-8eb5-b6d25957025e.jpg Anschließend an das Griffbrett geleimt und auf GB-Höhe gebracht. Vor dem Aufleim...
von frizzle
06.10.2017, 19:47
Forum: Galerie
Thema: 'Model 222' Gitarre
Antworten: 24
Zugriffe: 990

Re: 'Model 222' Gitarre

Gefällt mir ausgesprochen gut (clap3) (clap3) (clap3)
von frizzle
06.10.2017, 13:13
Forum: E-Bässe
Thema: BASSalaika
Antworten: 39
Zugriffe: 1194

Re: BASSalaika

... gewünscht 😃
von frizzle
06.10.2017, 08:46
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 88
Zugriffe: 3658

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

... dem Kemper - so toll die rigs auch klingen mögen - fehlt eines, was die Amp-Schmieden mit ihren Teilen haben: Mojo!! ... und dafür geben bestimmte Leute ne Menge Geld aus! Ein wichtiger Überlebensbaustein. 😉
von frizzle
05.10.2017, 14:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176909

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

capricky hat geschrieben:
05.10.2017, 13:37
12,-€ war für die Lampe ein guter Preis (Amazon), sonst gehen die geigengängigen Lampen nämlich ab 40 Talern los...
.. poste doch bitte mal den Link :)
von frizzle
01.10.2017, 21:58
Forum: Galerie
Thema: Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.
Antworten: 16
Zugriffe: 693

Re: Eine Tele, bitte. Danke und Tschüss.

Echt chic! Schön geworden !
von frizzle
01.10.2017, 19:05
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 88
Zugriffe: 3658

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Danke, Vrooom. Aus dem Manual vom Kemper: „Da der Profler während des Profling-Vorgangs ausschließlich seine eigenen Testtöne zum Referenz-Amp schickt, hat der Klang der Gitarre keinerlei Einfuss auf das Ergebnis. Der Profler ist so konzipiert, dass er auf jede Gitarre exakt so reagiert, wie es der ...
von frizzle
30.09.2017, 19:09
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 88
Zugriffe: 3658

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Irgendwie hängt ihr bzw. der Kemper mich ab. Wieso soll es immer gleich klingen, egal, ob mit Monitor-Box, Kopfhörer oder Gitarrenbox. Das muss doch anders klingen. Irgendwas habe ich nicht kapiert. (think) Kann einer kurz und knapp das Funktionsprinzip des Profilings erklären? Auch nach einer halbe...
von frizzle
14.09.2017, 13:09
Forum: Holz
Thema: Holz und seine Eignung zum Gitarrenbau
Antworten: 79
Zugriffe: 9685

Re: Holz und seine Eignung zum Gitarrenbau

Es kommt halt viel zusammen, ... vom Plektrum über Saiten, Holz, Pickups, Kabel, Kondensatoren, Potis ... usw. Wenn auch nur EINE Komponente das Gesamtergebnis wesentlich (>50%) beeinflussen würde, wäre es langweilig und einfach, stets gleich (und) gut klingende Instrumente zu bauen. Zum Glück ist d...
von frizzle
05.09.2017, 14:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 157
Zugriffe: 5518

Re: Bariton "Destryte"

.... ach so. Ich habe den Hals erst einteilig gebaut, dann in der Mitte aufgetrennt, den rechten und linken Teil getauscht, damit hatte ich in der Mitte eine saubere, geschlichtete Seite und dann ein Furnier dazwischen geleimt. ... allerdings ist mein Mittelstreifen dünner als der, den Du auf deiner...
von frizzle
05.09.2017, 12:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 157
Zugriffe: 5518

Re: mehrstreifiger hals

.... wie macht man das ? die hölzer für die aussenstreifen nebeneinander legen und zusammen hobeln / fräsen ? ... weiß zwar nicht, was Du genau meinst, aber ich habe das bei meiner No. 9 so gemacht: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=6167#p102840 Die Kopfplatte habe ich unter dem Hals an...
von frizzle
13.08.2017, 07:48
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1256
Zugriffe: 172338

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

DoubleC hat geschrieben:
12.08.2017, 15:18
...... die Tochter aber auch.......
... Danke Euch allen! ...ich gebe es weiter ;)
von frizzle
12.08.2017, 08:01
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)
Antworten: 71
Zugriffe: 8220

Re: Frizzle's Deep OM CA AB (No. 9)

Weiter ging es mit dem Hals: Diesmal soll es (gleich) ein angeschraubter Hals werden. Zuerst die Rampa-Muffen eingesetzt: IMG_4075.JPG Dann die Kehle ausgesägt. Wie man sieht, war der Hals zu kurz und ich musste ein Stück dran leimen. IMG_4076.JPG Zapfen gefräst: zuerst am Hals .... IMG_4077.JPG IMG...
von frizzle
12.08.2017, 07:38
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1256
Zugriffe: 172338

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ein Geschenk meiner Tochter: sie hat sich ein altes Case aus Kleinanzeigen besorgt, Füße vom Schlosser bauen lassen, angeschraubt und fertig war der geniale Tisch 8)
von frizzle
09.08.2017, 13:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: gehobene Decke (Deckenbauch)
Antworten: 7
Zugriffe: 779

Re: gehobene Decke (Deckenbauch)

.... schick doch mal Bilder hoch.
von frizzle
29.07.2017, 23:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mark III der JK Serie
Antworten: 90
Zugriffe: 7449

Re: Mark III der JK Serie

Hammer Idee!! 👍👍
von frizzle
20.07.2017, 21:38
Forum: Galerie
Thema: Abschlussarbeit 2 Archtops
Antworten: 80
Zugriffe: 6274

Re: Abschlussarbeit 2 Archtops

Die sind genial schön geworden! Ganz großen Respekt. (clap3) (clap3)
von frizzle
25.06.2017, 23:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 1775
Zugriffe: 176909

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Waschbenzin geht sehr gut!
von frizzle
19.06.2017, 17:25
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Kleber in Haarriss am Hals bekommen
Antworten: 21
Zugriffe: 1803

Re: Kleber in Haarriss am Hals bekommen

Mir scheint aber der Vorschlag von gitarrenmacher in Deinem Fall der Beste zu sein. .... Ich würde als Ergänzung noch vorschlagen, dass du dir ein Beschleunigerspray für Superkleber besorgst. ... Nachdem Du den Superkleber in Spalt gefüllt hast, den Spalt wieder schließen und ein kurzen(!) Sprühsto...

Zur erweiterten Suche